Augenmuschel E-3

  • so habe den Ersatz, der sitzt etwas fester. Bei der 520 war auch so ein Nippel der einrastet, das ist bei der E-3 nicht.
    Wie war das bei dem Originalen? War in der Augenmuschel nicht auch eine sepatate Scheibe oder nur der Gummi mit Platikschiene?

    gruß Peter

  • ...du hast recht, am Originalen gibt es nur einen Gummi mit Plastikschiene, aber diese rastet bei mir ein..


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • also kein extra Glas dazwischen?


    Richtig Peter, ohne Glas oder Linse.
    Du hast lediglich einen Gummirahmen mit Plastikhalterung.
    Das ganze rastet aber ziemlich fest ein. Wär schon ein blöder Zufall, wenn das losgeht:motz:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo
    was ja ganz lustig ist bei der Preisgestaltung der Augenmuscheln.
    Die EP-7 kostet bei meinem Händler 49.- €
    Die EP-5 nur 9,90 € , hat mir eigentlich vollkommen augreicht nach dem Verlust.
    Aber die EP-7 mit Linse für Brillenträger kostet ca. 29.- €
    Mein Händler meinte das wäre halt ein Fehler im Katalog.
    Die Geschichte hat sich schon vor 2,5 Jahren abgespielt und die Preise sind cirka Preise aus dem Gedächtniss.
    Nachdem meine E-3 als Garantiefall getauscht wurde habe ich auch wieder eine EP-7 an meiner E-3.
    Würde aber immer wieder die EP-5 kaufen bei Verlust, mich hat die kleine Muschel nie gestört.

    EM-1 und EM-5

  • habe ja jetzt diese Ersatzmuschel, weiss gar nicht wo der Unterschied zum Originalen ist. Die Muschel ist aber mittlerweile auch wieder sehr locker. Muss mal sehen ob man die nicht irgentwie fixieren kann.

    gruß Peter

  • Hi
    Also ich verwende da O-Ringe 2x24 mm , diese Abmessungen sind nicht unbedingt genau einzuhalten.
    Muß halt Stramm drüber gehen.
    Hält je nach Gummi Qualität 6-12 Monate dann wird der Gummi porös und muß erneuert werden.
    Mit dieser unsichbaren Methode arbeite ich seit über 2 Jahren und keine Muschel mehr verloren.
    Gruß Max

    EM-1 und EM-5

  • juhu habe meine original Augenmuschel wieder gefunden. Lag unter dem Boden meine Rucksackes :applaus:


    Gratuliere!


    Da finde ich übrigens regelmäßig meine Blitzschuhabdeckungen wieder, leider war die Schraubkappe
    für den externen Blitzanschluß der E-5 dort auch nicht zu finden...:cry:

  • Hallo, Leute das Problem mit dieser %§$§... Augenmuschel kenne ich leider auch zurgenüge.
    Scheint wohl eine Kinderkrankheit zu sein, ich habe daher folgendes getan.


    1. In der Bucht bei einem Chinesen mir Passenden Ersatz bestellt, minimal in der Breite größer sonst sehr guter Wertstoff. Habe nur den Hartkunstoffrahmen mit Sekundenkleber mit dem Elastischen Gummi verkleben müssen, hier fehlte etwas die Passgenaigkeit.:rolleyes:


    2. Gleich soviele bestellen das Sie auch noch ohne MwSt. durch den Zoll gehen, in meinem fall 4Stück.
    Und was soll ich sagen jetzt wo ich ersatz habe verlier ich keine mehr.:D:motz:


    3. in der Englischen-Bucht nach einen Olympus-Händler suchen (ist wohl die Oly-Reparatur Abteilung in GB) und dort eine Original Augenmuschel für nen knappen Zehner inkl. Versand erstehen.:cool:


    Ach ja bis auf die Blitz-Schuhabdeckung was das erste ist was bei mir bei jeder Kamera sofort entfernt und sicher aufbewart wird, und den Schraubkappen die sehr fest angezogen wurden hat das bisher vor deren Verlust geholfen.


    Grüße Roland

  • Ich klemm mich mal hier rein :D


    Leider ist die Muschel von meiner E - 5 wech :cry: und brauche Ersatz.


    Kann ich nur die hier nehmen --- Olympus AS-EP6 ----- oder gibt es auch günstigere ?

  • Hallo Karsten,
    hab das gleiche Problem bei meiner E-3 gehabt und daraufhin hab ich mir diese Muschel:


    http://www.amazon.de/Ersatz-Au…E-510-E-420/dp/B001WHFC44


    in mehrfacher Ausführung besorgt, weil sie auch perfekt auf der E-5 passt.
    Wie es nun mal so ist, seit ich auf jeder Kamera (E-3 und E-5) jeweils nur noch mit dem Ersatz unterwegs bin hab ich keine Muschel mehr verloren. Fazit: absolut empfehlenswert und 100% passgenau und das zu einem unschlagbar niedrigen Preis:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur