DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

  • HI,


    ist ja krass! :eek:
    Ich schließe mich dem weitgehend an! Tolle Farben! Es sieht aus, als würden kleinen Flammen aus den Ohren züngeln.. irre!


    Ich würde auch versuchen, die Holz aus dem Bild zu stempeln (wobei der obere Balken lustigerweise aussieht wie ein motzender Herr im Profil :D ).


    Der erste Blick bei einem solchen stolzen Tier geht ja immer zu den Augen. Die würde ich mir etwas eindringlicher, schärfer, klarer vorstellen.
    In Gänze aber für mich ein echter Hingucker.



    Sönke

    Einmal editiert, zuletzt von tractor ()

  • He Rainer,


    Du hast ja richtig Talent ist gut geworden. Wenn ich mir das Bild noch einmal anschaue dann muss das ein "Seelöwe" sein bei dem herrlichen Bart, ein Seebär kann es ja nicht sein ... :D


  • Vielen Dank für deine Ausführliche Meinung Hermann!:applaus:Wie du ja schon sagst, sind wir hier bei Spielereien. Mehr ist es auch für mich nicht. Daher habe ich nicht wirklich viel Zeit für die Bearbeitung verwendet und daher hab ich auch die Holzdinger nicht entfernt.:rolleyes:Nachdem ich jetzt aber Rainers Version gesehen habe, muss ich sagen dass das Bild dadurch schon noch mal ordentlich gewinnt.:applaus:Ich werd mich da bei Gelegenheit noch mal versuchen und sollte mir was vorzeigbares gelingen, dann zeig ichs euch hier.


    Standort verändern geht übrigens nicht da dort ein großer Träger vom Käfig kommt. ;)



    Auch dir danke Söhnke!;) Die Augen haben mich auch selbst gestört, aber wie oben bereits geschrieben ist das auch nur auf die schnelle mit der EBV gespielt. Im neuerlichen Versuch mach ich das mal anders... =0)


    Den motzenden Herren sehe ich jetzt übrigens auch!:helau:


    Bin zwar nicht so der Filter-Fan, hier find ich aber schon mal gut :applaus:


    Habe mal versucht die Anregungen meiner Vorredner umzusetzen, also links das störende weg, den dunklen Schatten rechts über der Nase etwas aufgehellt und minimal nach geschärft.


    Rainer, ich danke dir ebenfalls für deine Version!:)Wie oben schon geschrieben finde ich dass das Bild so echt noch mal besser wird und so werd ichs noch mal ändern. Allerdings ist mir deine Version n tick zu scharf. =0)

  • Hallo Thomas,


    ich muss da leider etwas gegen den Strom schwimmen.:o Das Bild selbst scheint wirklich gelungen zu sein, aber es ist eines von den Bildern, bei denen so ein Filter für mich kontraproduktiv ist. Ein stolzes Tier, das in natura einfach prachtvoll ist - und dann sowas? Das ist nicht mein Fall, zumindest nicht bei solchen Bildern. Sorry!:o
    Das ist aber meine sehr subjektive Sicht und letztlich Geschmackssache, wie man sieht.


    Ach ja, ich würde das Bild gerne mal ohne Filter sehen!:)


    LG Stefan


  • Das kommt noch!:p


    Und ich kann deine Meinung vollstens verstehen! Mir gefällt halt einfach diese Art was Fractalius aus den Bildern macht. Dass das nicht jedermanns Fall ist, war klar und wir sind uns ja alle einig das es gut ist das eben jeder so seine eigene Meinung zu verschiedenen Bildern hat.:)Und es ist halt eine Spielerei. Nix was ich mir an die Wand hängen würde oder so... =0)

  • Hallo Thomas,


    ich lehne diesen Filter übrigens nicht prinzipiell ab, hab da schon einige interessante Spielereien gesehen. Es gibt aber Motive, da passt er für mich nicht, eben solche, in denen wie hier, die natürliche Schönheit eine große Rolle spielt!:)
    Und wie du im anderen Thread zeigst, wirkt der stolze Löwe eben ganz für sich!


    LG Stefan

  • Also ich finde die Fraktalerei ja immer mal wieder ganz lustig. Mir gefällt Frau Löwe auch so sehr gut:)

  • Hallo Thomas,


    ich lehne diesen Filter übrigens nicht prinzipiell ab, hab da schon einige interessante Spielereien gesehen. Es gibt aber Motive, da passt er für mich nicht, eben solche, in denen wie hier, die natürliche Schönheit eine große Rolle spielt!:)
    Und wie du im anderen Thread zeigst, wirkt der stolze Löwe eben ganz für sich!


    LG Stefan


    Ich schließe mich Stefans Meinung in allen Punkten an!


    Also ich finde die Fraktalerei ja immer mal wieder ganz lustig. Mir gefällt Frau Löwe auch so sehr gut:)


    Danke für die Rückmeldungen! ;) Ich finde es durchaus interessant wie unterschiedlich die Meinungen hier in unserer doch recht kleinen Gemeinde sind. Hätte ich so gar nicht erwartet. Wie schon n paar mal erwähnt wars nur ne kleine Spielerei die ich aber im Ergebnis dennoch zeigenswert fand.

  • Hallo Thomas,


    Das Bild gefällt mir vom Aufbau und den Farben her sehr gut sie sind genau wie die Wolken dramatisch aber nicht übertrieben. Auch der Bildaufbau finde ich sehr gelungen wie Du das Objekt abgelichtet hast gefällt und die wehenden Flaggen vermitteln richtig das Gefühl dass einem eine recht flotte Brise um die Nase weht.


    Was mir nicht so zusagt ist die starke Verzeichnung des Daches auf dem Häuschen, mir ist klar dass der Standort bei WW Aufnahmen nicht immer so optimal gewählt werden kann um dies fast zu verhindern. In diesem Falle aber hätte ich die Schieflage per PS korrigiert was gar nicht so aufwändig wäre ... ;)

  • Gefällt mir sehr gut Thomas! :applaus:


    Mir gefällts.



    Jürgen


    Vielen Dank Herbert und Jürgen! Freut mich sehr!;)



    Hallo Thomas,


    Das Bild gefällt mir vom Aufbau und den Farben her sehr gut sie sind genau wie die Wolken dramatisch aber nicht übertrieben. Auch der Bildaufbau finde ich sehr gelungen wie Du das Objekt abgelichtet hast gefällt und die wehenden Flaggen vermitteln richtig das Gefühl dass einem eine recht flotte Brise um die Nase weht.


    Was mir nicht so zusagt ist die starke Verzeichnung des Daches auf dem Häuschen, mir ist klar dass der Standort bei WW Aufnahmen nicht immer so optimal gewählt werden kann um dies fast zu verhindern. In diesem Falle aber hätte ich die Schieflage per PS korrigiert was gar nicht so aufwändig wäre ... ;)


    Hallo Hermann,


    danke für deine ausführliche Rückmeldung zu meinem Foto! ;) Wenn du die nötige Zeit hast dann kannst du das ja mal in PS korrigieren und mir dann deine Schritte erklären!? Würde mich schon interessieren, da ich die Verzeichnung zwar bemerkt habe, aber nicht weiß wie ich sie beheben soll.:rolleyes:


    Aber wie gesagt, nur wenns bei dir zeitlich passt! ;)

  • Hallo Thomas,


    Ich bin zwar nicht Hermann und fand das jetzt nicht so störend.
    Ausrichten kannst Du das im jpgIlluminator > Bild > Ausrichten.


    Da der Meeresspiegel bei der Korrektur natürlich nicht kippen darf und "dummerweise" in Bildmitte liegt,
    weil man da keinen direkten Zugriff hat.:rolleyes:


    Ich hab daher vorerst die Dachkannte überkorrigiert und am unteren Bildrand dagegen gehalten-
    bis es so halbwegs passte.:)


    Leider verliert man dabei recht viel vom Bild:

  • Also ich habe es einmal auf die Schnelle gemacht das Ziel war möglichst wenig vom Originalbild zu verlieren was mir glaube ich gelungen ist. Hier die Schritte mit Photoshop:


    Zuerst für die Kontrolle: Ansicht - Einblenden - Raster (über das Bild legen)


    Dann wie folgt bearbeiten:


    1. Auswahl - Bearbeiten - Transformieren - Neigen - Obere linke Ecke packen und ca.9 mm nach unten ziehen


    2. Transformieren - Verzerren - Bild in der Mitte oben packen und hochziehen bis der weisse Keil verschwunden ist


    3. Transformieren - Neigen - Untere Ecke rechts packen und leicht nach unten ziehen bis der Horizont (Meer) wieder in der Waagerechte ist.


    Bei der aufwändigeren Methode verliert man keine Bildfläche, dann wird das Bild nicht entzerrt sondern der weisse Keil der durch das Neigen oben entstand mit dem Stempel dem restlichen Himmel angepasst.


    Hier die schnelle Methode:


  • Hey Herbert,


    ich persönlich fand es jetzt auch nicht so arg störend. Sonst hätte ich das Bild ja auch nicht in den Showroom gepackt.;)


    Danke für deinen Korrekturvorschlag! Den Illuminator habe ich nicht auf dem Rechner, aber ich denke in Ps ist das auch gut zu machen. Unten angehängt mal meine Finale Version. Ähnelt deiner schon sehr... =0)



    Abermals Danke Hermann!:applaus:Beim lesen ist mir eingefallen das ich doch sogar schon mal mit transformieren in PS "gespielt" habe! Mit ein bisschen Zeitaufwand ist das echt gut zu machen. Wie bereits beim Herbert gesagt, hier ist nun meine Finale Version. Nicht ganz so stark entzerrt wie deine, aber dennoch stimmig finde ich. Bei deiner ist mir die Hütte dann doch zu schmal geraten. ;) Natürlich trotzdem Danke für deinen Vorschlag!:)






    Nebenbei ist mir aufgefallen das ich Depp das erste Bild echt noch gar nicht begradigt hatte! :helau: Ich rede mich mal mit "Spätschichtfolgen" heraus...:pGute Nacht...

  • Hallo Thomas,
    ich halte nicht so viel davon, in anderer Leute Bilder "einzugreifen". Daher sage ich nur mal meinen Eindruck dazu. Ich weiß, daß du das auch nicht so magst, - dennoch.
    Ich bin der Meinung: Wenn schon Korrektur, dann möglichst vollständig und nicht nur ein bißchen.
    Hier also meine Sicht: Die untere Vorderkante des Häuschens und die Planken des Stegs laufen parallel. Die obere Vorderkante des Häuschens aber nicht. Dort würde ich trotz allem nochmal ansetzen. Übersetzt heißt das, die rechte Senkrechte des Häuschens ist zu kurz. Dort müßte das Bild angehoben werden. Wahrscheinlich ergibt sich das mit dem Dach dann von selbst. Mit Photoshop über "Verzerren" mMn. leicht zu machen, ohne den Gesamteindruck negativ zu beeinflussen. (Nein, ich halte meine Hände still!)
    Das ist auch nur meine unmaßgebliche Ansicht, nachdem hier bereits so viel empfohlen und gewerkelt wurde.


    Mir gefällt das Bild recht gut, sowohl in der schwächeren, als auch in der stärker betonten HDR-Version. Aber warum nicht noch das Tüpfelchen aufs I setzen? Du hast sehr schöne Bilder bei Ipernity - es sind die kleinen Dinge, die sowas perfekt machen, wenn alles andere stimmt.


    Only me - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur