Zubehör für die Portraitfotografie

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal ein Tipps, wie ich das Beste aus dem gegebenen herausholen kann.
    Ich möchte für den Hausgebrauch brauchbare Porträts schießen, um Bilder zur Erinnerung an Verwandte zu haben. Mir ist klar, dass es für einen Außenstehenden nicht möglich ist, das etwas einer Person zu erkennen, was sie ausmacht, deswegen sind meine Fragen rein technischer Natur. Die Mimik einzufangen, die typisch für das Motiv ist, traue ich mir begrenzt zu, daher soll das hier nebensächlich sein.


    Durch einen sehr glücklichen Umstand habe ich die Gelegenheit eine sehr attraktive Bekannte ablichten zu dürfen, die sich bereit erklärt hat, mir zu Übungszwecken Modell zu stehen und sich als Gegenleistung vernünftige Bilder von sich wünscht. Nebenaspekt ist der Zustand des models (schwanger!), der möglichst schön eingefangen werden soll.
    So weit so gut, jetzt kommt der Haken:
    Der Raum in dem wir fotografieren können ist etwa 4x2,5m groß, mit hellgrauen Wänden und einem Fenster an einer Wand. Das Shooting soll abends stattfinden, so dass Sonnenlicht keine Rolle spielt. Die Wände können abgehangen werden. Die Ausrüstung ist eher spärlich: E-520,14-42,70-300,FL-36 inkl.. Softbox und das war's auch schon. Ein, zwei Baustrahler kann ich auch noch aus dem Hut zaubern, wenn es sein muss.


    Das Model kenne ich sehr gut und genieße vollstes Vertrauen.


    Ich weiß, das die Voraussetzungen alles andere als optimal sind und brauche keine Tipps, was ich mir alles kaufen soll, damit das was wird. Ebenso lässt sich der Ort des shootings auch nicht ändern, ich habe auch nur diese eine Gelegenheit. Mir ist bewusst, das die resultieren Bilder nicht fantastisch werden sein können, mein erklärtes Ziel ist nur das "Möglichst-viel-Herausholen".


    Hat jemand kreative und/oder konstruktive Vorschläge für mich?

  • ... So schlecht ist die Ausstattung doch gar nicht.


    Zu allererst, würde ich das 70-300er in der Tasche lassen. Baustrahler geht immer, braucht aber Übung. Von Lars Ihring gibt es bei Youtube ein nettes Video <LINK>. Wenn du so etwas machen willst, würde ich vorab mit Basketbällen o.ä. üben und anschließend mit Menschen, die keine Resultate erwarten, rumprobieren. Bei Youtube gibt es zu dem Thema auch noch mehr Videos. Einfach Baustrahler suchen lassen. Die Ergebnisse werden immer Low-Key sein, da die abgegebene Lichtmenge in der Belichtungszeit einfach zu gering ist. Wenn Low-Key das Ziel ist, ist das ein möglicher Weg.
    Den Hintergrund solltest du aber möglichst Dunkel abhängen und das Model nicht direkt davor stellen, da du sonst Helligkeitsverläufe im Hintergrund erhälst, die imho mit Baustrahlern nicht akzepabel zu kontrollieren sind. Für Babybauch-Aufnahmen, ist das aber bestimmt eine nette Sache. (Wird halt ziemlich heiß, gerade im kleinen Zimmer.)


    Blitzen: (Softbox meint hier bestimmt so einen Bouncer zum drüber schieben).
    Mit einem Blitz lässt sich natürlich nicht so spektakulär iluminieren. Für Portraits ist das aber sicherlich ok. Mit Bouncer und/oder indirekt über Decke, bringt (zumindest mir) ausreichende Ergebnisse.
    (PS: Ich bin kein Blitz-Experte).


    Gruß Florian

  • Hallo Rolf,


    ergänzend zu Florian möchte ich noch erwähnen, daß Du dir vorher schon überlegen solltest, aus welcher Richtung Du die Frau fotografieren willst. Ich konnte im Schaufenster von Fotogeschäften schon wahnsinnig schöne Bilder von schwangeren Frauen sehen. SW wirkt dabei sehr gut, und wenn der Bauch von leicht schräg seitlich hinten fotografiert wurde. Vielleicht hast Du ja vorher die Möglichkeit, solche Bilder anzusehen.
    An deiner Ausrüstung sollte das nicht scheitern !!


    Liebe Grüße und viel Erfolg


    Reinhold

  • Hallo Rolf,


    Da ich beileibe kein Profi bin, kann ich leider relativ wenig beitragen.
    Ich denke, daß Du mit dem FL36 und dem 14-42 relativ weit kommen kannst.


    Das weit größere Problem wird die Lokation sein.
    Was ich meine ist, für ein Portrait wird es sicher reichen- Aber die Anforderung
    ist ja mehr oder weniger, die Darstellung des ganzen Körpers...


    Befürchte das Du in Platznöte kommst.


    Legst oder stellst Du Sie an's kurze Ende, hast Du garantiert sehr viel Mühe an der EBV,
    weil die Wände das Modell "erdrücken" werden.


    An der langen Wand geht schon gar nix weil Du ja mit 14mm viel zu nah dran bist!


    Mein Rat : wenn es Akt Bilder werden sollen, suche einen alten Dachboden/ Heustadel oder ähnliches...
    Eine alte Badewanne mit Blüten oder Schaum könnte auch gut kommen.


    Bei "publikumsverträglicher" Bekleidung eher einen Botanischen Garten oder Waldlichtung,
    oder auch pfiffig in einem Kaufhaus - Babyabteilung :D


    Auf alle Fälle in RAW- weil Du einfach mehr Spielraum bei der abschließenden Bearbeitung hast.
    Auch sollte schon vor dem Shooting, so etwas wie ein "Regiebuch" vorhanden sein....


    Hoffe ein wenig zum Erfolg beitragen zu können :rolleyes:

  • Danke fürs Mutmachen! Ich werde mir die Links mal zu Gute tun und dann mir Stichpunkte machen was ich will, was das Model will, und was man ausprobieren kann.
    Ich habe heute ein bißchen mit der Softbox (oder besser Bouncer) rumprobiert und sobald ich weiss wie man mit Lightroom bilder verkleinert stelle ich mal ein paar hier ein.
    Noch ne ganz profane Frage: welche Blende schlagt ihr vor und welche Belichtungszeit?

  • Hi Rolf,


    Das schaut ja sehr gut aus :D
    Man sieht nicht wirklich ob überhaupt geblitzt wurde...
    Und ein sehr hübsches Model hast Du für den Test auch noch gefunden;)

  • Hallo Rolf,


    das erste Bild gefällt mir sehr. Ein wunderschönes Kinderbild !! Wenn Du die schwangere Frau so belichtest, wird das super.
    Mir ist noch was eingefallen: Falls Du einen UV-Filter hast: Am Rand rundherum etwas Vaseline auftragen und zur Mitte hin sehr dünn auslaufen lassen. Das ergibt einen tollen "Weichzeichnereffekt", der sehr gut zu Schwangerenbildern passt.


    Viel Erfolg !!!


    Gruß
    Reinhold


  • Das ist eine gute Idee. (Glaube, das nennt sich dann Hamilton-Weichzeichener !???)


    Ich habe mir erlaubt, so etwas mit GIMP zu simulieren. Drei Ebenen über dem Bild:
    Die oberste ganz weiß. Deckkraft nimmt zum Rand kreisförmig zu.
    Die mittlere ist eine Kopie des Ausgangsbilds, stark weichgezeichnet, Deckkraft nimmt nach außen kresiförmig zu. Augen und Zähne aber weg maskiert.
    Die untere ist gleich, wie die mittlere (Zähne und Augen aber dabei), jedoch mit Ebenenmodus "Weiche Kanten" um auch das harte Licht nach außen hin zu dämpfen.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    genau so hatte ich mir das gedacht :applaus: Leider bin ich momentan nicht in der Lage, so etwas per EBV hinzukriegen. Dein bearbeitetes Bild gefällt mir sehr.


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur