Die E-5 ist da!

  • Hab ich auch noch nie gemacht:o
    habe aber nix negatives deswegen erlebt.
    Wenn ich es nicht vergesse kommt die Cam in der Kälte vor dem Betreten einer warmen Umgebung in den Rucksack,

    EM-1 und EM-5

  • Mal was ganz anderes: Die E 5 ist da. Auch ich darf jetzt ein Exemplar mein Eigen nennen. Bin begeistert.
    Was mich aber schon sehr wundert: Man sieht die Kamera bei (fast) keinem Händler in der Schaufensterauslage, auch ist nirgends ein Prospekt zu bekommen. Bei den meisten Internetanbietern heisst es: Wir bestellen die Kamera für Sie, aber kein Rückgaberecht. Währenddem die Fotomagazine und Schaufensterauslagen gefüllt sind mit Ni... und Ca...Produkten sucht man Werbung für die E5 vergebens. Ja von diesen Anbietern werden einem schon die teuren Produkte zu günstigsten Preisen unter die Nase gehalten weil viel zu viele eingekauft wurden, währenddem man sich scheut überhaupt nur ein Exemplar der E 5 an Lager zu nehmen...


    Dabei ist Olympus bei den Objektiven immer noch absoluter Spitzenreiter und bei der E5 kann sie es auch mit den viel teureren Spitzenprodukten der Konkurenz aufnehmen.


    Grüsse, Daniel

  • Moin Daniel


    Mal was ganz anderes: Die E 5 ist da. Auch ich darf jetzt ein Exemplar mein Eigen nennen. Bin begeistert.


    Herzlichen Glückwunsch zu einer Traumkamera!! :)


    Was mich aber schon sehr wundert: Man sieht die Kamera bei (fast) keinem Händler in der Schaufensterauslage, auch ist nirgends ein Prospekt zu bekommen.


    Das ist die Macht des Kapitals: CaNiSoPa haben unendliche Finanzmittel (Panasonic und Sony streiten sich alljährlich um die Weltmarktführung im "Elektroniksegment", Panasonic gewinnt in den letzten Jahren regelmässig. Canon und Nikon teilen sich mehr oder minder den DSLR-Markt), Oly nicht. Das Sponsoring von Fotomagazinen und auch -Läden obliegt den "Großen" mit Exklusivverträgen, die "Strafen" beinhalten, wenn ein Konkurrenzprodukt promoted wird. Auch deswegen hat Olympus bislang ausser für den japanischen Markz keinen Prospekt drucken lassen - meines Wissens nach gibt es nicht einmal einen englischsprachigen Prospekt :rolleyes:


    Bei den meisten Internetanbietern heisst es: Wir bestellen die Kamera für Sie, aber kein Rückgaberecht.


    Ein 14-tägiges kommentarloses Rückgaberecht ist in Deutschland (und der EU?) gesetzlich vorgeschrieben und immer vollzugsfähig!


    Währenddem die Fotomagazine und Schaufensterauslagen gefüllt sind mit Ni... und Ca...Produkten sucht man Werbung für die E5 vergebens. Ja von diesen Anbietern werden einem schon die teuren Produkte zu günstigsten Preisen unter die Nase gehalten weil viel zu viele eingekauft wurden, währenddem man sich scheut überhaupt nur ein Exemplar der E 5 an Lager zu nehmen...


    Wie gesagt, das ist die Mechatronik des Kapitalismus *grunz*


    Dabei ist Olympus bei den Objektiven immer noch absoluter Spitzenreiter und bei der E5 kann sie es auch mit den viel teureren Spitzenprodukten der Konkurenz aufnehmen.l


    ...dem nichts hinzuzufügen wäre :D
    Wir wissen, was unsere Gerätschaften leisten - leider kommen viel zu Wenige in den Genuss, es selbst einmal ausprobiert zu haben :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • (...)
    Was mich aber schon sehr wundert: Man sieht die Kamera bei (fast) keinem Händler in der Schaufensterauslage, auch ist nirgends ein Prospekt zu bekommen.


    Raffgier! Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Gestern war ich im Blödmarkt, weil ich sowieso in der Nähe zu tun hatte. Was sehe ich? Eine Krabbelkiste (ungefähr 1 Kubikmeter) voll bis oben hin mit 500D mit der sch.... Kit-Linse. Entweder ist das Zeug nicht auf normalem Wege weggegangen, oder der Hersteller hat sich mit seiner Absatzplanung gewaltig verkalkuliert. Ich glaube (heißt ja "nicht wissen") zweites. Da stehen dann Leute davor und rätseln "soll ich oder soll ich nicht?". Daneben steht eine etwa halb so große Kiste mit 550D. In der Vitrine stehen schon seit Monaten die teureren Sachen wie D700, D300s und teure Objektive herum. Das Zeug setzt langsam Patina an, macht sich aber gut als Ausstellungsstück. (Wer diese Sachen sucht, kauft eh wo anders und spart einige Hunderter.) Die Panasonic-mFT's und E-PL1 kann man anfassen und sie werden angefasst! Das muß man mal beobachten, wo zuerst hingelangt wird. Meine Meinung dazu: Der DSLR-Hype ist Geschichte, jetzt KÖNNEN bei DSLR nur noch wirklich gute Produkte etwas ausrichten. Mit Sternenhimmel bei Tageslichtaufnahmen und dezentrierten Objektiven frei Haus kann man nicht mehr punkten. Was die Einsteiger-DSLR können, wird auch von den kleinen Schwestern geboten und reicht für die Masse der Anwender mehr als aus. Wir hier in den Foren sind NICHT die Referenz für das Marketing der Hersteller. Wir sind Sonderlinge mit hohen Ansprüchen. Das muss man einfach mal ganz nüchtern sehen. Mir kommt das immer wieder unter. Wenn ich Bilder zeige (nicht von mir, ich zeige nur "vorzeigbares"), die noch (für mich) unübersehbare Mängel egal welcher Art zeigen, dann heißt das noch lange nicht, dass es anderen auffällt. Im Gegenteil, oft sind sie noch angetan von der tollen Qualität.:confused: Tija, es kommt halt ganz darauf an, was man so gewöhnt ist. Kontrastarmes und nebelflaues Material gehört da noch zu den harmlosen Sachen und ausgefressene Lichter sind wohl auch normal.:rolleyes:



    Dabei ist Olympus bei den Objektiven immer noch absoluter Spitzenreiter und bei der E5 kann sie es auch mit den viel teureren Spitzenprodukten der Konkurenz aufnehmen.


    Absolut, und wer damit umgehen kann, der zeigt manchem Konkurrenzprodukt ganz schnell die Grenzen auf.


    Btw. weils gerade passt:
    Durch Nachschärfen verliert man leicht eine Blendenstufe beim Rauschabstand, es sei denn man müht sich mit selektiver Entrauschung beim RAW ab. Wir brauchen aber so gut wie nicht nachschärfen! Was bei meiner E-5 mit Pro-Objektiven bei S-2 OOC heraus kommt, stellt teilweise locker nachgeschärftes Material von teureren Kombis anderer Marken in den Schatten, und das bis in die Ecken. Von Top-Pro rede ich erst gar nicht. Inzwischen habe ich einige Aussagen von Usern anderer Marken gehört und gelesen. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie man sich von teilweise solch unausgegorenen Kamera-Produkten und der digitalen Bildaufnahme nicht angepassten Objektiven so auf den Arm nehmen lassen kann. Ich bin dazu nicht leidensfähig genug.
    Es ist eigentlich traurig, Qualität ist von der Masse nicht mehr gefragt. Schnell vergänglicher Konsumschrott überschwemmt uns. Apple macht es mit dem iPod lehrreich vor. SO läuft das heute. Ich frage mich ernsthaft, ob ich nicht vielleicht auf dem falschen Planeten gelandet bin. Ich kann mit diesem Mist nichts anfangen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    5 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: Rsf + Korrektur

  • Wahrscheinlich stimmt es daß Oly eine viel zu kleine Serie aufgelegt, bin gespannt ob sie nochmal einen drauflegen.
    Vielleicht hatten sie ja noch eine größere Stückzahl von E-3 Gehäusen und die mußten optinal entsorgt werden.
    (ich meine nur den Titan Rahmen, der ist ja sicher 100% gleich)
    Kann durchaus sein , daß da überhaupt nix mehr nachkommt.
    Ich wollte ja überhaupt nicht so schnell zuschlagen, sondern warten bis es eine gute Promo Aktion für die E-5 gibt.
    Habe mich aber dann doch nicht getraut , da die Gerüchte über künstlichen Mangel zu zu groß waren und ich ja auf jeden Fall eine haben wollte.
    Grüße aus Fürth

    EM-1 und EM-5

  • Ich frage mich ernsthaft, ob ich nicht vielleicht auf dem falschen Planeten gelandet bin. Ich kann mit diesem Mist nichts anfangen.


    Ich weiß, sogar, dass ich auf dem falschen Planeten bin, Wolfgang. Hilft aber nix wenn man hier nicht wegkommt. :mad:

  • Planet hin oder her: Die E-5 ist jeden Cent wert. Auch wenn Olympus den Preis noch etwas höher hält, als er sein müsste - worüber sich der Fotohändler mehr gefreut hat als ich :helau:


    Ich habe sie übrigens hier gekauft, ist auch ein sehr netter Laden mit toller Beratung (habe noch 2 alternative Kameragurte gekauft und etwas Rabatt bekommen): http://www.dasfotoforum.de/

    Einmal editiert, zuletzt von ajf ()

  • So,


    wenn alles gut geht dann habe ich endlich auch ab morgen Abend eine E5...:)


    B

  • So,


    wenn alles gut geht dann habe ich endlich auch ab morgen Abend eine E5...:)


    B


    neidischgeradelesenaberdennochdaumendrücken:D


    muss leider noch 2 oder 3 Monate sparen:cry::helau:

    Einmal editiert, zuletzt von karannina () aus folgendem Grund: schreibfehler lol

  • neidischgeradelesenaberdennochdaumendrücken:D


    muss leiser noch 2 oder 3 Monate sparen:cry::helau:


    Ich hab das Geld schon lange nur Olympus wollte ja nie liefern :cry:


    B

  • So,


    wenn alles gut geht dann habe ich endlich auch ab morgen Abend eine E5...:)


    B


    Solltest Du irgendwelche Probleme bei der Einarbeitung mit diesem hochtechnisierten Gerät haben, dann wende Dich vertrauensvoll an uns.... hüstel:rolleyes:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • So,


    wenn alles gut geht dann habe ich endlich auch ab morgen Abend eine E5...:)


    B


    Na dann, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem guten Stück!:) Auf deine Bilder bin ich schon gespannt!


    LG Stefan

  • Was lange währt wird endlich gut! Ich bin auch schon gespannt auf die Ergebnisse

  • :cry:


    Irgendwie will Olympus mir keine E5 verkaufen. Grade im Laden gewesen und wollte die E5 mitnehmen. Es waren auch ganze 4 da. Aber was war? Bei allen gelieferten E5 fehlte die Garantiekarte! Der Händler hat erstmal alle beiseite gestellt und wird morgen bei Oly nachfragen was er da bekommen hat!


    Ich könnt :motz:


    B



  • Ich such ein bestimmtes Vergleichsfoto und zwar ich glaube es war E5 vs E3 vs E30 wo man den Schärfe unterschied sofort sieht. Es war irgendwo in den Japanforen und ich glaube ein silberner Pfeile war mit drauf.



    Kann sich noch jemand daran erinnern?



    B


  • Das ist ja wirklich die Seuche!
    Hoffentlich gibt's morgen die Entwarnung.

  • Bei allen gelieferten E5 fehlte die Garantiekarte! Der Händler hat erstmal alle beiseite gestellt und wird morgen bei Oly nachfragen was er da bekommen hat!


    Hmmm, also ich hätte das Teil so mitgenommen, gerade bei einem Fotohändler.
    So´nen Wisch wo "Garantie" draufsteht kann man ja auch nachträglich noch ausfüllen :p


    Naja, vielleicht klappst ja noch zu WE, daumendrück


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur