Meine E-510 und die hüpfenden Pferde

  • Reinhold, besser kann man es nicht sagen :)


    Den Nagel auf den Kopf getroffen :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Deine Bilder hier sind sauber belichtet, schön scharf, die Tiefenschärfe stimmt auch.... teilweise vielleicht etwas unglücklich beschnitten: Ich persönlich würde etwas mehr "Luft" außenherum lassen.

    Hallo Reinhold, da hast Du einen wunden Punkt getroffen. Ich ärgere mich oft selber, wiedermal "zu knapp" fotografiert zu haben.
    Meine E-330 ist da mit dem Lifeview-A oft schon genau richtig für mich, da bei dieser eigentlich immer genug Rand übrig bleibt. Weiß auch nicht, irgendwie bin ich da mit den Pixeln zu knausrig.:helau: Aber ich arbeite dran.
    Mein Galerie bei Abload ist wiedermal um 10 Bilder gewachsen, falls Ihr mal schauen wollt? Bei 2 Bildern hab ich mal bewusst schräg gehalten, bin mir aber nicht sicher, ob das was aussieht. Ich denke eigentlich eher nicht...
    Thorsten


  • Tja, schade ! Auch dieses Bild wieder viel zu knapp... Sonst aber wirklich wunderschön!!! Speziell unten wirkt das nicht gut, da fehlt ja mehr als ein Meter! Aber auch oben würde ich es besser finden, wennn da mehr "Luft" wäre... sorry, aber hier ist das besonders deutlich.


    Am besten, Du fotografierst nächstes mal deutlich großzügiger und beschneidest dann lieber zu Hause etwas nach. Das berühmte "drauffeilen" geht leider auch in diesem Bereich nicht nicht wirklich :helau:


    Grüßle
    Reinhold

  • Tja, schade ! Auch dieses Bild wieder viel zu knapp

    Ähm tja, also dieses war bewusst so angeschnitten, da ich die Aufmerksamkeit verstärkt auf das konzentrierte Paar lenken wollte. Daher habe ich es auch schon mit Absicht so eng fotografiert und hinterher nochmals deutlich beschnitten. Wenn Du aber in meiner Galerie nachschaust wirst Du doch einige, großzügiger beschnittenere Bilder finden.
    Thorsten;)


  • Wow, so gefällt es mir auch bedeutend besser als die erste Variante :applaus:

  • ja genau - ich finds immer so schade wenn man irgswem was "wegschnipselt"
    lassen wir doch alle Extremitäten dran - gefällt mir persönlich viel besser.
    und super Farben sind das wieder mal.
    lg Inge

  • Jau, geht doch!! Sehr schönes Bild wieder. Aber nochmal: Es sind DEINE Bilder, sie müssen in erster Linie DIR gefallen!
    Die allgemeinen Regeln sagen halt, daß man keine Hände, Arme, Füße, Beine etc. anschneidet. Mir ist das aber auch schon passiert...:o


    Grüßle
    Reinhold

  • Ich habs ja schon im Dslr- Forum gesagt und tu es auch hier nochmal. Ich find die Fotos klasse und wie mein Vorredner schon gesagt hab ist es Deine sache was Du wie fotografierst oder wie Du welches Bild beschneidest... Und die Farben find ich auch sehr stark... Mach weiter so... ;)

  • Also, das letzte Bild ist wieder einmal gaaanz großer Sport!!!:applaus:
    Das davor ist auch mir ein bißchen knapp, gefällt mir aber trotzdem.:)


    LG Stefan

  • Und die Farben find ich auch sehr stark... Mach weiter so... ;)

    Vielen Dank, die Farben sind übrigens allesamt keine JPG-Farben aus der Oly, sondern selbst abgestimmt aus dem RAW und Silkypix. In diesem Fall Filmfarbe P und ein wenig stärker gesättigt. Was die Kritik des zu engen Beschnitts betrifft, bin ich da natürlich offen und versuche mich zu verbessern. Hier bei den Olympioniken kommt das ja auch als konstruktive Kritik rüber und nicht als herablassender Kommentar wie drüben im blauen Forum.
    Thorsten;)


  • Vielen Dank, die Farben sind übrigens allesamt keine JPG-Farben aus der Oly, sondern selbst abgestimmt aus dem RAW und Silkypix. In diesem Fall Filmfarbe P und ein wenig stärker gesättigt.


    Das beruhigt mich wirklich... :D Ich hab mich echt schon gefragt wie Du das hinbekommst... ;)

  • schrei doch nich so, ich bin ja hier! hab nur wenig zeit, da besuch...


    also, kleiner tip unter reitern, weil du danach fragst:


    es ist nicht erwünscht, die phase unmittelbar vor der landung zu fotografieren. direkt über dem sprung kann auch komisch wirken. am schönsten sind die fotos, die in vollem flug aber quasi noch vor dem schwerpunkt sind, du weißt schon, wie ich meine, nä? wenn man am besten sehen kann, wie und ob das pferd basculiert. das letzte foto hier von dem braunen ist z.b. zu früh ausgelöst. die position des fotografen finde ich hier sehr gut.


    ich persönlich finde die fotos von der seite nicht immer unbedingt die schönsten. ich mags gern von schräg vorne.


    am besten wäre es, der sprung wäre komplett mit drauf, zumindest alle stangen bis zum boden. die volle breite muß nicht sichtbar sein.


    wenn der reiter nun noch einen guten sitz und das pferd eine gute manier hat, ist das foto perfekt. leider hat der fotograf darin so überhaupt keine aktien.

  • Hier mal 3 Beispiele, wie die Reiter selber es nicht so gerne haben. :rolleyes:
    In erster Linie geht es darum, dass die Leute ihre Pferde in perfekter Phase sehen möchten, um die Bilder dann "zeigen" zu können, wie toll das Hoppa doch springen kann in Sachen Technik. ;)


    Auf dem ersten Bild sind die Vorderhufe noch hinter der obersten Stange, also nicht voll sichtbar.


    Auf Bild zwei ist die Landephase zu sehen.


    Und auf dem dritten Bild von seitlich hinten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur