Das 20er mFT von Panasonic

  • Kannst Du das mal nachschauen und eventuell ein Bild einstellen?


    Hallo Andreas,


    ein Bild wovon - von der Geli?


    Die Bewegung des inneren Tubus beim Ein- und Ausschalten ist minimal aber durchaus sichtbar! Da die GeLi jedoch in das innere Filtergewinde eingeschraubt wird und nirgends anstößt, ist das kein Problem. Ich verwende diese hier: Aluminium-Gegenlichtblende-46mm-zB-fuer-Panasonic-20mm.
    Passt perfekt und macht auch beim Ein- und Ausschalten keine Probleme.:)


    Zitat

    ich kann gerade keine Bilder einstellen (bin im Krankenhaus).


    Oh, das tut mir leid zu lesen und kann nur hoffen, dass es nichts allzu Ernstes ist!:( Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!:)


    LG Stefan


  • Oh, das tut mir leid zu lesen und kann nur hoffen, dass es nichts allzu Ernstes ist!:( Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!:)


    Hallo Stefan,
    er arbeitet im Krankenhaus, ich glaube nicht, daß du dir Sorgen machen mußt. ;)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Stefan,
    er arbeitet im Krankenhaus, ich glaube nicht, daß du dir Sorgen machen mußt. ;)


    Oh!:o Dann nehme ich alles zurück und wünsche einfach nur so alles Gute!:)


    LG Stefan

  • Auch mir hilft das 20er hier ordentlich(=
    Wär es noch abgedichtet, könnte ich eigentlich nur noch mit dem kleinen und der OM losziehen.


    Ich hab mir damals einfach einen passenden Step Up Adapter geholt. Da kommt dann erst die Geli drauf, die ich hier aber aus Platzgründen und der Möglichkeit, so als Kompaktknipser durchzugehen, gar nicht da hab.




    Übrigens, das Bild entstand dann ca. 100 Meter weiter.



    Chisty Prudy auf Flickr




  • Hallo,
    mein gebrauchtes 20er Pana ist da!
    die Geli ist zum Schrauben, gedacht für Leica, und ich vermute, sie kommt aus Fernost.
    Alles paßt, Material ist Metall, soweit alles wie es sein soll.


    Nun ein paar Fragen oder Bemerkungen, ich hoffe, jemand kann sie beantworten:


    Obwohl das Objektiv eine sog. runde Blende haben soll, finde ich das Bokeh alles andere als schön.
    Ein Bild hänge ich an.
    Liegt das nun an der Technik an sich, dann ist es nicht zu ändern; oder liegt das an mir, dann müßte ich was ändern? So jedenfalls bin ich nicht zufrieden. Ich habe Blende 2.8 bei der Aufnahme verwendet, aber bei 2.0 sieht das Bokeh auch nicht viel anders aus. Die anderen Bilder sehen genauso schlimm aus.
    Wahrscheinlich ist es so, daß nicht jedes Motiv tauglich ist?


    Gleichzeitig möchte ich die erfahrenen mft-Nutzer fragen, was es mit dem AF (EP3, war aber mit der PL1 nicht anders) auf sich hat. Oftmals, auch bei eigentlich gutem Licht, fokussiert der AF wohin er mööchte, nicht aber wohin ich möchte. Zwischendurch stelle ich dann halt auf was anderes scharf, danach tut er dann, was ich will. Aber das nervt.
    Ich hatte das schon einmal zur Diskussion gestellt, da habt ihr mir gesagt, das sei eine Eigenart des Kontrast-AF bei schlechtem Licht. Wie gesagt passiert das aber auch bei gutem Licht. Bleibt ihr bei eurer Meinung?


    Zur Schärfe: Ein leichtes Absinken der Kamera beim Drücken auf den Auslöser kann ich nicht vermeiden. Wie macht ihr das?


    Ich habe jetzt eine kleine Kombi fürs "Knipsen", die in die Tasche paßt. Ernsthafte Bemühungen werde ich weiterhin mit der ollen E-3 unternehmen. Soweit mein Fazit zum gegenwärtigen Zeitpunkt.


    Das Foto: ISO 200, f:2.8 1/60 Brennweite 20 cm, AF



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    zunächst mal Glückwunsch zum kleinen, feinen Keks!:)


    Was dein Problem mit dem Bokeh angeht, so sieht das auf dem gezeigten Bild in der Tat nicht wirklich gut aus, was aber wohl eher dem sehr unruhigen HG geschuldet ist, als dem 20/1,7.
    Es gibt sicher Objektive mit harmonischerem Bokeh, aber an sich finde ich das Bokeh des 20ers nicht schlecht.


    Hier mal ein paar Beispiele, wo man, denke ich, nicht meckern kann:



    f2,2



    Hier zwei Bilder mit f2,8: http://forum.olympioniken.de/s…php?p=81031&postcount=270



    Und noch zwei neueren Datums:



    f2,5



    f1,7


    Ich würde einfach erst mal weiter probieren und dabei etwas mehr auf den HG achten.;)


    Was das AF-Problem angeht, so habe ich dieses Verhalten an meiner G1 auch schon ab und an beobachtet, es scheint sich anscheinend in der Tat um ein Problem des Kontrast-AF zu handeln, der sich hin und wieder zu "verschlucken" scheint, denn auch bei mir führte das anfokussieren eines anderen Ziels dann wieder zu einem normalen AF-Verhalten.:rolleyes:


    LG Stefan

  • Danke für deine Meinung, Stefan.
    Das Bokeh deiner beiden Tulpenbilder finde ich recht gut - ich wäre froh, wenn ich ein einziges dieser Art hätte.
    Die anderen Beispiele - die Flaschen - gut, die Kastanienblüte - da ist es wirklich schwierig, da hier noch Kontrastunterschiede deutlich am Motiv vorhanden sind.


    Na klar, ich bleibe bei der Kombi - aber zufrieden bin ich nicht.


    Ich habe im anderen Forum auch darüber gelesen und habe erfahren müssen, daß andere User ebenso wie ich lieber den Phasen-AF hätten. (Was ja technisch utopisch ist) Der ist eben punktgenau, während der Kontrast-AF feldgenau ist. Man kann ja das AF-Feld verkleinern, aber das ist wieder fummelig. Zudem vergesse ich von Mal zu Mal, wie man das nun wieder macht.


    Umso mehr bewundere ich Uschis Fertigkeiten mit dem mft-System.


    Ich denke, das Pana zeigt seine Stärken tatsächlich im Innenbereich wegen seiner Lichtstärke, ich erinnere mich auch an deine Aufnahmen im Biergarten - Portraits am Fotostammtisch - das scheint die Domäne der kleinen Linse zu sein.


    Für meine Begriffe hat das 40-150 mft das bessere Bokeh. Natürlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen - WW mit Tele. Aber eben auch Bokeh mit Bokeh.


    Wie alles im Leben so hat eben auch unser Werkzeug die Eigenschaft, Kompromißfreudigkeit zu fordern.


    Ich hatte das 20er schon einmal, habe es aber damals wieder zurückgeschickt. Die Pl1 hatte die Belichtungszeiten nicht kurz genug für diese Lichtstärke, und ich wollte die große Blende nutzen. Ich bin ein großer Bokehfan, weißt du? (Von allen meinen Linsen am besten mit dem 150er Sigma, 50-200 Ft und dem 50er Macro FT, nicht zu vergessen, das 45er mft)


    Soviel zur Sache. Sollte mir mal ein gutes Bokeh mit der kleinen Linse gelingen, werde ich es hier stolz zeigen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich bin ein großer Bokehfan, weißt du?


    Ich auch!:)


    Zitat

    (Von allen meinen Linsen am besten mit dem 150er Sigma, 50-200 Ft und dem 50er Macro FT, nicht zu vergessen, das 45er mft)


    Schon klar, aber da spielt natürlich auch die längere Brennweite eine große Rolle. Mit 150 oder 200mm, insbesondere bei so lichtstarken Linsen wie dem Sigma oder dem 50-200, kannst du den HG nahezu komplett auflösen (wenn er nicht zu nah am Motiv ist), was dann sehr harmonisch wirkt. Je kürzer die Brennweite, umso schwieriger wird das! Und auch das 50er bzw. das 45er haben mehr als doppelt so viel Brennweite bei etwa gleicher Lichtstärke.
    Beim 20er, und auch beim 14er, muss man dem HG einfach etwas mehr Beachtung schenken.:)


    Zitat

    Für meine Begriffe hat das 40-150 mft das bessere Bokeh. Natürlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen - WW mit Tele.


    Eben!;)


    Zitat

    Aber eben auch Bokeh mit Bokeh.


    Aber genau das ist nun mal auch von der Brennweite abhängig, neben anderen Faktoren.:)


    Zitat

    Na klar, ich bleibe bei der Kombi - aber zufrieden bin ich nicht.


    Das kommt noch!;):)


    Zitat

    Wie alles im Leben so hat eben auch unser Werkzeug die Eigenschaft, Kompromißfreudigkeit zu fordern.


    So sieht's aus!:) Es geht dann darum, diese Kompromisse zu kennen und das Werkzeug (die Linse) gezielt einzusetzen.


    LG Stefan

  • Ja, Stefan, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Du hast das viel besser gesagt.


    Dann warte ich also auf die Zufriedenheit - :D
    Aber all das ist ein Jammern auf hohem Niveau. Doch wo sollte ich das sonst tun, wenn nicht hier.


    Danke fürs Mitgefühl.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Die Pl1 hatte die Belichtungszeiten nicht kurz genug für diese Lichtstärke, und ich wollte die große Blende nutzen.


    Das kann ich von der Kombi E-P1 - Pana 20mm nicht sagen. Hab da keinerlei Probleme mit
    kurzen Verschlußzeiten.
    Auch der AF sitzt wo er soll.
    Das Bokeh ist wirklich nicht der Bringer, da mußte ich auch schon viel löschen.:cry:

  • Das kann ich von der Kombi E-P1 - Pana 20mm nicht sagen. Hab da keinerlei Probleme mit
    kurzen Verschlußzeiten.
    Auch der AF sitzt wo er soll.
    Das Bokeh ist wirklich nicht der Bringer, da mußte ich auch schon viel löschen.:cry:


    Dem kann ich für die Kombi E - P2 und dem 20/1,7 voll zustimmen, auch bei schlechtem Licht sitzt der Fokus, wobei er allerdings etwas langsam ist, was mich aber nicht stört. Und das Bokeh wird ja oft, besonders im Vergleich zum Pana 25 kritisiert, aber das fällt mir nicht so sehr auf und stört mich daher auch gar nicht.


    Alles in allem liebe ich die Kombination ...


    Jürgen

  • Hallo Maxie, habe für mein Pana auch die Leicavariante als Sonnenblende und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn du Bokehfan bist, ist das Pana sicher nicht die allererste Wahl, da gibt es in der Tat bessere Linsen. Und bei so einer "kleinien" Brennweite ist das nun mal sehr schwierig. Ich nutze das Teilchen eher für Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen und nicht unbedingt für "Freistellungen". Da fährst mit dem 45 eindeutig besser.
    Nun kommt ja bald die Advents- und Weihnachtsmarktzeit, mach dich dann mal mit dieser Kombi auf Motivsuche

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    und danke an alle für eure Beiträge zu meinen "Bemerkungen".
    Nein, nein, ich habe mir das 20er auch nicht zum Freistellen ausgesucht. Aber da ich es nun erworben habe, mußte ich ja mal seine Grenzen kennenlernen, und darüber habe ich mich ausgelassen. Nicht umsonst habe ich auch das 45er in der Tasche. Die beiden ergänzen sich dann recht gut.


    @edro: Die PL1 "kann" ja nur bis 1/2000. Will man bei hellem Licht oder gar in der Sonne (manchmal muß das eben doch sein) mit diesem lichtstarken Objektiv fotografieren und dann noch eine größere Blende nutzen, hätte ich mir kürzere Belichtungszeiten gewünscht. Kann die E-P1 auch nur bis 2000stel? :confused:


    Ich wollte auch nicht meckern - aber über das doofe Bokeh habe ich mich doch gewundert, wo doch die runde Blende soo gelobt wurde.


    Man kann eben nicht alles haben - alte Weisheit!


    Nochmal - danke für die Diskussion.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das Bokeh ist doch eigentlich ganz nett. Zumindestens bei Offenblende, wo es überhaupt sowas wie ein Bokeh gibt...


    Sobald man abblendet wirds halt was härter. Ist aber eigentlich üblich in dieser Brennweitenregion!?




    Sehnsucht auf Flickr





    Relaxing auf Flickr





    candles auf Flickr

  • Nö, da kann man wirklich nicht meckern.
    Es ist schon richtig - es kommt ein bissel auf den Hintergrund an - der muß eben homogener als Grasbüschel oder Gesträuch sein.
    Das Engelchen hat mir schon im vergangenen Jahr gefallen. Oder war das ein anderes?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nö, da kann man wirklich nicht meckern.
    Es ist schon richtig - es kommt ein bissel auf den Hintergrund an - der muß eben homogener als Grasbüschel oder Gesträuch sein.


    Ja, wenn es auf das Bokeh ankommt, dann muss man das 20er schon einigermaßen bewusst einsetzen - aber es geht!:)


    Zitat


    Das Engelchen hat mir schon im vergangenen Jahr gefallen. Oder war das ein anderes?


    Ja, das ist ein anderes, vor kurzem im benachbarten Möbelhaus aufgenommen.:) Aber das sind so Motive um die Weihnachtszeit, die mich immer wieder anziehen; und hier ging es mir auch ganz bewusst um das 20er und sein Bokeh.
    Schön, dass es dir gefällt, das Engelchen!:xmas:


    LG Stefan

  • Hallo,
    welche Geli habt ihr denn auf dem 20er?
    Ich habe gar keine und möchte mir gern eine zulegen. Ich muß keine teure Originalblende haben, übrigens.


    Danke im voraus - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    ich selbst nutze diese hier: Aluminium-Gegenlichtblende-46mm-zB-fuer-Panasonic-20mm-f-17
    Recht wertig, stabil und sieht auch gut aus!;) Das Teil wird in das Filtergewinde geschraubt und bleibt deshalb bei mir meist auf der Linse (es passt aber auch auf das 14er)! Bei aufgeschraubter GeLi ist das Auf- und Absetzen des Originalobjektivdeckels jedoch etwas fummelig, was sich jedoch einfach lösen lässt, wenn man den Originaldeckel durch einen einfachen 58mm-Deckel ersetzt, der direkt auf die GeLi gesetzt wird (kein Problem, da diese innen geriffelt ist.).
    Guckst du hier:



    Kurz: Ich kann das Teil unbedingt empfehlen; und günstig ist es auch noch!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich danke dir. Die werde ich mir dann besorgen, und natürlich einen 58er Deckel.
    Ja, man faßt auch schnell mal auf die Linse, wenn keine Geli dran ist.
    Meinst du das ältere oder das neuere 14.42?
    Ich werde ja sehen.
    Nochmals danke und Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur