Ich habe sie gefunden ......

  • Wie ich mich schon erwähnt habe werde ich meine gute E-3 veräussern wenn ich die E-5 in den Händen habe. Schon länger habe ich mich durch den Dschungel der Kompaktkameras gewühlt und bin nun fündig geworden. Als Purist musste sie für mich ein paar Bedingungen erfüllen, so soll sie RAW fähig sein, ein sehr gutes Objektiv mit grossem Weitwinkel und kleinem Zoombereich, sowie allen manuellen Einstellmöglichkeiten bieten.


    Eigentlich sollte sie auch noch einen Sucher haben doch ich habe mich nun damit abgefunden dass man Kompromisse zu Gunsten der anderen wichtigen Vorgaben eingehen muss. Es ist heute kaum noch möglich eine bezahlbare Kompaktkamera mit Sucher zu finden die auch die anderen Anforderungen erfüllt.


    So ich denke aber dass ich sie in der vor kurzem erschienenen LUMIX LX5EG-K von Panasonic gefunden habe.


    Das Gute an der Geschichte sie ist eigentlich eine Verwandte vom 4/3 System und meine Oly Blitzer passen auch ...... :D

  • Glückwunsch zu deiner Entscheidung Hermann!!! Die lumix lx3 war schon ne tolle Kamera und die lx5 dürfte als Nachfolger nochmals verbessert worden sein! Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, zumal ich auch ne kleine lumix habe... =0)

  • Hallo Hermann,
    wenn sie da ist kannst du ja mal einen kleinen Bericht mit den ersten Erfahrungen einstellen.
    Suche auch noch nach ner "Immerdabei-Kompakten".


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Moin,



    oh ja....das will ich sehen...nen Bild von der Kamera mit dem FL-50 drauf :D
    Sicher ein schickes Ding und ich wünsche viel Spaß damit!



    Gruß,
    Thies


  • Das ist gar-nicht so verkehrt :) macht meine Tochter mit meiner alten C-750 Heute noch, man hält dann natürlich besser den Blitz mit der linken Hand fest, aber die Ergebnisse sind damit natürlich um einiges besser wie mit dem eingebauten Blitz

  • Hallo Leute,


    lustige Sache habe soeben eine Mail von meinem Fotohändler mit dem Text "Hab Dir eine bestellt - kannst mit 20% rechnen" geöffnet. Na ja eigentlich wollte ich vorerst nur den Preis wissen, ich schrieb Ihm aber dass Er mir dafür die E-3 verkaufen müssen wenn das neue Schätzchen E-5 kommt.


    Zum Thema: was die Canon Compakten betrifft zog ich ja die neue G12 in die sehr enge Wahl. Die hat aber 2 Schwächen, so habe ich aus mehreren Quelen gehört dass der Sucher nur ca.80% des effektiven Bildes zeigt und dazu noch nicht einmal den korrekten Ausschnitt.
    Ausserdem hat sie wie praktisch alle anderen Möglichkeiten nur ein WW von 28 mm und ihr wisst dass ich den Weitwinkel liebe.


    Das mit dem Sucher ist so ne Geschichte, auch der von der Pen ist nicht das Wahre und die Pana soll ja nur eine Lösung auf hohem Niveau sein wenn ich hin und wieder ohne grosse Packung irgendwo hin will. Die "Kleine" soll dann in der Bildqualität nicht stark hinter der Olympus nachstehen und das wird sie nicht was ich so gelesen habe. Das Leica Vario ist zudem mit 2.0 - 3.3 sehr lichtstark und über die Qualitäten dieses Objektivlieferanten müssen wir ja nicht diskutieren.


    Selbstverständlich werde ich Euch einen Erfahrungsbericht liefern wenn ich das Edle Teil habe und Edel sieht es wirklich aus ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Habe heute die erstklassig verarbeitete Kamera bekommen, Leute das Teil ist ein echter Handschmeichler. Da ich nicht der Typ bin der schnell mal durch die Wohnung rennt um ein paar 08.15 Bildchen zu knipsen warte ich mit dem Ergebnis zeigen bis ich einige representative Motive gemacht habe die der Kamera auch würdig sind.


    Ich halte Euch sicher auf dem Laufenden und bin jetzt mit dem Einstellen und beschnuppern beschäftigt ......

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Korrektur ...

  • Freut mich für Dich Hermann!


    Hab viel Spass mit Deinem neuen Baby :D

  • Glückwunsch, Hermann, zu deiner feinen Neuererwerbung!:)
    Ich habe meiner Schwester seinerzeit die LX3 empfohlen und sie ist nach wie vor begeistert von dem Teil. Die Bildquali ist für eine Kompakte wirklich erstklassig und man kann mit der Kamera auch "richtig" fotografieren, da sie neben den Automatiken auch alle manuellen Modi bietet. Ihr einziger Mangel war die recht kurze Brennweite von 60mm @ KB am langen Ende, aber das hat Pana ja nun mit der LX5 geändert. Und solange man die LX5 nur als Ergänzung zur DSLR verwendet, kann man den fehlenden Sucher sicher verschmerzen. Vlt. kommt mir irgendwann auch noch so ein Teil ins Haus.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit der Kleinen:D,
    Stefan

  • Hallo Hermann, gratuliere Dir auch zu Deiner Kaufentscheidung und wünsche Dir viel Spaß mit der Kamera.
    Bin auch schon ganz gespannt, was Du damit so alles anstellen kannst und wirst :D

  • So ich habe mein "Kleines Schätzchen" nun seit 4 Tagen und ich kann ganz ehrlich sagen dass ich von der Pana voll begeistert bin. Ich habe mich für sie gegen die Nikon P7000 und die Samsung EX1 entschieden weil mir die Bedienung und das Anfassgefühl von dem Trio am besten zusagte. Nun weiss ich auch dass die Pana die Kompakte ist die ich schon lange suchte, denn sie ist in der Lage Bilder zu machen die im Vergleich zu meiner DSLR Kamera qualitativ nicht so zurückstehen dass es am PC keinen Spass mehr macht.


    Ich wollte nicht die üblichen Badezimmer- und Küchenschnappschüsse machen die meist gezeigt werden wenn eine neu Kamera ins Haus kam. Mir war es wichtig die Kamera unter realistischen Bedingungen richtig zu fordern um zu sehen was sie wirklich leistet. Dazu habe ich entgegen meiner normalen Arbeitsweise (manuelle Einstellungen) die Kamera bis auf das erste Bild unter wiedrigen Bedingungen (Wolken und regnerisch) mit der Programmautomatik eingesetzt.


    Ich wollte sehen was sie ganz ohne Eingriff des Fotografen zu leisten vermag, und von dem lässt sich dann das Potenzial das in ihr steckt wenn manuell und mit RAW Datein gearbeitet wird nachvollziehen. Die ISO Werte liess ich bewusst im Keller damit die Kamera meist mit offener Blende und teilweise kurzen Verschluszeiten arbeiten musste. Daraus lässt sich schliessen welche Steigerung noch möglich ist wenn die bei offener Blende schon sehr gute Optik noch abgeblendet wird und was der Bildstabilisator zu leisten vermag.


    Es ist nicht mein Ziel hier noch eine weitere Rauschdebatte zu eröffnen, Fact ist für mich dass eine Kompakte auch wenn noch so gut mit ihrem kleinen Sensor nicht an eine DSLR herankommt. Zur Pana LX-5 kann ich folgendes sagen, die Bilder sind bis ISO 400 absolute Klasse und bis ISO 800 sehr gut verwendbar. ISO 1600 würde ich nur zur äusserster Not noch einsetzen dann wird das Farbrauschen stark sichtbar, es kann zwar bis zu einem gewissen Masse korrigiert werden was aber auf Kosten der dann recht matschig wirkenden Bilder geht.


    Den Rest bis ISO 12800 kann man bei ihr und sicher auch bei allen Mitkonkurenten als Werbewitz getrost vergessen, ein reines Verkaufsargument das dem Anwender keinen Nutzen bringt.


    So nun zu den Testbildern, ich wollte vor allem wissen was die Kamera bei 24mm (ein wichtiges Kaufargument) zu leisten vermag und wie gut das sehr lichtstarke Leica Objektiv zeichnet.


    Nachfolgend die Daten mit denen die Bilder gemacht wurden: ISO 100 / Mittelbetonte Integralmessung / JPG Format absolut ohne Korrekturen, weder in der Kamera noch nach dem skalieren der Bilder mit Photoshop.






    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Hermann,


    Na das sieht doch durchweg sehr gut aus! :cool:
    In anbetracht des winiwinzigen Sensors, finde ich auch die 100% Crops gut.
    Nur bei Bild 4 sieht man ein wenig, daß Leica auch nicht zaubern kann.


    Hab viel Spass damit! :D

  • Moin Hermann,
    es freut mich, dass Du nun etwas wirklich Kompaktes gefunden hast, was Dir zusagt :)


    Für eine Kompakte sind die Ergenbisse erstaunlich gut und zeigen, warum Panasonics Kompakte regelmässig Preise abstauben!


    Wie Herbert schon schrieb, sind offenbar sogar die Crops noch annehmbar.


    Da Du ja zu den Leuten gehörst, die vor dem Bild nachdenken, wird der Crop ohnehin eher selten eine Rolle spielen und ist damit sowieso zu vernachlässigen ;)


    Wenn ich mal jemals wieder finanzielle Ressourcen frei- und die E-5 im Rucksack habe, wäre diese Kamera eine wirklich schöne Ergänzung :applaus:


    Liebe Grüße in'd Innerschwiez
    Henrik

  • definitiv eine Interessante Kamera...Ein Freund wollte eine "Kompakte"..Hatte die LX5 aufgrund der guten Testberichte etc. auch aufm Zettel, aber Preislich konnte sie dann im Endeffekt nicht gegen die EX1 ankommen...:)


    Hoffe du wirst damit riesig Spass haben.
    Denke das so eine Kamera eigentlich Pflichtbesitz sein sollte.
    Denn selbst neh kompakte Pen ist nicht soo kompakt.
    Und für Landschaftsaufnahmen ist der System und Sensorvorteil der Pen zumindestens im Vergleich zu einer so guten Kamera bestimmt zu vernachlässigen.


    Aber ich hab ja auch mein Glück bei Panasonic gefunden.
    Meine erste MFT ist ja die G1 geworten;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur