Postkartenmotive, nicht nur kitschig ;-)

  • Hallo Anne,


    sehr schöne Sonnenaufgangs-Stimmung!
    Um diese Zeit habe ich auf jeden Fall noch im Bett gelegen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Heute früh bin ich losgezogen, um den letzten Sonnenaufgang im Monat Oktober einzufangen. Ihr dürft gerne teilhaben. Anne


    Hmm, lauter Frühaufsteher hier :eek:


    Schöne Lichtstimmungen hast du da eingefangen :applaus::applaus:
    wobei ich mir bei den ersten beiden Bildern die Schärfeebene eher auf der hinteren Baumreihe wünschen würde. ;)


    Gruß Uwe

  • Ja Anna, der frühe Vogel fängt den Wurm. ;):D


    Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, tolle Bilder :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Naja, - aber der Uwe hat Recht mit seiner Kritik.
    Ich denke, die Anne hat sich hier angeschlossen, um gesagt zu bekommen, was sie verbessern könnte.
    Da solltet ihr schon auch eure Meinung zu Uwes Anmerkung abgeben.
    Anne glaubt sonst, Uwe sei pingelig - und alle anderen sehen das anders.:)


    Und jetzt hoffe ich, ihr alle seid mir nicht böse.:rolleyes: (einschließlich Anne :))


    Mit lieben Grüßen - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Böse bin ich gar nicht Maxie, ich nehme alle Hinweise, im Hinblick auf meine eingestellten Fotos dankbar auf. Anne

  • Naja, - aber der Uwe hat Recht mit seiner Kritik.
    Ich denke, die Anne hat sich hier angeschlossen, um gesagt zu bekommen, was sie verbessern könnte.
    Da solltet ihr schon auch eure Meinung zu Uwes Anmerkung abgeben.


    Moin Maxie,


    ich sehe Uwes Beitrag eher als persönliche Meinung und weniger als allgemeingültige Kritik.
    In meinen Augen leben die ersten beiden Fotos von der Farb- und Lichtstimmung und der Zeichnung des Himmels, alles andere ist für mich Beiwerk. Und ob das nun scharf oder nicht scharf ist, ist mir wurscht und eher eine Frage der persönlichen Präferenz. ;)


    Anders wäre das natürlich bei einem Tierfoto oder einem Portrait, da gibt es relativ wenig Spielraum wo die Schärfeebene sitzen sollte. Bei Annes Sonnenuntergangsbildern sehe ich aber einen relativ großen "gestalterischen Freiraum".



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • War gerade am Überlegen wie es Formulieren sollte, da sehe ich Schockpansche
    hat es schon für mich erledigt, bin derselben Meinung. ;)


    Danke, da ich doch eher Schreibfaul bin :o




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Wolfgang
    Fein!:) Ich liebe solche Landschaften!!!!


    @ Rudolf
    Im Prinzip zwei wundervoll stimmungsvolle Aufnahmen mit tollem Himmel!:) Allerdings würde ich das erste unten deutlich beschneiden, etwa im 16:9-Format, da mir da zu viel Schwarz drauf ist. Und beim zweiten fehlt mir gerade das, was mir beim ersten zuviel ist - etwas mehr Grund!:)


    LG Stefan


    Hallo Stefan,


    beide sind OOC, d.h. am 1. könnte man noch was machen, das 2. muß bleiben wie es ist.


    Gruß Rudolf

  • ich finde es toll, dass meine Bilder besprochen werden. Ich werde mir einmal Deine Beschneidungsvorschläge zu Gemüte führen Rudolf. Danke für Euer Feedback.

  • In meinen Augen leben die ersten beiden Fotos von der Farb- und Lichtstimmung und der Zeichnung des Himmels,


    Jau, so geht es mir auch! Die Bilder wirken einfach!!!:applaus:
    Allerdings wäre ich mit der Bearbeitung etwas vorsichtiger; insbesondere im ersten Bild sind einige Halos zu sehen, die von der intensiven Bearbeitung herrühren könnten (im Bereich der Blätter).
    Insgesamt aber eine prima Serie, die genau in diesen Thread passt!:)


    @ Wolfgang
    Eine tolle Aussicht, die natürlich von der grandiosen Landschaft, aber v.a. auch von den tiefliegenden Wolken lebt!:applaus: Allerdings könnte auch hier eine Tonwertspreizung und eine leichte Anhebung der Tiefen nicht schaden.;)
    Womit hast du die Bilder zusammengesetzt? Im Bereich des Himmels idt der Übergang leider deutlich zu sehen.


    LG Stefan

  • Danke Stefan


    aber wie ich grade sehe habe ich da das falsche Bild hochgeladen an bei
    jetzt das richtige





    gemacht mit Microsoft ICE


    und ein weiteres Postkarten Motiv

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur