Jetzt noch eine E-3?- Aber ja!!!!

  • Hallo Olympioniken,


    eigentlich stand ja die E-5 auf meinem Einkaufsplan, wobei der Preis natürlich noch ein wenig störte. Aber diese Kröte ich wohl geschluckt. Wie es jedoch oft so ist, kam es mal wieder ganz anders.:D
    Letztes Woche war ich in der Stadt und schlenderte wie immer auch mal am Schaufenster meines örtlichen Dealers vorbei. Als der gute Mann mich sah, kam er prompt aus seinem Laden (man kennt sich ja!;)) und meinte, er habe da ein sehr gutes Angebot für mich - eine gebrauchte, jedoch neuwertige E-3, unter 3000 Auslösungen (geprüft!) und inkl. HLD-4, im Kundenauftrag und zu einem super Preis. Wenn ich Interesse hätte, dann könnte ich ja am WE mal vorbeikommen (Kamera hatte er noch nicht im Laden) und mir das gute Stück ansehen.
    Gesagt, getan, am WE stand ich also im Laden. Die Kamera sah wirklich super aus, aber im Hinterkopf hatte ich ja auch immer noch die E-5. Mein Händler meinte aber, die E-3 sei immer noch eine tolle Kamera und bei dem Preis könne ich sie ja im nächsten Jahr ohne großen Verlust wieder verkaufen, wenn die E-5 im Preis gesunken sei. Dann hat er mir die Kamera in die Hand gedrückt, ein hauseigenes, neues 11-22 drangeflanscht und mich erst mal für 'ne Stunde fotografieren geschickt, damit ich die Kamera ausprobieren kann. Drei der Testbilder, die dabei entstanden sind, konntet ihr hier bereits sehen.
    Was soll ich sagen, der Test war überzeugend, die Bilder waren Klasse und der Preis war heiß - also hab ich sie genommen. Abholen konnte ich sie jedoch erst heute, denn obwohl die Kamera wirklich gut aussah, wollte mein Händler sie, wie üblich, noch gründlich reinigen.
    Tja, und nun steht sie vor mir, innen und außen gereinigt, sieht aus wie neu und ich freue mich auf die erste richtige Fototour mit ihr!:D


    Mein erster Eindruck:

    • Ein absolut solides und wertiges Gehäuse, das man gerne in die Hand nimmt.
    • Trotz des gegenüber der E-510 relativ hohen Gewichts und der Größe liegt die Kamera super in der Hand. Bei meinem einstündigen Test hat sie mich in keiner Weise belastet.
    • Der Sucher ist ebenso wie der AF eine Schau. Beide machen richtig Spaß!
    • Das dreh- und schwenkbare Display hatte ich mir schon an der E-510 gewünscht.
    • An die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen, dem ersten Eindruck nach scheint sie aber sehr praktikabel zu sein.
    • Die Bildqualität finde ich wirklich gut. Auch die ISO-1000 Testfotos sahen prima aus.
    • Sehr gut gefällt mir die die fein abgestufte Einstellung der ISO-Werte.
    • Der HLD-4 ist gerade bei Hochkantaufnahmen eine praktische Erweiterung der Kamera, macht sie jedoch auch noch einmal deutlich größer und schwerer. Ob ich den wirklich nutzen und behalten werde, muss ich noch testen.


    So, das war's erst mal. Weitere Erfahrungen werden sicher folgen. Erst mal freue ich mich jetzt auf den ersten richtigen Ausflug mit der Kamera und werde entspannt abwarten, was sich bei der E-5 oder einer möglichen "Profi-PEN" so tut!:)


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Moin,



    du bist ja auch einer ;)


    Aber ich bin mir sicher: Falsch gemacht hast die bestimmt nichts...
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Linse und freue mich auf die Bilder :D



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Stefan,


    gratuliere Dir einen sehr weisen Entscheid hast Du da getroffen und das sagt Einer der 35'000 mal den Auslöser seiner bis vor kurzem eigenen E-3 gedrückt hat. Ja ich habe die E-5 bestellt, sage aber nach wie vor die E-3 ist immer noch eine sehr gute Kamera.


    Ich meine die E-5 drängt bei Dir nicht weil ich Deinen Stil kenne und der kann die E-3 noch lange abdecken, ich würde sogar sagen technisch noch steigern.


    Also denn mal viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen ...... :applaus:

  • Hallo Stefan,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Ich hoffe, Du beherscht die Cam bald genau so gut wie Deine anderen beiden. Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, denn ich spare selber gerade auf eine E3.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! :torte:


    Du alter Fuchs hast Dir doch glatt die lästige Warterei auf die E-5
    mit einem sehr schönen Bonbon versüßt. :D


    ...und ich werde jeden Tag mit neuen und offensichtlich auch unrealistischen Lieferterminen "beglückt".:(

  • A


    ...und ich werde jeden Tag mit neuen und offensichtlich auch unrealistischen Lieferterminen "beglückt".:(


    Also ich hab' jetzt schon mehrfach den 08. November gelesen.

  • Um Stefans Thread nicht entgleisen zu lassen, schreib ich Dir gleich eine PN. ;)

  • du bist ja auch einer


    Gelle?:D


    kann die E-3 noch lange abdecken, ich würde sogar sagen technisch noch steigern.


    Das denke ich auch, Hermann!:) Du bist ja einer von denen, die immer wieder gezeigt haben, was mit der E-3 alles geht und hast so wesentlich zu meiner Entscheidung beigetragen.



    ...und ich werde jeden Tag mit neuen und offensichtlich auch unrealistischen Lieferterminen "beglückt"(


    Ich drücke dir und allen Wartenden die Daumen, dass dann der von Don genannte Termin stimmt und ihr sie bald in Händen halten könnt!:)


    Vielen Dank euch allen! Ich werde mich bemühen, den Erwartungen gerecht zu werden.:)


    Die E-510 wird übrigens auch bleiben, denn erstens würde ich sie zu den derzeit aufgerufenen Gebrauchtpreisen nicht hergeben und zweitens ist sie mit den Standardzooms die ideale Ergänzung für den kleinen Spaziergang und wenn man mal wirklich leicht unterwegs sein will. :)


    LG Stefan

  • Glückwunsch zum Neuerwerb! E-3s dürfte man im Moment recht günstig abgreifen können, insofern ist das diiiiie Gelegenheit.
    Ich bin schon gespannt auf die vielen schönen Bilder, die Du uns damit bescheren wirst.


    @Freewolf: jetzt würde mich aber mal interessieren, bei wem (=bei welchem Stil) die E-5 drängt und bei wem nicht...

  • Ich wünsche dir viel Spass mit "der Neuen"! Ich bin sicher, du wirst den Kauf nicht bereuen. :applaus:


    Natürlich freue ich mich auch schon auf tolle Bilder vom mittlerweile fast abgelösten E-System Flaggschiff. :rolleyes:


    Gruss Roger

  • Hallo Stefan,
    herzlichen Glückwunsch zur E-3.
    Ich selber hab auch die E-510 Anfang des Jahres mit der E-3 ergänzt ;)und kann bis heute das :D nicht sein lassen.
    Wirst viel Spass damit haben und dich sehr schnell in die Kamera reindenken.
    Bin schon mal gespannt auf deine Bilder.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Stefan,


    zu allererst mein herzlicher Glückwunsch zu neuen Schätzchen. :torte:


    Ich denke das war eine sehr weise Entscheidung von Dir.


    Und die Preise für die E-5 werden purzeln,
    bis dahin werden sicher auch noch einige Kinderkrankheiten der neuen beseitigt sein. ;)


    Ich freu mich schon auf die Bilder von deiner neuen. :cool:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke an alle für die guten Wünsche!:) Ich werde mich bemühen, bald ein paar nette Bilder zu liefern und meine ersten Eindrücke etwas auszubauen.:)


    LG Stefan

  • Moin Stefan,


    willkommen im Club


    Mein erster Gedanke war: "na endlich hat er's eingesehen" :D
    Wer auch mal 900 Kilometer durch die Landschaft wandert und seine DSLR nicht zu Hause lässt, wird ja wohl 1-2-3-4-5-Tagestouren mit einer etwas größeren und schwereren Kamera schaffen, die dafür aber extra für ihn gebaut wurde ;)


    Meinen herzlichsten Glückwunsch zu einem Arbeitsgerät, das Dich garantiert nicht enttäuschen wird!!


    Und ja, meine E-520 würde ich auch dann nicht abgeben, wenn ich mir eine E-5 irgendwann mal leisten und erstehen könnte - dazu ist die Praktibilität der Kleenen einfach Legion ;)


    Liebe Grüße aus dem Norden
    Henrik

  • Stefan, Stefan, Stefan... wie kannst du nur so ein total veraltetes, übel rauschendes Monster kaufen!?


    Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen:D und ich musste es gleich am Freitagabend beim Fotostammtisch mal ausprobieren.
    Hier zwei Testshots vom Stammtisch mit ISO 1250 (und nicht ganz optimalen Einstellungen), ohne irgendeinen künstlerischen Anspruch:




    (Der Grünkohl war übrigens lecker!)


    Mit der E-5 kann sie zwar nicht mithalten, aber zurückgeben muss ich sie auch nicht.;) Der AF ist im Schummerlicht übrigens deutlich besser als der der E-510!


    Danke an alle und liebe Grüße,
    Stefan

  • Zwei gelungene Aufnahmen Stefan, und das in einem ISO-Bereich wo man vor lauter Rauschen eigentlich kaum mehr etwas erkennen sollte - das behaupten doch die Mitbewerber von Oly immer so kühn.


    Die Preise auf dem Schild sind aber sehr moderat. Currywurst mit Pommes für 4 € 50... dafür kriegt man hier höchstens Pommes, aber ohne Currywurst. :cry:


    Gruss Roger

  • Finde beide Bilder absolut sauber umgesetzt Stefan! :applaus::applaus:


    Meisterschaft will eben gelernt sein ;)

  • Hallo Stefan,


    zu den Bildern kann ich hier nur Herbert beipflichten. :applaus::applaus:


    Aber mein erster Gedanke beim zweiten Bild, bevor ich den Untertitel gelesen habe.
    Was wird er sich da wohl bestellt haben. :D



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur