Stürzende Linien korrigieren ......

  • Manchmal sind sie ein brauchbares Stilelement die sogenannten "Stürzenden Linien" doch meist stören sie nur. Nicht jeder ist in der Lage sie zu korrigieren, vor allem Leute die mit der professionellen Software wie z.B. Phortoshop etwas auf Kriegsfuss stehen haben damit oft etwas Probleme.


    Ich bin da auf eine Freeware gestossen die ich ehrlich gesagt nicht getestet habe da ich es mit Photoshop mache ;), nach dem Ahh und Ohh andernorts zu dem Tool könnte es für Einige aber eine nützlich Hilfe sein.


    Guckst Du hier: http://shiftn.softonic.de/


  • Ich sagte ja, ich habe es gar nicht ausprobiert ich bin eben ein "alter" PS-Klaus und ...... das 7-14er ist und bleibt nun mal eine Linse für gut Betuchte, nicht jeder hat sie ...... :helau: ;)

  • Da kann ich Dich trösten - auch ich muss mich notgedrungen mit dem 9-18er zu Frieden geben (aber auch das ist keine schlechte Linse!)


    Ich fühle mit Dir, ich bin ein grosser Fan von ihr und sie dazu noch viel rückenschonender ...... :cool:

  • Manchmal sind sie ein brauchbares Stilelement die sogenannten "Stürzenden Linien" doch meist stören sie nur. Nicht jeder ist in der Lage sie zu korrigieren, vor allem Leute die mit der professionellen Software wie z.B. Phortoshop etwas auf Kriegsfuss stehen haben damit oft etwas Probleme.


    Ich bin da auf eine Freeware gestossen die ich ehrlich gesagt nicht getestet habe da ich es mit Photoshop mache ;), nach dem Ahh und Ohh andernorts zu dem Tool könnte es für Einige aber eine nützlich Hilfe sein.


    Guckst Du hier: http://shiftn.softonic.de/



    Also ich benutze ShifN schon einige Jahre zum schnellen und einfachen korrigieren meiner Fotos und bin damit sehr zufrieden!
    Schon in der automatischen Korrektur sind die Ergebnisse beachtlich, es lassen sich aber auch noch diverse Parameter zur Optimierung der Ergebnisse einstellen.


    Als kleines Beispiel habe ich mal diese beiden tollen Bilder von Freewolf von ShiftN vollautomatisch korrigieren lassen. Zeitaufwand pro Bild ca. 5 Sekunden:



    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/7449/



    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/7450/



    So, nun haben die Bilder zwar keine stürzenden Linien mehr und sind technisch fast perfekt, aber haben dafür meiner Meinung nach Ihren besonderen Reiz verloren! Nicht immer ist eine Korrektur vorteilhaft für die Wirkung eines Fotos! ;)



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • "So, nun haben die Bilder zwar keine stürzenden Linien mehr und sind technisch fast perfekt, aber haben dafür meiner Meinung nach Ihren besonderen Reiz verloren! Nicht immer ist eine Korrektur vorteilhaft für die Wirkung eines Fotos!
    Gruss
    schokopanscher"


    Trotzdem ist das Programm sehr interessant, ich benutze es auch schon länger und bei Hermann`s zweitem Bild bin ich ruckzuck auf genau dein Ergebnis gekommen.
    Es gibt allerdings Bilder, bei denen ich auch mal gar nicht zu befriedigenden Ergebnissen gekommen bin.
    Woran das liegt, vermag ich momentan nicht zu sagen. Möglicherweise müsste man dann an den Parametern drehen oder manuell nacharbeiten...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Benutze auch schon länger ShiftN.......meistens sind die automatischen Ergebnisse recht gut, habe aber auch manchmal das Problem, dass man selbst per Hand ewig nachstellen muss.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • ShiftN ist wirklich ein tolles, kleines Programm, mit dem man Bilder auf einfache Weise entzerren kann und das sich auch als Plug-In in z.B. FixFoto einbinden lässt. Manchmal ist es aber in der Tat überfordert, meiner Meinung nach dann, wenn zuviele gegenläufige Linien im Bild vorhanden sind.
    Oft schießt es auch etwas über das Ziel hinaus und die Ergebnisse wirken unnatürlich, wie etwa in schokopanschers erstem Beispiel.
    Abhilfe schafft da, die automatische Korrektur etwas zurückhaltender einzustellen. Das geht, indem man im Programm ShiftN unter "Einstellungen" den Punkt "Parameter" aufruft und dort den Korrekturfaktor auf 90% setzt. Das führt zu meist zufriedenstellenden bis guten Ergebnissen.


    Die andere Frage ist, ob man stürzende Linien überhaupt korrigieren soll oder will.:eek:
    Das ist meiner Meinung nach abhängig von der Absicht des Fotografen und vom jeweiligen Bild.
    Wenn ich Architektur fotografieren will, dann kann das durchaus sinnvoll sein und dem Ergebnis zugute kommen.

    Zitat

    Wo belibt das Unmittelbare in der Fotografie?


    So sehr ich Dieters Ansatz ansonsten teile, gerade beim Entzerren sehe ich das anders. Speziell für die Architekturfotografie gibt es ja nicht umsonst die sündhaft teuren Tilt/shift-Objektive, um eben solche stürzenden Linien zu vermeiden. Die kann und will sich aber nicht jeder leisten; warum dann also nicht das Gleiche mit einer guten Software versuchen.;)


    Bei einem Bild, in dem man stürzende Linien als Stilmittel einsetzt, ist eine solche Korrektur natürlich absolut kontraproduktiv, wie man an schokopanschers zweitem Beispiel sehr gut erkennen kann. Aus einem interessanten, spannenden Bild ist ein technisch zwar korrekter aber absoluter Langweiler geworden.;)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur