Fall für den Service?

  • Ein Unglück kommt selten allein sagt man.....meine Oly spinnt. Erste kleine Aussetzer gabs vor etlichen Wochen mal. Aber dann war wieder Ruhe. In den letzten 2 Wochen häuft es sich, dass der Spiegel irgendwie hängen bleibt. Der Autofokus tut sich schwer beim Treffen ssst sssssssssst sssssssst hin und her und beim Auslösen bleibt der Spiegel "hängen". Kann auslösen, aber es wird kein Bild auf die Karte geschrieben. Manchmal surrt es minutenlang und bleibt dunkel. Wenn ich die Kamera dann irgendwann ausschalte, gibt sie ein schreckliches Geräusch von sich, wie ein Schredder in etwa. Dann geht es wieder eine zeitlang gut, zig Aufnahmen. Irgendwann gehts wieder los.
    Der Olympus Service hatte mir einen reset empfohlen, aber der Fehler kommt immer wieder.
    Ich habe nachgeschaut, habe fast exakt 10.000 Auslösungen. Braucht mein Schätzchen ne Reparatur/Inspektion oder "nur" mal ne Reinigung machen? Und wenn ja, kann man das selbst? Bin technisch nicht ganz "unbedarft".

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Huhuuuh Uschi,


    du hast doch noch Garantie, gell?
    Für mich klingt das schon gravierender, als dass eine mögliche selbst initiierte Reinigung helfen könnte :(


    Aber wenn Du die Kamera nach Hamburg schickst gibt es auch einen Vorteil: Olympus checkt bei solchen Gelegenheiten die Kamera ja vorll durch und findet vielleicht noch den ein oder anderen Punkt, der nach Ablauf der Garantie kostenpflichtig zu reparieren wäre :devil:


    So ein kompletter Check vor Ablauf der Garantie kann später echtes Geld sparen ;)


    Auch wenn Du dann 1-2 Wochen ohne Kamera dastehst, wäre es sinnvoll sie nochmal richtig schön durch die Mangel nehmen zu lassen - ich hatte es mit meiner E-3 leider versäumt, bzw. war der späteste Zeitpunkt dafür irgendwann im April erreicht und zu der Zeit war ich gerade etwas "unpässlich" :helau:


    Bevor Du Dir den Kopf zerbrichst: schicke sie ein, Deine E-30 wird's Dir danken ;)


    Liebe Grüße
    Henrik, seit heute ohne rechte Armschiene *freu*

  • Och, Mensch Uschi, wenn's kommt, dann aber auch gleich an allen Ecken und Enden!:(
    Aber was deine E-30 angeht, so kann ich mich Henrik nur anschließen: Schick sie zum Oly-Service, da ja noch Garantie drauf ist, und du wirst deine Cam topfit wiederbekommen. Alles andere scheint sich nach deiner Beschreibung nicht zu lohnen.
    Ich drück die Daumen, dass alles klappt und du wieder richtig Spaßmit deiner E-30 haben wirst!:)


    LG Stefan

  • Heute morgen ging sie auf die große Reise, nun heißts warten



    Huhuuuh Uschi,
    da helfen jetzt wohl nur Baldriantee und kalte Wickel :helau:
    Wenn's gut läuft, hast Du sie aber in 10-14 Tagen zurück: repariert, durchgecheckt, gereinigt, evtl. fehlende Blitzabdeckung wieder dran :D


    ... und es wird gut laufen!! :)


    Dann wünsche ich Dir erstmal viel Kraft beim vorläufigen Entzug :eek:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Uschi,


    drücke Dir die Daumen dass Du sie bald wieder in Deinen Händen hältst und wieder alles funzt :).


    Leider muss ich meine E-3 demnächst auch einschicken, da das Display kaputt ist :(, aber normalerweise ist Olympus sehr schnell.

  • Moin,



    Zitat

    Leider muss ich meine E-3 demnächst auch einschicken, da das Display kaputt ist


    Ich auch :p Wasser im Display. Geht aber noch alles, also ist es momentan nur ein Schönheitsfehler....aber auf Dauer, bei weiteren nassen einsätzen?!
    Und Olympus sagt ca. 10 Werktage Bearbeitungszeit momentan...



    Gruß,
    Thies

  • Nach etwas über 1 Woche Kameraabstinenz habe ich die Reparaturstatusseite genutzt, um mal zu schauen, was mit meiner Oly so los ist. Neugier, Ungeduld hoch 3 naja. Leider kam immer wieder die gleiche Meldung. Sie haben zu dieser Registrierung und Seriennummer keine Reparatur vorliegen, es gibt keinen Status.
    Da ich mir nun doch etwas Sorgen machte, ob mein bayerisches Schätzchen überhaupt da oben im fast ausländischen Norden auch gut angekommen ist, hab ich gestern dann mal den Service angemailt.
    Und Antwort bekommen. Sie ist repariert, wohlauf und wurde bereits in den Versand weiter gegeben. Sie wird also in Kürze wieder zu Hause sein

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Na, das ist doch schon mal prima, Uschi!:) Nun drück ich dir nur noch die Daumen, dass alles wieder so funktioniert wie es soll!!!


    LG Stefan

  • Nach etwas über 1 Woche Kameraabstinenz habe ich die Reparaturstatusseite genutzt, um mal zu schauen, was mit meiner Oly so los ist. Neugier, Ungeduld hoch 3 naja. Leider kam immer wieder die gleiche Meldung. Sie haben zu dieser Registrierung und Seriennummer keine Reparatur vorliegen, es gibt keinen Status.
    Da ich mir nun doch etwas Sorgen machte, ob mein bayerisches Schätzchen überhaupt da oben im fast ausländischen Norden auch gut angekommen ist, hab ich gestern dann mal den Service angemailt.
    Und Antwort bekommen. Sie ist repariert, wohlauf und wurde bereits in den Versand weiter gegeben. Sie wird also in Kürze wieder zu Hause sein


    Hallo Uschi :), dass hört sich ja gut an! Drücke Dir auch die Daumen dass wieder alles passt!
    Mir ging es bei meiner letzten Reparatur genauso. Scheinbar aktualisieren Sie die Reparaturstatusseite nicht, sondern erst wenn die Ware verschickt oder zugestellt wurde.

  • Hallo Uschi,


    Da freu ich mich doch sehr für Dich! :D


    Meine irgendwo gelesen zu haben, daß der Online Status von Oly generell nicht mehr aktualisiert wird...

  • Huhuuuh Uschi,


    Das Warten hat ein Ende, oder wie Konfizius sagte: "Warten ist dem Schlafe gleich, es wird sich nichts ändern, bis Du damit aufhörst"


    Herberts Schilderung deckt sich mit den Erkenntnissen, die ich aus anderen Foren habe: Olympus und Internet-Aktualisierungen passen nicht zusammen. Was hat auch "der Berg des Lichts" mit dem profanen Internet gemein :confused:


    Ich hoffe nur, Du hast keine bösen Nachbarn, die den Postboten zu Fall bringen könnten


    Liebe Grüße und die besten Wünsche für die heutige Postboten-Uhrzeit
    wünscht herzlich
    Henrik

  • Christkind war heute vormittag da in Form des Paketboten


    Das Schätzchen ist zurück, kommt mir nun irgendwie auch schneller vor, kann aber auch das Firmwareupdate gewesen sein, was ich kurz vorher noch gemacht habe.


    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Es lag ein Reparaturbericht dabei mit folgender Erklärung:


    Fehler: Belichtung
    Grund: Transportsystem
    Maßnahme: Ersetzt


    Bin kein Techniker, vielleicht weiß hier jemand, was damit gemeint sein kann. Fehlerbeschreibung von mir war, dass der Spiegel hängen bleibt. Habe auch MEINE ursprüngliche Zenzi (so heisst mein Schätzchen) wieder bekommen, Seriennummer Auslösungen usw. stimmen alle überein wie vor dem Abschicken. Und als Garantieleistung, aber davon ging ich sowieso aus.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Schön daß Deine Zenzi wieder wohlbehalten heim gekommen ist! :applaus:


    Wer oder was das Transportsystem ist, weiß ich leider auch nicht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur