Underground

  • Hallo Antje
    Einfach nur g**l!!!!
    Mir gefällt es sehr gut und wie du mit deinem Weitwinkel umgehen kannst, ist schon bewundernswert. Dazu kommt noch die gekonnte Bearbeitung.
    Von mir dafür:
    :applaus::applaus::applaus::applaus:
    Nicht ganz ohne ein kleines bisschen Neid.


    Beim letzten Bild wäre es natürlich genial, wenn der Baum, der die Übertagewelt darstellt, heller wäre als die Untertagewelt und gar keine tiefen Schatten vorhanden wären. Aber wie so oft im Leben, man kann nicht alles haben.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    3 Mal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Hallo Frau Nachbarin,


    schließe mich Gerd uneingeschränkt an , sehr geile Bilder :applaus::applaus:


    Als Ortkundiger Radfahrer und Unterführungsnutzer muss ich natürlich fragen, wo zum Teufel ist das ?
    Kriegsstr/Theater ?


    Gruß Uwe

  • #1


    Hallo Antje


    Sehr ausdrucksstark, Deine Serie.
    Absolut gelungene Perspektiven.
    Die dezente Bearbeitung rundet das Ganze ab.
    In den Bildern kommt Deine Freude am Umgang mit dem Objektiv sehr gut zum Ausdruck.
    Cool!


    Gruß Bernd

  • Auch ich kann da nur neidisch staunen:applaus::eek::applaus:


    Kannst du vielleicht etwas zur Entstehung/Bearbeitung sagen!? Wieviele einzelaufnahmen hast du gemacht? Womit bearbeitet? Ich nehm mal an das ein Stativ dabei war? Wäre nett wenn du hier ein paar Tips geben könntest! ;)

  • Ist zwar garnicht mein Gebiet, aber nach den tollen Fotos würde ich sofort auch mal so was versuchen :applaus:
    Aber für so paar Tipps und Tricks wäre ich auch dankbar, denn so einfach mit Stativ und EBV wird das sicher nichts.

  • Knallige Serie präsentierst Du uns da, mein Favorit ist die 3 mit dem Blickfang im Vordergrund und ich glaube da erwächst mir Konkurenz im eigenen Forum wenn ich das so sehe ;)


    Duck und wech ...... :devil:

  • @MoserUwe: Das erste ist am Kongressplatz, dieser Hotelklotz. Das zweite ist die Unterführung am Albtalbahnhof. 3+4 ist eine Unterführung unter der Südtangente (beim DM-Hochhaus)


    @Freewolf: ach was, so viel marodes Zeugs, wie Du es immer auftreibst, lässt sich hier leider nicht finden. Und was meinst Du wohl, von wessen Bildern ich u.a. lerne, hmmm ;)


    Wegen der Entstehung:
    Man nehme ein Stativ, bringe es soweit wie möglich zum Boden (beim Slik lassen sich netterweise die Beine weiter abspreizen). Man suche sich eine geeignete Position (bei den letzten zweien so symmetrisch wie geht) Man richte das Stativ mit Hilfe der eingebauten Wasserwaage (danke Olympus!) aus und fluche dabei kräftig, weil irgendwas immer unsauber ist. Also Stativ verrutschen, neu ausrichten, ... etc, bis es einigermaßen passt. Dann mache man eine Belichtungsreihe (5 Schritte, 1 EV Abstand) bei fester Blende (so 8-10). ISo 100, Rauschunterdrückung nicht vergessen (gegen Hotpixel). Dabei kann man auch mal aufstehen und die gestressten Knie entlasten. Wenn Lampen seitlich reinstrahlen, kann man versuchen, die Kamera davon abzuschirmen, indem man den Kopp dazwischenhhält, das 7-14 ist ziemlich streulichtempfindlich. Oftmals ergeben sich nette Gespräche mit vorbeilaufenden Passanten.
    Daheim kann dann die Bearbeitung losgehen. Alle sind HDRs mit der Automatik von PhotoImpact gemacht. Manuell habe ich aber noch nachgebessert, da die Lichter in den letzten dreien teilweise seltsam ins Pinke mutieren, habe ich die nochmal per Zauberstab aus dem dunkelsten Bild der Belichtungsreihe geholt und als Ebene drübergelegt. Auch der Himmel im ersten ist nochmal manuell reingeholt, um Halos zu vermeiden. Dann habe ich bei denen hier noch die Kontraste per Histogramm verstärkt und die Tiefen etwas absaufen lassen, um die düstere, dreckige Atmosphäre zu betonen.

  • Dann mache man eine Belichtungsreihe (5 Schritte, 1 EV Abstand) bei fester Blende (so 8-10). ISo 100...


    Mal eine "blöde Frage" von einem der sich mit HDR/DRI usw. nicht wirklich auskennt: :o


    Warum macht man nicht einfach nur eine Aufnahme im RAW und erstellt die Belichtungsreihe anschließend am PC manuell?


    Wäre das nicht wesentlich einfacher, bzw. was spricht dagegen? :confused:



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • @MoserUwe: Das erste ist am Kongressplatz, dieser Hotelklotz. Das zweite ist die Unterführung am Albtalbahnhof. 3+4 ist eine Unterführung unter der Südtangente (beim DM-Hochhaus)


    Ahjetztja,
    unter der Kriegsstrasse durch gibt´s auch einige Unterführungen, sehen so ähnlich aus.
    Albtalbahnhof hätte ich fast erkannt, nur ist es dort nie so leer wenn ich durchfahre.


    3+4 Och, da war ich schon lange nicht mehr, und schon gar nicht zu der Uhrzeit :eek:
    da rumpele ich meist grad obendrüber auf den Schienen :D


    Gruß Uwe

  • Glückwunsch Antje!


    Eine sehr schöne Farbselektion für die HDR Konvertierung in jpegs für ein dafür hervorragend geeignetes Motiv!


    Grüße, heicl


    :torte: Viel Lob an elfchenlein, die nicht unschuldig daran ist, dass ich mir eine E-30 gekauft habe :torte:

  • Also ich finde die Bilder auch echt klasse und mein Favorit ist Nummer 1 wegen dem Schuller-Himmel :D


    schokopanscher: Aus einem Raw kannst du keine 5 Blenden unterschied rausholen. ca. 2 Blenden sind das maximum, wenn man das Bild später noch anschauen möchte.
    Außerdem rauscht ein nachträglich aufgehelltes RAW in den Tiefen viel mehr, als sofort richtig belichtetes Foto.


    Ich allerdings hätte wahrscheinlich trotzdem alles in RAW geknipst, um dann noch die maximale Qualität in Lightroom zu erreichen und dann das ganze als Tiff abgespeichert und anschlißend ein HDR erstellt. Bei Jpg ist nämlich immer noch ne Menge Komprimierung mit dabei, wobei man wahrscheinlich auch übertreiben kann mit dem RAW-Gedöns ;)


    Liebe Grüße Aaron

  • Hallo Antje,


    ich sehe und staune... Ganz große Klasse !!! :applaus::applaus::applaus:
    Einen Favoriten kann ich persönlich hier gar nicht benennen...


    Liebe Grüße
    Reinhold


  • schokopanscher: Aus einem Raw kannst du keine 5 Blenden unterschied rausholen. ca. 2 Blenden sind das maximum, wenn man das Bild später noch anschauen möchte.
    Außerdem rauscht ein nachträglich aufgehelltes RAW in den Tiefen viel mehr, als sofort richtig belichtetes Foto.
    Liebe Grüße Aaron


    Danke für die Erklärung. Nun weiss ich auch, warum ich mich bisher noch nicht mit HDR beschäftigt habe, der Aufwand für gute Bilder scheint doch immens zu sein.


    Umso mehr Respekt und Bewunderung habe ich für die hier von Antje gezeigten wunderbaren Werke, die nicht nur technisch herrvoragend sind, sondern auch ein feines Gespür für Motive und Perspektiven verraten.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Danke auch euch für`s Lob!


    Ich bin gar kein RAW-Fan, ich weiß auch nicht warum, irgendwie habe ich davor zuviel Respekt :o
    Deshalb mache ich öfter Belichtungreihen, damit kann ich besser hantieren. Und für solche Bilder wäre ein einzelnes RAW wohl auch nicht ausreichend.
    Aber sooo viel Act isses auch nicht, wenn das Stativ mal richtig steht, schießt man seine automatische Belichtungsreihe. Das nervigste ist die Zeit, die dabei flöten geht. Mit dem Dunkelbild-Abzug ("Rauschminderung" ist das glaub ich) braucht man pro Bild die doppelte Belichtungszeit. Und das Licht der blauen Stunde vergeht doch immer soooo schnell. In ner Unterführung ist das natürlich wurscht, aber sonst durchaus als ärgerlich.

  • Gefallen mir auch sehr gut :applaus: Das letzt finde ich schon etwas zu sehr HDR, aber die anderen:eek:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur