Lohnt sich der Kauf eines PK-Adapters?

  • Hallo zusammen,


    da ich ja viel Spaß an den alten Objektiven habe und das auch lautstark im Bekanntenkreis kommuniziere habe ich gestern eine alte Fototasche "geerbt". Nach kurzer Recherche der Kamera (Porst compact reflex OE) habe ich festgestellt, dass es sich offensichtlich um einen Pentax-K-Bajonett handelt, wofür es ja auch Adapter an 4/3 gibt und zwar für vertretbare 25€ in der Bucht.
    Da ich aber keine Ahnung von irgendetwas ausserhalb der Oly-Welt habe (schon innerhalb ja nur recht wenig :-)) wollte ich mal eure Meinungen hören ob sich das lohnen könnte. Folgende Objektive waren in der Wundertüte:


    Porst color-reflex nc-auto 50mm f2.0 (wird wohl das Kit-Glas gewesen sein)
    Hanimex Autozoom 80-200mm f4,5 makro
    Tokina RMC 28mm f2,8
    Revuenon 135mm f2,8


    Die Daten lesen sich ja so ganz gut, die Einschränkungen hinsichtlich AF und Blende bei Adaptierung sind mir bekannt und damit kann ich leben.


    Ebenso war noch ein Blitz revuetron c30s dabei und einige Filter, deren Bedeutung mir noch unklar sind (aber das frage ich später noch :D)


    Mit der OM-Adaptierung hatte und habe ich Riesenspaß...
    Hat jemand Meinungen zu den Linsen oder gar persönliche Erfahrungen?

  • Ich hab hier auch ein 135 Revue liegen aber mit M42 Anschluss, meins ist leider an einer Linse im Inneren defekt.
    50mm habe ich eins mit Lichtstärke 1,6, was natürlich bei Portraits richtig Spaß macht.
    Von meinem Macro-Revuenon 1:2,8/35mm hatte ich ja schon geschrieben.
    Mein M42-FT Adapter hat leider den Nachteil das die Blende nicht geschlossen wird, ich kann damit nur ganz alte, die den Hebel A + M haben sinnvoll benutzen.
    Wie das beim PK-FT Adapter ist weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren da ich auch jemand kenne der noch einen großen Koffer voller PK- Objektive hat.

  • Hallo Rolf,


    aus meiner Sicht ist das TOKINA-Objektiv das Hochwertigste aus deinem Erbe, sofern es technisch o.k. ist.
    Ansonsten kann ich dir leider nicht viel helfen. Einfach alles mal durchprobieren. Viel Spaß dabei !


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Rolf,


    bei diesen Objektiven lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich, extra einen Adapter anzuschaffen. Wie Reinhold schon schrieb, ist das einzige wirklich brauchbare Teil wohl das Tokina, aber ob es sich lohnt?:confused:
    Etwas anderes wäre es, wenn du da einige der z.T. wirklich hervorragenden alten Pentaxlinsen geerbt hättest!
    So aber würde ich bei den alten Zuikos bleiben, da hast du sicher mehr von.:)


    LG Stefan

  • Moinsens,
    mein Wissen ist natürlichbeschränkt, aber immer wieder lese ich, dass die alten OMs sich hervorragend adaptieren lassen und tollste Ergebnisse liefern - aber das ist natürlich auch irgendwo logisch, weil wir innerhalb des hervorragenden Objektivherstellers Olympus bleiben :o


    Desweiteren weiß ich, dass es einige ganz tolle Minolta-Optiken gibt, die sich problemlos adaptieren lassen.


    Ich weiß auch, dass auch Pentax seinerzeit (*never forget K-Bajonett*) hervorragende Linsen herausbrachte... aber bereits da geht mein Wissen um sinnvolle Adaptionsmöglichkeiten "flöten" :o


    Aber in einem Forum, wo ich auch unterwegs war, gibt es das ausgeprägteste "Manuelle Forum", das ich kenne: guckst Du hier :)


    Da rennen nicht nur Schnäppchenjäger, sondern auch Fanatiker und extrem Sachkundige zum Thema "Altglas" rum :applaus:


    Für jede Firma und jedes Objektiv gibbet dort Diskussionen und Testberichte zur Adaption an digitale Kameras...


    Also, ich würde da mal reinschauen ;)
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    danke für den Link, das sehe ich mir am Wochenende mal an.
    Ich habe mir jetzt für 18,40€ einen Adapter bestellt und sobald der da ist werde ich hier Bilder posten.
    Ich muss auch noch die ganzen Filter sichten (und hier nach deren Funktion und Sinn fragen), weil ich von beiden nämlich keinen blassen Schimmer habe.

  • Gestern ist der Adapter dann doch endlich gekommen, aber wie immer wenn man fotografieren will ist entweder das Wetter sch.. oder man hat keine Zeit oder sowas.
    Der Adapter ist recht schwer zu montieren (was bei 4 zu testenden Objektiven natürlich doof ist), aber zumindest ist er wertig und es wackelt nichts.


    Einen ersten Schuss aus der Hand mit dem Auto Revuenon 135mm f2,8 habe ich aber gerade gemacht, das Bild ist komplett unbearbeitet, nur verkleinert, nicht mal nachgeschärft.



    Das Ding macht mir jetzt schon Spaß.

  • Für den ersten Versuch doch nicht schlecht, kannst du bei dem Adapter beziehungsweise Objektiv auch abblenden ?

  • Hallo Rolf,


    fast hätte ich es gesagt das Wort mit G…. :devil:


    eine wunderschöne Aufnahme :applaus::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rolf,


    Ja, dieses Phänomen gibt es leider tatsächlich.
    Bei manch alten Objektiven, neigen die Blendenlammelen zu verölen und kleben dann fest.

  • Moinsens


    Hallo Rolf,


    fast hätte ich es gesagt das Wort mit G…. :devil:


    eine wunderschöne Aufnahme


    Na, dann muss wohl der hemmungslose Löwe kommen, um es auszusprechen:


    GEIELLL :applaus::applaus:


    Klasse, was die alte Linse leistet!


    Zur Springblende ist ja alles gesagt, "verharzt" ist der Fachbergriff und eine Reperatur wäre wohl zu kostenaufwendig - so what: dann fotografierst Du mit dieser Linse eben nur offen ;)


    Ich bin mal gespannt, was Deine anderen Teile bringen ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • So, nach ein bißchen Rumprobiererei hier zwei Bilder mit den anderen Objektiven.


    das 50mm Porst bei Offenblende 2.0




    das 28mm Tokina bei Offenblende 2.8



    Ich weiß noch nicht ob ich die Dinger behalten werde, vielleicht stelle ich sie inkl. Adapter in die Bucht. Es macht zwar Spaß, aber ich habe noch ein paar Minoltas im Zulauf (es entwickelt sich zur Sucht!), und zumindest das 50er OM finde ich deutlich besser, hier zwei Schnellschüsse von gerade damit:




    An dieser Stelle auch ein Lob an diesen einen meiner Hunde, sie hält nicht oft so schön still

  • Hallo Rolf,


    auch ich finde die Bilder vom 50er OM wesentlich besser, die anderen Optiken wirken matschig.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Rolf,


    auch ich finde die Bilder vom 50er OM wesentlich besser, die anderen Optiken wirken matschig.


    So isses!:) Das OM ist klarer und nicht so weich und was die Minoltas taugen, konntest du ja hier schon sehen.:D


    Mein Tipp: das OM behalten, den Rest verscherbeln und sich an den Rokkoren erfreuen.:cool:


    LG Stefan

  • Na, das ging ja flott!:D Allerdings bin ich gespannt, ob du den angesetzten Preis auch bekommst. Aber Versuch macht kluch!;) Ich drück die Daumen!


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur