Meine E-510 und die hüpfenden Pferde

  • Wie schon beinahe traditionell zu Pfingsten hab ich mich auch dieses Jahr wieder in den Nachbarort gebeamt und den C-AF meiner E-510 in Kombination mit dem ZD 50-200 gefordert. Das eine oder andere brauchbare Bild ist heute schonmal dabei herausgekommen. Montag ist der Haupttag und da werde ich dann auch nochmal mein Glück versuchen.
    Anbei ein Bild als Köder.:D Die Galerie auf Abload gibt es hier zu sehen. Ein wenig größer sind die Bilder auch im großen blauen Forum anzuschauen.
    Kritik ist natürlich erwünscht, Thorsten


  • Sehr schönes Hoppelchen :)
    In jeder Hinsicht.
    Sogar alle Viere von sich, in der Luft. Top


    Gruß
    Friedrich.


    p.s. leihst du Linda mal deine E510 .....;)

    Einmal editiert, zuletzt von alike ()

  • ein wundervolles foto, schichti!! :applaus:


    das hat mir neulich auf dem turnier gefehlt, daß ich näher ranzoomen kann. es war ein riesen platz und ich kam nicht so nah ran...


    aber dies foto ist ein hit!! :applaus:


  • Kritik ist natürlich erwünscht, Thorsten


    Ähm, welche Kritik, Thorsten? Da passt doch nun wirklich alles!:applaus: Schärfe auf den Punkt, den perfekten Moment erwischt, Belichtung passt genau, wunderbare Farben, .... Du zeigst hier, was man aus der E-510 herausholen kann und warum ich diese Kamera immer noch liebe!:)


    LG Stefan

  • Vielen Dank! Ich freu mich sehr, wenn meine Bilder gefallen. Im bösen blauen Forum hab ich gerade eine Kritik für zwei Bilder bekommen, die ich zwar verstehen kann, wenn ich die Bilder aus der Sicht eines Reiters/einer Reiterin betrachte, die ich aber dennoch aus meiner Sicht, der des Fotografen, nicht so ohne weitere Nachfrage annehmen möchte. Eines dieser beiden Bilder gleich hier im Thread, dass andere war das zuerst gezeigte. Angeblich macht man das nicht, wenn all vier Hufe in der Luft hängen. Was meint Ihr denn dazu? Sind diese Bilder so, dass ich sie eigentlich nicht zeigen dürfte?
    Thorsten


    Einmal editiert, zuletzt von Schichti ()

  • ich antworte dir mal als turnierreiterin, zwar dressur, komme aber aus dem springreiterlager.


    der reiter hier ist old-english davor, wenn man es nett ausdrücken möchte. :D ABER es ist nur eine momentaufnahme und heißt noch lange nicht, daß er immer schlecht reitet. du als fotograf hast da gar keine aktien drin, schon gar nicht als nichtreiter.


    doch, du kannst das foto abliefern. mal abgesehen davon, daß es so schlimm auch wieder nicht ist, was er da tut. gibt viel schlimmeres.

  • Danke Linda, drüben hat es sich nun aber auch so heraus kristallisiert, dass mein Kritiker die beiden Bilder meinte, die ich in der ersten Serie hatte: "Ich meinte das 2. und 4. Bilder der ersten Serie, bei der alle 4 Hufe runterhängen."
    Ähh, das ist mir jetzt aber auch neu, hab ich noch nie gehört. :confused:
    Thorsten

  • Hallo Torsten,


    wie das Pferd die Hufe halten soll oder nicht weis ich nicht, bin ja auch kein Reiter.


    Aber zu den Bildern schöne saubere arbeit. :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • hallo Thorsten,


    ich habe mir gerade mal den Thread im blauen Forum angeschaut. Die Kritik speziell zu dem ersten Bild (gemeint ist das erste hier im Thread), kann ich in keiner Weise nachvollziehen.:confused: Wie ich oben schon schrieb, hast du in meinen Augen den perfekten Moment erwischt. Ein Moment voller Action, das ganze Pferd unter Spannung, der Blick der Reiterin schon auf das nächste Hindernis fokussiert. Nun bin ich kein Reiter, aber was will man denn mehr?:eek:


    LG Stefan

  • Die Kritik speziell zu dem ersten Bild

    Ja, ich war auch etwas konsterniert. Aber ich werde mich auf jeden Fall am Montag dahingehend informieren. Genug reitendes Volk ist da ja anwesend. Das Dorf ist ohnehin schon ein richtiges Pferdedorf, zum Turnierwochenende hat man das Gefühl, der Ort wäre auf die doppelte Einwohner- und Pferdezahl angewachsen. Das eine Springen am Samstag, dass ich fotografisch begleitet habe, hatte 59 Starter. Am Montag mach ich mal begleitend ein Paar Bilder von der Location.
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    die Bilder finde ich auch absolut Klasse :applaus::applaus:.
    Die Kritiken aus dem Nachbarforum kann ich auch nicht nachvollziehen, allerdings kenne ich mich mit dem Sport auch nicht aus.

  • Bin auch kein Reiter, aber begeistert von dem ersten Foto :applaus:

  • So ist das halt im anderen Forum. Da gönnt einer dem anderen nichts, vor allem dann wenn das Bild nicht mit einer "Proficam" gemacht wurde.:( Und mal ganz ehrlich, was ich da von dem Kritiker an Fußballfotos sehe macht unser Lokalreporter mindestens genauso gut. Der hat's nötig ....
    @Schichti, mir gefällts.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Thorsten,


    Da unser Hobby in erster Linie das Fotografieren ist...
    ...würde ich an den Bildern auch nichts negatives finden, wenn der Reiter einen Spagat machen würde! :helau:


    Aus meiner Sicht sind sie große Klasse !:applaus::applaus::applaus:

  • Hallo Schichti


    Also ich finde das 1. Bild sehr gut.
    Beim 2. könnte ich höchstens bemängeln dass man 1 Hinterhuf wegen der Stange nicht wirklich sieht.
    Ich persönlich mach die Fotos vom Springen immer von der Seite und versuche dabei den Absprung do zu erwischen dass die Hinterbeine noch auf dem Boden sind.
    Ob dies reiterlich dann richtig ist - keine Anung - meiner Meinung nach sieht man so am Besten den Sprung und auch
    Pferd und Reiter.
    Bitte noch mehr Pferdebilder - würde mich persönlich sehr freuen
    lg Inge

  • Bitte noch mehr Pferdebilder - würde mich persönlich sehr freuen

    Nochmals an diese Stelle vielen Dank für Euer Lob:) Anbei noch ein Bild, welches die Sprungphase schon beinahe nach dem Hindernis zeigt. Ist sowas auch eher nicht so gern gesehen? Was ist denn überhaupt gern gesehen? Als Nichtreiter (hört sich jetzt fast an wie Nichtraucher:helau:) bin ich mit den Regeln des guten Stils beim Springreiten etwas überfordert.:confused: LIINDAA!
    Auch hier nochmal mein Verweis auf die Galerie bei Abload und die Bilder im DSLR-Forum.
    Wobei ich mich doch auch brennend für Eure Meinung über die Bilder dort interessieren würde, da mich ein (nicht wirklich freundlicher) Kollege dort ziemlich kritisiert.
    Thorsten


  • Hallo Schichti


    Das einzige was ich an diesem Bild aussetzen könnte, wäre, dass das Pferd ins Nichts springt.
    Der Boden hätte meiner Meinung nach draufgehört, das ist mir als Erstes ins Auge gestochen.
    Der Gesichtsausdruck von Pferd und Reiterin sind super.


    lg Inge

  • Hallo Thorsten,


    deine Bilder sind astrein. Deine Frage: "Was ist denn überhaupt gern gesehen?" würde ich so beantworten:
    Einfach alles, was DIR gefällt!! Du kannst sowieso nicht den Geschmack von jedem treffen bzw. erfüllen. Also lasse das lieber und mache Bilder FÜR DICH und nach DEINEM Geschmack!


    Deine Bilder hier sind sauber belichtet, schön scharf, die Tiefenschärfe stimmt auch.... teilweise vielleicht etwas unglücklich beschnitten: Ich persönlich würde etwas mehr "Luft" außenherum lassen. Inge hat das mit anderen Worten ausgedrückt, aber speziell zum letzten Bild sehr gut beschrieben.


    Daß erfahrene Reiter gerne ganz spezielle Posen sehen wollen, kann ich irgendwie verstehen - und trotzdem würde ich so fotografieren, wie es MIR gefällt! :)


    Liebe Grüße


    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur