Erstversuch mit Stereomikroskop

  • Hallo Leute,


    meine Katze hat mir leider ungebetenen Besuch mitgebracht, der sich schon bald mehr für mich als für die Katze interessiert hat: Einen Floh !!!! :devil:


    Zum Glück konnte ich ihn heute aufspüren und sogleich erlegen :D


    Ein geniales Motiv, um endlich die E-30 auf das Stereomikroskop zu schnallen...


    E-30, OM-Adapter MF-1, OLYMPUS-Mikroskop-Adapter L, OLYMPUS Stereomikroskop, Drahtauslöser RM-UC1


    Dieser Mikroskopadapter ist nur ein langes, innen schwarzes "Rohr", das an jedem Ende die speziellen Anschlußmöglichkeiten besitzt. Damit ist die "Festblende" 8 vorgegeben, mit allen Konsequenzen.


    Sehr wichtig ist die Beleuchtung und die Spiegelvorauslösung.


    So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, ich werde an dieser Aufgabe noch arbeiten müssen.
    Immerhin: Mit dem 50er Makro und montiertem EC-20 kommt man bei weitem nicht auf diesen Abbildungsmaßstab !!!!


    Möglicherweise ist der Floh nicht mehr ganz komplett (Folge meines Angriffs) :D


    Aber seht selbst....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    das scheint eine interessante Sache zu sein, und für den ersten Versuch schon mal recht gut.:applaus:


    Hoffe auf noch mehr solcher Bilder.




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Das Problem ist die Einstellung der Schärfe. Trotz Live View und 10facher Lupe sowie MF ist das gar nicht so ohne.... Wie gering die Tiefenschärfe des Mikroskopobjektives ist, kann man schon beim durchsehen durch die Okulare ohne Kamera sehen....


    Mit montierter Kamera wird der Abstand vom Mikroskopobjektiv zum Objekt um das Maß des Mikroskopadapters kürzer. Man ist dann dermaßen nah an dem Objekt, daß die Beleuchtung unglaublich schwierig wird... Und damit zwangsläufig auch das scharfstellen :devil:


    Aber ich bleibe mal dran, das fasziniert mich!! Hat hier evtl. jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet ??
    Mein Ziel sind Foto`s, die dem klaren, scharfen Bild entsprechen, das ich beim "normalen" Betrachten durch die Mikroskopokulare habe...


    Grüßle
    Reinhold

  • Ist mal eine neue Art zu fotografieren, schön das es sowas in unserer kleinen Runde auch gibt :applaus:

  • Mein heutiger Versuch sieht schon deutlich besser aus, meine ich jedenfalls. Ich habe noch etwas an der Montage geändert. Dadurch wurde die Vergrößung noch etwa 10-fach besser, bei gleichzeitig deutlich größerem Aufnahmeabstand, wodurch sowohl die Beleuchtung viel einfacher wurde als auch die Tiefenschärfe besser. :)


    Dieses Bild ist jetzt nicht geschnitten ! Ich habe lediglich etwas nachgeschärft und für das Forum auf 1000 Pixel Kantenlänge verkleinert, danach noch mal leicht nachgeschärft.


    Mein "Modell" ist übrigens ca. 1,2 Millimeter "lang"....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Aha, Du Tüftler, nu gehts los.
    Der Floh... naja, ein wenig Verlust gibts immer.:D :applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Reinhold,


    Vielleicht solltest du mal schauen ob deine Katze nicht noch einen kompletten Floh beherbergt:D


    Liebe Grüße


    Conny

  • Einen kompletten Floh habe ich zum Glück leider nicht mehr zu bieten, aber zwei Bilder mit dem Equipement für meine Mikrofotografie... :)


    Die LED-Taschenlampen werden demnächst ersetzt, so bald ich die Beleuchtug für die vorhandenen Kaltlichtleiter-Schwanenhälse endlich mal fertig gemacht habe. Als Rentner hat man halt doch ziemlich wenig Zeit... :devil:


    Im zweiten Bild von links nach rechts: Erstes, zweites und viertes Teil nennen sich "Okularadapter".
    Das dritte Teil von links ist das herausgenommene Mikroskop-Okular, Augenmuschel abgenommen.
    Dieses Okular wird in den Okularadapter gesteckt und dieser wird dann fest verschraubt.


    Das fünfte (lange) Teil ist der "Mikroskopadapter L", dann kommt schon der OM-Adapter MF-1 und schließlich die Kamera.


    Mikroskop und das ganze Adapterzubehör habe ich noch aus den alten OM-Zeiten.


    Was ich mir wünschen würde, ist lediglich eine Taste am langen Rohr, mit der ich zum Scharfstellen die Festblende ganz öffnen könnte. Mit dieser festen Blende 8 ist der Live-View trotz guter Beleuchtung nämlich ziemlich am Anschlag. Aber ohne ihn müsste ich die Angelegenheit glatt und vollständig vergessen !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    Scheint mir echt mit Arbeit verbunden zu sein, die Mikroskopfotografie! :D


    Ein tolles Equipment hast Du Dir da angelacht :cool:


    Danke für's zeigen!


    Ps.: Der zweite Floh ohne Popo ist super geworden...

  • Grüß dich Herbert,


    nur der Floh ist (war) neu, angelacht hab ich mir den aber auch eher nicht :D Er war dann allerdings der Auslöser dafür, daß ich endlich mal an dieses lange geplante Vorhaben gegangen bin...


    Das Mikroskop und die Adapterteile stammen ja alle noch aus alten OM-Zeiten. Ich hatte mir das alles zugelegt, um mit meinem entomologischen Fachwissen weiter zu kommen. Verrückt, ich weiß. Es hat mir aber viel geholfen.


    Heute ist es natürlich weit angenehmer und einfacher, damit Bilder zu machen, weil man das Ergebnis unmittelbar nach der Aufnahme sehen und beurteilen kann. Auch das Scharfstellen ist bequemer geworden,
    obwohl die OM-Kamera`s ja einen Riesensucher hatten, verglichen mit den heutigen Kamera`s...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • nur der Floh ist (war) neu, angelacht hab ich mir den aber auch eher nicht


    Das ist mir schon klar! :D
    Hatte vor Jahren eine Katzenfloh Invasion, daß mein seliger Kater Moritz in seiner Panik nur noch von Fensterbrett zu Fensterbrett gesprungen ist! :eek:
    Da nützte nur noch das Entsorgen aller Schafwollteppiche, weil selbst die chemische Keule wirkungslos blieb. :devil:
    Insofern habe ich mit deinen forensisch- entomologischen Flohbildern gar kein Problem :helau:


    Viel Spass beim Tüfteln und zeig uns die Bilder!

  • Hallo Reinhold,


    ja wie geil ist das denn. Danke fürs zeigen vom Aufbau, für den Aufwand und dem klasse Ergebnis zum Schluss. :applaus:Da kann man ja noch einiges erwarten.:D


    LG David

  • Danke Euch allen!!! Vorerst wird es aber nichts derartiges mehr geben, ich habe bereits alles wieder weggeräumt.... und leider jetzt erst bemerkt, daß bei meinen Aufnahmen der Stabi eingeschaltet war :devil:
    So ein Mist !!! Von meinen AF-Tests her weiß ich nämlich um dessen (negativen) Einfluß, wenn die Kamera auf einem Stativ steht... Bei Mikroskopaufnahmen ist das ja auch nicht anders... :o


    Grüßle
    Reinhold

  • ich verstehe nur Bahnhof..... was ist denn bitte ein Stabi????

  • Hallo Conny,


    für die Bahn ist bei uns hier der Uwe zuständig..... Spaß beiseite: Der "Stabi" ist der Bildstabilisator (IS), den die E-30 (und andere Kamera`s auch) an Bord hat. Man kann selbst entscheiden, ob man ihn ein- oder ausschaltet.
    Freihand macht er oft Sinn, auf einem Stativ - oder wie in meinem Fall auf einem Mikroskop - wirkt er eher kontraproduktiv....:devil:


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur