Die E-5 ist da!

  • Angenommen die E-5 leistet bei 3200 ISO was die E-3 bei 800 ISO zeigt, dann ist sie schon vorgemerkt, und es sieht ganz so aus als wäre das möglich.


    Wieso das denn? Warst du nicht der, der immer gemeint hat, ihm würde ISO800 dick ausreichen? Oder verwechsel ich dich da grad? ;)

  • Wieso das denn? Warst du nicht der, der immer gemeint hat, ihm würde ISO800 dick ausreichen? Oder verwechsel ich dich da grad? ;)



    Hallo Bl:nd


    Kameras ändern sich, Meinungen auch....alles in Abhängigkeit der Farbe der Brille :D



    Gruss Stefan

  • Und ich dachte ich wär dem Mob von drüber entkommen als ich immer mehr Aktivität hier zeigte:motz:


    Sorry, aber ich sehe hier niemanden, den ich so bezeichnen würde. Mit solchen suggerierenden Äusserungen kann ich mich absolut nicht anfreunden. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob nicht gerade mit solchen Titulierungen das Niveau sinkt.
    Ich halte das ganze für sehr sachlich und akzeptiere auch die nachvollziehbare Kritik anderer.



    EDIT: Danke Wolfgang, du beschäftigst dich mit der Kamera, und sagst realistisch was sie für dich leisten muss:D


    Das sagen andere auch, auch wenn dann FÜR SIE die Kamera durchfällt, so bleibt es für SIE realitisch.


  • Nun, da muss ich nicht viel zum Hinken bringen, wenn die Fakten leider doch recht klar sind.


    Es ist nicht die Schuld derjenigen, die gegen Olympus argumentieren, dass Olympus den Stand der Technik der Konkurrenz gerne erst einige Zeit später erreicht. Die E-5 kommt jetzt auf den Markt, ist in Sachen Ausstattung den bereits länger auf dem Markt befindlichen Geräten aber doch an einigen Stellen unterlegen. Ist es dann nicht eigentlich sogar pro Olympus, das aktuelle Modell mit den "veralteten" Geräten der Konkurrenz zu vergleichen? ;)


    Das ist doch schlicht falsch - in einem Jahr liegen die Preise der Modelle der Konkurrenz nun mal auch wieder deutlich weiter unten. Also entweder vergleichen wir den aktuellen Preis - und da ist es wie gesagt nicht meine Schuld, dass Olympus der Zeit offenbar etwas hinterher hinkt - und dann stehen die Preise gegenüber, die ich oben aufgezeigt habe. Wir können aber natürlich auch gerne noch ein Jahr warten, klar. Dann kostet die E-5 meinetwegen nur noch 1300eur, die D300s dann aber vermutlich sogar noch weniger, weil es bis dahin eine D400 gibt.


    Welche Fakten denn? Wie gesagt, für die Oly gibt es noch nicht mal eine offizielle UVP für Deutschland. Und für einen fairen Vergleich muss man auch nicht 1 Jahr warten; ein paar Wochen reichen schon, zumindest bis die E-5 tatsächlich im Handel, die von Oly vorgeschlagene UVP bekannt und klar ist, zu welchem Preis die Kamera tatsächlich über die Ladentheke geht. Hilfreich wäre auch, wenn man die Leistung der Kamera aufgrund von Praxistests realistisch einschätzen könnte.
    Diese Kritik an solchen Vergleichen bezieht sich übrigens nicht nur auf Oly. Das Gleiche würde ich auch schreiben, wenn mir jemand nach Ankündigung einer z.B. Nikon D400 sagen würde, die Kamera sei mit einer angeblichen UVP von XXXX € doch viel zu teuer, wo man doch eine Canon 7D schon für X € bekommen könne. Nur verfolge ich das nicht so intensiv.


    Zitat

    Das geht mir ebenso - allerdings mit der bei den Olympus-Jüngern recht beliebten Augenwischerei, im Zuge derer jedes noch so hieb- und stichfeste Argument schöngeredet wird. Ich kenn das ja von mir selbst


    Da können wir uns ja dann getrost die Hand geben, da du es exakt genauso machst - nur eben die andere "Front" vertrittst


    Nein, ich vertrete keine Front und schönreden tue ich eigentlich auch nichts. Klar bin ich mit meinem bisherigen Olyzeugs zufrieden. Für das, was ich mache, ist es ein wirklich gutes System. Ich habe jedoch auch Leute in meiner Umgebung, denen würde ich bei ihrer Art zu fotografieren und ihren Motiven sicher keine Oly empfehlen. Und auch, wenn ich mit dem was ich habe zufrieden bin, habe ich mir keine E-30 oder auch nur eine E-620 gekauft, obwohl sie einige für mich interessante Features haben, und dafür gibt es Gründe, die man hier im Forum an der ein oder anderen Stelle auch nachlesen kann. Auch ob ich heute bei einem Neueinstieg in die DSLR-Welt wieder zu Oly greifen würde, kann ich nicht eindeutig mit ja beantworten, da mir das ein oder andere nicht so recht gefallen mag. Und bei der E-5 warte ich erst mal ab, bis ich mir ein begründetes Urteil bilden kann. Mir ging es hier nur um die Art und Weise der Kritik und das ganz allgemein.


    Zitat

    Das habe ich - und dessen bin ich mir heute sicherer denn je.


    Na, das freut mich sehr, denn darum geht es doch - das jeder das für ihn geeignete Kamerasystem findet und Spaß damit hat!:)


    In diesem Sinne wünsche ich dir allzeit gut Licht und vlt. können wir uns ja nochmal austauschen, wenn über die E-5 etwas mehr bekannt ist als irgendein Datenblatt.:)


    LG Stefan

  • Wieso das denn? Warst du nicht der, der immer gemeint hat, ihm würde ISO800 dick ausreichen? Oder verwechsel ich dich da grad? ;)


    Nee, bin es, und es ändert auch nichts daran, dass ich nicht mehr brauche. Bin ja schließlich Jahrzehntelang mit max. 400 ISO ausgekommen. Warum sollte ich daran was ändern? Mache die Blende etwas mehr auf (kann man bei Oly ja ungestraft), und schon habe ich bei 800 ISO das, was andere mit ihren f4,0-Optiken erst bei 3200 haben und habe genauso viel Schärfentiefe. Und jetzt? Wozu brauche ich zum Beispiel bei Nacht oder bei schnellem Hallensport "Freistellung"? Gerade da, wo doch wenig Licht ist (in Sporthallen) ist man doch froh, wenn man etwas Reserve in der Schärfentiefe hat, weil der AF ja auch nicht mehr so sitzt wie in der Sonne oder der Fotograf in der Hektik nicht so sorgfältig zielen kann um genau diesen Spieler zu erwischen. Oder irre ich da? Was habe ich da von der geringeren Schärfentiefe bei gleicher Blende um die High-ISO-Fähigkeit auch nutzen zu können? Genau, mehr Ausschuß, sonst nix.


    Und noch eine Frage: Was brauche ich zum Fotografieren? Richtig, 'ne Kamera.
    Aber keinen BildeinfangbeimtelefonierenundTetrisspielenEisprungvibrationsalarmautomaten.


    Edit:
    http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7182082&postcount=14

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Moin,



    Zitat

    Und noch eine Frage: Was brauche ich zum Fotografieren? Richtig, 'ne Kamera.
    Aber keinen BildeinfangbeimtelefonierenundTetrisspielenEisprun gvibrationsalarmautomaten.


    Also die Tetrisspielfunktion würde mich schon interessieren... :p Um die Zeit zu überbrücken bis die Canikons ihre Bilder entwickelt haben...


    Kann nicht jemand den Thread schließen bis die Kamera auf dem Markt ist? :D:D



    Gruß,
    Thies


  • Und ich dachte ich wär dem Mob von drüber entkommen als ich immer mehr Aktivität hier zeigte:motz:


    Da muss ich mich Stefan (doso) anschließen. Ich finde diese Äußerung absolut unangemessen, zumal ich mich nur ungern als Mob bezeichnen lasse und diese Bezeichnung auch für alle andere Diskutanten hier mehr als unpassend finde! Es wäre im Sinne der Forumskultur schön, wenn du deine Wortwahl vor dem posten noch einmal überdenken würdest.


    @ Benni

    Zitat

    Wieso das denn? Warst du nicht der, der immer gemeint hat, ihm würde ISO800 dick ausreichen? Oder verwechsel ich dich da grad?


    Auch ich gehöre zur ISO 800-Fraktion, was aber nicht heißt, das ich brauchbare ISO 3200 nicht zu schätzen wüsste.;)
    1. ISO 3200 ist ganz nett in Situationen nach dem Moto "Besser so eins als gar kein Foto". Dann ist es nicht verkehrt, wenn man das Foto auch verwenden kann. Für meine Art zu fotografieren wäre das so eine Art Notreserve, die hin und wieder zum Tragen käme.
    2. Gut brauchbare ISO 3200 bedeuten in der Regel auch eine starke Verbesserung der BQ bei ISO 800 (oder auch 1600), was ich durchaus begrüßen würde.


    Aber auch wenn sich die High-ISO-Fähigkeit mit der E-5 deutlich steigern sollte, meine Nachtaufnahmen werde ich nach wie vor mit Stativ und ISO 100 / 200 machen.:)


    LG Stefan

  • Das was ich an diesem Forum so schön finde, ist das man mir meine Rosa-Rote Brille eigentlich immer aufgelassen hat.


    Also bitte(Ich weiß ist eigentlich Job der Mods), kloppt euch nicht, informiert und diskutiert lieber nur über die E-5.
    Denn, wir brauchen doch alle ein bisschen Frieden.


    Andi ich glaube erstens nicht das viele hier eine Rosa-Rote Brille aufhaben, denn vielmehr sind wir mit unseren Olympus Sachen schlicht zufrieden und sie genügen den meisten für ihr schaffen. Allerdings hab ich das hier nie als "Oly ist immer toll, macht nie was falsch und alle anderen Hersteller bauen nur Müll" Forum gesehen! Es werden durchaus auch kritische Stimmen zu bestimmten Themen laut, allerdings weniger da wie gesagt die Mehrheit sehr zufrieden bei Oly ist. Nicht das hier wieder der Begriff "Kuschelforum" kommt!:helau::motz:Das ist es denke ich nie gewesen und soll es auch niemals sein.


    Das fürt mich zu deinem zweiten Absatz. Falls es dir aufgefallen ist, schreibt sogar ein Mod gerade mit! Ich wüsste auch nicht weswegen man hier gerade einschreiten sollte, wenn zwei erwachsene Menschen ihre Unterschiedlichen Meinungen vertreten!?:confused:Das gehört doch zu einem normalen Forenleben dazu und dafür ist es ja auch da. Klar schreitet ein Mod ein, wenns ausartet, aber ich denke Stefan kann sehr wohl einschätzen wann es abdriftet. Zumal die beiden sich ja sogar kennen.


    Ich frag mich nur welchen nutzen Benni in seinen Posts hier sieht? Aber das steht auf einem anderen Blatt.


  • Und noch eine Frage: Was brauche ich zum Fotografieren? Richtig, 'ne Kamera.
    Aber keinen BildeinfangbeimtelefonierenundTetrisspielenEisprungvibrationsalarmautomaten.


    Das sehe ich genau so.
    Im übrigen freue ich mich über die E5, damit die Gebrauchtpreise für die E3 weiter fallen und ich bald auch eine in den Händen habe.:D


    Also laßt uns die ersten aussagekräftigen Teste abwarten.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects


  • Im übrigen freue ich mich über die E5, damit die Gebrauchtpreise für die E3 weiter fallen und ich bald auch eine in den Händen habe.:D



    das wäre natürlich ne Wucht. :D

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Kann nicht jemand den Thread schließen bis die Kamera auf dem Markt ist? :D:D


    Hallo Thies,


    ich würde den Tread nicht schließen wollen da ich denke das hier alle Erwachsen sind und wir uns durchaus wieder aufs Haupthema besinnen können.


    Jedenfalls hoffe ich das, denn ich fänds sehr schade wenn man auch hier zu so drastischen Mitteln greifen müsste.:motz:

  • Hallo Thies,


    ich würde den Tread nicht schließen wollen da ich denke das hier alle Erwachsen sind und wir uns durchaus wieder aufs Haupthema besinnen können.


    Jedenfalls hoffe ich das, denn ich fänds sehr schade wenn man auch hier zu so drastischen Mitteln greifen müsste.:motz:


    Selbstregulierung durch Vernunft:eek:.........wünschenswert!


    Auf jeden Fall freue ich mich auf die ersten Erfahrungsberichte! Auch wenn es sicherlich nicht meine wird, so wird sie ohne Zweifel seine Käufer (zu Recht) finden!

  • Also rein äusserlich scheint da gegenüber der E3 wirklich nicht viel verändert worden zu sein - wozu auch.
    Die E5 wird wohl mit ihren "inneren Werten" überzeugen wollen. Bin gespannt, was da kommt... ;)

  • Hallo Thies,


    ich würde den Tread nicht schließen wollen da ich denke das hier alle Erwachsen sind und wir uns durchaus wieder aufs Haupthema besinnen können.


    Jedenfalls hoffe ich das, denn ich fänds sehr schade wenn man auch hier zu so drastischen Mitteln greifen müsste.


    Für eine Schließung sehe ich auch keinerlei Veranlassung. Es macht doch Spaß, über eine neue Oly zu diskutieren und das geschieht hier auch recht gesittet.


    So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Hat hier jemand vor sich die E-5 zu leisten?


    Ja, ich evtl.:) Allerdings werde ich zunächst mal die ersten Erfahrungsberichte und die Preisentwicklung abwarten.
    Ich halte die E-5 nach dem ersten Lesen für eine gute und konsequente Weiterentwicklung der E-3. Auch wenn ich mir gehäusemäßig eher etwas in Richtung E-1 oder auch Pentax K7 gewünscht hätte, also einen etwas kleineren Body, wird für mich entscheidend sein, was sich in puncto Bildqualität getan hat. Ich bin wirklich gespannt darauf, was die E-5 da zu leisten vermag und v.a. was es mit diesem "Fine Detail Processing" auf sich hat und was es bringt. Wenn das passt, dann wird es wohl irgendwann meine werden.;)



    Na ja, immerhin hat die E-5 einen neuen, verbesserten Bildprozessor und eben dieses "Fine Detail Processing" spendiert bekommen, das es in keiner anderen Oly gibt. Was es bringt, werden wir sehen, aber vlt. finden wir das ja dann demnächst auch in den Kameras der Konkurrenz, wie so manche Oly-Innovation.;)



    Es fehlt mir jedoch die konsequenz einer E1.


    Da stimme ich dir zu (s.o.)! Die E-1 war echt genial und kompromisslos!


    Also rein äusserlich scheint da gegenüber der E3 wirklich nicht viel verändert worden zu sein - wozu auch.
    Die E5 wird wohl mit ihren "inneren Werten" überzeugen wollen. Bin gespannt, was da kommt...


    Eben, wozu auch.:) Die E-3 war, auch wenn mir der Formfaktor bei der E-1 besser gefällt, nach allgemeiner Einschätzung eine gelungene Kamera, mit kleineren Schwächen gerade bei den inneren Werten. Wenn diese ausgemerzt und z.T. verbessert werden, dann habe ich gegen eine solche Evolution nichts einzuwenden.
    Übrigens scheint auch das Display ein echter Fortschritt zu sein.


    Schade finde ich, dass die Grundempfindlichkeit des Sensors weiterhin bei ISO 200 zu liegen scheint, was mich bei der E-30 schon etwas gestört hat. Mal sehen, wie die ISO 100 aussehen und wie Oly die ISO 200 im Griff hat. Das war einer meiner Kritikpunkte an der E-30.
    Ebenfalls schade und unverständlich finde ich die Tatsache, dass die E-5 die geniale Tastenbeleuchtung der E-620 nicht geerbt hat. Nicht unbedingt kaufentscheidend, aber gerade für Nachtaufnahmen ein nettes Feature.
    Na, warten wir's ab! Bald wissen wir mehr.


    LG Stefan

  • Hallo,


    also so richtig begeistert bin ich von der Diskussion hier nicht.
    In den meisten Beiträgen regt man sich darüber auf, dass sich irgendwelche Trolle in anderen Foren (insbes. dem blauen) darüber aufregen, das Oly sowieso nichts taugt, pleite war, weil die E-5 nicht kommen würde, pleite sein wird, weil sie gekommen ist . . . :helau:


    Etwas zum Thema:
    Bemerkenswert finde ich insbesondere den Beitrag von Reinhard Wagner im weißen Forum:


    Zitat

    Die wirkliche Revolution liegt meiner Meinung nach im neuen Bildprozessor. Der scheint nämlich mit einem deutlich schwächeren oder ganz ohne Anti-Aliasing-Filter auszukommen und damit die Datenqualität ganz erheblich anzuheben. Sprich: der Anteil der Nutzdaten im endgültigen Bild wird um etwa 30-40% angehoben. Das entspricht einer Vergleichsauflösung von etwa 18MP bei herkömmlichen Kameras, nur eben, dass die Daten wesentlich kompakter daherkommen. Bilder aus einer 18MP-Kamera mit normalen Objektiven haben einen Nutzdatenanteil von unter 30%. Wenn Olympus es schafft, auch aufgrund der prima Optiken, den Nutzdatenanteil auf 40% zu bringen, haben sie im Endeffekt Bilder, die man genauso vergrößern kann, wie andere Bilder mit 50% mehr Pixeln. Einfach weil in den Daten mehr Details stecken.

    (siehe http://www.oly-forum.com/forum…jektive/e-5#comment-55323)



    Irgendwie erinnert mich das an die M9, die ja wohl ein wenig mit Moiré Effekten kämpft. Wenn Olympus das hinbekommen hätte, dann wäre die Revolution an der E-5 wohl doch nicht der Wechsel von xD zur SD Karte :helau: !?


    Viele Grüße, heicl


  • Stimmt! Genau das ist es, worauf ich echt gespannt bin!:) Nicht jede Revolution ist auf den ersten Blick als solche zu erkennen.
    Interessant fand ich in diesem Zusammenhang diese Bilder hier: http://forums.dpreview.com/for…rum=1022&message=36318354


    LG Stefan

  • Zitat


    Ich frag mich nur welchen nutzen Benni in seinen Posts hier sieht? Aber das steht auf einem anderen Blatt.


    in etwa das war was ich sagen wollte:)


    Die Rosa-Rote Brille war wohl wirklich etwas falsch, und jetzt bin auch ich mit meiner Oly zufrieden, auch wenn ich weiß, das andere event. weniger Rauschen sollten:devil:, nur es gefällt mir hier deswegen besser, da nicht sofort Vor und Nachteile des Systems aufgelistet werden(höhö meine D700 rauscht ja viel weniger als deine viel zu klein geratene E-PL1), und wenn es sich nur in irgendwelchen UVPs äußert.
    Das da ein Mod mit diskutiert hab ich gesehen.
    Trotzdem fand ich es ziemlich sinnlos, und das was jetzt ist gefällt mir sehr viel besser.


    Zitat

    Stimmt! Genau das ist es, worauf ich echt gespannt bin! Nicht jede Revolution ist auf den ersten Blick als solche zu erkennen.
    Interessant fand ich in diesem Zusammenhang diese Bilder hier: http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=36318354


    Womit ich noch nicht so recht klar komme sind die hohen ISO Bilder.
    Da erkenn ich noch nicht Recht ob es eine Verbesserung ist..Aber ich hab auch das Gefühl(von vorne an) das die Belichtung nicht ganz sitzt.


    Denn die E-3 zeigt(bei der obersten Bildreihe) oben rechts immer mehr Details, und die E-5 im Rest des Bildes.
    Aber grundsätzlich sieht die E-5 besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Ich frag mich nur welchen nutzen Benni in seinen Posts hier sieht? Aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Frag doch nicht dich, frag doch direkt mich - da dürfte die Chance auf eine Antwort ungleich größer sein :rolleyes:


    Müsste ich jeden Post nach seinem "Nutzen" beurteilen... uh, ich befürchte, es wär in vielen Foren arg leer. Nun, "Nutzen" habe ich in meinem Post also keinen gesehen, viel mehr wollte ich über das Thema diskutieren - wie das ja durchaus in so einem Forum gängig ist. Meine Aktivität im DSLR-Forum beschränkt sich auf den Gebrauchtwarenhandel, dort schreibe ich nur sehr selten etwas abseits des Handels-Bereichs. Das Thema E-5/Olympus interessiert mich aber durchaus - vor nicht all zu langer Zeit hatte ich immerhin selbst eben auch noch eine gar nicht mal so kleine Olympus-Ausrüstung und habe lange hin- und her überlegt, bis ich sie tatsächlich verkauft habe. Und nachdem die freie Meinungäußerung hier bisher noch nicht verboten war und es doch auch recht objektive Ansichten gab, hab ich mich eben dazu entschieden, meine Meinung hier zu posten - in der Hoffnung auf eine interessante Diskussion zum Thema, was ja auch mit Stefan super geklappt hat. Nicht mehr, nicht weniger. Jetzt so im Nachhinein betrachtet hätte ich mich aber wohl ebenso gut in die Diskussion im Olympus-Bereich des DSLR-Forums einmischen können, die Quote der augenwischenden Olympus-Fanboys nimmt sich leider doch weniger, als ich gehofft hatte ;)


    (...bitte nicht gleich ausflippen, ist wirklich nicht böse gemeint ;) )

  • ...die Quote der augenwischenden Olympus-Fanboys nimmt sich leider doch weniger, als ich gehofft hatte ;)


    (...bitte nicht gleich ausflippen, ist wirklich nicht böse gemeint ;) )


    Ich ignorier das einfach mal... Wäre nett wenn das hier sachlich bleiben könnte und nicht von so einem herablassenden Unterton geprägt ist, denn sonst findet die Diskussion in Zukunft eben ohne dich statt.;)

  • Da muss ich dich enttäuschen, das wird sie sowieso - meine Ehfurcht vor Moderatoren hält sich in Grenzen ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur