mFT Panasonic G1 - der Blutsbruder ! :-)

  • Zitat

    Das scheint dann in der Tat ein Problem des Adapters zu sein, denn bei meinem funktioniert das.


    Gut, haben wir das geklärt:D Was lernen wir daraus? Keinen Billigramsch holen;)


    Bei allem was ich so gelesen habe, sollte das dank kleinem Auflagenmaß eigentlich auch kein Problem mit deinen alten Linsen geben(Außer du kaufst den falschen Adapter:D)



    Zitat

    Übrigens, insbesondere das erste deiner Beispielfotos gefällt mir sehr gut!


    Danke:)

  • Auch wenn es schon jeder mitbekommen haben sollte, seit heute ist die G3 offiziell.
    Also der 2te jüngere Bruder der G1.
    Die Bilder sehen ziemlich ordentlich aus...


    Ps. Hoffentlich fallen die G2 Preise und Olympus beeilt sich endlich mal....!!


  • Die Cam ist an und für sich nicht schlecht, aber mir war der Griff der G1 fast schon zu klein, wieviel mehr der der G3 !! Da kann man wirklich nur mehr mFT Optiken dran drehen !


    lg Manfred

  • Sie kommt der Pro Pen, wie ich sie mir vorstelle, schon recht nahe. Hoffe, Olympus kann mit seinen Stärken bald etwas vergleichbares liefern. Mit dem "Griffstück" weiß ich es nicht, die G1 lag erstaunlich gut in der Hand und ich hoffe, sie haben genügend Tests mit dem neuen Gehäuse gemacht und somit Feedback, damals bei der E-620 war das für mich der Verkaufsgrund, dass ich die Kamera nicht wirklich gut für längere Zeit in der Hand halten konnte. Bislang geht das am besten mit der E-3 und dem HLD-4 :o

  • Interessant ist, dass das Gehäuse aus Aluminium sein soll.
    In der Hinsicht ist die G1 ja nicht der Brüller...Mal schaun wie gut sich die Kamera halten lässt, bin aufjedenfall sehr gespannt. Und der Preis scheint auch nicht zu hoch angesetzt, grad wenn man bedenkt das der eh noch runter gehen wird.

  • So, liebe Olympioniken, nun ist es soweit - auch ich bin nun im Besitz einer G1! Unser Fotofreund Manifredo hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht abschlagen konnte!:-D (Danke Manfred!)
    Warum nun eine G1? Nun, zum einen ist sie eine günstige Möglichkeit, mal ins MFT-System reinzuschnuppern und im Gegensatz zu den PENs bietet sie einen Sucher und ein Schwenkdisplay! Zum anderen wollte ich schon länger mal ausprobieren, wie sich die manuellen Minolta-Linsen in Verbindung mit dem EVF so machen, denn das scheint mir eine gute Kombination zu sein.
    Nachdem auch mein Minolta-mft-Adapter eingetroffen ist, konnte ich die Kombi heute mal einem ersten, kurzen Test unterziehen, um euch von meinen ersten Eindrücken zu berichten.


    Die G1 ist schnuckelig klein und leicht, lässt sich aber dennoch noch gut halten und bedienen. (Das, was mir die E-3 zu groß ist, ist mir die G1 zu klein, aber mit beiden kann man je nach Einsatzzweck prima arbeiten! Es gibt nur zwei Gehäuse, die mir wirklich optimal in der Hand liegen - die E-1 und die E-510.)
    Was die Bedienung an sich angeht, so muss ich mich da noch etwas einarbeiten, denn es ist doch, auch in den Menüs, einiges anders als bei den Olys. Auch wie ich die Einstellungen meinen Bedürfnissen anpasse, muss ich noch sehen. Ansonsten ist das Handling ok, an die recht kleinen Knöppkes muss man sich gewöhnen.
    Der EVF ist echt groß und auch scharf, farblich so na ja, aber gerade mit den manuellen Linsen ist er sehr hilfreich. Manuelles Scharfstellen klappt wirklich gut!
    Die Adaptiererei ist mit dem mft-Adapter sehr viel angenehmer und komfortabler, v.a. weniger fummelig, als an FT! Wenn der Adapter einmal an der Kamera ist, dann kann man die Objektive ganz normal wechseln, ohne Fummelei mit einem Imbusschlüsselchen.


    Mit den Bildern bin ich absolut zufrieden, auch wenn sie einen etwas anderen Touch als die Olybilder haben, aber da muss ich nochmal ans Feintuning. Insbesondere das Rot muss ich noch etwas reduzieren, das hat im letzten Beispielbild schon heftig geknallt, so dass ich es per EBV etwas abmildern musste. Ansonsten gibt es an der Quali nichts auszusetzen! Ach ja, die RAWs sind mit ca. 14 MB ziemlich groß!
    Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme, das Ganze noch etwas ausgiebiger zu testen und werde dann weiter berichten! :)


    So, nun aber noch ein paar Beispielbilder!


    So sieht das aus: G1 mit MD-Rokkor 50/1,7




    Grünzeug (G1 mit MD 50/1,7)




    Hattu Möhrchen? (G1 mit MD 50/1,7)




    Samstag in der Stadt (G1 mit MD 28/2,8)



    Liebe Grüße und "stay tuned",
    Stefan

  • Schön das du auch eine hast(=


    Die ersten Bilder(vorallem das Gemüse:D) sehen doch schonmal gut aus.


    Schießt du Raw oder Jpeg? Falls du irgendwann mal eine gute Jpeg-Einstellung gefunden haben solltest sag bitte Bescheid, ich habs drangegeben:(

  • Na das schaut ja schon mal sehr vielversprechend aus! :cool:
    Die ersten beiden sind schon mal sehr gut gelungen! :applaus:


    Beim dritten ist die Schärfeebene ein wenig zu weit nach hinten gerutscht,
    was beim MD 28mm aber auch nicht wirklich einfach zu handhaben ist. :rolleyes:

  • Danke, euch beiden!:)



    Schießt du Raw oder Jpeg? Falls du irgendwann mal eine gute Jpeg-Einstellung gefunden haben solltest sag bitte Bescheid, ich habs drangegeben:(


    Diese drei Bilder sind JPGs, allerdings mit FixFoto nachbearbeitet. Finde ich eigentlich ganz ok, bis auf das echt knallige Rot - da muss ich nochmal ran!



    Beim dritten ist die Schärfeebene ein wenig zu weit nach hinten gerutscht,


    Stimmt! Danke für den Hinweis.:) Da werde ich in Zukunft mal stärker drauf achten.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    herzlichen Glühstrumpf :torte:


    So langsam wirst du ja zum Kamerasammler, reciht der Platz noch in der Bude ???
    In der Fototasche wir´s ja jetzt wohl eng ;)


    Gruß Uwe

  • Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Kombination, am besten gefällt mir das Bild mit dem schönen Rokkor :applaus:

  • Hallo Stefan,


    da kann ich auch nur sagen: „Mein Glückwunsch und viel Spaß mit der kleinen“! :)


    Deine ersten Bilder sind ja schon wieder echt Petterson like :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke!:D



    So langsam wirst du ja zum Kamerasammler, reciht der Platz noch in der Bude ???
    In der Fototasche wir´s ja jetzt wohl eng


    Ja, stimmt schon, aber bei diesen Gebrauchtpreisen! Für die Kameras, die ich gebraucht erstanden habe, würde ich nicht mal 'ne halbe E-5 bekommen.:D Die einzig neue Cam war die E-510.
    In der Bude ist noch reichlich Platz und in die Kameratasche kommt das, was mir je nach Einsatzzweck angebracht erscheint. Jede meine Kameras hat ihre besonderen Stärken und ihren speziellen Reiz; und es kann ja auch immer mal eine ausfallen, wie man gerade an meiner E-3 sieht. So kann ich nächstes WE wenigstens fotografieren!:cool:
    Was die G1 angeht, so wollte ich das mit den Rokkoren mal testen, ausprobieren. Deshalb sollte die entsprechende Kamera so billig wie möglich sein, so dass ich sie, wenn's nicht passt, möglichst ohne Verlust wieder verkaufen kann.
    Aber nun ist auch Schluss!;) Eine neue Kamera kommt nur noch ins Haus, wenn eine der vorhandenen den Geist aufgibt oder verkauft wird.


    LG Stefan

  • Mir gefällt das Kohlbild mit seinen vielen Grüntönen, die sehr natürlich rüberkommen am besten. Schön, dass du nun auch mal die mft Schiene ausprobierst.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sonderklasse!:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Bei der Libelle sieht der graue Hintergrund etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber sonst wird dir das so schnell keiner nachmachen, bei der Heuschrecke passt natürlich alles :applaus:

  • Bei der Libelle sieht der graue Hintergrund etwas gewöhnungsbedürftig aus ...


    Konnte ich nichts dagegen machen, ist abends schräg nach unten auf einen Teich geschossen worden.


    lg Manfred

  • Zeigt die mir den Stinkefinger oder irre ich mich vielleicht ?! ;)
    ZD4015 mit Raynox150 an der GH1.


    lg Manfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur