Meinungen zur E-400?

  • Hallo zusammen,


    es geht auf Weihnachten zu und ich habe gerade in der Bucht für 78€ einen E-400-Body ohne Zubehör gekauft. War eher spontan, weil ich immer noch der Meinung bin dass meine Freundin eine DSLR braucht. Hab ich da jetzt was falsches gemacht oder war das zu teuer? Was ist von der Kamera zu halten? Objektivmäßig kann sie auf meinen Bestand zugreifen.

  • Hallo Rolf,


    78 € für eine E-400? Wenn die Kamera in Ordnung ist, ist das in meinen Augen ein Schnäppchen!!!:) Eine E-300 oder E-400 zu dem Preis würde ich immer nehmen.
    Die E-400 war die letzte Oly mit dem Kodak-CCD, der für viele in mancher Hinsicht der beste Oly-Sensor war und auch in der E-1, E-300 und der E-500 Dienst tut. Verzichten musst du bzw. deine Freundin auf den Stabi und den LiveView und über Iso 800 wäre ich eher vorsichtig. Ansonsten ist das eine klasse Kamera!
    Ob's was für deine Freundin ist, das kann eigentlich nur sie selbst entscheiden. Aber wenn nicht, melde dich einfach bei mir, für 80€ nehm ich sie!!!:)


    LG Stefan

  • Hallo Rolf,


    setz das doch 'mal in Relation zu anderen Preisen:
    Ich habe noch eine FZ50, eine der (die?) letzten brauchbaren Bridge Kameras. Die wird momentan gebraucht für 200-250€ gehandelt.
    Da ist der Preis für eine klar überlegene E-400 (die Objektive hast Du / sie ja) doch eine wahnsinnig preiswerte Art in die DSLR Photographie einzusteigen. Nebenbei ist das auch noch ideal, weil ihr die Kameras auch 'mal an Euch ausleihen könnt, die Bedienung sollte ja nicht zu unterschiedlich sein!


    Viel Spass damit, Heinz-Josef

  • Hallo Rolf,


    da kann ich Dir ebenso gratulieren- ein richtig guter Preis für eine ganz tolle Kamera. Habe sie eine Zeit lang mit OM 50mm F1.8 und big-is Adapter genutzt (Bild anbei, bitte nicht wegen der Qualität meckern :rolleyes:) und viele tolle Bilder gemacht. Schon dieser schicke Retro-Look macht mich grad wieder ganz weich... Da ich auch die 410 und 420 kenne, störte mich nur der Unterschied bei höheren ISOs und die Einstellbarkeit der Bildansicht. Die Farben sind dafür toll, und man muss immer wieder sagen: für den Preis!


    Und bitte gleich Jeden heimlich auslachen, der sich für deutlich mehr eine 300D oder D40 kauft und denkt, er macht sich eine größere Freude. :helau:


    Gruß, Ric

  • Moin Rolf,


    ich kenne die E-400 nicht persönlich, habe aber sehr viele Bilder von ihr (und der E-500, die den gleichen Kodak CCD hat) gesehen und stimme dem Gesagten ganz eindeutig zu! :applaus:


    Das Ganze für 78 € und dann noch 12 Monate Gewährleistung :eek: - lobet den Herrn!! :D


    Herzlichen Glückwunsch, Deine Freundin wird die "kleene Schicke" ganz sicherlich lieben lernen :)


    Liebe Grüße


    Henrik

  • Glückwunsch zum Schnäppchen!


    Ich habe für meine 2. E400 vor ca. einem Jahr noch knapp das doppelte ausgeben müssen.
    Hier hast Du definitiv nichts falsch gemacht!


    Gruß


    Tobias

  • Hi Rolf,


    Die E-400 geistert wegen der CCD schon länger in meinem Hinterkopf herum. :D


    Gratuliere auch zum Hammerschnäppchen mit Garantie! :cool: :applaus:

  • Ich muss sagen, ich habe schon sehr viele tolle Fotos gesehen, die mit einer Olympus E-400 gemacht wurden. Und für knapp 80 Euro würde ich, so glaube ich, jederzeit eine gebrauchte Olympus E-400 kaufen, sofern diese natürlich in einem guten Zustand ist - und das obwohl ich bereits eine Olympus E-1 und eine Olympus E-510 habe. :)


    Ich gehe davon aus, dass ihr mittlerweile schon fleißig mit der Olympus E-400 fotografiert habt. Was mich also natürlich interessieren würde: Wie sieht es bei euch aus, wie gefällt euch denn die Kamera?

  • Hallo Robert,


    wir haben tatsächlich schon einige Fotos gemacht und da waren auch ein paar ganz ordentliche dabei (ich stelle die Tage mal ein paar ein). Momentan geht es erst mal darum meiner Freundin so ein paar Grundlagen (Blende, Verschlusszeit etc. ) zu erläutern, was rein arbeitstechnisch zeitlich etwas schwierig ist.
    Die Kamera ist mir persönlich zu klein und ich als verwöhnter E-520-User vermisse schon ein paar Funktionen, siehe auch hier: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=3486


    Die Bildqualität ist bis dato einwandfrei.

  • Hi!
    Ich kann Dich zu dem Kauf nur beglückwünschen. Ich nutze auch die E-400 und finde sie sehr gut. Die Schärfe ist besser als
    die der E-520, so jedenfalls mein Eindruck.
    Einzig die 21MB großen RAW Dateien finde ich wenig begeisternd.
    Die RAWs aus der E-520 sind um einiges besser zu handeln.
    Für 78Euro mit Gewährleistung ein absoluter Hammer-

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur