Das 9-18mm voll ausgereizt ......

  • @ Martin: das macht Lust auf die Linse, besonders Bild zwei find ich gut. :cool:
    Weiter so


    @ Antje: vielen Dank für dein Wort zum Sonntag, ist sehr interessant auch wenn’s
    am Montag ist :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • danke euch für die netten Tipps und Bemerkungen, aber ich hatte es erst seit ein paar Stunden. Die Pol-und Graufilter kommen auch noch dazu, aber alles schön der Reihe nach. Die Objekte sind nur 15 min. Fußweg entfernt, aber nicht in einer Richtung. Bei den nächsten Bildern werde ich mir mehr Zeit nehmen. Das Stativ hatte ich auch mit. Diese beiden sind mit Stativ gemacht.


    Gruß Martin



  • Zitat

    Die Pol-und Graufilter kommen auch noch dazu,


    Soll ein Pol bei 9mm nicht manchmal schon kontraproduktiv sein`?:)

  • Soll ein Pol bei 9mm nicht manchmal schon kontraproduktiv sein`?:)


    Alles eine Frage des Horizonts ^^ ... Polfilter ist so oder so sehr speziell (und manchmal eine Geschmacksfrage), ein Grauverlaufsfilter, vor allem wenn da Lee oder SinghRay dran steht, ist schon etwas anderes ... er macht wirklich arm. :(

  • @Matthias,
    bis ich so weit bin, wie du, heißt es üben, üben! Raus gehe ich mit der nicht abgedichteten Linse bei dem Wetter lieber nicht.


    So ein guter Fotograf bin ich auch wieder nicht, das machst Du sicher gut. Die ersten Fotos sind ja schon mal was geworden :applaus:


    Was Polfilter betrifft - immer gerne, auch beim 9-18 :cool: Nein, es heisst ja, dann würde der Himmel gerne ungleichmässig gefärbt, aber das ist er bei sehr vielen Fotos ohne Polfilter doch bei so einem grossen Bildwinkel auch, habe ich zumindest festgestellt.


    Edit: Musste ich doch gleich noch was heraussuchen, wie bekommt man sonst ohne Polfilter solch einen schöne Himmel hin?





    3 Mal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Zitat

    Alles eine Frage des Horizonts ^^ ... Polfilter ist so oder so sehr speziell (und manchmal eine Geschmacksfrage),


    Naja ich hatte ihn im Sommerurlaub aber fast durchgehend drauf:D So speziell kann er nicht sein;)


    Zitat

    er macht wirklich arm.


    Deswegen hab ich mir nur welche von Cokin geholt...Allerdings sind die noch fast unbenutzt, sind viel zu matschig:D


    Zitat

    Was Polfilter betrifft - immer gerne, auch beim 9-18


    Das sieht natürlich gut aus(=


    Ich hatte aber auch schon Bilder gesehen bei denen in der Mitte ein hellles Blau, und außen dunkles blau war, was ein bisschen blöd aussah.

  • Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auch schön :) Aber immer ist der Himmel bei Euch auch nicht so, oder? Sonst müsste ich über einen Umzug nachdenken ;)

  • Hallo Martin,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Objektiv und viel Spaß damit! Der Einstand ist doch schon gelungfen, insbesondere das vorletzte gefällt mir!:)
    Antjes Tipps sind für den Umgang mit dieser Linse wirklich topp!:applaus:


    @ Uschi
    Jetzt noch Schnee? Brrrrhhh!:eek: Aber trotzdem sehr schöne Bilder!:)


    @ Highway
    Toller Himmel, fast schon zu blau. Dennoch ist so ein Pol am UWW nicht immer unproblematisch - man muss es halt wissen, um sich drauf einstellen zu können.


    LG Stefan

  • qStefan,


    danke dir für deine Einschätzung. Nunn hat mich die Lichtstärke vom ZD 9-18 etwas gestört und ich wollte es genau wissen, was geht. Hier zwei unbearbeitete Innen aufnahmen vom Museum auf der Burg Posterstein, freihand gemacht. Das erste ist ohne und das zweite mit Blitz FL 36.


    Gruß Martin



    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 ()


  • Das erste ist ohne und das zweite mit Blitz FL 36.
    Gruß Martin


    Martin bist Du sicher?
    Laut PhotoMe wurde bei beiden Bildern der Blitz ausgelöst.


    Gruß! Schmidt

  • Martin bist Du sicher?
    Laut PhotoMe wurde bei beiden Bildern der Blitz ausgelöst.


    Gruß! Schmidt


    Das habe ich beim Betrachten wegen der Lichtreflexe auf dem ersten Bild auch schon gedacht. Und auch bei mir sagen die EXIF-Daten unter "Blitz": "ausgelöst: ja (auto, Reflexlicht erkannt)".


    Jürgen

  • dann habe ich wohl das falsche Bild erwischt. Das erneuerte Bild zeigt einen Seisomographen, der auch in der Burg steht.


    Gruß Martin um Entschuldigung bittend.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 ()

  • qStefan,
    danke dir für deine Einschätzung. Nunn hat mich die Lichtstärke vom ZD 9-18 etwas gestört und ich wollte es genau wissen, was geht. Hier zwei unbearbeitete Innen aufnahmen vom Museum auf der Burg Posterstein, freihand gemacht. Das erste ist ohne und das zweite mit Blitz FL 36.
    ]


    Und in genau so dusteren Räumen sollte ich ohne Blitz fotografieren können :rolleyes:


    Hier mal noch 2 Beispiele bei 9mm ohne und mit Polfilter. Wie man sehen kann, ist der Himmel bei beiden Bildern nicht gleichmässig hell und gefärbt, bei dem Bild mit Pol ist dies halt einfacher zu erkennen (was mich aber bei diesem Motiv nicht stört, ist halt Geschmackssache). Aber bei es geht ja bei der Anwendung eines Polfilters nicht nur um den Himmel , und bei dem Bild mit Filter gefällt mir das Schiff einiges besser (man schaue sich z.Bsp. den Kamin und die Rettungsbootsabdeckung an), und es hebt sich auch besser vom dunkleren Hintergrund ab.


    Aber die Wirkung eines Polfilters unterscheidet sich natürlich schon abhängig von den bei der Aufnahme herrschenden Gegebenheiten.





  • @Matthias,


    danke für deine Beispielbilder mit der Polfilteranwendung, aber soooweit bin ich noch nicht.:D


    Gruß Martin, der die Filteranschaffung noch vor sich hat.

  • Das Foto mit Polfilter, mit dem doch sehr ungleichmäßigen Himmel will mir nicht gefallen.
    Ich habe für mein Sigma 10-20 zwar auch einen Polfilter habe ihn aber in den dunklen Wintermonaten noch nicht benutzt.
    Bei deinem Foto würde ich lieber mit einem Grauverlauf-Filter arbeiten, hab das mal auf die schnelle im jpg-Illuminator nachgestellt.


    Edit: Ich habe gerade gesehen das du keine Bildfreigabe erteilt hast, wenn du die Bearbeitung nicht möchtest nehme ich es wieder raus.

    Einmal editiert, zuletzt von foto59 () aus folgendem Grund: Bildfreigabe??

  • @phoenix: In meinem Exif viewer steht, daß der Blitz beim ersten Bild nicht gefeuert hat.
    Wie war es denn nun wirklich?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @ Martin: Gratuliere Dir zu der tollen Linse und den gelungenen Einstandsbildern :).


    @ Uschi: Tolle Fotos und schöne Gegend :D.

  • @phoenix: In meinem Exif viewer steht, daß der Blitz beim ersten Bild nicht gefeuert hat.
    Wie war es denn nun wirklich?


    Gruß - maxie


    dann war er abgeschaltet, so wie angegeben. Ich kann auch nur noch von EXIF-Daten ablesen, wann ich den Blitz nicht benutzt habe. Bei der 1.Bildpräsentation habe ich nicht darauf geachtet.


    Gruß Martin, der das UWW-Objektiv erstmal "abkühlen" läßt.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur