Auto-Iso bei der E-400

  • Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine E-400 geschenkt und komme mit den Einstellungen nicht ganz klar.
    Wenn ich ISO auf Auto stelle nimmt die Kamera maximal ISO 100, auch wenn die Bilder dadurch deutlich zu dunkel sind. Ich finde im Menü aber nicht die Einstellung wo ich den maximal zulässigen Wert für Auto-Iso festlegen kann. Hab jetzt auch schon mehrfach alle Menüs durchsucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

  • Hi,


    bei der 420 geht das im 1. Werkzeugmenü, ob das bei der 400 auch so ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn die Menüs die gleichen sind, sollte es aber auch so sein.

  • Hallo,

    Hallo Rolf,


    Das heißt, daß es sowas nicht gibt.
    So ist es auch bei der E-410 und 420.


    Gruß Martin


    Also bei der E-420 kann man die max ISO für Auto -ISO einstellen.


    Menu-> Schraubenschlüssel 1-> Schraubenschlüssel D-> ISO-Auto-Einst


    Gruß Dirk

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]


  • Genau, damit wird dann die ISO-Obergrenze festgelegt. Das solltest du bei der E-400 mal überprüfen ob die Möglichkeit besteht.

  • Ganz schön viele Spekulationen :rolleyes:


    Die E-400 ist schon etwas anders als die E-410 und erheblich anders als die E-420 (ich hatte alle drei).


    Ein richtig konfigurierbares Auto-ISO gibts erst seit der E-420, welche ihre Menüs von der E-3 "geerbt" hat. Meines Wissens kann die E-400 bei AUTO-ISO nur zwischen 100, 200 und 400 unterscheiden. Verstellen lässt sich da nix weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von kpwg () aus folgendem Grund: Schreibfehler entsorgt

  • Also, die Einstellung im Menü ist nicht vorhanden, das HB hatte ich auch schon runtergeladen.
    Mich wundert nur, dass Auto-Iso bisher immer ISO100 gewählt, trotz deutlicher Unterbelichtung. Hmm..


    Scheint bei meiner E-1 auch zu sein;)

  • Schon wieder eine Frage zur E-400: kann man das Stroboskop-Gewitter nicht abschalten? Hab wieder mal nichts im Menü gefunden....


    Das abschalten des automatische aufpoppen des Blitzes müsste da ja schon reichen. Allerdings kenne ich die E-400 auch gar nicht.

  • @Rolf,


    was passiert, wenn du den Blitz ganz abschaltest? Überprüfe das mal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Menüteil bei der E-400 sich derart von den neueren Modellen unterscheidet.


    Gruß Martin


    ich denke, das möchte er nicht.


    Denn sonst würde er den Blitz ja nicht ausklappen...ich denke er möchte nur den AF Hilfsblitz nicht, aber beim Auslösen sehr wohl mit Blitz.
    Dann denke ich könnte es helfen, wenn du von AF auf manuellen Fokus umschaltest.


    Viele Grüße



    EDIT: Mist!! Entschuldigung! ich habe nicht aufs Datum geschaut....

  • Ist ja nicht schlimm, eine Lösung habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Aber den AF fände ich dabei schon wichtig.


    Mich nervt dieses Blitzlichtgewitter auch ziemlich...


    besonders, wenn man z.b. bei einer Übung (bin Feuerwehrmann) Fotos machen möchte von einer Situation...
    und dann drückt man auf den Auslöser zum fokusieren, das ding blitzt wie blöd, und die Personen schauen auf einmal her, weil sie irritiert sind.
    Dann ist die Luft raus, aus der Situation, die man aufnehmen wollte...

  • Die Funktion die Ihr sucht ist das AF-Hilfslicht, dieses sollte auf aus stehen um das besagte Blitzgewitter zu verhindern.
    Blöderweise schaltet Ihr über diese Funktion das sehr nützliche Hilfslicht im FL36R oder FL50R ebenfalls aus, da die Olympuskameras hier keinen Unterschied machen.:(


    Das ist sogar in der E-3 und in der E-5 noch nicht anderst gelöst, was ich nicht verstehen will und kann.:motz:


    Grüße Roland

  • Die Funktion die Ihr sucht ist das AF-Hilfslicht, dieses sollte auf aus stehen um das besagte Blitzgewitter zu verhindern.
    Blöderweise schaltet Ihr über diese Funktion das sehr nützliche Hilfslicht im FL36R oder FL50R ebenfalls aus, da die Olympuskameras hier keinen Unterschied machen.:(


    Das ist sogar in der E-3 und in der E-5 noch nicht anderst gelöst, was ich nicht verstehen will und kann.:motz:


    Grüße Roland


    Servus Roland,


    wir wissen schon, dass es sich um das AF Hilfslicht handelt, man kann es anscheinend jedoch bei unseren e-400 nicht ausschalten ;)


    gruß
    Dany

  • Ups, sorry.
    Dann ist wohl die E-400 eine der wenigen Kameras bei der diese Funktion ab Werk weggelasssen wurde.:(


    Habe mir eben das Handbuch einmal durchgesehen und hier ist diese Funktion tatsächlich nicht gelistet.:eek:


    Möchte mich hiermit bei allen hier Entschuldigen!:o


    Grüße Roland

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur