Augenmuschel E-3

  • Tja, zu meiner Schande muss ich zugeben, daß ich auch schon meine Augenmuschel verloren habe.
    Ich habe mir aber diese: http://www.enjoyyourcamera.com…-Seculine-U-NC::1094.html gekauft. Gibt´s auch als Sucherlupe: http://www.enjoyyourcamera.com…genmuschel-13x::1095.html. Bin sehr zufrieden damit und ist nicht so leicht zu verlieren.


    Ich habe den Titel des Threads abgeändert, weil ich vermute, du hast versehentlich die Shifttaste gedrückt (Augenmuschel E-§)

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Ich habe keine E-3, aber dem Vernehmen nach soll das Teil in der Tat recht teuer sein. Günstige Alternativen gibt es jedoch hier oder hier. Ob die was taugen, weiß ich natürlich nicht.


    LG Stefan

  • Hallo Peter,


    hab im anderen Forum gelesen dass die Augenmuschel der 500er Serie auch passen soll,
    hast du noch deine 520er kannst ja mal versuchen.


    ansonsten guckst du hier oder hier



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Moin Peter,


    bei Viadavinci gibt es sämtliche Ersatzteile für die Olys (von der Augenmuschel bis zu den Buchsen- und Blitzschuhabdeckungen). Der Shop sieht zwar nicht so aus, aber das liegt daran, dass sie offenbar einen Homepage-Programmierer haben, der im Hauptberuf Zeitungsausträger ist :D


    Sie sind nie aktuell und sie ordnen untereinander kompatible Ersatzteile immer den zuerst erschienenen Kameras zu. So sind denn viele Ersatzteile der E-3 zwar bei der E-10 oder E-20P zu finden, nicht jedoch bei unserem Schätzchen


    Die Original-Augenmuschel der E-3 heißt EP-7 und scheint identisch mit der EP-5 zu sein.
    Bei Viadavinci würde ich einfach mal anrufen (so mache ich es auch immer, wenn ich mal was brauche), da werden sie Dir helfen.


    Die Ersatzteile dort sind in der Regel Original-Oly-Bauten, aber wesentlich günstiger ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Habe meine vor ein paar Tagen auch verloren :(, glücklicherweise lag sie aber noch im Rucksack :rolleyes:. Wußte gar nicht dass die E-3 damit Probleme hat... werde jetzt aber besser darauf achten.



    hab im anderen Forum gelesen dass die Augenmuschel der 500er Serie auch passen soll,
    hast du noch deine 520er kannst ja mal versuchen.



    Habe gerade mal die Augenmuschel der E-510 draufgesteckt. Passt zwar drauf, jedoch ist diese um einiges kleiner, flacher und m. E. nicht zu empfehlen


  • bei Viadavinci gibt es sämtliche Ersatzteile für die Olys (von der Augenmuschel bis zu den Buchsen- und Blitzschuhabdeckungen).


    An viadavinci hatte ich auch zunächst gedacht, aber die Muschel für die E-3 dort nicht gefunden. Aber ein Anruf kann ja nix schaden, zumal die eigentlich alles haben.:)


    LG Stefan


  • Die Original-Augenmuschel der E-3 heißt EP-7 und scheint identisch mit der EP-5 zu sein.


    Die EP-5 ist nicht mit der EP-7 identisch!! Die EP-5 ist die Augenmuschel der E-510.

  • Die EP-5 ist nicht mit der EP-7 identisch!! Die EP-5 ist die Augenmuschel der E-510.


    Huhuuh Tanja,
    vielen Dank für die Aufklärung :)
    Ich habe die Vermutung geäußert, weil ich den E-3 Produktkatalog habe und dort als "Original Augenmuschel" die EP-7 genannt wird und die Abbildung darüber (wohlgemerkt unter "Zubehör für die E-3") die EP-5 zeigt, die einfach genauso aussieht :o


    Kleine Unterschiede gibbet bei allen dort aufgeführten Augenmuscheln, aber auch bei genauer Betrachtung habe ich einfach keinen Unterschied zwischen diesen beiden festgestellt - es sei denn, die EP-5 ist nicht maßstabsgerecht abgebildet :cool:


    Hast Du mal versucht, Deine Augenmuscheln zu tauschen?


    Liebe Grüße
    Henrik


    Edit:
    Ich habe gerade gesehen, dass Du weiter oben schon geschrieben hast, dass sie zwar prinzipiell pass, aber doch kleiner und flacher ist..... sorry *schäm*


    An solchen wunderbaren Katalogen hasse ich, dass sie nie gleiche Maßstäbe bei den Abbildungen verwenden - das gilt für alle Kataloge aller Hersteller und aller Produkte *grummel*

    Also: EP-7


    Vielen Dank nochmal, Tanja ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: oO da habe ich Tanjas oberen Beitrag offensichtlich zu oberflächlich gelesen *schäm*

  • Guten Morgen :)


    Tja, jetzt sieht man's wirklich deutlich :o
    Im Katalog waren beide Muscheln nur in der Draufsicht abgebildet und ca. 1,2 x 2cm groß...
    Ich habe nochmal geguckt und sehe den - bei Deinen Fotos so deutlichen - Unterschied einfach nicht. Da ich an meiner E-520 seit Urzeiten die Sucherlupe ME-1 drauf habe (die Original-Muschel ist längst verschollen), konnte ich selber nicht am Original vergleichen :cry:


    Eindeutig würde ich anhand Deiner Fotos zur EP-7 raten, dagegen wirkt die EP-5 wie ein Spielzeug :(


    Liebe Grüße
    Henrik

  • hallo,


    danke für eure zahlreichen Antworten. Bei Viadavinci habe ich die Augenmusche gefunden, kosstet 55 Euro finde ich sehr teuer für so ein wenig Plastik. Habe mir jetzt das Teil bei Amazon bestellt für 12 Euro. Wenn´s nicht´s taugt kaufe ich mir das von Enjoyyourcam. Habe noch die Sucher Lupe von der 520, die passt nicht

    gruß Peter

  • Ja meine ist auch schon X-mal "abgefallen" d.h. wenn ich die Kamera aus dem Rucksack oder der Fototasche gezogen habe. Ich habe es aber immer bemerkt aus dem einfach Grund, weil mir das früher bei den Canon Boliden auch immer passiert ist und bei der 1DMKII kostete das Teil ein kleines Vermögen.


    Sie durch die E-510er Version zu ersetzen kommt bei mir nicht in Frage denn sie ist eben professionell und schattet den Sucher perfekt gegen Umgebungslicht ab, dagegen mutet die von der E-510 an der E-3 wie ein Spielzeug an ......

  • Bin gerade zufällig auf die Preise für die original Olympus E-3 Augenmuschel gestossen.. Ist bereits ab 21,40 Euro erhältlich und hält sich damit doch noch im Rahmen ;).


    Preisvergleich Idealo

  • Danke Emi


    naja habe mir jetzt die Billige bei Amazon bestellt müsste eigentlich heute kommen.
    Ich finde es schon heftig für so ein bischen Plastik, manche kaufen sich für das Geld ne Kamera

    gruß Peter

  • Moin,



    na dann berichte mal bitte...
    Habe meine mänlich auch verloren...irgendwo im Watt in der Elbmündung liegt jetzt eine E-3 Augenmuschel :p



    Gruß,
    Thies

  • Danke Emi


    naja habe mir jetzt die Billige bei Amazon bestellt müsste eigentlich heute kommen.
    Ich finde es schon heftig für so ein bischen Plastik, manche kaufen sich für das Geld ne Kamera


    Sicher hast Du nicht unrecht, aber mit der E-3 hast Du ja auch nicht die billigste Kamera ;).


    Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Billige passt.

  • Seltsam dass Ihr immer die Augenmuschel verliert! Was mache ich falsch:rolleyes:? Mir ist dieses Malheur bis heute noch nicht einmal passiert!
    Aber jetzt einmal im Ernst. Habe gestern das Sucherokular gereinigt und dabei "Schwierigkeiten" gehabt die Augenmusche nach oben abzuziehen. Daraufhin schaute ich mir die Muschel einmal etwas genauer an. Bei mir sind jeweils rechts und links so kleine "Nocken" oder so etwas ähnliches. Jedenfalls verhindern diese anscheinend ein unkontrolliertes abfallen. Was mir dagegen schön ofter abgefallen ist (Gott sei Dank bisher immer in der Fototasche geblieben) ist die Blitzabdeckung.
    Schaut doch einmal nach ob Eure Muscheln auch diese Nocken aufweisen. Vielleicht liegt es ja daran?


    Viele Grüße
    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur