Funkauslösung

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach einem Blitzsystem per Funk. Ich habe schon viel gelesen und finde immer nur Funkauslöser aus China.


    Ich würde gerne mit einem Metz 48 und Funkauslösung in einer "relativ" dunklen BMX Halle fotografieren. Da ich den Blitz nicht per internen Blitz auslösen kann (vermute ich mal) wegen der vielen Hügel und der Entfernung zum Blitz.


    Kann mir jemand von euch eine Empfehlung geben? Da ich keinen Blitz bis jetzt besitze, bin ich da also noch frei in der Wahl. Allerdings wollte ich keine hunderte von Euros investieren, da das Funksystem nicht so oft in Verwendung sein wird, der Blitz dann schon eher.


    Vielen Dank für eure Antworten!



    Gruß Florian


    Meine Kamera ist die E-510.

  • Ich habe einen ganz einfachen Chinakracher (PT-04) für ca 15 € incl. aus der Bucht.
    Reichweite ca 10 Meter, sehr zuverlässig, kann allerdings nur über Mittelkontakt auslösen.
    Im Netz finden sich Anleitungen wie man das Teil auf Reichweiten von bis zu 50 Metern bringt.


    Ich konnte an ihm meine Carena/Exakta/Cosina TZ-250 (alles die gleichen nur jeweils andere Namen) nutzen, nach einer kleinen Umbauaktion auch 2 Blitze gleichzeitig am Empfänger plus einen auf Blitzschiene an der Kamera.


    Einziger Nachteil?, er kann halt nur Mittelkontakt auslösen daher keine TTL Steuerung, darum brauchst du regelbare Blitze..


    Gruß Michael

  • Ich habe auch so ein China-System (Yongnuo CTR-301 oder so). Bin damit ganz zufrieden, habe aber auch noch nie große Reichweiten benötigt. Und das fehlende TTL kann man eigentlich mit Rumprobieren ganz gut ausgeichen. Schön an den Dingern ist, dass der Empfänger auch wahlweise als Fotozelle fungieren kann und man dadurch mit nem zweiten Blitz schön ausleuchten kann. Habe mir dafür einen Blitz bei Ebay für 3,30€ ersteigert, der zwar leider nicht regelbar ist, aber wie gesagt, mit ein bißchen rumprobieren und Ändern der Entfernung ist das schon ganz lustig.

  • Hallo,


    na dann werde ich mal schauen ob ich das Zubehör finden.



    Vielen Dank für eure Antworten!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur