Auslösungen ermitteln

  • Liebes Forum,


    Insbesondere bei Gebrauchtkäufen ist die Anzahl der Auslösungen des Kameragehäuses ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ich habe im Netz die folgende Anleitung zum auslesen der Auslösungen gefunden und möchte diese auch hier für die Mitglieder veröffentlichen:


    • Kamera einschalten
    • Kartenfach öffnen
    • Gleichzeitig "Menu" und "OK" drücken, der Kamera Typ wird angezeigt
    • Pfeiltasten in der Reihenfolge oben unten links rechts drücken
    • Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen
    • Es kann nun einer von vier Infoschirmen ausgewählt werden:

      • Infoschirm 1 mit Pfeiltaste oben
      • Infoschirm 2 mit Pfeiltaste rechts
      • Infoschirm 3 mit Pfeiltaste unten
      • Infoschirm 4 mit Pfeiltaste links



    Seite 1 - L = Firmwareversion Objektiv (Lens)
    Seite 1 - F = Firmwareversion Blitz (Flash)


    Seite 2 - R = Zähler Auslösungen (Releases) Body, Beispiel: 00003258, nach jedem Auslösen wird dieser Zähler um einen Wert erhöht.
    Seite 2 - S = Zähler Blitz Auslösungen
    Seite 2 - U = Zähler SSWF-Starts (Ultra Sonic)
    Seite 2 - V = Zähler Live View B. Jedes Einschalten des Live View B erhöht den Zähler um einen Wert


    Seite 3 - CS = Seriennummer Body (Camera Serial Number)


    Seite 4 - D = zeigt ggf. den letzten Fehlercode an (Diagnostic) Achtung: Durch drücken von "OK" wird diese Meldung gelöscht und steht dem Service dann nicht mehr zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf van Hekeren ()

  • Super Ralf, herzlichen Dank dafür !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Mmmhhh, also bei meiner E-3 habe ich gerade keinen Erfolg. Es scheint nicht zu klappen... :(

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Mmmhhh, also bei meiner E-3 habe ich gerade keinen Erfolg. Es scheint nicht zu klappen... :(


    Hallo Ralf,


    evtl. eine falsche Taste gedrückt? Sowohl bei meiner E-1 als auch bei der E-510 hatte es damals geklappt (ist schon ein Weilchen her.). Und laut Olypedia funktioniert diese Tatsenkombination für alle E-Kameras außer der E-1. Versuchs einfach nochmal.


    Tipp für die E-1-User:
    In Schritt 3 statt der Kombination "Menü" und "ok" gleichzeitig "Wiedergabe" und "OK" drücken!


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Huhuuuh,
    ich hatte es vor Monaten mal sowohl an der E-520 als auch an der E-3 ausprobiert.
    Dabei musste ich feststellen, dass alles eine Sache "der fließenden Bewegung" ist :cool:
    Will sagen: die Knöpfchendrückerei muss relativ schnell vonstatten gehen, sonst wird der Prozess unterbrochen ;)


    Beim Nervöserwerden brauchte ich so 4-5 Anläufe, dann hatte es geklappt :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Leute,


    hier könnt ihr alle bekannten Versionen sehen, damit sollten alle Modelle ihr Geheimnis preis geben. Es ist auch eine Tabelle vorhanden die alle Punkte beschreibt die in den "geheimen Menu's" vesteckt sind, so kann man u.A. sogar herauslesen wieviele der Bilder mit Blitz gemacht wurden.

  • Da diese Tastenkombination bei mir keinen Erfolg brachte kam heraus, dass meiner E3 der Mikroschalter, der das öffnen des Kartenfachs überwacht, offenbar fehlt :(


    Nun ist meine geliebte E3 auf den Weg in die Hallen des Herrn und wird repariert. Bei der Gelegenheit gibts auch gleich die Gittermattscheibe. :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • An meiner 620 funktioniert das auch, aber wo Olympus diesen Schalter versteckt hat kann ich um besten Willen auch nicht sehen.

  • Also bei der E3 ist - wenn man das Kartenfach geöffnet hat - am Gehäuse ganz unten ein kleines viereckiges Loch wo ein Stift eingeführt wird, der am Kartentürchen sitzt.


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Also bei der E3 ist - wenn man das Kartenfach geöffnet hat - am Gehäuse ganz unten ein kleines viereckiges Loch wo ein Stift eingeführt wird, der am Kartentürchen sitzt.


    LG Ralf


    ... und bei der E-520 sitzt er direkt unter dem XD-Slot ;)


    ... Tja, es ist schon schade, dass sich die meisten "Wunder" als physikalisch erklärbar beweisen *MIAU* :D


    Ralf: gib doch bitte mal ein Feedback, wenn Dein Baby wieder zurück ist, wie sich die Mattscheibe auf die Sucherhelligkeit auswirkt... ich habe schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • ...
    Ralf: gib doch bitte mal ein Feedback, wenn Dein Baby wieder zurück ist, wie sich die Mattscheibe auf die Sucherhelligkeit auswirkt...


    Ja, mache ich gerne.
    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Bei der E-30 sitzt er ganz unten, neben der USB-Schnittstelle, in einer sehr schmalen "Versenkung", in die der untere Klappenhaken einrastet, wenn man die Klappe schließt. Raffiniert !!


    Grüßle
    Reinhold

  • Hallo alles zusammen ...


    ... habe auch eine Olympus E-510 ... das mit der Anzeige hat auch wunderbar funktioniert ... nur kann es sein, das die Anzeige der Auslösungen vom Body fehlerhaft ist ?
    Ich habe mit der Kamera selber noch keine 300 Bilder gemacht, nur der Zähler zeigt mir hier den Wert 3214 an ... ??? ... wie kann das denn passieren ?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :confused:

  • Hallo Duedo,


    da wirst du wohl einen Rückläufer erwischt haben.


    Sowas ist mir mal mit einem Fernseher passiert. Da hat die Laufzeitanzeige 300 Stunden angezeigt. Es hat sich rausgestellt, dass dieser Fernseher ein zurückgegebenes Exemplar war.


    Wo hast du die Kamera denn gekauft?
    Ich würd dem Verkäufer mal auf die Füße steigen und :motz:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Und auch für die PEN(ner) gibt es den magischen Tastencode


    • Kamera ausschalten
    • Menü-Knopf drücken und festhalten und Kamera wieder einschalten
    • Menü-Knopf loslassen und nochmal drücken, das Kameramenü wird angezeigt
    • Zum LCD-Helligkeitsmenü gehen (Menü mit dem Schraubenschlüssel)
    • ganz nach rechts durchklicken bis zum Helligkeitsregler
    • erst die Infotaste dann die OK Taste drücken
    • mit den Pfeiltasten Pfeil oben, Pfeil unten, Pfeil links, Pfeil rechts
    • Auslöser 1 x drücken
    • Pfeiltaste nach rechts
    Buchstabe R steht für die Auslösungen des Bodies

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wie man diese aufruft, das weiß ich, aber nur zum Teil was sie aussagen.
    So sieht z.B. die aktuelle Auslesung aus:
    Page 2:
    R: 023883 Anzahl der Auslösungen
    S: 015533 davon mit Blitz ausglöst
    C: 000002 manuelle Reinigungen
    U: 004353 SSWF Reinigungen
    V: 005234 ????
    B: 022687 ????
    L: 000000
    Wer weiß da mehr hierzu?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur