Beratung Stativkauf

  • Hallo zusammen und guten Morgen,


    bei meinem letzten Besuch der Berlin-Lights habe ich mich entschlossen mir ein besseres Stativ zuzulegen.
    Nach einiger Recherche im www habe ich eine kleine Auswahl zusammengestellt und damit auch die Qual der Wahl.
    Bitte helft mir bei der Entscheidung!
    Cullman 528C, Giottos GTML 8350B, Giottos 8360B, Feisol CT 3401 und Feisol CT 3402.
    Alle liegen von den Daten her recht dicht beieinander außer die Feisol sind am teuersten plus bei Bedarf extra Mittelsäule. Die Gittos haben eine schwenkbare Mittelsäule, finde ich ganz interessant. Das Cullmann hat die geringste min. Höhe und so schwanke ich hin und her, einen Händler der meine Auswahl zur Ansicht hat habe ich nicht gefunden.
    So denn, hat einer von euch eins davon in Betrieb? Sonstige Anregungen oder Tips?
    Zu tragen wäre im Augenblick maximal, E620, 15-54, Metz 58. Eine E5 mit 50-200 o.ä. sollte aber auch stabil bleiben, wer weiß was kommt...
    Ach ja, eins noch. Einen Kugelkopf möchte ich noch dazu, was wäre da das minimum?

  • Über dieses Thema gibt´s schon einen Thread. Hier habe ich schon meine Empfehlung gepostet. Das Stativ ist genial und Preis/Leistung ist unübertroffen!
    An Kugelkopf empfehle ich immer gerne die Novoflex-Kugelköpfe oder Magicballs.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Gerd,


    den Thread hatte ich schon durch. Deine Wahl hatte ich auch schon mal auf dem Radar, mich dann aber dagegen entschieden.
    Beim Materialvergleich hatte ich gelesen das Carbon etwas weniger schwingt als Basalt. Ob ich das bemerke sei dahingestellt aber wenn ich schon mal aussuchen kann/muß.
    Bei meiner Auswahl ist das schwerste 1,8kg mit 56cm Transportlänge, drüber will ich nicht gehen denn der Kopf muß ja auch noch drauf.

  • Hallo Dietmar,


    ich würde sagen, es hängt davon ab, welche Rolle die Höhe des Preises spielt und wie oft du das Stativ nutzt.
    Wenn du das Stativ oft benötigst und der Preis keine Rolle spielt, dann ist, nach allem, was ich so mitbekommen habe, so ein Feisol auf jeden Fall eine Empfehlung wert!
    Ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat aber das Cullmann. Ich selber nutze das 525er und bin sehr zufrieden damit! Das Stativ ist wirklich stabil und gut verarbeitet und durchaus noch tragbar. Ich verwende dazu einen Cullmann Kugelkopf, den Magnesit 25 Nm (http://www.amazon.de/Cullmann-…Kugelgelenk/dp/B000L9Q2E8). Mittlerweile gibt es da wohl eine Nachfolgeserie. Diese Kombi hält eine E-1 mit 50-200 locker!


    LG Stefan

  • Wenn das Gewicht nicht die primäre Rolle spielt, würde ich auch über ein Berlebach nachdenken, hier tut nur der Preis schnell ein wenig weh. Ansonsten ist es auch eine Frage was man investieren will und was man fotografieren möchte, ein Kugelkopf ist zwar schnell, aber leider auch kein Präzisionswunder. Die offene Frage, die sich stellt, ist dann auch, wie viel man investieren möchte.

  • Thomas hat es auf den Punkt gebracht: welches Stativ ist davon abhängig, was und wie man damit fotografieren will und wie häufig man so ein Stativ nutzt. Für meine Zwecke ist so ein Cullmann absolut ausreichend und ein Kugelkopf ideal. Ich kenne aber auch Fotografen, die haben ein Vielfaches in ihre Stativausrüstung investiert und ich würde das für ihre Einsatzzwecke als absolut sinnvolle Investition bezeichnen.:)


    LG Stefan

  • Bei mir wohnen inzwischen 2 Cullmänner, ein Magnesit 522, ein Nanomax 260 und ein Manfrotto Einbeinstativ. Und der 10 jährige Service funktioniert wirklich, hatte bereits kurz nach dem Kauf einen "Schaden", der anstandslos ersetzt wurde.
    Und dann hab ich noch dieses Teilchen hier und das macht richtig Spaß *wenn man dann mal das Stativ benutzt*
    Was man auf dem Bildchen nicht sieht, der Revolver hat eine praktische kleine Wasserwaage integriert

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    2 Mal editiert, zuletzt von Engerl () aus folgendem Grund: Käse getippt

  • Huhuuuuh,


    finde ich ja urig, ausgerechnet ein Stativ-Thread führte seinen Anfang und sein Ende während meiner halbjährigen Abwesenheit :o


    Ein Klick in meine Signatur verweist auf den Hersteller, bei dem ich seit 25 Jahren meine Stative beziehe: SLIK.


    SLIK hat sich mittlerweile aus Deutschland zurückgezogen, ist aber weltweit (zum Teil unter sehr günstigen Wechselkursen) zu beziehen. Hin und wieder gibbet auch bei Amazon Exponate.


    SLIK verwendet eine Vielzahl von Komposit-Materialien, mein aktuelles "Großes" ist das Pro 700DX A.M.T. (Aluminium-Magnesium-Titan-Legierung) mit dem Ball Head 800 (Kugelkopf).
    Mit 1,90 m kann man gerade hinter der Kombo stehen und hat noch ein paar Zentimeter Reserve :)
    Dat Janze transportiere ich schön passgenau im Kalahari 85cm - Köcher :applaus:


    Das Stativ macht mich glücklich und zufrieden, auch langzeitliche Nachtaufnahmen mit der E-3 und dem 50-200er sind Problemlos drin. Der Köcher macht das Stativ zum Transporterlebnis, weil er subjektiv das Gewicht reduziert und echt toll zu tragen ist...


    SLIK hat aber auch eine ganze Menge anderer Stative/Köpfe im Sortiment und ist für mich eine preiswerte Alternative zur in Deutschland erhältlichen Oberklasse...


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Allen einen schönen Weihnachtsmorgen,


    danke für die rege Beteiligung. Geld spielt keine Rolle, hab ja keins...
    Ne ne so schlimm ist auch nicht, ca. 200,- € sind möglich. Meine Kriterien waren, Carbon, max 2kg, max 60 cm Transportlänge min 5kg belastbar und fürs persöhnliche Wohlbefinden 28 mm Holmdurchmesser. Dadurch kam ich zu meinen Kandidaten. Und jetzt wärend ich das hier schreibe habe ich mir Eure Vorschläge nochmal angesehen jedoch ohne weitere Allternativen. Für mich heist es jetzt entweder Cullmann 528C oder Giottos8360B.

  • Hallo Dietmar,


    ich nutzte u.a. ein Giottos MT8360. Das unterscheidet sich meines Wissens zum MTL8360B durch die Drehverschlüsse (beim 8360B Klemmverschlüsse) und durch die unter den abziehbaren Gummifüssen intergrierten Spikes.
    Das Stativ ist sehr gut verarbeitet und umfangreich ausgestattet (Werkzeug, gepolsterte Tasche).
    Von der Größe her ideal, um bei ca. 1,83m Körpergröße ohne ausgezogene Mittelsäule im stehen zu fotografieren (das gilt natürlich für alle Stative mit einer Höhe von ca. 1,4...1,5m Höhe ohne Mittelsäule). Mit 28mm Beinen ist das Stativ auch stabil genug.
    Ein Highlight ist natürlich die variable Mittelsäule. Die braucht man zwar selten, aber dann ist es sehr praktisch (siehe Bild im Anhang) und hat mir geholfen, eine PEN zu erhalten :D
    Was auch sehr gut ist (auf jeden Fall beim MT8360): die Gummifüsse. Die stehen nämlich z.B. auf Parkett- oder Laminatboden sehr gut, ohne bei Belastung zu rutschen. Das ist leider nicht bei allen Stativen so.
    Von daher kann ich dir das Giottos nur bestens empfehlen.


    Zum Stativkopf.
    Auf dem Bild siehst du einen Manfrotto 410 Getriebeneiger. Der ist perfekt, um exakt und stufenlos die Richtung einzustellen. Hat allerdings seinen Preis und sein Gewicht. Zu empfehlen absolut für eher statische (Architektur, Landschaft, Tabletop, Sachaufnahmen) oder Makroaufnahmen.
    Wenn du eher sehr schnelle Richtungsänderungen in alle Richtungen oder Mitzieher benötigst, bist du allerdings mit einem Kugelkopf besser bedient. Du solltest aber keinen nehmen, der eine Kugel mit einem Durchmesser kleiner 30mm hat. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Friktionseinstellung.


    Grüße
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Blende 2.8 ()

  • 'Hat das niemand bemerkt, wir haben einen User hier, der mit nem Makrobild den 1. Platz in einem Fotowettbewerb gemacht, das finde ich absolut klasssssssssssssssse und meinen Glückwunsch zur gewonnen Pen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Na User Blende2.8.........wenn man auf den link klickt kommt man drauf

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Aha, no denn!:o


    Hallo Henning,


    Herzlich Willkommen! :D


    Gratuliere zum spitzen Bild und zum tollen Gewinn! :applaus:

  • Hallo Henning,


    erst mal Gratulation zum Gewinn! Das hast Du ja Klasse in Szene gesetzt, und verdient gewonnen.
    Für das Giottos habe ich mich entschieden, die Variante ohne B finde ich garnicht mehr im www.
    Als Kugelkopf wird es der Triopos B2, Kugeldurchmesser 36mm und Friktion. Diese Kombi wird mir erst mal gute Dienste leisten.
    Danke für Deinen Bericht und herzlich willkommen!

  • Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche :)


    @ Dietmar,
    mit dem Stativ wirst Du sicherlich viel Freude haben.
    Aber einen Nachteil hatte ich vergessen zu erwähnen. Die beiden Knebelschrauben für Mittelsäulenauszug und Winkelverstellung sind identisch und führen daher manchmal dazu, versehentlich den falschen zu drehen.
    Daher solltest Du einen irgendwie kennzeichnen, z.B. farblich zu markieren.


    Grüße
    Henning

  • Moin Henning,


    is' ja irre, Du bescheidener Hamburger Jung' :D


    Herzlichen Glückwunsch zum Hauptpreis!! :applaus:


    ... und natürlich ein ebenso herzliches Willkommen im Forum!! :)


    Hier könntest Du Dich liebenswerterweise vorstellen, damit der gesamte Hofstaat Dich ordnungsgemäß begrüßen kann :cool:


    Ein herzliches Hummelhummel aus Lübeck
    Henrik

  • Ich grabe die verstaubte Sache hier wieder einmal aus da ich heute mein neues Stativ zu dem kommenden MFT System abholen konnte. Ich habe mich diesmal nach 8 Jahren mit dem 190er und 496RC2 von Manfrotto aus Kohlefaser für ein Alustativ entschieden.


    Dies hatte folgende Gründe: Die Kombination des 294a3 mit dem Kugelkopf 494RC2 beide von Manfrotto sind zusammen nur 250g schwerer als meine bisherige Kombination. Ausserdem erreicht das neue Stativ mit dem Kugelkopf eine maximale Arbeitshöhe von 1.75m und ist mit 60cm Transportlänge immer noch im handlichen Bereich. Trotz dieser Höhe hat es nur 3 Streben was mitunter ein Grund für die Anschaffung war.


    Hier ein Bild der Kombination:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur