Tür und Tor

  • Danke, Anna, Stefan und Jürgen.
    Ich habe aber auch nun eine der Türen zu zeigen, und da bestätigt sich, was Anna sagt.


    Außerdem noch einige Details - die marschierenden Arbeiter hab ich mir verkniffen - damit verschone ich euch.
    Aber etwas sozialistischen Realismus müßt ihr euch doch gefallen lassen.
    Das Kinderrelief stammt aus der anderen Tür, die ich als Totalansicht einfach vergessen habe.


    Am aussagekräftigsten ist aber das Bild im ersten Posting mit der trauernden Mutter, das ging mir unter die Haut.






    Alles mit dem "Fingerhütchen" und der PL1.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auch diese Details überzeugen . Aber auch dem letzten Bild wird durch das Lichtspiel eine besondere
    Bildwirkung zueigen.:applaus::)
    (Übrigens haben auch die marschierenden Arbeiter ihren Platz in der Geschichte, also warum nicht?)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • (Übrigens haben auch die marschierenden Arbeiter ihren Platz in der Geschichte, also warum nicht?)


    Ich danke dir Anna. Ja klar - das ist richtig. Aber ich vermute mal, daß das Interesse hierfür nicht so allgemein ausgeprägt ist. Wir waren damit überfrachtet, immer und überall diese Plakate. Andersrum - heute sieht man Hotdogs und andere Häßlichkeiten - was soll´s. :)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Eine interessante Türe mit sehr schönen, ausdrucksstarken Details! Besonders gefällt mir die Mutter-Kind-Szene, aber auch das Kinderportrait im dritten Bild finde ich sehr anrührend. Schöne Serie, Maxie!:applaus:


    LG Stefan

  • Eine interessante Tür die du zur richtigen Zeit Abgelichtet hast.
    Schön das Spiel von Licht und Schatten :applaus:


    Aber auch die Detailaufnahmen verstehen zu gefallen :applaus:


    Ein Türe vor der man gerne mal länger stehen bleibt.



    _

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Ich kann mich Rudi nur anschließen:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ja, da hast du Recht, Rudi.
    Es gibt dort eine Menge zu entdecken. Und ich habe einiges an Fotos mitgebracht. Doch ich weiß nicht wohin damit, und einen neuen Thread möchte ich nicht aufmachen. - Mal sehen.
    Hier danke ich euch allen jedenfalls für das Interesse, das ihr meiner Sichtweise und Nachdenklichkeit entgegebringt, Rudi, Anna, Stefan.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr schöne Detailaufnahmen, Maxie.


    Ich meine, diese Tür schon einmal - vor längerer Zeit - auf einem Foto in diesem oder einem anderen Forum gesehen zu haben. An welchem Ort findet man sie denn, Berlin?


    Jürgen

  • Sehr schöne Detailaufnahmen, Maxie.


    Ich meine, diese Tür schon einmal - vor längerer Zeit - auf einem Foto in diesem oder einem anderen Forum gesehen zu haben. An welchem Ort findet man sie denn, Berlin?


    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    danke für die Anerkennung - freut mich.
    Diese Tür befindet sich an der Konzerthalle "Carl-Philipp-Emanuel-Bach" in Frankfurt an der Oder, einem ehemaligen Kloster.
    Eigentlich sind es zwei Türen, ich habe jedoch die 2. nicht in der Gesamtansicht fotografiert.
    In diesem Forum habe ich die Tür noch nicht gesehen.
    Sie ist aber nicht mehr der Haupteingang - natürlich hat man da etwas Modernes, Gläsernes auf der anderen Seite des Gebäudes vorgebaut. :)
    Das Haus selbst ist gotischer Baustil.



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke für die Antwort, Maxie. Irgendwso habe ich sie schon abgebildet gesehen, das ist aber sicherlich schon mehr als ein Jahr lang her. Es kann auch in einer Zeitschrift oder Zeitung gewesen sein ...


    Jürgen

  • Für Jürgen "Staubuttjer":
    Extra für dich nochmal diese Tür mit etwas mehr Fleisch drumherum, Jürgen. (Ist aber nicht mein Favorit)





    Und wieder allgemein an alle:


    ich habe noch eine Tür- sie befindet sich am Rathaus in Frankfurt (Oder). Auch davon gibt es zwei.


    Wie gefällt euch das:?



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Für Jürgen "Staubuttjer":
    Extra für dich nochmal diese Tür mit etwas mehr Fleisch drumherum, Jürgen. (Ist aber nicht mein Favorit)


    ...


    Danke, Maxie. Aber Du hast Recht, so wirkt die Tür nicht so interessant wie die einzelnen Bildelemente für sich.


    Jürgen

  • hallo,
    ich hab wieder ne Tür, besser ein Portal. St. Giles Cathedral in Edinburgh.



    Stativ hatte ich nicht mitgeschleppt - es mußte ohne gehen.
    Ich weiß, es geht sicher besser - aber der schöne Thread will bedient werden, und so stelle ich mich der Kritik.
    Nehmt es einfach als "Kennenlernbild". Mehr Kontrast? Auf dem PC sieht es besser aus!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Kontrast vielleicht minimal mehr.??
    Evtl.würde ich beidseitig noch etwas schneiden und die Streben/schrägen Kanten entfernen. :confused:
    Wo sind die Architekturexperten. ?

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Kontrast vielleicht minimal mehr.??
    Evtl.würde ich beidseitig noch etwas schneiden und die Streben/schrägen Kanten entfernen. :confused:


    Annas Gedanken sind meine!;) Ich habe mal versucht, dein Foto in der von Anna angedachten Richtung zu bearbeiten, also einen Tick mehr Kontrast, etwas gerade gerückt und leicht beschnitten:



    Das sind aber alles nur leichte Veränderungen, denn insgesamt ist das ein gelungenes Foto von einem eindrucksvollen Tor!:applaus:


    LG Stefan

  • Danke euch beiden, Anna und Stefan-.
    Mir kam es selbst etwas weich vor.
    Ich habe es auch beschnitten, ganz gerade gerückt, mehr Kontrast gegeben und nochmals geschärft.
    Manchmal braucht man halt die Bestätigung.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ein schönes Tor, wirkt in der s/w Bearbeitung sicher am besten

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ja Uschi,
    aber manchmal kann ich mich nicht entscheiden. Und so habe ich noch eine andere Version, es ist auch eine andere Aufnahme, die ich in der Originalfarbe belassen habe,
    Mir gefällt die auch ganz gut.
    Nun, da wir drüber reden, zeig ich sie halt auch.



    Und wieder muß ich sagen, auf meinem PC ist das Bild schärfer. Muß wohl was mit dem Übertragen und dem Verkleinern zu Abload zu tun haben.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Und wieder muß ich sagen, auf meinem PC ist das Bild schärfer. Muß wohl was mit dem Übertragen und dem Verkleinern zu Abload zu tun haben.


    Gruß - maxie


    Warum lässt Du die Bilder durch die bekanntlich nicht gerade hochwertigen Forensoftwaren verunstalten statt die Bilder vorher mit Photoshop auf die längere Bildkante auf 800 - 1000 Pixel zu reduzieren ?


    Wichtig: nicht vergessen anschliessen immer etwas nachschärfen da die Komprimierung Schärfe frisst, unscharf maskieren mit S: 25 / R: 2 / S:15 genügt meistens, zu viel ist schon wieder kontraproduktiv ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur