Technisches rund um die E5

  • Hier kann man sich über Einstellungen, Verhalten, Bedienung und alles andere technische rund um das neue Flagschiff austauschen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Meiner Meinung nach ein eher techniklastiges Thema: Moiré. Dazu kurz eine Erfahrung eines japanischen Photographen, dessen Arbeit ich sehr respektiere:


    http://eco.goo.ne.jp/nature/un…ry/201011/1289725757.html


    Das ist das Blog von Kazuo Unno, ein recht bekannter japanischer Insektenphotograph (er war auch einer der 4 die auf der Olympus E-5-Seite ihre Erfahrungen geschildert haben).


    Zusammenfassung des Posts oben: Das Bild ist mit E-5, 50mm Makro und EC-20 gemacht, der obere Ausschnitt ist denke ich eine 50%-Ansicht. Er hat sich das Bild vorgenommen um Moire zu checken, und im Live-View meinte er Farbveränderung zu sehen. Scharfstellen per Live-View funktioniere super. Weder im RAW noch im JPEG konnte er jedoch zu seiner Überraschung auch nur eine Spur von Moire finden, weshalb er die FineDetail-Technik von Olympus für gelungen hält.


    Unno photographiert übrigens auch mit D7000 (und anderen Nikons), E-PL1, GXR und NEX-Kameras, hat also denke ich einen guten Überblick über verfügbare Kamera(technologie). Andere Posts von ihm kann man über die Navigationslinks über dem Eintrag erreichen :)

  • Zum Zuiko Makro 50/2,0:
    Das habe ich gestern noch schnell an der E-5 ausprobiert.
    Im Vergleich zur E-3/30 geht das Ding jetzt ab wie Schmidts Katze!:D
    Allerdings jault es dabei auch auf wie ein Sportwagen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Zum Zuiko Makro 50/2,0:
    Das habe ich gestern noch schnell an der E-5 ausprobiert.
    Im Vergleich zur E-3/30 geht das Ding jetzt ab wie Schmidts Katze!:D
    Allerdings jault es dabei auch auf wie ein Sportwagen.


    Heißt das, das es eher ein Software denn ein "objektives" Problem war?
    Und das es bei vernünftiger Programmierung auch an MFT halbwegs vernünftig laufen könnte?:)

  • Zum Zuiko Makro 50/2,0:
    Das habe ich gestern noch schnell an der E-5 ausprobiert.
    Im Vergleich zur E-3/30 geht das Ding jetzt ab wie Schmidts Katze
    Allerdings jault es dabei auch auf wie ein Sportwagen.


    Hallo,
    habe ich anderswo auch schon gelesen........


    Also die erste gebrauchte E-5 unter 600€ ist mir :p OK, ich werde mich bemühen dafür das Jahr 2015 zu abzuwarten :D


    Gruß Uwe
    dem ein schnelleres 50er auch reinlaufen würde :cry:

  • Moin Andi,


    Heißt das, das es eher ein Software denn ein "objektives" Problem war?
    Und das es bei vernünftiger Programmierung auch an MFT halbwegs vernünftig laufen könnte?:)


    Jipp, das schaut ganz danach aus, wobei es dann um die kameraseitige Korrespondenz zwischen Objektiv-Elektronik und Steuerelekronik geht.


    Am Objektiv wurde ja nichts verändert, es gab auch kein softwareseitiges Objektiv-Update.


    Es liegt also offenbar einseitig an der Kamera. So kann ich mit der E-3 nicht davon profitieren, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass kommende µFT-Modelle durchaus in den Genuss einer schnelleren Ansteuerung des 50ers kommen werden :cry:;)


    Da die AF-Motorgeschwindigkeit des Zuikos also offensichtlich auch für schnellere Fkussierung geeignet ist, kann hardwareseitig höchstens noch die Taktung der Steuerelektronik in der Cam eine Rolle spielen - ich denke aber, es ist ein reines Software-Problem :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Zum Zuiko Makro 50/2,0:
    Das habe ich gestern noch schnell an der E-5 ausprobiert.
    Im Vergleich zur E-3/30 geht das Ding jetzt ab wie Schmidts Katze!:D
    Allerdings jault es dabei auch auf wie ein Sportwagen.


    Kann Deine Beobachtung voll bestätigen und um das 50-200, 40-150- beide Version1,
    mit oder ohne Telekonverter erweitern. :cool:
    Das wird beim 14-54 und beim 9-18 auch so sein- erkenne nur keinen Unterschied,
    weil die vorher auch schon sehr hurtig fokussierten.


    Kleiner Tipp- probier mal live View aus...
    Egal welches Glas! Du wirst Freude haben! :D :helau:

  • Ist mir schon aufgefallen.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Da Lightroom die RAW's der E-5 ja im Moment leider noch nicht unterstützt (auch nicht der RC 3.3), habe ich nach einer Möglichkeit geforscht, diese trotzdem mit Lightroom entwickeln zu können. Und auch eine gefunden :)


    Man muss dazu nur die Kennung der Kamera (E-5) auf eine ändern, die von Lightroom erkannt wird (z. B. E-30). Ich habe das erst "zu Fuß" mittels Editor versucht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich es mit dem "ExifTool" probiert. Das hat dann auch geklappt :)


    Das Tool an sich ist eigentlich ein Kommandozeilentool und besteht nur aus einer Datei (exiftool(-k).exe). Dazu gibt es aber auch eine "GUI" (grafische Oberfläche) mit der man das Tool leichter nutzen kann.


    Wenn Ihr die Windows Executable heruntergeladen habt, dann kopiert Ihr die entpackte "exiftool(-k).exe" einfach in das Verzeichnis, des vorher ebenfalls entpackten "ExifTool GUI". Die Datei exiftool(-k).exe müsst Ihr aber umbenennen in "exiftool.exe", da sonst die GUI meckert, dass es die EXE-Datei nicht finden kann. Zumindest war das bei mir so.


    Wenn man das gemacht hat, kann man die Datei "ExifToolGUI.exe" starten und öffnet dann ein RAW der E-5. Auf der rechten Seite tauchen dann auch die EXIF-Daten auf. Darunter auch die Bezeichnung der Kamera (E-5). Wenn man dann die Zeile mit der Bezeichnung markiert und oben bei "EDIT" auf den ersten Pfeil klickt, dann geht ein Dialogfenster auf, in welchem man die Bezeichnung ändern und speichern kann. Voila - das war's dann auch schon. Jetzt sollten sich die gepachten RAW's der E-5 öffnen lassen :)


    Ich hoffe, diese kleine Anleitung war halbwegs verständlich.


    LG


    Michael


    EDIT: ich habe eben herausgefunden, dass man sogar eine Art "Stapelbearbeitung" machen kann. Dazu klickt man im rechten oberen Teil auf "Exiftool direct". Der Parameter lautet -Exif:Model=E-30

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman67 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Apropos!


    Silkypix update (Version: 4.1.41.2) u.a. mit E-5 steht zum download zur Verfügung!


    Gruß Georg


    Richtig - diese Version gibt's auch schon ein paar Tage. Aber irgendwie komme ich halt einfach mit Lightroom besser zurecht......

  • (E-5). Wenn man dann die Zeile mit der Bezeichnung markiert und oben bei "EDIT" auf den ersten Pfeil klickt, dann geht ein Dialogfenster auf, in welchem man die Bezeichnung ändern und speichern kann. Voila - das war's dann auch schon. Jetzt sollten sich die gepachten RAW's der E-5 öffnen lassen


    Vielen Dank! Ja, es klappt. Aber anscheinend nicht in allen Fällen. Offenbar läßt sich die E-5 nicht in jede FT oder mFT Kamera "verwandeln".

  • Entspricht eigentlich die maximale Vergrößerung von gemachten Bildern bei der E-5 (oder der E-PL1?) einer 100%-Ansicht?

  • Ich bin gestern mangels Wetter, Motiven und Zeit nicht wirklich zum Fotografieren gekommen, habe aber einen Bauchgefühltest bzgl. AF Geschwindigkeit (nur S-AF) und Treffsicherheit bei wenig Licht gemacht. Dabei hatte ich das Objektiv jeweils erst an der E-3 und dann an der E-5, wenig Licht war in einer dunklen Ecke, bei der die E-5 bei ISO 200 und 1/100s gerne ISO 6400 wollte.


    50/2 ist von einer Schnecke zur Rennsemmel mutiert. Kein Pumpen, selbst bei Wechsel von Naheinstellgrenze zu entferntem Motiv sitzt der Fokus im Nullkommanix und das selbst bei wirklich wenig Licht (ISO 6400).
    14-35: Meins war schon vorher relativ problemfrei, es hat aber vom Tempo her zugelegt und ruckelt jetzt nicht mehr. Fokussieren bei wenig Licht (ISO6400) geht auch problemlos
    12-60: Hier konnte ich keinen Unterschied feststellen, es ist an beiden Kameras gleich schnell und treffsicher.
    50-200 SWD: Hat enorm zugelegt und fühlt sich endlich wie ein SWD an
    40-150 II: Kein Unterschied in der AF Geschwindigkeit aber treffsicherer bei sehr wenig Licht
    30/1.4: Nicht schneller aber treffsicherer bei sehr wenig Licht.
    9-18, 7-14 und 8: Kein Unterschied
    70-200 Sigma: Kein Unterschied


    Ich werde nächstes WE mal sehen, ob ich einen C-AF vergleich für die 3 SWD Objektive machen kann.


    :) Sabine

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • Zum Zuiko Makro 50/2,0:
    Das habe ich gestern noch schnell an der E-5 ausprobiert.
    Im Vergleich zur E-3/30 geht das Ding jetzt ab wie Schmidts Katze!:D
    Allerdings jault es dabei auch auf wie ein Sportwagen.


    Jaulen tut es auch (noch) an meiner E-3. Erinnert mich immer wieder an den Hochleistungsantrieb (5-Poler) in meinen Märklin Loks:motz::cry:.


    Freundliche Grüße
    Jürgen

  • Aber irgendwie komme ich halt einfach mit Lightroom besser zurecht......


    Hallo Michael,
    setzt Du LR mit Windoofs oder mit Apple ein?
    Frage deswegen, da mir hier in HN LR 3 für 80,00 € angeboten worden ist. Gilt zwar nur für Studenten; aber wie heißt es so schön: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat:D.
    Vielen Dank und


    freundliche Grüße
    Jürgen

  • Hallo Michael,
    setzt Du LR mit Windoofs oder mit Apple ein?
    Frage deswegen, da mir hier in HN LR 3 für 80,00 € angeboten worden ist. Gilt zwar nur für Studenten; aber wie heißt es so schön: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat:D.
    Vielen Dank und


    freundliche Grüße
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    ich setze LR 3.2 unter Windows ein. Warum fragst Du?


    LG


    Michael

  • Entspricht eigentlich die maximale Vergrößerung von gemachten Bildern bei der E-5 (oder der E-PL1?) einer 100%-Ansicht?


    100% etwa 7 fach, 14fach entspricht dann 200% , bei der E-5

    EM-1 und EM-5

  • Grade die Fokusverbesserungen über die hier berichtet wird erstaunen mich doch immer wieder...Und das beim gleichen AF-Modul.


    Das soviel in der Software/ Softwareseitigen Hardware steckt hät ich nicht gedacht.


  • Hallo MIchael,
    weil ich es erheblich günstiger erwerben könnte; anstatt ca. 250,00 € angeblich 80,00 €. Wenn Du damit zufrieden bist wäre das wiederum ein wichtiger Punkt für mich LR ebenfalls zu erwerben. So wie ich das jetzt sehe, kann ich mit LR (aller Wahrscheinlichkeit nach) mehr anfangen, als mit dem Viewer - zumindest meine Vermutung. Dass ich mit Apple (kleines MacBook Pro) arbeite dürfte dabei wohl keine Probleme verursachen.
    Werde mich in den nächsten Tagen nach HN in den Apple Shop begeben und nochmals alles klären. Nicht dass die mir nachher eine abgespecke oder veraltetete Version andrehen.


    Freundliche Grüße
    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur