Low Key Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    da ich lowkey-Aufnahmen sehr mag würde ich gerne wissen, ob jemand von euch sowas schonmal gemacht hat und wie man sowas aufbaut/belichtet/fotografiert ?
    Ich habe zwar Anleitungen im Netz gefunden, allerdings nicht besonders gute mMn und ausserdem erscheint mir eine persönliche Erläuterung immer sinnvoller.

  • Hat das noch nie jemand hier gemacht? Kann ich ja gar nicht glauben :confused:


    Hallo Rolf,


    ich glaube tatsächlich, dass es daran liegt, dass so etwas nur wenige hier gemacht haben. Da müssten sich die erfahrenen "Studiofotografen" melden und da würden mir in erster Linie Hermann oder aber auch Steffen S. einfallen. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass die auch sowas schon gemacht haben.
    Steffen hat sich hier leider schon länger nicht mehr gemeldet und Hermann könntest du evtl. mal per PN anschreiben.
    Ich selbst habe damit keine Erfahrung (ist nicht so meine Motivwelt;)), würde aber, wenn ich das vorhätte, auch mal nach einem guten Buch zum Thema suchen.


    LG Stefan

  • Hallo zusammen,


    da ich lowkey-Aufnahmen sehr mag würde ich gerne wissen, ob jemand von euch sowas schonmal gemacht hat und wie man sowas aufbaut/belichtet/fotografiert ?
    Ich habe zwar Anleitungen im Netz gefunden, allerdings nicht besonders gute mMn und ausserdem erscheint mir eine persönliche Erläuterung immer sinnvoller.


    Was möchtest du denn genau wissen?
    Welche Lichtformer?
    Welche Lichtquellen? (System/Kompaktblitz)?
    Welche Belichtungseinstellungen?
    Was für ein Objektiv?
    Lichtplatzierung?
    Wie viele Lichter?


    Wahnsinnig viel habe ich in dem Bereich noch nicht gemacht, aber ich bilde mir einfach Mal ein, zumindest ein paar konkretere Fragen beantworten zu können ;)

  • Oh je, eine Komplett-Abhandlung wollte ich eigentlich nicht schreiben, so umfangreich sind meine Erfahrungen nun auch nicht. Aber versuchen wir's einfach Mal:


    Was möchtest du denn genau wissen?
    Ne ganze Menge :D


    Welche Lichtformer?
    Wird auf den gewünschten Effekt und die Aufnahmeart ankommen. Soll es ein hartes oder weiches Licht sein?
    Portrait, oder Ganzkörper?
    Pauschal sieht/liest/hört man oft, dass StripLights bei Ganzkörperaufnahmen verwendet werden, bei Portraits tun es m.E. Schirme, Snoots, offene Blitze, (kleinere) Softboxen.


    Welche Lichtquellen? (System/Kompaktblitz)?
    Ich hab' keine Studioblitzköpfe. Mangels Platz und Studio habe ich für die Dinger keine Verwendung und unterwegs gibt es damit auch noch das Stromproblem. Drum sind es bei mir billige Systemblitze mit Servo- und Funkauslösern. Für beengte Platzverhältnisse sind die absolut ausreichend und auch unterwegs kann man damit durchaus was machen.


    Welche Belichtungseinstellungen?
    Die minimale Verschlusszeit wird durch die Blitzsynchronzeit bestimmt.
    Die maximale durch gewünschtes Umgebungslicht und die mögliche Zeit, die man die Kamera ruhig halten kann ;)
    beachten sollte man, dass die Blende ja direkten Einfluss auf die vom Blitz eingefangene Lichtmenge hat. Das Freistellungspotential wird meist eh irrelevant sein, wenn der Hintergrund mangels Licht einfach schwarz ist.
    Und nicht vergessen: ohne Belichtungsmesser ist manuelles ausprobieren angesagt, da die Automatik hier mal gar nicht genutzt werden kann.


    Lichtplatzierung?
    Hängt vom gewünschten Schattenwurf ab. Schaut das Modell in Richtung Kamera sind zwischen 270 und 360° Lichtpositionen, die man mit einem Licht schon gut versuchen kann.
    Pauschal sollte es immer Streiflicht geben. Und von unten beleuchten ist pfui ;)


    Wie viele Lichter?
    Mit 1-2 kann man viel machen. Grad bei Low Key.

  • Blitze mit Funkauslöser gibt es so nicht.
    Die Funkauslöser sind separate Geräte, die via Blitzschuh oder Sync-Buchse mit dem Blitz verbunden werden.
    Ist dir "Strobist" ein Begriff?


    Neuerdings ist der "Yong Nuo YN460" ein recht populärer Blitz. Der ist "blöd", d.h. die Blitzstärke wird manuell am Blitz eingestellt und das Auslösen funktioniert via Blitzschuh oder via dem eingebauten Servoauslöser, der auf einen anderen Blitz reagiert.


    Es funktionieren aber auch eine ganze Reihe von älteren Blitzen, die sich manuell regeln lassen.


    Für die Funkauslöser gibt es ebenfalls eine gewisse Auswahl. Die günstigen Cactus-Trigger, den YN602 und teurere Dinge wie PocketWizards und so weiter.


    Der FL-36 lässt sich natürlich auch nutzen:
    a) FL36 mit Servo:
    -Servoauslöser für Blitzschuh kaufen
    -Stativ nehmen, Servoauslöser drauf und den FL-36 auf den Servoauslöser stecken
    -Blitz von der E-520 aufklappen, runterregeln und auf den Auslöser drücken.
    Vorteil: billigste Lösung mit vorhandenem Material
    Nachteil: es gibt auch immer Licht von vorne durch den internen Blitz


    b) FL36 oder anderer Blitz mit Funkauslöser:
    - 1 Sender + 1 oder mehr Empfänger kaufen
    - Blitz auf Empfänger montieren, Sender auf den Blitzschuh der Kamera stecken
    - Auslösen
    Vorteil: preiswert, kein unerwünschtes Licht von vorne
    Nachteil: Sync-Zeit und Zuverlässigkeit von den Funkauslösern abhängig


    c) FL-36R und Oly-Blitzsystem benutzen
    - Hier habe ich keine Erfahrung, das steht im Handbuch.
    Die Funkauslöser dürften aber i.d.R. zu bevorzugen sein, da man mit denen auch ohne Sichtlinie arbeiten kann

  • Hmm, plötzlicher Thementod?


    Hallo Rolf,


    habe leider keine Erfahrung mit Funkauslösern. Hast Du den FL-36R? Es stimmt zwar grundsätzlich was Flushlight sagt:


    aber ich hatte damit nie Probleme. Erstens funktioniert die "Kommunikation" mit dem Blizt über relativ lange Entfernungen (man kann außerdem die Signale die der interne Blitz aussendet in der Stärke verstellen) und zweitens geht das über einen recht weiten Winkel (120°). Man kann die Basis des Blizes problemlos so "verdrehen", daß eine Sichtlinie zum Kamerablitz besteht. Das funktionert sogar noch wenn man längst denkt, daß es sich die Blizze eingetlich nicht mehr gegenseitig "sehen" können.


    Dazu muss ich anmerken, dass das nur dann klappt, wenn du auch eine Sichtlinie hast. Ist eine Wand dazwischen, die Softbox zu groß, oder was weiß ich, tut das nicht mehr. Hatte da eine leidige Erfahrung mit einem Servoblitz ;)
    Also: Jain...


    Wie steht es denn mit der Funkauslöser-Recherche?
    Als günstige Platzhirsche gibt es ja immer noch die YN-602. Die Cactus V4 sollen zumindest "OK für's Geld" sein, Pocket Wizards oder Skyports sind mir bisher eindeutig zu hochpreisig.

  • Um genau zu sein bin ich noch dran, siehe Bild unten, auch wenn da der größte Teil per EBV entstanden ist :)
    Die Funkauslöser-Recherche gestaltet sich finanziell schwierig...aber nicht unmöglich. Doof ist halt dass ich eigentlich direkt was mit zwei Empfängern kaufen möchte.
    Kennt jemand den Phottix-Kram?
    Oder das hier: http://www.amazon.de/Funk-Blit…-de&qid=1267985437&sr=8-9 ?

  • Der Preis ist wirklich sehr gut. Würde ich auch holen..aber die Frage ist funktioniert das ding mit einem Metz?

  • Also Fl-36 funktioniert steht da...


    Ja, nur ich will ja noch einen zweiten Blitz betreiben. Habe auch schon einen bei für zarte 3,30€ geschossen, der nur einen Mittenkontakt hat. Da das Ding aber schon älter ist bin ich nicht sicher. Ich werde den wohl mal messen müssen...

  • Da Low Key wenig bis gar nichts mit dem Gehäuse zu tun hat und der Thread inzwischen in Richtung Blitzsysteme abgewandert ist habe ich ihn hierher verschoben ......

  • Hallo Rolf,


    Ein beachtenswertes Foto, weitab vom Mainstream! :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur