Das 9-18mm voll ausgereizt ......


  • Edit: Ich habe gerade gesehen das du keine Bildfreigabe erteilt hast, wenn du die Bearbeitung nicht möchtest nehme ich es wieder raus.


    Schon ok von wegen Bearbeitung, so lange die Bilder nur hier im Forum wieder veröffentlicht werden, aber sieht man das irgendwo von wegen Bildfreigabe, kann man das irgendwo im Profil vermerken oder so?


    Mir gefällt das mit Polfilter immer noch besser, aber eben, ist halt Geschmackssache ;)


    @Martin: Vielleicht wird Dir ja so die Entscheidung erleichtert ob Du Dir für das 9-18 auch irgendwann einen Polfilter anschaffen willst. Ich habe auch keine der ganz teuren Filter, für mich tun es die Dörr-Marumi-Filter ;)

  • Schon ok von wegen Bearbeitung, so lange die Bilder nur hier im Forum wieder veröffentlicht werden, aber sieht man das irgendwo von wegen Bildfreigabe, kann man das irgendwo im Profil vermerken oder so?


    ist wirklich etwas schwer zu finden, den Haken musst du bei "Profil bearbeiten" ganz unten machen.
    Also "Benutzerkontrollzentrum" und dann auf "Profil bearbeiten"


    Mir gefällt das mit Polfilter immer noch besser, aber eben, ist halt Geschmackssache ;)


    @Martin: Vielleicht wird Dir ja so die Entscheidung erleichtert ob Du Dir für das 9-18 auch irgendwann einen Polfilter anschaffen willst. Ich habe auch keine der ganz teuren Filter, für mich tun es die Dörr-Marumi-Filter ;)


    Bei einem Fototreff ist mir gezeigt worden das man bei Polfiltern nicht die günstigen kaufen sollte, die liegen meist nur ungenutzt in der Tasche.

  • Als Polfilter habe ich auch einen Marumi und bin mit dem völlig zufrieden.
    Für den Grauverlauf habe ich Cokin-Filter, da man die drehen kann, sind die deutlich flexibler als ein fester Schraubfilter. Ich hatte auch einen Cokin-Polfilter, da es ätzend ist, zwischen Cokin-System und Schraubfilter zu wechseln, aber der dunkelt in der WW-Stellung die Ecken ab.


    Hier ist übrigens ein Artikel, der beschreibt, was ich meinte (leider in englisch):
    kenrockwell.com


  • Bei einem Fototreff ist mir gezeigt worden das man bei Polfiltern nicht die günstigen kaufen sollte, die liegen meist nur ungenutzt in der Tasche.


    Dörr verkauft neben ganz billigen Polfiltern, die ich auch nicht kaufen würde, auch solche von Marumi (diese sollen ja nicht sooo schlecht sein), so wird es ein bisschen günstiger, als wenn man die gleichen Filter unter dem Label Marumi kauft. Man muss einfach darauf achten, dass DHG in der Produktebezeichnung steht.


    Und danke wegen dem Hinweis von wegen der Bildbearbeitung.


    @Antje: Gute Bilder, wenn auch nicht gerade Postkartenmotive :D

  • elfchenlein,


    Das Blümchen wider dem Beton ist ganz große Klasse, genau die Art von Bildern die ich persönlich sehr mag. :)

  • Zitat

    Hier mal noch 2 Beispiele bei 9mm ohne und mit Polfilter. Wie man sehen kann, ist der Himmel bei beiden Bildern nicht gleichmässig hell und gefärbt, bei dem Bild mit Pol ist dies halt einfacher zu erkennen (was mich aber bei diesem Motiv nicht stört, ist halt Geschmackssache).


    Das sind die Bilder die ich sogar meinte, das ein Pol manchmal nicht die beste Wahl ist.
    Mir persönlich gefällt es ohne besser(ist ja Geschmackssache:D)
    Die Bearbeitung von Rainer gefällt mir auch gut.


    Übrigens kommen bei mir nur noch B&Ws ins Haus. Das mehr, was da wenige € bringen ist enorm. Grad als Schönwetterfotograf benutze ich sie doch recht häufig.(allerdings ist auch das Geschmackssache).



    PS. Ja es kann angezeigt werden das Bilder bearbeitet werden dürfen.

  • hat der "Rat der Bäume" auch einen Beschluß gefasst?


    will der Martin wissen.

  • elfchenlein,


    Das Blümchen wider dem Beton ist ganz große Klasse, genau die Art von Bildern die ich persönlich sehr mag. :)


    Jepp, das ist auch genau mein Ding! Klasse, Antje!:applaus:


    Hallo,
    hier ist ein Versuch mit dem 9-18.


    Rat der Bäume


    Oh, ein Enting!:D Gefällt mir sehr!:applaus:


    LG Stefan

  • @phoenix:
    der "Rat der Bäume" gab mir den Tip, die helle Stelle des Himmels im Vorfeld irgendwie zu vermeiden, worauf ich ein Verlaufsfilter benutzte, das diesen Makel auch nicht völlig verhindern konnte. Der "Rat" beschloß: Durchgefallen! :D


    LG - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    2 Mal editiert, zuletzt von Engerl () aus folgendem Grund: neuer link

  • Welch schöööööne Kaktussi! Gute Idee, sowas mal mit dem WW zu machen

  • Sieht doch gut aus, vor allem das erste gefällt mir :) Und macht doch sicher Spass mit der Linse ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur