Olympus Panoramafunktion

  • Keine Ahnung, ob ich dieses Pano hier, auch mit der Oly-Panofunktion zustande bekommen hätte, aber als Freeware hat sich bei mir "Autostitch" sehr bewährt. Damit habe ich Freihandpanos auch mehrreihig gestitcht, und die Ergebnisse können sich sehen lassen.


    Da ich jetzt aber Panos ausschliesslich mit dem Fisheye mache, muss eine Spezialsoftware ran, "PTGui".


    Hier das Ergebnis (freihand 4 Aufnahmen):

  • muss eine Spezialsoftware ran, "PTGui".

    Schickes Pano da oben.:applaus:
    PTGui ist eh das genialste zum stitchen. Und Pano2VR um davon ein Flash, Mov usw. zu rechnen. Hast Du einen Panowinkel? Wir überlegen im Verein, uns so ein Teil gemeinsam anzuschaffen, braucht man ja nicht ständig.
    Thorsten

  • Schickes Pano da oben.:applaus:
    PTGui ist eh das genialste zum stitchen. Und Pano2VR um davon ein Flash, Mov usw. zu rechnen. Hast Du einen Panowinkel? Wir überlegen im Verein, uns so ein Teil gemeinsam anzuschaffen, braucht man ja nicht ständig.
    Thorsten


    Jo habe einen "Schräderschen" Panowinkel mal für 20 Euro erstanden.
    Ich brauch ihn ständig...


    :helau:

  • Jo habe einen "Schräderschen" Panowinkel mal für 20 Euro erstanden.

    :applaus: Selbes Gerät, selber Preis. Waren bei Deinem auch diese eingeschweißten Kärtchen mit den Nodalpunkten für 11-22, 14-54, usw. dabei? Und eine CD mit einem Panoramakurs auf Malle?:eek:
    Thorsten

  • @ Steffen: Gefällt mir sehr gut! :applaus:
    ...und erinnert mich sehr an die Kubanische Insel Cayo Largo,
    wo ich 1988 eine tolle Zeit hatte. :D


    @ Thorsten: Megateil! :D:applaus:

  • :applaus: Selbes Gerät, selber Preis. Waren bei Deinem auch diese eingeschweißten Kärtchen mit den Nodalpunkten für 11-22, 14-54, usw. dabei? Und eine CD mit einem Panoramakurs auf Malle?:eek:
    Thorsten


    Nö, nur der nackte Adapter... :o

  • Ich hab gestern mal an fast der gleich Stelle im Schlossgarten Fulda ein Pano gemacht. Der Unterschied zwischen Januar und Juni ist schon sehr interessant und macht richtig Lust, sowas mal für alle vier Jahreszeiten zu fotografieren.
    Unten das Pano verkleinert und oben der Link zur großen Version,
    Thorsten



    Wie versprochen!


    Auch ein schönes Pano! :D
    Fertig beschneiden hättest Du es allerdings schon noch können...


    Alle 4 Jahreszeiten in einem Bild zu montieren, fände ich übrigens :cool:

  • Heute war ich mal wieder mit meinem Bad-Kreuznacher Tourguide Bernd unterwegs. Im Prinzip war ich aus Zufall gestern fast auf der gleichen Strecke unterwegs, aber heute hat es nochmal deutlich mehr Spaß gemacht. Und das nicht nur, weil ich ein Eis spendiert bekommen hab.:helau: An einer Wand, deren Namen mir jetzt leider schon wieder entfallen ist, die aber die höchste Steilwand nnördlich der Alpen sein soll, hab ich mal ein Panorama aus der Hand versucht. Seit Stunden versuche ich jetzt bereits mit dem UMTS-Stick das Bild zu Abload hochzuladen, hierher zu verlinken und diesen Beitrag zu schreiben.
    Das O2-Netz ist abends eigentlich immer eine Zumutung, aber heute konnte ich eigentlich jedes Bit per Handschlag verabschieden und das nächste begrüßen. Jetzt weiß ich endlich wieder, wie das mit dem Akustikkoppler war.:mad:
    Ich würde ja auch schnell mal googeln wie die Wand heißt, aber "schnell" hat heute Abend irgendwie eine völlig andere Bedeutung. Naja, hat jedenfalls wieder viel Spaß heute gemacht und ich freu mich schon auf die nächste Tour.;)
    Thorsten


  • Hallo Thorsten,


    der Rotenfels höchste Steilwand nördlich der Alpen mit einer Höhe von 327 m ü. NN auf einer Breite von ca. 2 km.


    Hat ja schon fast Ähnlichkeit mit dem Ayers Rock ;)


    Übrigens gefällt mir gut :applaus:


    und noch viel spaß euch beiden :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Zitat


    Ui, da weiß aber ein Bayer sehr gut bescheid.
    Respekt, Rudi!


    Und ja: Spaß hats wieder gemacht.
    Obwohl das eine eher spartanische Tour war, was die Motivauswahl angeht.
    Ist aber net schlimm.
    Es gab ja ein Eis!


    Bis bald
    Bernd

  • @Thorsten: Den Rotenfels hast du schön in Szene gesetzt, darf leider nach meinen 4 Bildern kein Applaus-GIF mehr setzen.


    Heute mal ein etwas anderes Panorama von mir, auch nicht mit der Olympus Panoramafunktion sondern mit dem Microsoft Image Composite Editor erstellt.


    Da ich immer noch kein 9-18 besitze stand ich an diesem kleinen See mit meinem 14-54 sozusagen mit dem Rücken an der Wand und konnte nur einen kleinen Ausschnitt auf´s Bild bekommen.


    Aus diesen drei Hochformat-Fotos habe ich dann zu Hause dieses Pseudo-Ultraweitwinkel erstellt.


    Die Exif´s waren bei allen3 Fotos gleich
    Brennweite 14 mm ISO 200 Blende 5 Zeit 1/250

  • Huhu, ich dachte zuerst "Da geht doch mehr" , aber dann hab ich mal weiter gescrollt, und ich muss sagen: Hut ab!


    (Naja wer lesen kann ist halt bekanntlich klar im Vorteil:D)


    Und wo wir schonmal dabei sind, hier noch ein Pano aus meiner E-520.


    Ist zwar nicht so dolle wie Rainers, aber vermittelt einen hervorragenden Eindruck wie Dubrovnik zur typischen Touristenzeit von oben aussieht.



    Im Original und mit einem Panoramaviewer machts natürlich viel mehr Spass.

    2 Mal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Das einzige was mich dran stört ist, das es die Seite hier verzerrt^^

  • Also ich finds große Klasse!:applaus:Vorallem die Farben und die Spiegelung der Wolken. Hast du da mit einem Filter gearbeitet?


    Leider nein, mein heiß ersehnter Cokin Grauverlauffilter kam erst einen Tag später an :)
    Ich hab nur per EBV etwas den Himmel abgedunkelt, und den eigentlich recht dunklen See etwas aufgehellt.

  • Leider nein, mein heiß ersehnter Cokin Grauverlauffilter kam erst einen Tag später an :)
    Ich hab nur per EBV etwas den Himmel abgedunkelt, und den eigentlich recht dunklen See etwas aufgehellt.


    Ich wollt mich schon wundern!;)Aber da können wir uns ja demnächst über die Ergebnisse freuen!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur