Jetzt noch eine E-3?- Aber ja!!!!

  • jetzt muß ich das Thema noch mal aufgreifen.


    Hab jetzt auch eine - und schon bereut... daß ich es nicht früher gemacht habe. Leider war ja heute absolut kein Fotowetter also nur Trockenübungen und muß sagen, das gute Stück liegt super in der Hand. Jetzt fehlen nur noch ein paar Sonnenstrahlen am Wochenende dann gibt es die nächsten Tage auch mal was zu sehen aus Friedhof und nicht rauschende Zahnräder.

  • Hallo Rudolf,


    ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Kamera!:) Das Ding macht echt Spaß und über die Bildqualität lässt sich wahrlich nicht meckern. Was mich besonders begeistert, ist die Qualität der JPGs, die in 90% der Fälle Aufnahmen in RAW überflüssig macht. Lediglich bei problematischem Licht empfiehlt sich die Nutzung von RAW. Konnte ich gerade über die Feiertage ausgiebig testen.:)
    Problematisch ist das Display, das den Anforderungen an eine solche Kamera und der sonstigen Gehäusequaltät nur bedingt gerecht wird. Meines hat sich gerade verabschiedet, bzw. dessen Rahmen (Display funktioniert noch, lässt sich aber nicht mehr bewegen.). Das beschert mir nun den allerersten Serviceaufenthalt einer Kamera seit Beginn meiner Oly-Laufbahn.:( Ansonsten aber ist die Kamera echt genial und ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem guten Stück!:)


    LG Stefan

  • Moinsens,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur E-3, deren Kauf mich heute noch berauscht :D


    sorry Stefan, dass ich Dir im folgenden Punkt widersprechen muss:


    (...) Problematisch ist das Display, das den Anforderungen an eine solche Kamera und der sonstigen Gehäusequaltät nur bedingt gerecht wird. Meines hat sich gerade verabschiedet, bzw. dessen Rahmen (...)


    Ich habe die E-3 seit fast 2 Jahren und vielfältig im schwierigen Einsatz. Mehrere Demonstrationen im Naheinsatz zwischen Polizei und Demo, stundenlange Einsätze bei strömendem Regen und auch gerade im vergangenem November/Dezember auf Weihnachtsmärkten im 2-stelligen Minusbereich.


    Ich denke, Du hattest einfach Pech (ebenso, wie vielleicht ich das Glück hatte): Mein Display ist bislang immer eine Bank, auf die ich mich wirklich verlassen kann. Gerade bei den Demos und bei dem Dauerregen habe ich das Display oft verschwenkt benutzt (weniger bei den Weihnachtsmärkten, da war es "angeklatscht", dafür aber auf Stativ im Dauereinsatz für die Zeitverzögerten Spiegelvorausgelösten Langzeitbelichtungen)...


    Ich würde da keine Regel draus machen: Deines hat viel zu früh versagt (wobei sich die Frage stellt, was Dein Vorbesitzer mit dem Display angestellt hat...), meines ist ein Fels in der Brandung :helau:


    In der Szene ist zwar hin und wieder von Problemen mit dem Display zu lesen, das Gros der Krisengebiets-E3-Profis hat sich aber nicht zu Wort gemeldet :D


    Die E-3 hätte ihren "Mann" nicht gestanden und schon gar nicht eine Nachfolgerin gefunden, wenn es tatsächlich ein nachzuzeichnendes Problem mit dem Display gäbe...


    Ich leide mit Dir, aber das Display generell als "den Anforderungen bedingt gerecht" abzustempeln, entspricht vermutlich keiner verifizierbaren Statistik.


    Sei bitte nicht angesäuert aber ich hatte mein Baby nun wirklich einige Male im harten Einsatz - dafür weißt Du nicht, was Dein Vorbesitzer mit Deiner E-3 angestellt hat ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • jetzt muß ich das Thema noch mal aufgreifen.


    Hab jetzt auch eine - und schon bereut... daß ich es nicht früher gemacht habe. Leider war ja heute absolut kein Fotowetter also nur Trockenübungen und muß sagen, das gute Stück liegt super in der Hand. Jetzt fehlen nur noch ein paar Sonnenstrahlen am Wochenende dann gibt es die nächsten Tage auch mal was zu sehen aus Friedhof und nicht rauschende Zahnräder.


    Für die E-3 ist sogar genau jetzt das richtige Wetter :) Also raus in den Regen :o Übrigens hat mein Display und auch die ganze E-3 nie Ärger gemacht.

  • Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    da hast du recht mit den Regenbildern. Das was aber z.Zt. wettertechnisch ist, taugt nicht. Da warte ich auf den Frühling, da gibt es ja auch schönen Regen. Jetzt kann ich ja raus :applaus:

  • Regenbilder haben ihren eigenen Reiz. Leider spielen im Winter die Farben nicht so mit wie im Herbst.


    Och, auch im Winter lassen sich mit der E-3 wunderbare Stimmungen einfangen:): http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=3444
    Tolle Regenbilder, Wolfgang!




    sorry Stefan, dass ich Dir im folgenden Punkt widersprechen muss:


    Moin Henrik, ich denke, unsere Aussagen widersprechen sich nicht. Natürlich gibt es viele E-3-User, die nie Probleme mit ihrem Display hatten (und das ist auch gut so), deshalb ja auch mein "bedingt" in der Aussage. Es ist aber nun mal so, dass, wenn man von Problemen mit der E-3 liest, fast immer das Display betroffen ist. Ansonsten ist die E-3 ein echter Panzer, denn von anderen Problemen liest man (mit Ausnahme der anfänglichen Sucherprobleme) so gut wie nichts. Auch der anfänglich skeptisch aufgenommene ausklappbare Blitz (der mir schon gute Dienste geleistet hat!:)) bereitet anscheinend keinerlei Probleme. Insofern scheint das Display die einzige mögliche Schwachstelle zu sein und nicht ganz der Qualität des restlichen, extrem robusten Bodys zu entsprechen.
    Der Vorbesitzer meiner E-3 scheint die Kamera übrigens äußerst pfleglich behandelt (sah aus wie neu) und recht wenig genutzt zu haben (knapp 4000 Auslösungen). Ich denke nicht, dass es daran liegt.
    Wie auch immer, die E-3 ist ein tolles und robustes Werkzeug, mit dem man richtig viel Spaß haben kann!:) Und den wünsche ich euch allen, möglichst ohne irgendwelche Probleme!


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    sehr schön deine Winterbilder, leider hat der Regen jetzt den ganzen Schnee weggewaschen und es ist nur noch bäh draussen. Das wird mich aber nicht daran hindern am WE mal auf Tour zu gehen. Die Kamera hält sicher mehr aus als ich :D

  • Das wird mich aber nicht daran hindern am WE mal auf Tour zu gehen. Die Kamera hält sicher mehr aus als ich :D


    Nur zu, Rudolf, Motive finden sich immer!:)


    LG Stefan

  • Also besonderes gab es heute nicht zu finden das war aber auch nicht das Ziel. Sollte ja ein Kameratest werden und der ist weitgehend zufriedenstellend abgelaufen. Ein Problem habe ich allerdings noch mit dem WB. Sieht man gut bei dem Baum, Sonne war rechts - natürlich hinter Wolken. Beim 2. Bild war die Sonne im Rücken. Jetzt die Frage: warum ist der Schnee beim 1. Bild blau und beim 2. nicht?


    Und dann noch die wichtigste Erkenntnis des heutigen Tages: ein 2. Akku muß her

  • @Rudolf
    Hier http://forum.olympioniken.de/s…t.php?p=45395&postcount=7 habe ich mal den WA beschrieben.
    Bei dem Bild mit dem blauen Schnee vermute ich, dass der Schnee im Schatten lag und nur vom blauen Himmel beleuchtet wurde. Die Wolken im Hintergrund scheinen ja richtig getroffen zu sein. Bei dem zweiten Bild könnte es sein, das ein mehr oder weniger grauer Himmel für die "neutrale" Wiedergabe gesorgt hat. Da sehe ich keinen Schatten, also gehe ich von einer recht gleichmäßigen Beleuchtung durch die Wolkendecke aus.


    Schnee hat keine Eigenfarbe. Er nimmt die Farbe der ihn beleuchtenden Umgebung an. Besonders deutlich sieht man das bei abendlichen Aufnahmen bei klarem Himmel in noch sichtbarer Sonne. Die im Sonnenlicht befindlichen Schneeflächen werden rötlich, die im Schatten werden blau. Grundsätzlich gilt das für alle Motive, aber beim Schnee ist es extrem gut zu sehen. Hier ein Beispiel aus der E-3 um 10 Uhr Vormittags. Der in der Sonne liegende Schnee ist der Urzeit und dem WA entsprechend nahezu neutral, der im Schatten liegende Schnee ist vom blauen Himmel beleuchtet entsprechend blau.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,
    danke für den Link - du hast recht, beim 1. Bild lag der Schnee im Schatten und beim 2. war es gleichmäßig grau am Himmel. Werde also einfach noch etwas üben. Allerdings habe ich vom Schnee erstmal genug und hoffe jetzt auf Frühling ;).
    Die Anschaffung habe ich jedenfalls nicht bereut. Schon ein feines Teil und meine gesundheitlichen Bedenken wurden zum Glück nicht erfüllt.

  • (...)
    Die Anschaffung habe ich jedenfalls nicht bereut. Schon ein feines Teil und meine gesundheitlichen Bedenken wurden zum Glück nicht erfüllt.


    Freut mich sehr.:) Ich brauche auch keinen Schnee mehr :(, will auch Frühling haben.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Problematisch ist das Display, das den Anforderungen an eine solche Kamera und der sonstigen Gehäusequaltät nur bedingt gerecht wird. Meines hat sich gerade verabschiedet, bzw. dessen Rahmen (Display funktioniert noch, lässt sich aber nicht mehr bewegen. Das beschert mir nun den allerersten Serviceaufenthalt einer Kamera seit Beginn meiner Oly-Laufbahn.


    Meine E-3 ist wieder heil!!!!:) Ich hatte sie bei meinem Fachhändler hier vor Ort abgegeben. Statt die Kamera zu Oly zu schicken, hat er das Display bestellt (hat etwas gedauert) und am Samstag selbst ausgetauscht. Nun ist sie wieder wie neu!!!:D Und gekostet hat mich das Ganze: Nichts!:applaus: So ein Händler des Vertrauens ist eben unbezahlbar!:)
    Leider wird es noch etwas dauern, bis ich mit dem guten Stück wieder vor die Tür kann.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    So ein Service kann sich wahrlich sehen lassen! :applaus:
    Gratulier Dir auch! :D

  • So, bei mir in der Familie schwirrt jetzt auch eine E-3 rum.
    Nachdem ich gesagt hab, das mit der "Penzerfaust" so schnell nicht zu rechnen sei, stand fest, eine E-3 für diverse Treckingtouren muss her(Zuletzt Schottland Anfang März!!). Also kam der Auftrag, ich solle doch mal eine ersteigern. Mittlerweile liegt sie zur Begutachtung bei mir auf dem Schreibtisch:)
    Ein tolles Tier:D


    Also, noch werden die Kameras gekauft:]


Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur