Richtig blitzen mit dem E-System?

  • Ich habe eine E-3 und eine E-510 und einen FL-50R, denke aber das ist weitgehend Gehäuseunabhängig.


    Die besten Ergebnisse erziele ich im manuellen Modus (1/60-1/200 Blende nach Bedarf, ISO meist auf 200). Den Blitz habe ich auf FP TTL Auto. Ich merke praktisch keinen Unterschied zu TTL Auto.


    Meist geht es umso typische Eventfotos (Geburtstage, Familienfeiern, usw.)


    Wie macht Ihr das?

  • Moin,



    kommt ganz drauf an.
    Ich benutze den Blitz zu 95% in Innenräumen, daher mal nur dazu was:


    1. Partys, Feiern, etc. (am besten mit "Disko-Beleuchtung^^): Kamera auf 1/10s, Iso je nach Licht auf 100-400. So dass es für den Hintergrund gerade nicht reicht. Den Blitz (mit Bouncer) dann auf TTL (habe nen Metz 58) und den Rest machen lassen :)
    Klappt ganz gut. Zur Abwechslung die Belichtungszeit dann auch mal auf 1s und beim Belichten rein-/rauszoomen.


    2. "Portraits" (wenn man das so bei mir nennen kann^^): Da nehme ich meist eine kürzere Belichtungszeit um eine optimale Schärfe zu erhalten. Also mit dem 35er mindestens 1/100s. Blende auf, Blitz auf TTL + Bouncer.


    3. Als Aufhellblitz. Also wenn das Licht eigentlich reichen würde, man dann aber mit Schatten zu kämpfen hätte: Blitz manuell auf 1/256 stellen und Kamera auch auf Manuell und dann ein bisschen unterbelichten.
    Ist ein bisschen Gefühlssache. Ganz wichtig hierbei ist der Bouncer, sonst erzeugt man (ich^^) nur neue harte Schatten^^


    So benutze ich den auch in den seltenen Fällen, wenn er draußen zum Einsatz kommt.


    4. 08/15: Halt für "Einfach-so-Fotos". Blitz gegen die Decke mit Reflektorkarte auf TTL und Kamera auf A ;)



    Gruß,
    Thies

  • Hallo,


    bei Parties, Feiern oder ähnlich 1/40s, ISO400, Blitz (FL36) mit Bouncer an die Decke
    bei Portraits 1/80-1/100, ISO 200, mit Bouncer an die Decke


    Wenn ich FP-TTL nehme kann ich doch kürzere Belichtungszeiten einstellen, oder? Habe ich bisher nicht benutzt, aber sollte das nicht so sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meine E-620 den Metz 58 gekauft.
    Ich wollte einen starken Blitz damit bei indirektem "HSS TTL" (Kurzzeitsynchro. bei Metz) noch etwas Licht übrig bleibt.
    Der bisherige Einsatzort war meist das Tanzstudio meiner Frau, dabei gehe ich bisher immer auf Blendenautomatik 1/500 sek, iso 400, Blitz gegen die Decke. Bouncer oder ähnliches habe ich nicht.


    @Thies was für einen Bouncer benutzt Du und bist Du zufrieden oder könnte etwas besser sein?
    Ich überlege mir einen Bouncer zuzulegen. Ende Mai habe ich ein Klassentreffen und da würde ich gerne im Restaurant Bilder machen. Habt Ihr da Tips für mich?


    @Rolf FP-TTL sollte so funktionieren wie bei mir HSS-TTL. Am Blitz ausgewählt kann ich an der Kammera die Zeit runterschrauben. Wie geschrieben nutze ich da 1/500. Sollte aber auch schneller gehen.


    Dietmar

  • Moin,



    ich benutze den billigsten den ich finden konnte :)
    Und bin zufrieden damit^^
    Aber nicht den Originalen von Metz, der direkt auf dem Blitz aufliegt, sondern schon so ein "normaler" ;)


    Beim Klassentreffen würde ich, wenn die Decke weiß ist, gegen die Decke fotografieren und dabei dann die Reflektor Karte benutzen. Denn hierbei geht es ja im Prinzip um das Ganze und dann ist alles schön ausgeleuchtet.
    Oder halt mit Bouncer direkt wenn die Decke farbig ist. Bei beidem würde ich aber (wie fast immer) möglichst viel Umgebungslicht nutzen. Also Blende auf, relativ lange Belichtungszeit (also so 1/30s, bei höherer Brennweite auch kürzer) und wahlweise ISO zwischen 100 und 400. Jenachdem wie dunkel es da ist^^


    Bin jetzt aber auch nicht so der "Blitz-Pro" - sind alles nur meine Erfahrungen und kann gut sein, dass es anders besser geht ;)



    Gruß,
    Thies

  • Thies danke für deinen Hinweis.


    Über Decke wird evtl. knapp, sind gut 4m Raumhöhe. Der Anstrich ist aber relativ hell, was ich so auf den Online-Bildern gesehen habe.
    So einen fast aufliegenden Bouncer wollte ich auch nicht, mir schwebt da so ein Omnibounce vor.
    Naja ist ja noch etwas Zeit, werde mich noch weiter belesen.
    bis denn dann, Dietmar

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur