Hab jetzt auch eine

  • So wie es ausschaut werde ich in nächster Zeit wieder viel Tipps von euch Brauchen.


    Gestern neue Kamera geholt, es gibt wieder viel zu lernen



    Und Heute sehr bescheidenes Wetter


    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Oha, Rudi hat zugeschlagen!


    Gratuliere zur E-30!


    Der Vogel im zweiten Bild mag's noch gar nicht glauben,
    weil er den Hals gar so streckt! :applaus:

  • Dank dir Herbert, :)


    ist für mich schon eine mächtige Umstellung. ;)


    Beobachte ja schon mindestens, ein halbes Jahr den gebraucht Markt, eBay, Foren usw.


    War gestern beim Händler um sie wenigstens einmal in der Hand zu haben und sie
    hat mich nicht mehr los gelassen, der Preis war auch heiß eine neue fast zum gebraucht Preis. :D



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Na sehr cool Rudi!


    Hab viel Spass damit- das Schwenkdisplay und der größere Sucher sind alleine schon ein Labsaal,
    von den anderen tollen Features noch gar nicht zu sprechen...:cool:

  • Herzlichen Glückwunsch


    . . . viel Neues zum Spielen, Ausprobieren und Entdecken . . .


    :applaus:


    Viel Spaß, Heinz-Josef

  • Euch auch vielen Dank :)


    Hab gleich die erste Frage wie habt ihr Rauschminderung und Rauschunterdrückung eingestellt.


    Ist bei meiner 520 Rauschminderung = Aus Rauschunterdrückung = Standart


    Wie handhabt ihr das an der E-30 oder E-620 dürften in dieser Hinsicht sehr ähnlich sein.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    na klasse :applaus: Glückwunsch zur "neuen" ;)


    Rauschminderung = Aus Rauschunterdrückung = Standard
    jepp, genauso an meiner 620er


    Gruß Uwe


  • Wie handhabt ihr das an der E-30 oder E-620 dürften in dieser Hinsicht sehr ähnlich sein.


    Hallo Rudi,
    bei mir sieht das (hoffentlich noch :) ) so aus:

    Code
    Rauschunterdrückung WENIGER
    NATURAL
    S -1
    C -2 ... 0 je nach Beleuchtung (bei weichem, diffusem Licht C 0 z. B.)
    rgb 0
    Gradation NORMAL


    Das geht - glaube ich - auf einen Vorschlag von Wolfgang_r aus dem blauen Forum zurück.


    Viele Grüße, Heinz-Josef

  • Danke euch Beiden für die schnelle Antwort :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    herzlichen Glückwunsch zur E-30:applaus: und viel Spaß mit dem guten Stück!:)
    Die Rauschunterdrückung würde ich auch eher auf "weniger" stellen, zumindest bis Iso 800. Darüber dann evtl. "standard" mal ausprobieren, aber an meiner E-3 nutze ich "weniger" bis 1250 Iso, sollte an der E-30 aber bis 1600 möglich sein.


    LG Stefan

  • Vielen Dank Stefan, :)


    da hab ich ja die nächsten Tage genug zu testen, :cool:


    hoffe nur ich muss nicht zuviel Schnee weg schippen ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Glückwunsch zur E 30!
    Hab meine gleich nach der Messe in Köln gekauft, der Media Markt dort hat sich so schön runter handeln lassen das ich zu schlagen musste. :applaus:

  • Moin Rudi,
    ist ja nicht möglich, Du auch?? :)


    Meinen herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Upgrade!! :applaus:


    Auch wenn ich mir den womöglichen Ärger vieler Anderer einhole:


    Bei mir steht die Rauschunterdrückung generell auf aus (bei allen Cams).
    Wenn ich über 1000 gehe, dann schalte ich auch schon mal "weniger" ein...


    Wenn's dann zu arg wird, kann ich nach der Entwicklung mit StudioII/Viewer II (mache ja Raws) und Bearbeitung mit PSE schließlich Noiseninja (kostenlos) rüberlaufen lassen - aber sogar das nutze ich eher selten... :rolleyes:


    Das Schwenkdisplay meiner E-3 benutze ich fast ausschließlich zur Überkopffotografie und finde ansonsten einfach prima, es im ausgeschalteten Zustand mit dem Display voran an die Kamera klappen zu können :)


    Viel Spaß mit Deinem neuen Schmuckstück und liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Rudi,
    bei mir sieht das (hoffentlich noch :) ) so aus:

    Code
    Rauschunterdrückung WENIGER
    NATURAL
    S -1
    C -2 ... 0 je nach Beleuchtung (bei weichem, diffusem Licht C 0 z. B.)
    rgb 0
    Gradation NORMAL


    Das geht - glaube ich - auf einen Vorschlag von Wolfgang_r aus dem blauen Forum zurück.


    Viele Grüße, Heinz-Josef


    Das kann sein. Das waren meine veröffentlichten Einstellungen als Grundlage für den Anfang. Je nach persönlicher Geschmackslage kann das etwas anders sein. Um im JPG noch genügend Spielraum für geringe Korrekturen zur Verfügung zu haben, hat sich bei mir diese Einstellung bewährt (sofern man kein RAW mitgespeichert hat, was ich bei belichtungskritischen Motiven oder "wichtigen" Anlässen wie Hochzeiten immer empfehle). Die (meine) E-30 habe ich in der Belichtungsjustage für alle Methoden noch 2/6 EV nach oben korrigiert. Sie neigte zu einer etwas "zu sicheren" Belichtung, also ein wenig Unterbelichtung zur Sicherheit vor ausgefressenen Lichtern. Das würde ich aber erst dann machen, wenn sich über längere Zeit bei vielen verschiedenen Aufnahmen diese Tendenz herausstellen sollte und im Histogramm rechts immer noch ein wenig Luft ist.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Rudi,


    auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur neuen Cam:applaus:
    Wirst dich sehr schnell an das neue Ding gewöhnen und viel Spaß damit haben.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Noch mal vielen, vielen herzlichen Dank euch allen :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Rauschminderung würde ich immer EIN lassen. Diese wirkt sowieso erst ab Belichtungszeiten größer als 0,5s. Dabei wird nichts entrauscht, sondern vielmehr nochmal die gleiche Zeit gegen geschlossene Blende fotografiert und die "Rauschpixel" so abgezogen.


    Also eine Sache, die für Nachtaufnahmen sehr nützlich ist.

  • Vielen Dank Andreas,


    ist alle mal einen Versuch wert :)


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur