NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • Wunderbare Aufnahme zur Blauen Stunde:applaus: HDR? Sieht sehr ausgewogen aus.

  • Öhm, nun ja. hmm. da ist ein Bahnhof abgebildet.
    Da fotografiert jemand einen Bahnhof ... der hat definitiv zu viel Zeit. Da kriecht einer in der blauen Stunde auf andere Gebäude, um einen Bahnhof zu fotografieren ...


    :applaus::applaus::applaus:


    Hey Udo,


    zu viel Zeit habe ich ganz sicher nicht!:rolleyes:Sonst hätte ich da noch viel mehr Bilder gemacht! So sind es nur 2 geworden, weil ich dann schon weiter musste. :( Und auf ein anderes Gebäude musste ich zum Glück nicht dazu. Das Foto ist vom Bahnsteig aus entstanden! =0)


    Wunderbare Aufnahme zur Blauen Stunde:applaus: HDR? Sieht sehr ausgewogen aus.


    Vielen Dank Matthias! Japs, ist mal wieder ein HDR. Wie üblich mit SNS verarbeitet und mit dem Versuch es wieder mal natürlich zu halten. Freut mich wenn das gelungen ist.


    Schönes Bild, freut sich


    Jürgen


    Danke auch an dich Jürgen!



    Bei der Geschichte habe ich mal wieder gemerkt wie sehr mir ein UWW Objektiv fehlt. Ist halt zur Zeit nicht drin, aber der Bahnhof steht da sicher noch n paar Tage und ich kann das mal nachholen.


    Hier noch das zweite Foto mit einem etwas anderen Standpunkt.


  • Hallo Thomas,


    du entwickelst dich immer mehr zum Spezialisten für Nachtaufnahmen und HDR!:) Auch die beioden Bahnhofsbilder finde ich wieder absolut gelungen und sehr stimmig und stimmungsvoll. Klasse!:applaus:


    LG Stefan

  • @Thomas,


    auch ich bewundere deine gelungene Nachtaufnahme.:applaus:


    Gruß Martin


    Das freut mich Martin! ;)


    Hallo Thomas,


    du entwickelst dich immer mehr zum Spezialisten für Nachtaufnahmen und HDR!:) Auch die beioden Bahnhofsbilder finde ich wieder absolut gelungen und sehr stimmig und stimmungsvoll. Klasse!:applaus:


    LG Stefan


    :oDankeschön Stefan für dieses große Kompliment!:oAls Spezialist sehe ich mich zwar (noch) nicht, aber wie bereits mehrfach gesagt ermöglicht mir SNS- HDR relativ einfach stimmige Bildbearbeitungen.;)Dazu habe ich mir ja mit der Zeit einen Arbeitsablauf (Neudeutsch Workflow) angeeignet der mittlerweile relativ ausgereift ist und die Bilder in die Richtung bringt in der ich sie haben will ohne das ich ewig lang experimentieren muss.


    Am Bildaufbau als ganzes und auch an meinem Blick für fotografisch Interessante Motive kann ich sicher noch viel verbessern.


    Bis dahin freut es mich das meine letzten Bilder so gut ankommen!:)

  • Liebe Kollegen,


    was in diesem Thread in letzter Zeit abgeliefert wurde – das hat einfach Klasse! Egal ob Bahnhof, Flughafen oder Luxemburg (ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen), in meinen Augen alles gelungene low light Bilder.

    MfG
    Gerd

  • Neo hatte mich auf die Luminale in Frankfurt hingewiesen und wollte mich sogar mitnehmen.
    Da ich nach meiner OP doch nicht so lange gehen kann hatte ich zurecht abgesagt.
    Durch einen glücklichen Zufall hat mich aber jemand abends mit nach Sachsenhausen genommen.
    Bewaffnet mit einem Klappstuhl und dicker Jacke konnte ich dann doch am Mainufer zwischen Eisernem Steg und alter Brücke paar Eindrücke festhalten.


    Bei der Ankunft hat die Natur noch selbst durch einen schönen Himmel geglänzt.
    Freihand Brennweite 19/38mm ISO 100 Blende 7,1 Zeit 1/50 Korrektur –1,0


    Um neun Uhr zur blauen Stunde sah der Himmel dagegen wieder langweilig blau aus, aber besser wie Regenschauer.
    Ich wollte und konnte nicht so viel schleppen, aber trotz meinem kleinen Makrostativ sind es ganz ordentliche Nachtaufnahmen geworden.
    Brennweite 14/28mm ISO 100 Blende 10 Zeit 5 sec


    Vom gleichen Platz Richtung Eiserner Steg konnte ich schön die Lichtinstallation im Rententurm beobachten.
    Brennweite 41/82mm ISO 100 Blende 14 Zeit 6 sec


    Dank einem Behindertenaufzug kam ich auch ohne Treppen auf den Eisernen Steg
    Brennweite 14/28mm ISO 100 Blende 8 Zeit 3,2 sec

  • Sogar mitten auf der Brücke ist mir trotz leichtem schwanken noch eins gelungen.
    Da es oben und unten recht düster war hab ich es mal auf 16:9 beschnitten
    Brennweite 14/28mm ISO 100 Blende 4,5 Zeit 3,2 sec


    Auch wenn es auf der Brücke recht zugig und kühl war noch eins in die andere Richtung.
    Brennweite 20/40mm ISO 100 Blende 11 Zeit 20 sec vom Pfeiler


    Fast 2 Stunden später nach einem kleinen Imbiss hab ich auch mal gewagt das Sigma 10-20 zu benutzen.
    Brennweite 10/20mm ISO 100 Blende 6,3 und für das kleinen Stativ sagenhafte 30 Sekunden


    Die eigentlichen Objekte und Lichtinstallationen der Luminale wird uns sicher neo zeigen.

  • Hallo Rainer,


    Die Serie sieht sehr gut aus! :applaus:
    Bei ersten dachte ich erst, daß es leicht kippt- was aber nur eine optische Täuschung ist.

  • Sieht toll aus, Rainer.:applaus:
    Frankfurt kann auch schön sein ....:rolleyes:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Rainer kann mich nur Herbert und Wolfgang_R Aussagen anschließen
    Frankfurt ist wirklich schön

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Hallo Rainer,


    da ist dir aber eine wirklich feine Serie von Nachtaufnahmen aus Frankfurt gelungen!:applaus: Tolle Bilder, perfekt belichtet und wirklich schön, insbesondere die mit dem noch blauen Himmel!:)


    LG Stefan

  • Hallo Rainer,


    dein Einsatz hat sich geloht, du hast tolle Bilder mitgebracht. :applaus:


    Meine Favoriten sind die Brückenbilder :cool::applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ups, gerade erst gesehen... eine schöne Serie mit Nachaufnahmen. Meine Favoriten unter den Bildern sind das zweite mit der hübsch beleuchteten Commerzbank und das dritte mit dem ebenso schön beleuchteten Dom.


    Gruss, Roger

  • Ups, gerade erst gesehen... eine schöne Serie mit Nachaufnahmen. Meine Favoriten unter den Bildern sind das zweite mit der hübsch beleuchteten Commerzbank und das dritte mit dem ebenso schön beleuchteten Dom.


    Gruss, Roger


    Da kann ich mich anschließen! Sehenswerte Serie Rainer!:applaus::)



    Von mir heute nicht wie geplant ein Auto, der Termin wurde kurzfristig verschoben, sondern das Schauspielhaus zu Dresden!:rolleyes:Wollte ich schon lange mal versuchen, da das Gebäude wirklich schick ist aber bisher isses nie geworden. Einen Haken hat die Sache natürlich wenn das bei mir mal klappt... Der Bus!:motz:Also muss ich das bei Gelegenheit noch mal machen... Vielleicht auch zur blauen Stunde, allerdings sieht man eh nicht viel davon, da die Standorte doch etwas rar sind und meiner hier recht tief. Aber vielleicht gibts da noch ne andere Möglichkeit, mal gugn... ;)


    Ich hab das auch mal fix als Einzelbild versucht, allerdings waren mir dabei die Lampen zu grell und die Schriftzüge total ausgebrannt oder aber alles irgendwie zu dunkel. Daher mal wieder SNS- HDR mit dem bestreben es nicht nach HDR aussehen zu lassen.




  • Ja, der Bus, das ist schade, aber ansonsten: :applaus::applaus::applaus:


    Daher mal wieder SNS- HDR mit dem bestreben es nicht nach HDR aussehen zu lassen.


    Das ist dir absolut gelungen; das Foto sieht natürlich aus, dabei aber absolut scharf und perfekt belichtet.:)


    Übrigens ein sehr schönes Gebäude, euer Schauspielhaus!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur