2 Personen - beide scharf

  • Ein befreundetes Ehepaar hat mich gebeten, ein paar "schöne" Fotos von ihnen zu machen, auf denen sie beide zusammen drauf sind. Es müssen keine "professionellen" Fotos werden, aber ich möchte natürlich schon ein zufriedenstellendes Resultat erzielen.
    Nun überlege ich, wie ich beide gleich scharf aufs Bild bekomme. Kann ja nur EINEN von beiden anfokussieren. Und mit welcher meiner Linsen ich das am besten bewerkstelligen könnte. Das 50ger und das 50-200 machen ja beide auch schöne Portraits, oder doch besser das 12-60ger, das im ww Bereich von Haus aus knackige Schärfe zeigt?:confused:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ei Uschi, wenn die beiden schön brav einigermaßen nebeneinander stehen (auf einer Höhe zu deiner Linse), kann das doch kein Problem werden! Das 12-60er mit Blende 8 oder so, unn der Kittel iss gflickt!!! :helau:


    Ich hätte da ja noch eine andere Idee, die ist aber nicht ganz so ernst gemeint: Die beiden halten zwischen sich eine Zeitung oder so was, Du fokussierst darauf und stempelst es nachher aus dem Bild :cool:
    Aua, nicht hauen!!!!!!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Uschi,
    das sollte mit dem 12-60 kein Problem sein. Ein bißchen abblenden, dann sollten die beiden auch scharf sein, wenn sie etwas versetzt stehen. Also, nur zu!:)
    Evtl. kannst du ja vorher mit 2 Leuten mal ein wenig rumtesten.


    LG Stefan

  • Oder einfach eine Blendenserie schießen und das beste heraussuchen. :)

  • Es wurde ja schon gesagt: kleine Blende (= große Zahl, also hier 8) bringt mehr Tiefenschärfe als eine größere Blende (= kleinere Zahl). Des weiteren sind Objektive um so tiefenschärfer, je weitwinkliger sie sind, allerdings verzerren sie dann auch die Gesichtszüge. Und außerdem gilt eine Faustregel, dass bei der Tiefenschärfe der scharfe Bereich zu 1/3 vor und zu 2/3 hinter dem Fokuspunkt liegt. Sollten die Köpfe also nicht in der gelcieh Ebene liegen, dann auf einen Punkt fokussieren, der etwas hinter dem vorderen und und etwas mehr vor dem hinteren Gesicht liegt (zur Not etwas dort hinstellen oder aufhängen, fokussieren und auf manuell schalten - bzw. vorher die Fokusixiereung auf der AEL-Taste festlegen - und den Gegenstand dann vor der Aufnahme entfernen).


    Jürgen

  • zu den genannten Vorschlägen würde ich mal die Integralmessung probieren.


    Die hat aber keinen Einfluss auf die Schärfe!:confused:


    LG Stefan

  • Danke für die Tipps, nun muß ich das Vorhaben leider verschieben, mein Bekannter kam überraschend heute morgen unters Messer *Bypass* :(

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das tut mir leid für Deinen Bekannten und natürlich auch für Dich! :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur