Die E-5 ist da!

  • Wie ich schon schrieb - ich bezweifle, dass Olympus eine E-5 entwickelt und auf den Markt bringt, wenn sie FT sterben lassen wollten. ;)

  • Im Grunde genommen ist der mehr oder weniger sanfte Spiegelschlag ein Relikt aus alter Zeit.
    Wikipedia verrät uns einmal mehr, daß Johann Zahn bereits im Jahr 1686 das Prinzip beschrieb und
    Thomas Sutton die erste Spiegelreflexkamera 1861, also bereits vor 149 Jahren konstruiert hat.


    Für detailiertere Info ist hier der entsprechende Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera


    Ich denke, daß mittlerweile alle Hersteller mit großem Druck an der EVF Technologie arbeiten um
    nicht ins Hintertreffen zu gelangen...

    ...denn Pen und Lumix haben haben längst große Akzeptanz am Markt bewiesen,
    Sony hat recht hastig die Next nachgereicht und versucht sich nun mit halbdurchlässigen Spiegeln...
    ...und so weiter und so fort! ;)

    Wenn das Problem mit der unverzichtbar schnellen Datenverarbeitung,
    vom Sensor zum hochauflösenden Suchermonitor, bei gleichzeitiger Speicherung des Fotos-
    z.B. bei Serienbildern gelöst ist, sind die Vorteile des EVF auch durchaus schon absehbar:


    1) Keine mechanisch bewegliche Bauteile= längere Lebensdauer & geringerer Serviceaufwand.
    2) Durch den Wegfall des Spiegelkastens kann kleiner und leichter gebaut werden.
    3) Verbesserung der Bildqualität durch wegfall des Spiegelschlags.
    4) Geringere Herstellungskosten sind für Fabrikanten auch immer schon ein wichtiges Thema gewesen!
    5) Fällt mir jetzt nicht ein!:rolleyes: Es gibt aber sicher eine Nummer 5- dessen binn ich mir sicher!


    So gesehen ist die logische Konsequenz, daß die Tage des von uns so geliebten Spiegels gezählt sind!
    Er wird uns aber auch nicht fehlen, wenn uns die neue Technik bei der "Arbeit" besser unterstützt!


    Das dies bei der E-XXX Serie zuerst zutreffen wird, ist zu vermuten...


    Bis dahin, werde ich mich an meiner E-5 erfreuen- sobald ein reeller Strassenpreis dafür feststeht! :D

  • Herbert


    Der "automatische Rückschwingspiegel" ist eine Konserve, bei der die meisten noch nicht gemerkt haben, dass das Verfallsdatum abgelaufen ist.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Mag sein das Wolfgang da richtig liegt. Der Prozess dahin ist nicht auf zu halten.


    Nur was ist die E-XXX Serie?


    Es ist die einzige DSLR die übergreifend den Top Sensor bekommen hat.
    Bis hin zum Vorläufer der E-PX in Form dessen "probe-Engine".
    Mittlerweile sind wir bei V+ mit der E-5.
    Die E-600 /620 hat noch die ältere Engine, aber schon den Sensor 12MP.


    Beide Kameras sind nicht schlecht ausgestattet. Bieten aber kaum teure Komfortmerkmale.
    Aber im Gegensatz zur E-PX den schnelleren AF.
    Sie sind gleichartig kompakt wie mFT, verdauen aber besser FT-Linsen.
    Genau das wird abgeschafft.


    Übersetze ich den japanischen Text richtig so bietet er zwei Lineups an. Den gehoben Amateur mit guten Optiken die E-30 und E-5 und "Kunden der E-4/5/600 Reihe das Pen (Micro Sytem) oder die Kompakten."
    Bei denen er den Fortschritt sieht und sich auf viele neue und interessante Produkte freut.


    Das bedeutet, das die, die mehr Wert auf Optik legen, statt auf Komfort im Body, zwischen allen Stühlen sitzen.


    Heute Abend habe ich um 5,75 € den Zuschlag zu einem 14-35er, das zu 1198,75 an einen anderen Bieter ging verpasst. :( (Olympusmarket)
    Wäre für einen an sich neuen Rückläufer ein gutes Angebot gewesen.
    Soll wohl ein Zeichen sein.


    Solange mFT nicht die Objektivqualität bieten kann die ich erwarte, und das kurze Auflagemaß nicht mal für gute preiswerte FBs nutzt. Sich von Pansonic die AF Geschwindigkeit vom Brot nehmen lässt; ist mfT für mich keine Alternative.


    Das Problem ist Nkon;Sony, Canon dort gibt es im Rumpfbereich nicht mal annähernd eine so gute fotografisch sinnvoll ausgestattete Kamera, die als Speicher dienen könnte.
    Die D3000 als aufgewärmte D60 und ihr Nachfolger ist ein Restsensorverwerter.
    Des gleichen bei Canon, die selbst den Nachfolger der 50D schon damit beauftragen (60D).


    Ich benötige nicht mehr als ein Gehäuse das ein dem DIA gleiches JPG machen kann. Für mehr (RAW) fehlt mir die Zeit. Dabei ist es wichtig, das die Engine trimmbar ist.
    Das Gehäuse sich gut anfühlt und preiswert seiner Speicherfunktion nach geht.
    Das gibt es zur Zeit noch bei Olympus.
    Jetzt wird es wohl einen gebrauchte E-3 und noch ein ZD 50mm Objektiv oder das 14-35er, wenn sich noch mal einen Gelegenheit ergibt und einen "Ersatz E-XXX".


    Zur Messe fahre ich nicht. Was soll ich da? Mir life anhören, das ich demnächst Kompaktkunde zu sein habe?



    Grüße
    alike

  • Ich bin NICHT so sicher, dass es keine E-xxx oder E-XX mehr gibt. Diese Klasse jetzt zu bedienen, ist ja einfacher als je zuvor. Die Gehäuse sind da und die Elektronik muss nur ein anderes Layout bekommen, um in die kleineren Bodys zu passen. Das ist kein Problem, denn der hocheffektive IS in der E-3/5 mit seinem Platzbedarf entfällt ja. Also, bevor sich hier die Angst breit macht, bitte mindestens bis zum Frühjahr warten und sich inzwischen nicht nervös machen lassen. Meiner Meinung nach hat Olympus bisher noch nicht alles aus dem Sack gelassen.
    Sollte ich mich irren, dann kann ich trotzdem noch sehr sehr lange mit meinem Zeug fotografieren.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Zitat

    1) Keine mechanisch bewegliche Bauteile= längere Lebensdauer & geringerer Serviceaufwand.
    2) Durch den Wegfall des Spiegelkastens kann kleiner und leichter gebaut werden.
    3) Verbesserung der Bildqualität durch wegfall des Spiegelschlags.
    4) Geringere Herstellungskosten sind für Fabrikanten auch immer schon ein wichtiges Thema gewesen!
    5) Fällt mir jetzt nicht ein! Es gibt aber sicher eine Nummer 5- dessen binn ich mir sicher!


    Da müssten mal Argumente gesammelt werden:D


    Ich hab als 5tes:
    Jeder nötige und unnötige Quatsch kann im Sucher angezeigt werden.Über Gitterlinien, dem Histogramm, einer Sucherlupe und eine deutliche(re) Annäherung an das Bild das der Sensor später ausspuckt, und damit eine Kontrolle des WB, der Belichtung und und und.


    Achja, die elektronischen sind größer, verbrauchen aber weniger Platz:p


    Natürlich, das muss gesagt werden: Noch ist der Sucher nicht ausgereift!


    Zitat

    Der "automatische Rückschwingspiegel" ist eine Konserve, bei der die meisten noch nicht gemerkt haben, dass das Verfallsdatum abgelaufen ist


    Sollte in die Signatur, wie das was Nightlight im blauen Forum über Jpegs und Raws gesagt hat:D


    Wolfgang wird wissen was ich meine:D

  • Hallo Friedrich,


    Ich sehe die Weiterführung der E-XXX Serie einmal mehr wie Wolfgang!


    Oly hat im Gegensatz zu den Mitbewerbern, immer die neuest verfügbare Hardware
    recht schnell auch in die "kleineren" Modelle einfließen lassen.
    Selbst die E-450 hat den Prozessor der E-30/620 spendiert bekommen.


    So gesehen würde mich gar nicht wundern wenn die Nachfolgemodelle der E-30/620 einen
    TruePic VI Bildprozessor beinhalten... ;)


    Mal in Ruhe abwarten- mal seh'n was passiert! :D


    ...und in der Zwischenzeit weiterhin tolle Fotos mit tollen Kameras machen-
    denn es ist ja nicht so, daß mit dem Erscheinen neuerer Technik die
    Vorgänger mit einem Schlag unbrauchbar werden!


    Daß ich nicht gänzlich falsch liege, sehe ich jeden Tag hier im Forum-
    wenn ich mir Eure Bilder ansehe!:applaus:

  • denn es ist ja nicht so, daß mit dem Erscheinen neuerer Technik die
    Vorgänger mit einem Schlag unbrauchbar werden!


    So sehe ich das auch, die E-500 liefert Heute noch genauso gute Fotos wie die Konica Minolta 7d meines Freundes.
    Genauso ist es mit den Pentax Modellen in meinem Bekanntenkreis, nur weil die Verkaufszahlen weit unter Olympus DSLRs liegen machen die ihren Laden auch nicht dicht.
    Pentax zahlt wahrscheinlich zu wenig an die Medien, sonst wäre auf einmal eine K7 der große Star in den angeblichen Fachzeitschriften.


    Sicher werde ich mir auf der photokina auch mal die Neuigkeiten bei Olympus anschauen aber genauso werde ich mich auch die Stände anderer Marken- oder Zubehör-Hersteller anschauen.

  • Hallo Wolfgang , Herbert, @ all


    ich hoffe auch das Olympus nicht schon alles aus dem Sack gelassen hat.
    Für schnelle Überraschungen sind sie ja auch bekannt. ;) ( E-4XX/E-620)


    Und unbestritten, auch mit der aktuellen Generation kann man immer noch sehr gute Bilder machen.


    Der ärger ist auch ein wenig verraucht. Und die Erkenntnis ist, das selbst ein Wechsel zur irgend einem anderen System, a nicht ein wirklich schlüssiges Konzept ergibt (LineUp als Mischmasch aus Dx und KB) und b) auch dort die Gehäusegröße die der E-5 entspricht.


    Daher warte ich mal ab was bis zum Frühjahr noch kommt.


    Grüße
    Friedrich

  • Hallo,


    das Problem ist aber, dass bis zum Frühjahr schon viele abgesprungen sein werden. D.h. wenn Olympus wirklich vor hat die E-XXX weiterzuführen, fände ich es nicht clever dies so lange geheim zu halten.


    Ich hätte z.B. sehr gerne eine Alternative zu meiner E-520, da ich den AF sehr schlecht finde (und dieser mit dem 50 2.0 nicht zurecht kommt). Da könnte ich theoretisch zu einer 600/620, 30, 3 oder 5 wechseln. Doch die 620 liegt mir sehr unangenehm in der Hand (habe ich x-mal versucht) und die E3 ist mir zu groß und schwer. Die E-30 wäre also die einzige Alternative für mich. Aber auch nur ein Kompromiss und mehr nicht. Am liebsten würde ich bei einem Gehäuse wie der E-520 bleiben. Passt für mich perfekt.


    Und die ganzen mft sind für mich auch keine Alternative. Hatte ich jetzt auch schon öfter in der Hand. Aber macht mir einfach keinen Spaß damit.


    Fazit: Die E-30 ist für mich dann evtl. der letzte Body von Olympus. Na klasse.


    VG
    ranges

  • Am liebsten würde ich bei einem Gehäuse wie der E-520 bleiben. Passt für mich perfekt.


    Fazit: Die E-30 ist für mich dann evtl. der letzte Body von Olympus. Na klasse.


    Genau so geht es mir Ranges! Die E-520 passt einfach perfekt in meine Hände! Nun bin ich auf die E-30 umgestiegen und muss sagen dass das ein erträglicher Kompromiss ist! Die 620 kann ich gar nich gescheit halten und ne E-3 is mir zu groß. Von daher bin ich fasst wunschlos glücklich. Auch wenn eine E30 in nem Gehäuse der 520 noch toller wäre. Aber man kann nicht alle haben.;)


    Wieso sollte die E-30 der letzte Oly Body für dich sein!? Ich denke schon das da noch was kommt. Uns selbst wenn nicht. Wo ist das Problem!? Mit ner E-30 kannst du noch über Jahre Super Bilder machen und wie sich die Kameras bis dann entwickelt haben, kann eh keiner sagen. Von daher kann ich den Schritt von 520 zu 30 absolut empfehlen und ich hab auch kein schlechtes Gefühl wegen der Zukunft.;)Denn wir hier einige schon schrieben. Die Bilder werden nicht schlechter nur weil es neue Entwicklungen gibt.;)


    Um auf die E-5 zurück zu kommen. Ich bin gespannt auf den Test vom Wolgang und denke das Oly da schon ne tolle Cam gebaut hat. Und mal sehen, vielleicht findet sie irgendwann den Weg zu mir wenn die E-30 in die Jahre gekommen ist. Ich sehe aktuell jedenfalls keinen Grund das System zu wechseln!

  • Auch ich würde es begrüßen, wenn auch von den kleinen Olympus-Kameras (mit FT-Anschluss) in Zukunft neue Versionen erscheinen würden. Ob dies der Fall sein wird, das wird sich schon zeigen. Sollte es aber nicht der Fall sein, dann gibt es immer noch den Gebrauchtmarkt. Ich sehe es nämlich so: Alle jetzigen Modelle sind tolle Kameras und auch die älteren Modelle sind immer noch tolle Kameras - vielleicht sind sie schon mehr oder weniger technisch veraltet, aber sie machen alle tolle Fotos.

  • Was die oft bemängelte Haptik , Größe etc. der Pens anbelangt...Woher kommt überhaupt der Gedanke, das man Kameras ohne Spiegel zwanghaft klein bauen muss?(=


    Selbst wenn irgendwann der Spiegel mal wegfällt, große Bodys werden auch dann noch gebraucht, egal ob da ein FT, oder ein sonstiges Objektiv dranhängt.
    Spätestens wenns Lichtstark und Lang wird, macht sowas wie neh E-520(Oder mehr, ist klar:D) Sinn, und das werden wohl alle Unternehmen wissen, wohl auch Olympus;)


    Und wenns dann eine "E-5" ohne Spiegel ist, dann steckt halt ein Rechenkern, ein Ramriegel und ein Bluetooth oder GPS Modul mehr drin, und schon wächst die Kamera:D...Und ich glaube, man könnt die Kamera noch ewig ausblasen(=

  • Hoppla, da habe ich Etwas übersehen :rolleyes:, aber einen E-5 Beitrag in der E-1/E-3 Rubrik ? Sorry wenn ich meinen (korrekt) dort platziert habe wo dieses Thema schon besprochen wurde.


    Ich glaube, ich war früher doch zu streng ...... :devil:

  • Hallo,


    da siehste Mal, ist in 11 Seiten niemandem aufgefallen :D
    Naja, vielleicht kann man ja auch die Rubrik namentlich anpassen,
    denn irgendwo muss ja die E-5 in Zukunft ja auch hier untergebracht werden.


    Ob´s dazu eine eigene Rubrik gibt :confused:, hmmm ist wohl Sache von Cheffe von Dienst ;)
    ansonsten verschoben ist das wohl ruckzuck :D


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von der MoserUwe ()

  • O.T. an:


    Änderungen in den Hauptrubriken sowie Deren Titel können nur vom Admin ausgeführt werden. Vom MOD kann der Titel eines Beitrages auch nachträglich geändert werden, dies wirkt sich aber nur auf den Titel und die danach folgenden Neueinträge aus, bei den davor Erstellten bleibt der alte Titel erhalten ......


    O.T. aus

  • Hallo an Alle :),


    für mich sieht die Sache so aus.
    Es gibt eine E-5, die ein notwendiger und sinnvoller Upgrade in vielen Punkten ist. Ein paar Dinge möchte man sicher noch haben (oder könnte man noch haben), aber das ist doch immer so.
    Als Besonderheit (oder auch Knaller) könnte der dünne / nicht vorhandene (?) AA Filter, der Leica M9 Feeling (vielleicht sogar besseres M9 Feeling, da die M9 doch leichte Moirés zeigt) aufkommen lassen würde - und das mit Oly Farben!


    Das wurde inzwischen in diversen Internet Foren vorwärts und rückwärts abgefrühstückt. Interessant wird es erst, wenn die ersten Bilder da sind. Da wird es von der Fotokina sicherlich interessante Berichte geben.



    Was mich momentan beschäftigt, ist, wie's mit den FT Objektiven weitergeht.


    Meine Meinung dazu ist:


    • Olympus wird die FT Objektive in Zukunft nicht fallen lassen. In diesem Fall müssten die alle für mFT zu großen Teilen neu gerechnet werden und ein Größenvorteil würde dabei auch kaum herausspringen (ich meine hier die lichtstarken Objektive, also top und toppro). Das lohnt sich schlicht und ergreifend nicht. Es wäre betriebswirtschaftlich unsinnig und würde die aktuellen Kunden verprellen. Das kann man also wohl vergessen.
    • Olympus könnte die aktuellen Objektive an die kommenden, spiegellosen FT oder mFT Kameras vollständig adaptieren. Damit meine ich, dass die neuen Kameras (zumindest die mit FT) auch einen Phasen AF (vielleicht wegklappende Sensoren, wie auch immer) bekommen (was auch das Problem des C-AF lösen würde). Vielleicht gäbe es hierfür auch eine andere Möglichkeit - ich bin kein Spezialist für diese Themen. Jedenfalls wäre das die Lösung, die mir persönlich als die Beste (jedenfalls für mich und meine Objektive) erscheint!
    • Olympus könnte voll auf spiegellos und Kontrast Autofokus umschwenken. Die aktuellen FT Objektive wären dann wahrscheinlich nur noch mit Einschränkungen (insbes. Autofokus Geschwindigkeit) zu nutzen (so ähnlich wie heute an den PENs). Ich hoffe, dass es nicht so kommt.


    Das sind jetzt nur meine Spinnereien. Liege ich da irgendwie falsch, habe etwas vergessen oder gibt es vielleicht sogar schon einigermaßen verlässliche Aussagen / Ideen zu dem Thema?


    Viele Grüße, Heinz-Josef

    Einmal editiert, zuletzt von heicl ()

  • Hallo Heinz-Josef,


    Alles was ich bis jetzt gefunden hab ist dies:


    http://www.43rumors.com/ft5-al…mirrorless-in-the-future/


    Hier meine Übersetzung des Textes :)- so wie ich ihn verstehe:


    Beim Interview vom Photographer sagte Olympus UK Product Manager Mar Thackare:
    "Wir werden weiterhin Four Thirds-Kameras bauen bis Mikro- Kameras können,
    was DSLR Kameras leisten- und alle Kameras werden in der Zukunft Spiegellos.


    Olympus Europa-Sprecherin Franziska Jorke sieht den Autofokus und die Serienschuß-Rate von DSLRs
    mit ihrem optischen Sucher, gegenüber Micro Four Thirds-Modellen überlegen.


    Jorke hat jedoch vorhergesagt, dass sich das Konzept einer Kamera in 5-10 Jahren ändern wird.


    Um Foto-Enthusiasten zu beruhigen, sagte sie, wird immer eine Olympus Kamera zur Verfügung stehen-
    ob eine DSLR oder eine andere Art von Kamera,
    welche Benutzern erlauben wird, die aktuellen Four Thirds Objektive weiterhin zu nutzen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur