Föhnsturm auf dem Urnersee

  • Der Föhn ist ein warmer Fallwind, der von Süden her kommend über den Gotthard durchs Urner Reusstal fegt und bei Flüelen auf den Urnersee (den südlichsten Teil des Vierwaldstättersees) trifft und diesen richtig aufpeitscht.


    Heute war kräftiger Föhnsturm angesagt. Also hab ich mich in den Bulli gesetzt, bin an den Urnersee gedüst, hab für meinen Bulli ein Plätzchen zwischen all seinen mit Surfbrettern beladenen Kollegen gesucht und konnte das eindrückliche Naturschauspiel bei strahlendem Sonnenschein und rund 21°C im T-Shirt geniessen.


    Natürlich sind bei so einem Wetter die Surfer nicht weit...


    Gruss Roger






  • Schöne Aufnahmen, das sing ja genz verückte Brüder bei dem Sturm auf dem See herumzubrettern ...... :D

  • Jau, sieht klasse aus, insbesondere die letzten beiden!:applaus:


    bei strahlendem Sonnenschein und rund 21°C im T-Shirt


    Mein Neid ist dir sicher!!!:mad::helau: Hier herrscht eher Weltuntergangsstimmung!:rolleyes:


    LG Stefan

  • einen meist ruhigen Bergsee


    Na also ein Bergsee ist der Vierwaldsättersee nicht. Er liegt auf 435 m über Meer und ist etwa 120 km2 gross. Allerdings ist er an gewissen Orten von Bergen umgeben - wie beispielsweise im Urnersee, da hast du schon recht.


    alle einen leichten Blaustich haben


    Jo, da hast du wohl recht. Ich werd nochmal ein wenig dran rumbasteln. :p


    Gruss Roger

  • Hallo Roger,


    tolle, aktionsreiche Bilder gefallen mir gut :cool:


    mein Favorit ist Bild 3# :applaus::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Moin,



    gefallen mir sehr die Bilder!
    Erinnern mich an meine sommerlichen Ausflüge an den Gardasse (zum Segeln und Surfen ;))



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Roger,


    Gefallen mir auch Deine Bilders! :applaus:
    & Rainers Bearbeitung sieht auch bei mir besser aus...

  • Des einen Freud, des andern Leid...


    Der Schiffsführer der MS Flüelen war sicher weniger begeistert ob dem Wetter als die Surfer. Denn einerseits musste er immer die pfeilschnellen Surfer im Auge behalten, damit sie seinem Schiff nicht zu nahe kamen, und andererseits war das Anfahren der Anlegestelle bei dem für einen Binnensee ungewohnt hohen Seegang sicher alles andere als einfach.
    Das erste Bild ist zwar eine Ausschnittsvergrösserung (hatte nur das 12-60 mm dabei), zeigt aber schön die Krängung des Schiffes unter dem Seitenwind.


    Na ja, zum Schluss haben auch ich und meine E-3 noch ihre Dusche abbekommen - das kommt davon, wenn man immer die Nase (oder das Objektiv) zuvorderst haben muss. :motz:


    Gruss Roger





  • Moin Roger,
    eine tolle Serie, die Du da obern geschossen hast. Rainers Bearbeitung eines ohnehin tollen Bildes hat auch noch einen Extra-Bonus verdient :)


    Na also ein Bergsee ist der Vierwaldsättersee nicht. Er liegt auf 435 m über Meer und ist etwa 120 km2 gross. Allerdings ist er an gewissen Orten von Bergen umgeben - wie beispielsweise im Urnersee (...)


    Also, ich komm ja von der Ostseeküste, weißt Du? Der einzige Föhn, den wir haben, kommt aus dem Planeten-, oder Supermarkt :xmas:


    Du hast bestimmt Recht damit zu sagen "ein Bergsee ist der Vierwaldsättersee nicht", als das Du meintest, er sei demzufolge ein "Hochgebirgssee", oder?? Kann man in dieser Höhe eigentlich noch ohne Sauerstoffgerät atmen??? :eek:


    Ich fühle mit Dir und wünsche Dir allzeit genügend Luft zum Atmen! :helau:


    ... aber vor allem Danke ich Dir für ein paar tolle Aufnahmen während äußerst interessanter Umweltbedingungen ;)


    Liebe Grüße von unten in die Höhe
    Henrik

  • Hallo Roger,


    Da wird sich ja mancher Passagier sehnlichst auf's Aussteigen gefreut haben... ;) :helau:

  • Hallo Henrik


    Vielen Dank für die Blumen.


    Der Markt mit dem Planetennamen ist bei uns nicht sehr weit verbreitet, aber einen Haartrockner kann man sicher auch dort kaufen. DER Föhn funktioniert aber ohne Strom.


    Du warst doch sicher schon mal in München, oder? Ja wie, du warst dort ohne Sauerstoffgerät unterwegs? Dabei liegt München fast hundert Meter höher als Luzern… :rolleyes:
    Da du nur salzhaltige Luft in einer Höhe von etwa 0m gewohnt bist, würde ich für dich - solltest du dich mal hierher ins „Hochgebirge“ verirren - bei der Feuerwehr einen Pressluftatmer besorgen. :p


    Obwohl ich offenbar aus dem Hochgebirge komme, mag ich die flache Gegend in Norddeutschland. Gerade letztes Jahr war ich im Sommer in Nordfriesland. Beispielsweise hab ich dem Weg nach Fehmarn und von dort nach Kopenhagen auch schon in Lübeck Station gemacht. Ich erinnere mich noch an die grosse Backsteinkirche mit den zwei Türmen und das Stadttor, das gleich wie ein Bier heisst. ;)


    Einen Gruss dorthin, wo ein Deich schon wie ein Berg aussieht
    Roger



    @ Burt: Es ist niemand ausgestiegen. Aber vermutlich waren alle, die hätten aussteigen wollen, grad auf dem Klo... :devil:

  • (...) Du warst doch sicher schon mal in München, oder? Ja wie, du warst dort ohne Sauerstoffgerät unterwegs? (...)
    Da du nur salzhaltige Luft in einer Höhe von etwa 0m gewohnt bist, würde ich für dich - solltest du dich mal hierher ins „Hochgebirge“ verirren - bei der Feuerwehr einen Pressluftatmer besorgen.


    oO ich war tatsächlich noch nie in München, meine preußischen Lehrer haben mir immer wierer erzählt, dass es dort nicht nur wegen der Höhenluft gefährlich würde, sondern auch wegen unkontrolliert marodierender Weißwürste (a lá Strauss, Schönhuber oder aktuell Seehofer und Gutti)


    Das angebotene und salzgewinnende Presslufthämmern nehme ich gerne an :cool:


    Obwohl ich offenbar aus dem Hochgebirge komme, mag ich die flache Gegend in Norddeutschland. Gerade letztes Jahr war ich im Sommer in Nordfriesland. Beispielsweise hab ich dem Weg nach Fehmarn und von dort nach Kopenhagen auch schon in Lübeck Station gemacht. Ich erinnere mich noch an die grosse Backsteinkirche mit den zwei Türmen und das Stadttor, das gleich wie ein Bier heisst. ;)


    Jaja,die Hamburger verschlagen das Word "Holsten" gerade mal für sich *pffft*
    Neben dem durchaus einzigartigem Holstentor haben wir eben auch die größte und die zweitgrößte gotische Backsteinkirche der Welt zu bieten (in der Reihenfolge der "Kaufmannskirche" St.Marien und dem bischöflichen "Dom zu Lübeck", der heute allerdings auch protestantisch ist)


    Zu Fehmarn hätte ich noch einen gesonderten Dialog zu bieten, der aber den Rahmen dieses Forums sprengt :o


    Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die in einem permanenten Widerstand sind.
    Jaaa, wenn es "eng auf eng" kommt, werde ich in der Tagesschau zu sehen sein :cool:


    Das mag Einiges erklären aber bei Weitem nicht alles...


    PRO LIBERTATE!!


    Henrik

  • Tolle Aufnahmen bei Föhnlage, dieses Wetterchen kenne ich auch :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Letztes Wochenende war es mal wieder soweit - endlich mal wieder ein Sturm wenn ich frei habe. Also nix wie hin. Die Windgeschwindigkeit betrug etwa 9 BF, die Surfer waren wie immer bei diesem Wetter zahlreich vor Ort.


    Der Wind sorgt für Wellengang...


    ... und für gute Laune bei den Surfern.


    Mit hoher Geschwindigkeit preschen sie über den See.


    Isleten am Urnersee ist einer der besten Surferspots der Schweiz, dies die Meinung einiger anwesender Surfer.


    Während sich die Surfer über den Wind und den hohen Wellengang freuen...


    ... hat die Crew des Dampfschiffs "Stadt Luzern" wohl etwas weniger Freude an diesem Wetter. Dem Schiff kann das Wetter an sich nichts anhaben, aber es ist sicher nicht so einfach bei diesem Wetter anzulegen, zu steuern oder im Bordrestaurant zu servieren.


    Gruss, Roger

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur