Weihnachtszeit.

  • Es sind mir wohl einige weihnachtliche Motive entgangen.
    Die schönen Kugeln von Jürgen und Matthias, sowie Wolfgangs freundliche "Lichtgestalten" und nicht
    zuletzt Maxies Kerzenlicht passen wunderbar in die Zeit. :)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Da ist mir gerade ein Lichtlein aufgegangen. Schönes, einfaches Foto :)

  • Alternativprogramm der besonderen Art, wir waren gestern bei den "Primatonnen", diese "Engelchen" waren ganz schön frechfrivol :D
    OM-D mit 45mm und besch...Beleuchtung


    primatonne.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,
    ich galub Dir sofort , daß es ein witziger Abend war mit Engelsworten von Gewicht. :)
    Sieht gut aus.:applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ich habe mal den Weihnachtszeitthread aus den tiefsten Tiefen hervorgekramt. Den kann man ja noch nutzen Engel


    Ich weiß nicht, wie es euch geht, bei mir könnten die Tage seit Wochen schon 48 oder mehr Stunden haben, die Zeit rennt nicht, sie schießt raketenartig voran. Ich hoffe, endlich mal wieder mehr Zeit fürs Forum zu haben, auch wenn ich viel mit "Fotozeuch" beschäftigt bin, gibts wenig zum zeigen.
    Egal, ich läute den 3. Adventssonntag schon mal ein und für alle, die am Glühweinstand eine Pause einlegen, darf ich mich eines Bildes meines Fotokumpels bedienen, gesehen auf dem Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee.


  • Apropos Glühwein: Es gibt auch Glühbier - vielleicht ist das eher was für die Herren. Es soll auch lecker schmecken.
    Ich habe mir kürzlich das Rezept aus dem www geholt. Zum Selbermachen natürlich.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Alle Jahre wieder. Komm grade nach Hause von ner Weihnachtsfeier und hab die letzten 3 Zeilen genau so von einem Kollegen gehört:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Moin Uschi,


    die Glühwein-Bestellhilfe ist klasse! :D



    Von mir gibt es was stimmungsvolles von einem der vielen Hamburger Weihnachtsmärkte.




    14.12.14 - 14:35, Panasonic DMC-G3, LUMIX 1:3.5-5.6 14-42mm @42mm, ISO 160, 1/100, f5.6




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Moin Uschi,


    die Glühwein-Bestellhilfe ist klasse! :D


    In der Tat!:D In solchen Situationen ist man schließlich für jede Hilfe dankbar!winkniko


    @ Alex
    Immer wieder schön, diese warmen, bunten Weihnachtslichter - schön ins Bild gesetzt!:applaus:



    Gestern bin ich endlich auch mal dazu gekommen, mit Freunden den hiesigen Weihnachtsmarkt zu besuchen und den alljährlichen Glühwein zu genießen. Ich bin allerdings ohne Uschis Bestellhilfe ausgekommen!;)
    Immerhin sind dabei auch meine ersten weihnachtlich angehauchten Bilder für dieses Jahr entstanden!



    E-M1 mit Oly 25/1,8 @ f2,5, 1/25, ISO 1000




    E-M1 mit Sigma 60/2,8 @ f2,8, 1/320, EV -0,7, ISO 1000




    E-M1 mit Sigma 60/2,8 @ f2,8, 1/160, EV -0,7, ISO 1000




    E-M1 mit Oly 25/1,8 @ f2,2, 1/20, EV -0,7, ISO 1600


    Euch allen noch eine schöne Restvorweihnachtszeit und liebe Grüßeschneemann,


    Stefan

  • Hallo Schokopanscher,
    eine stimmungsvolle Ansicht. :xmas:


    ICh war in diesem Jahr leider noch nicht einmal auf einem Weihnachtsmarkt.:(


    PS. Zwischenzeitlich hat Stefan noch eins draufgesetzt. Eine gelungene Serie.
    Da kommt die richtige Stimmung auf.:):applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Reyema ()

  • Endlich ein paar weihnachtliche Fotos vom Weihnachtsmarkt.
    Ich dachte schon, keiner geht hin!
    Deine Bilder gefallen mir sehr, Stefan. Ich wollte ja schon immer mal was mit dem 25/1.8 sehen - inzwischen ist meins heute angekommen. Wenn es so gut ist wie deins, Stefan, dann bin ich hochzufrieden. Aber noch weiß ich es nicht......


    Auch das 60er Sigma schlägt sich wacker, wie ich finde. Ich verwende meins so selten, daß ich es wohl verkaufen werde, um einer anderen Begehrlichkeit zu frönen. (Angeschafft wird nur noch, wenn die Finanzierung durch Verkäufe gedeckt ist!!)


    Sehr schön sind die warmen Farben von Schokos Bechern oder Leuchtern. Da riecht man direkt den Weihnachtsmarkt.
    Macht mal weiter so.:)niko

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    *Soifz* - da muss man schon im Forum kucken, um Bilder vom Weihnachtsmarkt zu finden, statt selber welche zu machen … Mann, sind die schön!


    @Schoko: die Becher hast du gut ausgesucht! super


    @Stefan: da hast du aber sehr schön mit Blicklenkung und Schärfe gespielt! :applaus:


    @Uschi: und wenn die 48 Stunden vom Tag vorbei sind, dann nimmt man noch die Nacht dazu, woll? :D wenn ich nicht ab und zu einen Außentermin hätte, käme ich gar nicht mehr zum Arbeiten …


    maxie: diese Verkaufstaktik habe ich auch mal angewendet, aber es ganz schnell aufgegeben, als die nächste Anschaffungswelle kam … :helau:

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • @ all: tolle Bilder:applaus:


    Angeschafft wird nur noch, wenn die Finanzierung durch Verkäufe gedeckt ist!!


    Welch frommer Wunsch;) Ich hoffe das Du das auch durchhälst:)

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Alex und Stefan,
    da habt ihr mich wieder mit euren tollen Bildern :applaus:daran erinnert, dass ich dieses Jahr schon welche gemacht habe und sie euch eigentlich zeigen wollte.
    Nur hat mir mein PC einen Strich durch die Rechnung gemacht und sich durch das externe Eingreifen eines mir Gott sei Dank unbekannten Menschen (sonst würde ich ganz fiese Dinge mit ihm machen) so dermaßen verlangsamt, dass ich ihn komplett platt gemacht habe und in Kleinstarbeit und Reduktion der aufgespielten Software einen nun wieder sehr schnellen PC aufgebaut habe. Nur fehlt noch das ein oder andere und bis ich mein letztes Backup gemacht habe werde ich ihn nicht mehr benutzen und schreibe lieber auf meinem Tablet (und ärger mich den ganzen Tag über meine dicken Finger:motz:)


    Gerne würde ich mehr Bilder mit solch stimmungsvollen Motiven sehen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Mike, sowas ist bitter :cry:
    Immerhin hast du dann hinterher ein frisch aufgesetztes System ohne Ecken und Kanten, und kannst uns dann wieder Bilder zeigen :)

  • Vielen Dank euch allen für die positiven Rückmeldungen! Schön, wenn ich hiert etwas Weihnachtsstimmung verbreiten konnte!wb
    Zu mehr hat's bei mir aber dieses Jahr nicht gereicht.:(



    Deine Bilder gefallen mir sehr, Stefan. Ich wollte ja schon immer mal was mit dem 25/1.8 sehen - inzwischen ist meins heute angekommen. Wenn es so gut ist wie deins, Stefan, dann bin ich hochzufrieden.


    Ich drück die Daumen, Maxie, bin aber ziemlich sicher, dass deines die Erwartungen voll erfüllt!:) Das 25er ist wirklich fein!super


    Zitat

    Auch das 60er Sigma schlägt sich wacker, wie ich finde. Ich verwende meins so selten, daß ich es wohl verkaufen werde, um einer anderen Begehrlichkeit zu frönen.


    Ich mag das 60er wirklich gerne und fotografiere sehr gerne damit. Das Ding hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Verkaufen würde ich meines nicht, erst recht nicht bei den Preisen, die es auf dem Gebrauchtmarkt noch erzielt. Zieh doch einfach mal bewusst mit dem Sigma los und schau, was damit geht!:)


    schreibe lieber auf meinem Tablet (und ärger mich den ganzen Tag über meine dicken Finger:motz:)


    Das erinnert mich an meine Hassliebe zu meinem Smartphone!:D:D Ich drück die Daumen, dass dein PC bald wieder topfitt ist!


    @ Alex (watson)
    Sehr schöne weihnachtliche Bilder aus Wien!:applaus: Ganz besonders gefallen mir aus dieser Reihe die Bilder 2 und 3; die Kirche, die Lichter in den Bäumen und die besondere Lichtstimmung - klasse!super


    LG Stefan:xmas:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur