CompactFlash Versionen ?

  • Ein Vorteil der E-620 ist die Möglichkeit der schnellen Serienaufnahme mit 4 Bildern pro Sekunde, ein kleiner Nachteil ist das man die LED der Schreibanzeige mit dem Daumen oder Handballen verdeckt.


    In der Praxis bedeutet es, das ich bei einer Serienaufnahme oft lange auf das erste Ergebnis auf dem Display warten muss, also so lange bis der Schreibvorgang, den ich nicht sehen kann, beendet ist.
    Das kann einmal daran liegen das ich in JPG+RAW speichere, oder an der Geschwindigkeit meiner Speicherkarte(n)


    Beim Kauf meiner E-330 habe ich drei 4GB Karten kostenlos dazu bekommen die bis jetzt immer ohne Fehler gelaufen sind.


    Es sollen angeblich highspeed Toshiba sein, haben aber einen neutralen Aufkleber.


    Bei Wikipedia habe ich jetzt gerade über die verschiedenen Schreib-Geschwindigkeiten gelesen.


    Darum mal meine Frage, merkt man einen großen Unterschied mit den schnellen Karten wie zum Beispiel einer SanDisk extreme 3 oder was es da noch für Begriffe gibt.


    In meiner E-330 habe ich bei einem Treffen mal eine angeblich schnellere Karte benutzt, habe aber keinen Unterschied festgestellt.


    Im Handbuch der E-620 finde ich auch keinen Hinweis darüber wie schnell die Kamera überhaupt speichern kann.


    Da mich die Preise der schnellen Karten auch etwas geschockt haben mal eine zusätzliche Frage, wo setzt ihr die Preisgrenze für eine Speicherkarte ? und welche Speichergröße bevorzugt ihr ?

  • Ich benutze zwei Sandisk Extreme III-Karten in meinen Kameras, eine mit 4 und eine mit 8 GB. Man merkt schon einen Unterschied zu langsameren Speicherkarten (ich habe zum Beispiel auch noch eine von Platinum mit deutlich geringerer Übertragungsrate), INSBESONDERE bei der E-620. Das liegt sicher daran, dass diese mit ihren 12 MPix schon recht ordentlich große Dateien wegschreiben muss. Und wenn man dann noch RAW + JPEG sichert, kommt selbst die schnellste Karte kaum mehr mit. Bei der E-330 mit ihren "nur" 8 MPix ist das sicherlich unproblematischer, zumal sie ja auch in der Serienbildgeschwindigkeit bei unter 4 Bildern pro Sekunde liegt.


    Ich habe mir angewöhnt, nur noch bei "kitzligen" Situationen das RAW zusätzlich mitzunehmen. In aller Regel reicht mir das JPEG aus. Und dann habe ich auch kaum Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit.


    Fazit: Ja, es lohnt sich schon, auf eine schnelle Karte eines renommierten Anbieters zu setzen. Wunder darf man aber auch dann nicht erwarten und wenn es wirklich auf die Serienbildgeschwindigkeit ankommt, muss/sollte man auf das zusätzliche RAW-Bild verzichten.


    hajowito

  • Hallo Rainer,


    ich habe die Transcend 133x und 266x wo mir mit meiner E-510 noch keinen Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen ist (habe hier auch noch nicht so darauf geachtet). Der Unterschied zu den xd-Picture ist allerdings extrem groß, wobei ich nur RAW-Format aufnehme.


    Meine Karten haben jeweils 2 GB Speicherplatz und werde mir mal noch 4 GB holen. Größer würde ich persönlich nicht gehen, denn im Falle eines Kartendefekts sind dann nicht so viele Fotos verloren...


    Wenn Du Dir eine neue Karten kaufen möchtest, muss es ja nicht unbedingt die Sandisk extreme 3 sein. Ich würde immer wieder zu Transcend greifen, da ich bisher sehr zufrieden damit bin und finde dass hier das Preis-/Leistungsverhältnis passt!

  • Ich habe eine Kingston, eine Sandisk Ultra und eine Sandisk Extreme in der E-520.
    Bei Serienaufnahmen traue ich mir zu, die eingelegte Karte an der Schreibgeschwindigkeit zu erkennen, so stark empfinde ich den Unterschied.

  • Hallo Rainer,


    Wir haben:


    Eine Olympus XD- 2GB..... Die ist auch bei Einzelbildern unbrauchbar langsam und dient nur als Backup.


    Zwei Kingston 8 GB.......... Meine Standardkarten für die E-1, die kann eh nicht viel schneller Speichern.
    Würde auch an der E-620 für Einzelbilder schon reichen, ist für Serienbilder aber fühlbar
    langsamer als die folgenden SanDisk. Nehme sie dennoch in jeden Urlaub mit.


    Eine SanDisk Extreme 3- 4GB
    Eine SanDisk Extreme 3- 8GB....Guter Standard Speicher für die E-620, auch bei kurzen RAW Serien
    geht sie nicht in die Knie.


    Eine SanDisk Extreme 4- 8GB....Bei der habe ich von einer Wartezeit wegen wegspeichern von Daten
    noch nie was gemerkt. Hier dürfte die Performance der Karte optimal an die E-620 passen.
    Leider ist sie nicht ganz billig.


    Da ich ausschließlich RAW fotografiere, hat sich die Kapazität mit 8GB als optimal erwiesen,
    da sie für ungefähr 520 Bilder reichen.

  • Danke für die vielen Tipps, da ich eigentlich selten Serienaufnahmen mache, werde ich mich nach einer Karte im mittleren Geschwindigkeitsbereich umschauen.


    Einzig die 8 GB währen mir auch auf längeren Touren angenehmer, da bei mir auf die 4GB mit JPG+RAW nur 159 Bilder passen.


    Ich denke diese Karte dürfte für mich vom Preisleistungsverhältnis das richtige sein.

  • Ich denke diese Karte dürfte für mich vom Preisleistungsverhältnis das richtige sein.


    Du solltest etwas vorsichtig sein, denn gerade von den San Disk Karten sollen viele gefälschte im Umlauf sein.

  • Ich habe noch ein paar alte Kingston Elite Pro (50x) von früher die sind schon recht flott. Seit einigen Jahren arbeite ich mit Sandisk die meisten vom Typ Ultra II und letztes Jahr habe ich mir eine Extreme IV geleistet. Die Ultra II und III genügt meiner Ansicht nach für Amateureinsätze voll und ganz die Extreme ist schon ein anderes Kaliber, da kann ich mit der E-3 plus Batteriegriff Serien schiessen ohne Ende die kriegt man nicht in die Knie.
    Der ganz grosse Unterschied sieht man dann aber zu Hause am PC, da rauschen die RAW's von der Extreme sichtbar schneller auf die Platte ......

  • Heute nach der Arbeit habe ich mir mal die Zeit genommen und das im Fotoladen meines Vertrauens getestet :)


    Wenn ein Unterschied zu meinen alten Karten besteht kann ich ihn bei Serienaufnahmen kaum feststellen, aber wie schon jemand geschrieben hatte ist ein Unterschied am PC (Kartenleser) zu sehen.


    Der Verkäufer hat auch gesehen das ich pro Foto knapp 20MB speichere, nachdem ich nur JPG eingestellt hatte konnte ich auch bis die Karte voll wahr auslösen.


    Auf den Rat des Verkäufers habe ich mir dann doch keine 8GB gekauft, er hatte ein tolles Angebot für eine 4 GB Transcend.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur