Olympus E300

  • Olympus E300


    eine tolle spiegelreflexkamera von olympus sehr gute und leichte bedienung prima ausstattung das set objektiv von zuiko digital 14-45mm ist für diesen preis einfach super mit ihren 8 mio pixel macht die E300 sehr detailgenaue aufnahmen die kamera macht allgemein einen sehr soliden eindruck meiner meinung nach die zur zeit beste kamera für ihren preis


    info:


    http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=359496


    http://www.olympus.de/consumer/dslr.htm


    http://oly-e.de/forum.php4


    http://olypedia.de/E-300


    lg
    michael


  • Ja dem kann ich auch zustimmen, aber was wird die Photokina bringen?, werd ich zum Wechsel gezwungen sein weil die Neue soooo viel besser ist?.

  • Die Neue gibt es schon seit März 06, sie ist nicht viel besser aber sie ist besser ...... und die Nachfolgerin der E-300 sie nennt sich E-330 :D

  • Zitat von FREEWOLF

    Die Neue gibt es schon seit März 06, sie ist nicht viel besser aber sie ist besser ...... und die Nachfolgerin der E-300 sie nennt sich E-330 :D





    Ich meine so etwas wie E3 sollte unterhalb einer E5 kommen, die Form der E300 haben, nicht sooooon Primendomgelersch :)

  • Zitat von e-pardner

    Ich meine so etwas wie E3 sollte unterhalb einer E5 kommen, die Form der E300 haben, nicht sooooon Primendomgelersch :)


    Bin mit meiner E-300 im Prinzip zufrieden.
    Was ich mir wünschte wär ein hellerer , größerer Sucher mit Gittereinblendung und
    2. einstellrad und einen größeren Monitor.:) :)

  • Ich habe mir vor geraumer Zeit eine eine gebrauchte E-300 für 80€ (reines Ghäuse) als Zweitkamera zur e-510 zugelegt. Was ich besonders schätze ist neben dem geringen Gewicht auch die Tazsache, das man sich beim Sucherdurchblick nicht die Nase verrenken muss.


    Anbei mein erster Versuch mit RAW.


    Gr.


    Engelbert

  • schade, da hat der hauseigene Komprimierer wieder zugeschlagen.....viele "Bauklötze" und Artifakte.


    Vielleicht lädst Du es noch mal mit einem exteren Bildhoster hoch. Schon interessant mal zu sehen was so alte Schätze noch draufhaben.


    LG


    Frank

  • Leider weiß ich (noch) nicht, wie man das macht.


    Gr.


    Engelbert

  • Hallo Engelbert,


    die E-300 finde ich auch sehr interessant und für 80 € hätte ich wohl auch nicht widerstehen können.:)
    Leider schlägt die Komprimierung hier zu stark zu als dass man etwas zur Qualität der E-300 sagen könnte. Versuch's doch einfach nochmal - wie's geht habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ein externer Bildhoster ist da nicht nötig und eigentlich ist es auch recht einfach; man darf halt die Grenzen hier nicht ausreizen!;)
    Guckst du hier: http://forum.olympioniken.de/s…hp?p=72325&postcount=1104


    Fazit: Etwas unter den 300KB bleiben und auch die 1000 Px Kantenlänge nicht ganz ausreizen, dann findet die Software auch keinen Grund zum Eingreifen!:xmas:


    LG Stefan

  • Hallo Engelbert, für den schnellen Einsatz gerade im Forum isst das Traumfliegertool gerade für Anfänger gut geeignet, klein, Freeware und auch noch gut erklärt, vielleicht hilft dir das weiter Fotos verkleinern und komprimieren

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Du musst beim Abspeichern eigentlich nur aufpassen, dass Du die 300 KB und die Pixelabmessung von max 1000 x 750 Pixeln nicht überschreitest. Wenn Du PS hast kannst Du alles dort machen inkl. Unscharf maskieren. Nur beim Speichern "Speichern unter ..." wählen und die Kompressionsstufe anpassen, damit die 300 KB nicht überschritten werden.


    Also in PS, PSE, Gimp oder wo auch immer:


    1: verkleinern auf max 1000x750 Pixel (darf nicht 1 Pixel drüber sein)
    2: schärfen
    3: speichern und dabei die Kompressionsstufe oder Qualität (je nach Programm) wählen. Bei PS bzw. PSE wird beim Klick auf "Speichern" bei "Speichern unter" ein weiterer Dialog angezeigt. Dort kann man die Stufe wählen und bekommt auch eine Schätzung, wie groß die Datei wird. Dieser Wert muss unter 300 K bleiben, sollte für beste Qualität aber möglicht nah dran an die Grenze, also z.B. 285!


    Ein Hinweis noch: Bei PS und PSE ist die Funktion "Für Web speichern" nicht für Fotos mit hoher Qualität gedacht, sondern für die Erstellung von (Steuer-) Elementen, z.B. Buttons für Webdesign. Wenn es auf die Qualität ankommt, immer das normale "Speichern unter ..."


    viele Grüße,
    Meik

  • Hab heute mal die E300 ausgefuehrt, damit sie nicht einrostet (incl. 25mm pancake) - macht immer noch Spass. Allerdings ist inzwischen das Licht nicht mehr besonders - Regenzeit hat angefangen.


    Gruss aus Bangkok


    Manfred

  • Da fragt man sich manchmal warum immer was neues gekauft werden muss :applaus:

  • Das chinesische Viertel ist eines der aelteren in Bangkok, der Verfall setzt ein wie man sieht, aber das macht auch seinen Charme aus. Da passt die E300 prima dazu.


    Schoenen Sonntag noch


    Manfred

  • Da fragt man sich manchmal warum immer was neues gekauft werden muss :applaus:


    Das ist auch ganz klar die hatte noch einen CCD Sensor und wenn der auch mächtig rauschte so waren die Farben doch einzigartig ...

  • Das ist auch ganz klar die hatte noch einen CCD Sensor und wenn der auch mächtig rauschte so waren die Farben doch einzigartig ...


    So sieht's aus!:) Und bis Iso 400 geht das auch alles noch, zumindest bei der E-1. Sensor und Konzept der E-300 fand ich auf jeden Fall klasse!:)
    Und die Bilder hier zeigen, dass es nicht immer eine E-5 sein muss!:applaus:


    LG Stefan

  • So sehe ich das auch, die E300 hat was, gerade in Verbindung mit dem 25er Pancake, das ich nie abnehme.


    Natuerlich ist die E5 besser, schneller, belichtungssicherer und regenfester und ich verwende meist die E5.
    Aber wenn alles stimmt, sind die E300 Bilder was besonderes, auch bis ISO400 (eins der Bilder oben ist ISO 400).


    Und es freut mich, wenn's gefaellt. Schoene Woche noch.


    Gruss


    Manfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur