• Hallo zusammen,


    ich lese ganz oft in den Exifs diverser Bilder ISO-Werte wie ISO 1000 oder ISO 640 o.ä..
    Lässt sich das an der E-520 nicht einstellen oder habe ich es nur nicht gefunden? Ich habe nur 100-200-400-800-1600 und eine feinere Abstimmung fände ich prima.

  • Hallo Rolf,


    soweit ich weiß gibt es die feinere Abstimmung erst ab der E-30 usw. Bei der 520 kannst du nur in 1 LW Schritten die Iso verstellen, bei den anderen Modellen dann in 1/3 oder 1 LW wählen. Bei der 520 geht nur von Iso ISO 100 - 1600.

  • Hallo Xali,


    ich habe in meiner E-500 auch viel mehr ISO-Varianten zur Verfügung als mit
    der "neuen" E-510. Darüber habe ich mich auch schon sehr gewundert....:confused:

  • Ja, schon die E-330 und die E-500 konnten das, bei der E-4xx und ab der E-510 gab es diese Möglichkeit nicht mehr, eines der wenigen Dinge, die mich an meiner E-510 etwas gestört haben, aber man kann damit leben;). Die E-3, E-30 und die E-620 lassen diese feine Abstufung wieder zu.:)


    LG Stefan

  • Moinsens,


    da Olympus in ihren unterschiedlichen Modellreihen ja eigentlich immer die gerade zur Verfügung stehenden gleichen Sensoren verbaut, haben sie rumexperimentiert, wie sie unabhängig von der Gehäuseform dem Kunden die Preisunterschiede klarmachen können. :devil:


    Die E-410/510 und E-410/520 mussten als Versuchskaninchen herhalten, um verknappte Einstellungen als Argumentation verwenden zu können. Technisch könnten alle 4 Kameras auch die Zwischenstufen realisieren, aber es war nicht gewollt und so wurde es künstlich (die Programmierung der Bedienerschnittstelle) eingeschränkt. Es gibt auch noch andere Einstellungen, die künstlich beschränkt wurden: Beleichtungsreihen oder Benutzerpresets zum Beispiel... :rolleyes:


    Dafür hat man halt ein Stück Sensortechnik in der Hand, die der großen Schwester E-3 entspricht - erst die nachgeschaltete elektronische Hardware und natürlich das Gehäuse + Klappdisplay untercheiden die Modellreihen dann deutlich. Der Rest ist reine Programmierwillkür :cool:


    ... und trotzdem mag ich meine feine E-520 ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich finde es zwar schade, dass man nicht bei allen Modellen von Olympus die ISO-Werte in Drittelstufen einstellen kann. Aber so schlimm ist das dann auch wieder nicht, finde ich. :)

  • Ich finde es zwar schade, dass man nicht bei allen Modellen von Olympus die ISO-Werte in Drittelstufen einstellen kann. Aber so schlimm ist das dann auch wieder nicht, finde ich. :)


    Fand ich früher auch schade. Fakt ist, dass ich die Einstellung in Drittelstufen, wo sie dann verfügbar war, praktisch kaum genutzt habe. Bei der Pen (E-P2) habe ich absichtlich auf 1EV Stufen eingestellt, weil mir die Unterschiede zwischen ISO200, ISO 400 und ISO 800 selbst in ganzen Stufen so gering erscheinen, dass es sich schlicht nicht lohnt, feiner abzustufen. Man dreht sich beim Verstellen von Drittelstufen lediglich einen Wolf, wenn man. z.B. schnell von 200 auf ISO 1600 gehen will. Bei Auto ISO mag das anders sein, das habe ich allerdings nicht ausprobiert.
    Was das Thema Rauschen betrifft, so spielen Belichtung, Motivkontrast oder Lichtfarbe (-->Weißabgleich) eine mindestens ebenso große Rolle wie die ISO-Einstellung.

  • Zitat

    Bei Auto ISO mag das anders sein, das habe ich allerdings nicht ausprobiert.


    Das würd mich jetzt auch mal interessieren:]


    Ansonsten geb ich dir nämlich auch Recht!

  • Das würd mich jetzt auch mal interessieren:]


    Auch mit Auto-ISO stellt die E-520 nur ganze ISO-Werte ein und keine Gedrittelten, wie das die dreistelligen Canon Bodies machen, welche manuell auch nur ganze ISO-Werte anbieten. Eigentlich schade. Bei den niedrigen ISO's ist das nicht so wichtig, wohl aber ab ISO 800, es wäre toll, wenn man an einer E-520 auch ISO 1000 oder 1250 verwenden könnte.


    lg Manfred

  • Nja hät ich mir ja eigentlich auch selber angucken können...Hab ja eine:D


    Aber danke:]


    Schön wärs aber...im unteren Bereich ist die volle Stufe zwar sinnvoll, aber im oberen Bereich machts ja doch Bildtechnisch ziemlich was aus, ob ich jetzt 800. 1000 oder 1600 hab.



    Nja was solls:D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur