mFT Panasonic G1 - der Blutsbruder ! :-)

  • Hallo Olympioniken,


    habe bisher noch Nichts Gegenteiliges gelesen und frage mich, ob es hier auch Beiträge bezüglich des olympianischen Halbbruders Panasonic geben darf ? Seit Kurzem nenne ich eine G1 mein eigen und würde mich an dieser Stelle hie und da gerne darüber austauschen und das eine oder andere Bild einstellen. Bisher hab ich nicht mal ein mFT Objektiv, sondern nutze per Adapter die Oly FT's an meinem Body, welche sonst an meiner E-520 zum Einsatz kommen. Falls ein Panasonic Thema hier nicht erwünscht sein sollte, bitte ich die Mod's den Thread so schnell wieder zu löschen, wie ich ihn eröffnet habe ! :o


    lg Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manifredo () aus folgendem Grund: Anpassung aus aktuellem Anlass

  • Hallo Manfred,


    der Titel dieser Kategorie lautet doch mFT-Kameras und die G1 ist doch eine!;) Kurz, natürlich kannst du hier auch Beiträge zu den mFTs von Pana schreiben, zumal die Objektive ja auch wechselseitig nutzbar sind. Ist also alles eine Familie.:) Also, nur zu, ich freu mich drauf und bin gespannt auf deine Erfahrungen und Bilder!!:applaus:


    LG Stefan

  • Na dann will ich doch gleich mal loslegen !! :D


    Bisher hatte ich ja erst eine E-510 und nun eine E-520. Und dann noch diverse Objektive. Was mich immer ein wenig gestört hat, war der etwas dicke AA-Filter an den Oly Bodies. Sicher, sie verhindern Moiree, aber oftmals tritt dieser bei den häufigsten Bildern gar nicht zu Tage, verschlechtert aber gleichzeitig die Schärfe der Fotos, was man im Crop gut bemerken kann. Gerade, wenn man croppen muß, um einen Bildausschnitt freizustellen, tritt dieser Effekt sichtbar auf. Deshalb und auch wegen der Kompaktheit der mFT Kameras habe ich mir vor etwa einem Monat eine Pana G1 angeschafft. Diesen Body konnte ich sehr günstig gebraucht erwerben, da das Nachfolgemodell G2 mittlerweile seit ein paar Monaten erhältlich ist.


    Mein Fazit:


    Die Detailschärfe im Crop ist sichtbar besser, zum einen wegen des dünneren A-Filters und zum anderen wegen der gesteigerten Auflösung von 12 MP. Da ich ausschließlich in RAW fotografiere, konnte ich noch einen Effekt beobachten: Die G1 ist etwas empfindlicher als die E-520. Bei ISO 800 so gut wie 2/3 EV. Zudem rauscht sie etwas weniger als die E-520. Somit ist sie vom Sensor her ein Gewinn für mich. Ich betreibe die FT-Objektive mit einem FT-mFT Adapter von Panasonic. Der AF mit dem 14-42 ist ausreichend schnell, auch mit dem 40-150 klappt das automatische Fokussieren ausreichend schnell für statische Motive. Das 70-300 wird ebenfalls unterstützt, allerdings ist dieses Objektiv wie auch an FT-Bodies etwas gemächlicher. Ich werde ich Kürze aber versuchen, mit dieser Kombination Vogelfotografie zu betreiben und hoffe schon bald, Bilder präsentieren zu können. Aus eigenen Tests dürfte die Detailwiedergabe im Vergleich zur E-520 mit dem 70-300 gesteigert werden können.


    Leider werden an der G1 nicht alle FT-Objektive per AF unterstützt, die Oly mFT Bodies machen das besser. Was ich aber am Schmerzlichsten vermisse, ist ein Sensorstabi an der G1. Man merkt sehr bald, wie gut solch ein Verwacklungsschutz doch ist, sobald man längere Brennweiten für die Fotos verwendet. Nichts destotrotz sehe ich der Vogelfotografie entspannt entgegen, da ich diese ja auf dem Stativ betreibe, einen Kabelauslöser habe ich seit letzter Woche für die G1 auch schon. Das Auslösegeräusch dürte die Vögel auf jeden Fall weniger verschrecken als das der E-520, da sich ja nur der Verschluss öffnet und kein Schwingspiegel vorhanden ist. ;)


    lg Manfred

  • Moin Manfred,


    ich habe da mal eine Frage, die sich nicht unbedingt für Dich stellt, da Du ja auch noch Deine Oly hast, aber vielleicht für Andere interessant sein/werden könnte:
    Kann man auch ein FT-Objektiv-Update machen, wenn selbiges an der Pana hängt ?
    Und wie schaut es mit einem Oly-µFT-Optik-Update aus ?


    Diese beiden Fragen sind mir spontan beim Lesen eingefallen. Dazu habe ich bislang tatsächlich nirgens etwas gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass sie für die only-Pana Nutzer mit FT- (µFT-)-Objektivpark irgendwann von Interesse sein werden ...


    Als (in erster Linie) Demo-Fotograf ist es für mich persönlich auch nicht so wichtig, ich bleibe alleine wegen der Sicherheit und des Wetters bei den einstelligen E-Kameras :o


    Mal abgesehen davon freue ich mich auf die ersten Resultate!! :)


    Liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    ja, das müßte in beiden Fällen gehen. Hier mal ein Link zu Olympus, der zu einem Firmware-Update führt, welcher eine ZD-Linse am Pana Body updatet. Und anders herum gibt es das auch.


    lg Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für deinen Bericht und den Vergleich zwischen E-520 und G1!:applaus: Insbesondere die Anmerkungen zur Detailschärfe durch den dünneren AA-Filter, der ja auch schon der Pana L-10 eigen war und mit der E-5 auch bei Oly wieder Einzug hält.
    Dazu noch eine Frage: Beziehen sich deine Vergleiche nur auf die E-520 oder auch auf die E-510, deren AA-Filter ja dünner als der der E-520 sein soll und der man ebenfalls eine größere Detailschärfe als ihrer Nachfolgerin nachsagt. (Übrigens auch ein Grund, warum ich die E-510 auf jeden Fall behalten werde!)


    LG Stefan


    PS: Sollten wir den Thread-Titel nicht evtl. ändern, da er ja so etwas in die Irre führt?

  • Insbesondere die Anmerkungen zur Detailschärfe durch den dünneren AA-Filter, der ja auch schon der Pana L-10 eigen war und mit der E-5 auch bei Oly wieder Einzug hält.
    Dazu noch eine Frage: Beziehen sich deine Vergleiche nur auf die E-520 oder auch auf die E-510, deren AA-Filter ja dünner als der der E-520 sein soll und der man ebenfalls eine größere Detailschärfe als ihrer Nachfolgerin nachsagt. (Übrigens auch ein Grund, warum ich die E-510 auf jeden Fall behalten werde!)


    Leider hält sich dieses Gerücht noch immer, habe mich bei den Blauen schon bemüht, dieses Vorurteil aus der Welt zu schaffen. Da hat dpreview.com wirklich ein Gerücht in die Welt gesetzt, hatte ja selbst beide Bodies gleichzeitig und habe unter RAW Vergleichsbilder gemacht. Der Filter auf der E-520 ist mMn derselbe wie auf der E-510, ich konnte diesbezüglich beim besten Willen keinen Unterschied ausmachen. Sollte also die Möglichkeit bestehen, eine E-510 durch eine E-520 abzulösen, dann nur zu, es sind keinerlei Nachteile bezüglich der BQ zu befürchten !


    lg Manfred


    PS: Habe gesucht, aber fand keine Möglichkeit, den Thread-Titel im Nachhinein zu verändern ! :o

  • Danke, Manfred!:)
    Irgendwie hatte ich jedoch immer den Eindruck, dass die E-510-Bilder einen Tick knackiger in puncto Schärfe waren, allerdings hatte ich nie den direkten Vergleich. Gibt es dazu eigentlich irgendwas Offizielles von Olympus?
    Die E-510 wird aber auf jeden Fall bleiben, da erstens nun auch eine E-3 im Haus ist und ich zweitens mit ihren Bildern sehr zufrieden bin. Sollte ich sie mal ersetzen müssen, dann würde ich es aufgrund deiner Erfahrungen hier evtl. aber eher mit einer günstigen G1 oder aber einer L10 tun.:)


    Der Thread-Titel würde übrigens geändert, geht nur durch einen der Moderatoren. Unser Löwe hat's gerichtet!:)


    LG Stefan

  • Moin Manfred und Stefan :)


    (...) Der Thread-Titel würde übrigens geändert, geht nur durch einen der Moderatoren. Unser Löwe hat's gerichtet!


    .... ich bin ja sowas von .... UNSCHULDIG


    Die Themenänderung hat Manfred selber hinbekommen, nur dass es auf die bestehenden Posts keine Auswirkung hat, sondern "nur" auf die nach der Änderung folgenden


    @Stefan: tausche meine E-520 gegen Deine E-3?



    Gute Nacht/aka guten Morgen


    Henrik

  • Ich wollt sowas auch schonmal vorschlagen hier, bin aber bis dato nicht dazu gekommen..


    Kann im Grunde nur bestätigen, was Manfred schon geschrieben hat:)
    Hab meine G1 auch lieb gewonnen, auch wenn der gute Stabi der 520 fehlt:/
    Dafür ist der Sucher neh Wucht!!


    Ich benutze auch die beiden Kitoptiken an der Kamera.
    Bis letzte Woche hatte ich auch noch ein hervorragendes 14-45, welches m.E. noch besser ist als das 14-42 von Oly:devil:...Aber, ich habs verkauft
    Dafür hab ich jetzt ein 20er 1,7 das wirklich unglaublich Spass macht:helau:
    (und wegen so nem kleinen Juwel+die Suppenzooms hab ich erst in MFT investiert)


    Hier das wohl letzte Bild meinerseits mit dem 14-45:(


    Und hier das allererste Testbild mit dem 20er.

  • Ja, die beiden Linsen wären sehr verlockend ! Das 14-45 wird allerseits gelobt und soll wirklich ein tolles Objektiv mit hervorragender optischer Leistung sein. Es wäre noch etwas leichter als das 14-42 mitsamt dem FT-Adapter und den Stabi würde man auch wieder haben. :) Allerdings ist es für ein nicht gerade lichtstarkes Standardzoom noch etwas teuer, wie ich finde.


    Das 20er/1,7 kostet nochmal mehr, sucht aber seinesgleichen. Super BQ schon bei Offenblende und eine traumhaft lichtstarke Linse. Das wäre das richtige Objektiv für Eventfotografie, wie z.B. eine Band auf der Bühne bei schummrigem Licht. Ich warte aber noch ein Bisschen.... ;)


    lg Manfred

  • Joa, es ging aber sowas von gut weg:D
    Keine 5 Minuten eingestellt, schon die erste Anfrage zum angestrebten Preis...


    Ich habs nicht behalten, da zwei Lichtschwache Standardobjektive eigentlich nicht in mein Budget passen, und ich an der G1 ja das Oly(was ja auch gut ist) super verwenden kann. Und Sporttauglich war die Kamera eh selbst mit 14-45 nie, von daher konnte es auch weg, vorallem da danach das 20er bezahlbar wurde:]


  • Das 20er/1,7 kostet nochmal mehr, sucht aber seinesgleichen. Super BQ schon bei Offenblende und eine traumhaft lichtstarke Linse.


    Jau, für mich das einzige mft-Objektiv, das mich im Vergleich mit meinen FT-Linsen wirklich reizt!:)


    LG Stefan

  • Wobei das Panasonic 14-45 wirklich klasse ist. Nahezu lautlos, sehr leichtgängig und eben auch schnell. Ob ich es behalte weiß ich auch nicht, ich hatte es mit der G1 gekauft, damit ich erst einmal ein wenig mit der Kamera probieren kann und muss ehrlich zugeben, wenn man bedenkt, dass diese Kombi schon für rund 360,- Euro neu zu haben ist, muss jeder Bridge-Käufer was auf die Löffel bekommen. ;)


    Eigentlich wollte ich die G1 als auch das Objektiv wieder verkaufen, aber die G1 ist auch einfach das, was die E-620 niemals sein wollte. Klein, kompakt und gut zu handhaben. Dann noch der Sucher, der endlich mal wieder annähernd die Größe erreicht, die meine alte analoge SLR hatte. Da klappt es zum ersten mal auch wieder wirklich mit der Komposition. :( ... Das wollte mir selbst mit der E-30 nie so richtig gelingen, selbst deren Sucher ist irgendwie nichts. Addiert man noch seine Aufhellung (wenn auch mit Rauschen) und die Tatsache zoomen zu können ... Im Moment habe ich fast mehr Angst davor meine E-30 zu verkaufen. :eek: ... Nur die Tatsache der viel besseren Objektive, die ich an einer kleinen mFT nicht wirklich nutzen mag, hält mich davon ab.


    Die G1 ist ein sauberes Stückchen Hardware und zeigt ganz klar, wo der Zug in Zukunft hingeht und das Olympus eigentlich den Spiegel zu Recht begräbt. Mir gefällt der elektronische Sucher viel besser und vor allem auch, das aufgenommene Bild nach dem Auslösen in diesem, was eine Beurteilung durchaus zulässt.



    Also für ISO 800 finde ich die Leistung OOC gar nicht schlecht.

  • Zitat

    Wobei das Panasonic 14-45 wirklich klasse ist. Nahezu lautlos, sehr leichtgängig und eben auch schnell. Ob ich es behalte weiß ich auch nicht, ich hatte es mit der G1 gekauft, damit ich erst einmal ein wenig mit der Kamera probieren kann und muss ehrlich zugeben, wenn man bedenkt, dass diese Kombi schon für rund 360,- Euro neu zu haben ist, muss jeder Bridge-Käufer was auf die Löffel bekommen.


    Und teilweise wurd sie sogar für deutlich weniger neugebraucht verkauft...


    Was die Lautstärke anbelangt: Es war schon unheimlich leise...wenn ich dagegen mal die FTs oder das 20er vergleiche, die machen schon einges mehr an Krach!

  • Da hat dpreview.com wirklich ein Gerücht in die Welt gesetzt, hatte ja selbst beide Bodies gleichzeitig und habe unter RAW Vergleichsbilder gemacht. Der Filter auf der E-520 ist mMn derselbe wie auf der E-510, ich konnte diesbezüglich beim besten Willen keinen Unterschied ausmachen.



    Irgendwie hatte ich jedoch immer den Eindruck, dass die E-510-Bilder einen Tick knackiger in puncto Schärfe waren, allerdings hatte ich nie den direkten Vergleich.


    Der dicke oder dünne AA-Filter ist mit Sicherheit nicht das einzige Gerücht, das in Punkto DSLR-Technik im WWW kursiert. ;)


    Ich denke, die E-510 hatte einfach eine anders abgestimmte Bild-Engine. Der Entrasterungsalgorithmus für die Bayer Matrix, das Schärfen, die Vermeidung von Moirè und Artefakten, die Abstimmung der Farben, die Entrauschung... das alles hängt sehr eng miteinander zusammen. Das geht so weit, dass du mit einem anderen RAW-Konverter meinst, eine andere Kamera vor dir zu haben.
    Mir scheint auch, dass Olympus im Gegensatz zu manchen anderen nicht das Konzept der maximalen Pixelschärfe verfolgt, sondern den Bildprozessor stets so auslegt, dass ein Ergebnis entsteht, das gut in der Gesamtansicht und im Print aussieht.

  • Es gilt immer, die Balance zu halten zwischen maximaler Pixelschärfe und Moiree. Die G1 hat einen sichtbar dünneren AA-Filter, was der Detailschärfe zugute kommt. Allerdings habe ich kürzlich eine Testaufnahme einer Kodak Farbkarte gemacht und ganz leichten Moiree wahrgenommen, wo die E-520 eine homogene Farbfläche aufwies. Die G1 ist für mich persönlich gerade noch ideal genug abgestimmt, ein dünnerer Tiefpassfilter könnte bei bestimmten Motiven bereits kritisch werden.


    lg Manfred

  • Der dicke oder dünne AA-Filter ist mit Sicherheit nicht das einzige Gerücht, das in Punkto DSLR-Technik im WWW kursiert.


    Stimmt wohl!;)


    Zitat


    Ich denke, die E-510 hatte einfach eine anders abgestimmte Bild-Engine.... das alles hängt sehr eng miteinander zusammen.


    Das ist wohl ebenfalls richtig! Wie auch immer, mir gefallen die Bilder aus der E-510 einfach!:)


    Zitat

    Mir scheint auch, dass Olympus im Gegensatz zu manchen anderen nicht das Konzept der maximalen Pixelschärfe verfolgt, sondern den Bildprozessor stets so auslegt, dass ein Ergebnis entsteht, das gut in der Gesamtansicht und im Print aussieht.


    Eine Philosophie, die mir absolut sympathisch ist, auch wenn man damit keine Tests gewinnt. Was am Ende zählt ist das Ergebnis; und die Prints, die hier an der Wand hängen, gefallen nicht nur mir sehr gut!:)
    Bei der E-5 scheint man aber nun auch im Bereich der Pixelschärfe mächtig zugelegt zu haben.


    Zitat

    Es gilt immer, die Balance zu halten zwischen maximaler Pixelschärfe und Moiree. Die G1 hat einen sichtbar dünneren AA-Filter, was der Detailschärfe zugute kommt. Allerdings habe ich kürzlich eine Testaufnahme einer Kodak Farbkarte gemacht und ganz leichten Moiree wahrgenommen, wo die E-520 eine homogene Farbfläche aufwies.


    Sicher auch ein Frage der Prioritäten, des Einsatzgebietes und des persönlichen Geschmacks. Und wie man auch bei Leica sieht, kann man das Problem Moiree wohl recht gut in den Griff bekommen.


    LG Stefan


  • Eine Philosophie, die mir absolut sympathisch ist, auch wenn man damit keine Tests gewinnt. Was am Ende zählt ist das Ergebnis; und die Prints, die hier an der Wand hängen, gefallen nicht nur mir sehr gut!:)


    Jetzt, mit der E-5, scheinen sie aber auf einmal sogar Tests zu gewinnen. Hoffentlich musst Du nicht das System wechseln. ;)



    Es gibt mindestens drei Arten von Usern (selten in Reinkultur, meistens in allen möglichen Mischformen):


    Typ 1 schaut sich die Bilder im gesamten an und freut sich an ihnen. Pixelschärfe ist ihm egal.
    Typ 2 möchte bei seiner Kamera zwecks Brennweitenverängerung croppen und benötigt darum eine höhere Pixelschärfe.
    Typ 3 interessiert sich hauptsächlich für die Leistung von Objektiv und Kamera, macht daraus eine Philosophie und bevorzugt eine Wiedergabe, die in 100% Ansicht oder mehr einem römischen Mosaikfussboden ähnelt.


    Es ist schwer, all diese Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.

    Die G1 ist für mich persönlich gerade noch ideal genug abgestimmt, ein dünnerer Tiefpassfilter könnte bei bestimmten Motiven bereits kritisch werden.


    Ein dünnerer Tiefpassfilter oder eventuell ein schärferes Objektiv. Ganz wird man Moirè wohl nicht vermeiden können. Wobei das wohl auch eine Softwaregeschichte ist. Ich hatte mit dem "dicken" AA-Filter (z.B. E-30) mehr Moirè als mit der E-P2, und das mit denselben Objektiven. Und obwohl die E-P2 wohl den dünneren Filter hat.

  • Ein dünnerer Tiefpassfilter oder eventuell ein schärferes Objektiv. Ganz wird man Moirè wohl nicht vermeiden können. Wobei das wohl auch eine Softwaregeschichte ist. Ich hatte mit dem "dicken" AA-Filter (z.B. E-30) mehr Moirè als mit der E-P2, und das mit denselben Objektiven. Und obwohl die E-P2 wohl den dünneren Filter hat.


    Mit der kamerainternen Software ja, aber in RAW ?! Wie nimmst du deine Bilder auf ?


    lg Manfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur