Olympus Panoramafunktion

  • Eigentlich wollte ich das Foto zu den anderen Rapsfotos stellen, da aber die Panoramafunktion von Olympus kaum Beachtung findet habe ich mal ein neues Thema eröffnet.
    Eine Frage allgemein, wie oft habt ihr schon diese Funktion benutzt?
    Wie ich jetzt bei mir gesehen habe viel zu selten, ich hatte nach meinem ersten Spaziergang nach dem Auslesen der CompactFlash Karte diese im Kartenleser vergessen und habe beim Weg zu den Rapsfeldern gemerkt das ich nur die langsamere xD-Karte drin hatte, so wurde ich dann auch wieder mal an diese Panoramafunktion erinnert :)


    Das Zusammenfügen klappt mit dem neuen Olympus Viewer2 sehr gut, nur die Übergänge im Himmel musste ich noch etwas nachbearbeiten, die Exifs habe ich aus einem der drei Fotos reinkopiert.
    Dieses habe ich notgedrungen Freihand gemacht, Heute will ich das noch mal mit dem Stativ angehen.



    Eine etwas größere Version kann ich euch hier zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von foto59 () aus folgendem Grund: Bildfehler

  • Hallo,


    sehr schön gearbeitet, Auch bei genauer Betrachtung habe ich keine Übergänge gesehen. Ich wüsste jetzt nicht, ob es mit einem Stativ wirklich besser wird,


    Gruß Dirk

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • Hallo foto59,


    Rapsbilder haben immer wieder ihren Reiz :applaus: .


    Ich habe die Panoramafunktion noch nie benutzt, da ich mir dafür eine xD Karte zulegen müsste (so hieß das doch?).


    Panoramen zu machen habe ich mir bei der FZ50 angewöhnt, da dort die minimale Brennweite 35mm KB ist und das reicht häufig nicht.


    Mit der E-30 habe ich auch immer wieder ein Panoramabild dabei. Das geht mit der freien Software hugin (läuft auch unter Linux mit 64 Bit (= große Auflösungen möglich), ist für mich wichtig) und mit ein bisschen Sorgfalt ohne Stativ.


    Welche Vorteile hätte man eigentlich durch die Panoramafunktion von Olympus? Bei hugin hat man bei Erstellen des Panoramas diverse Möglichkeiten, wie z.B. unterschiedliche Projektionen und Ziehen des Bildes auf der projizierten Fläche.


    Grüße, heicl


    PS: Einmal habe ich aus Bildern aus der Nähe von Salerno (südlich Neapel) ein HDR Panorama aus 27 Bildern erstellt. Das ist mein persönlicher Rekord. :)

    Einmal editiert, zuletzt von heicl ()

  • So eine 2GB xD Karte ist sowieso immer eine schöne Reserve in der Not.


    Der Vorteile durch die Panoramafunktion von Olympus ist meines Wissens nur das die Aufnahme-Parameter des ersten Aufnahme auch auf die anderen angewendet werden.


    Wie ich schon geschrieben hatte benutze ich diese Funktion auch nur selten, mehr wie 5 Hochkant-Fotos habe ich nie gemacht.


    Eine Frage von mir an andere E-620 Benutzer, ist es normal das man im Panoramamodus nur mit der Kabelfernbedienung (RM-UC1) und nicht mit der Infrarot-Fernbedienung (RM-1) arbeiten kann ?

  • Hallo Rainer,


    hab ich bisher noch gar nicht benutzt, hab aber auch noch keine xD Karte.


    Wenn ich Dein Bild betrachte, kann ich auch keine Übergänge feststellen und das Freihand. :cool:
    Respekt, kann ich da nur sagen tolles Bild. :applaus::applaus:


    Die xD Karte muss her. ;)

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rainer,


    freihand.................................:eek:
    Respekt :applaus::applaus:


    Gruß Uwe


  • Der Vorteile durch die Panoramafunktion von Olympus ist meines Wissens nur das die Aufnahme-Parameter des ersten Aufnahme auch auf die anderen angewendet werden.


    Eine Frage von mir an andere E-620 Benutzer, ist es normal das man im Panoramamodus nur mit der Kabelfernbedienung (RM-UC1) und nicht mit der Infrarot-Fernbedienung (RM-1) arbeiten kann ?



    Das mit den einheitlichen Aufnahmeparametern ist aber auch der einzige kleine Vorteil des Olympus Panorama-Modus, deshalb nutze ich diese Funktion auch nie!


    Als Nachteil ist der gesperrte Zugriff auf die manuellen Einstellungen zu nennen, man ist somit der Automatik der Kamera hilflos ausgeliefert. :(


    Und die sinnfreien blauen Markierungen im Panorama-Modus auf dem Display mit den Pfeilen von links nach rechts!? Wozu sind die gut? Im Querformat schon völlig sinnfrei und im für Panos so beliebten Hochformat eine Lachnummer, denn dann dürfte ich nur noch von oben nach unten fotografieren :mad:


    Und das auch noch die Infrarot-Fernbedienung (RM-1) in der Panoramafunktion (zumindest auch bei mir und der E-620 kann ich das bestätigen!) nicht funktioniert setzt dem ganzen die Krone auf! :motz:


    Und die Einschränkung das diese "tolle" Funktion nur mit Olympus XD-Karten funktioniert ist eine bodenlose Frechheit, über die ich nur den Kopf schütteln kann.


    Auch für mich als Olympus-Anhänger ist das unverständlich und ärgerlich, hier sollte Olympus dringend mal nachbessern!




    Gruss



    schokopanscher



    Ups, vor lauter Meckerei hab ich ganz vergessen zu erwähnen, das mir das Rapsfeldpanorama von Rainer natürlich gut gefällt! :o

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    9 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Gerade Heute habe ich mir bei einem Freund angeschaut wie das mit einer gekauften Panoramasoftware funktioniert.
    Natürlich funktioniert das mit sehr vielen Einzelaufnahmen und auch mehrere Reihen, wie ich aber erfahren habe wie aufwendig alleine die Aufnahmen sind, war mir klar das mir das mit die schnelle Olympus Panoramafunktion genügt.
    Heute sind mir doch wieder zwei recht ordentliche gelungen, das erste aus zwei Querformat:



    und das hat mir besonders gefallen, drei im Hochformat nebeneinander ersetzen vielleicht im Notfall ein Oly 7-14 :)


  • Schöne Bilder.


    Wenn ich ehrlich bin, hab ich trotz xD Karte neben der CF, noch nie die Panoramafunktion genutzt - die xD ist als Aushilfsspeicher gedacht, wenn die 16GB der CF mal nicht genügen. :helau: Ich mache das ganz normal versetzt und werfe die Bilder dann dem Microsoft Image Composite Editor vor, der sich um das Zusammenfügen kümmert. Hochkant hab ich bisher damit noch nicht versucht ...


    Bei meiner nächste Fotosafari werd ich da hoffentlich mal dran denken, dann bin ich auch schlauer, was Hochkant angeht. ;)

  • Hallo


    habe auch noch eins von letzten Jahr aufgenommen mit der 510
    das bild setzt sich aus 3 einzel bilder zusamen





    Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Kein schlechtes Motiv für ein Panorama :applaus: eigentlich benutze ich die Panoramafunktion auch recht selten, aber je nach Motiv entstehen da schöne Eindrücke.


    Wenn ich mal ein ganz besonderes Motiv finde, bin ich sogar mal am überlegen ein Panorama beim Fotoservice zu bestellen.
    Momentan habe ich das gerade bei meinem Freund gesehen, ALDI Panorama 30 x 90 cm 4,99 EUR


    Mein nächster Versuch wird dieser See sein, den ich 2006 noch mit der Oly C-750 gemacht habe.
    Damals hatte man nur die Funktion, aber noch nicht die Erfahrung :)

  • Hallo,


    dann oute ich mich 'mal als Ketzer. :devil:


    Das Folgende ist ein Panoramabild vom Kurhaus in Wiesbaden aus drei Bildern:
    - frei Hand (und auf die Schnelle)
    - mit freiem Tool hugin zusammengebaut (Automatikmodus), es passt auch Belichtungen und leichte Farbunterschiede durch fließende Übergänge an
    - Einstellung wie Belichtung, AF, ISO, Blende auf Auto
    Das hier veröffentlichte Bild ist nicht sehr scharf wg. high-ISO, außerdem um 50% verkleinert (ein Viertel der Fläche), die Gesichter sind unkenntlich gemacht.



    Viele Grüße, heicl


    PS: Um die volle Auflösung zu sehen, muss man auf das kleine Bild klicken, dann auf dem erscheinenden Bild "Graphik anzeigen" wählen. :confused:

  • Kein schlechtes Motiv für ein Panorama :applaus: eigentlich benutze ich die Panoramafunktion auch recht selten, aber je nach Motiv entstehen da schöne Eindrücke.


    Hallo,


    sieht Klasse aus: schöne Farben und die Spiegelung auf dem ruhigen Wasser.
    Ein Bild, dass man sich zum Entspannen an die Wand hängen sollte :applaus:.


    Grüße, heicl

  • Hallo,


    dann oute ich mich 'mal als Ketzer. :devil:


    Ich finde es gut wenn durch mein Thema auch andere kostenlose Möglichkeiten wie Hugin gezeigt werden, gerade bei Bauwerken in dieser Größe wird die Olympus Funktion am Ende sein :applaus:

  • Ich finde es gut wenn durch mein Thema auch andere kostenlose Möglichkeiten wie Hugin gezeigt werden, gerade bei Bauwerken in dieser Größe wird die Olympus Funktion am Ende sein :applaus:


    Das mit dem Ketzer bezog sich eher darauf, dass ich alles "falsch" gemacht habe:
    - frei Hand (nix mit Nodalpunkt)
    - Einstellung wie Belichtung, AF, ISO, Blende auf Auto (also nicht identisch auf den Bildern) (ISO war aber - glaube ich bei allen auf 1000)


    Die Software gleicht das alles in weitem Rahmen aus. M.E. werden die Bilder sogar ansehlicher, als wenn alle Parameter konstant sind: Belichtung und Schärfe passen sich dem jeweiligen Bildausschnitt an, genau wie das Auge, wenn man die Blickrichtung wechselt.


    Viele Grüße, heicl

  • Ich finde es gut wenn durch mein Thema auch andere kostenlose Möglichkeiten wie Hugin gezeigt werden, gerade bei Bauwerken in dieser Größe wird die Olympus Funktion am Ende sein :applaus:



    Aufgrund der meiner Meinung bereits hier beschriebenen Einschränkungen der Olympus Panoramafunktion nutze ich seit vielen Jahren das kostenlose Microsoft Image Composite Editor zu Erstellung meiner Panoramen.


    Das gibt's es sogar in einer ultraschnellen und auch alle meine Prozessorkerne und den gesamten Arbeitsspeicher nutzenden 64-Bit Variante für Windows.


    Dieses Panorama (aus 11 Einzelaufnahmen im Hochformat) vom Schloss Wilhelmshöhe in Kassel habe ich gerade heute innerhalb einer Minute damit erstellt.


    Zuzüglich einer Minute für die schnellen 11 Freihandaufnahmen im P-Modus der E-620 und noch einer weiteren Minute für das Überspielen der Fotos auf den Rechner ein sogenanntes 3-Minuten Panorama! ;)








    Oder als älteres Beispiel ein 360 Panorama Hamburgs, aufgenommen in in 82 m Höhe, von der Turmplattform der Sankt Michaelis Kirche ("Hamburger Michel").


    Noch mit meiner alten Panasonic TZ5 aufgenommen. Aus 24 Freihand-Einzelaufnahmen in genau 35 Sekunden vollautomatisch vom Microsoft Image Composite Editor erstellt.







    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    17 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo Susanne,


    Hab MS ICE schnell mal ausprobiert.
    Bilder auf Platte gesucht= 3 Minuten
    6 Bilder ins ICE geschmissen= 1 Sekunde
    Pano fertig nach 7 Sekunden!!!
    Erkenne keine Übergänge....Klasse! :cool: :D


    Einfacher gehts ja nicht mehr!


    Also sag ich vielen lieben Dank Susanne! :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur