NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • Hallo Udo,


    eine feine Serie die mir sehr gut gefällt, :applaus::applaus:


    für mich besonders Interessant die Exif’s möchte mich auch mal ein wenig damit Auseinandersetzen ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Udo,


    eine feine Serie die mir sehr gut gefällt,
    für mich besonders Interessant die Exif’s möchte mich auch mal ein wenig damit Auseinandersetzen


    .


    Hi Rudi,
    danke!


    weitere Fotos mit Exif: hierhttp://fotoclub-hohenwestedt.d…e/main.php?g2_itemId=5421


    Das ist gar nicht so schwierig. Folgende Bilder waren meine ersten Nachtaufnahmen überhaupt.
    Ein Antik Cafe in Aukrug.
    Damals habe ich da am Tag zuvor angerufen und gefragt, ob ich mal nachts dort fotografieren dürfe - kein Problem meinte der Besitzer.


    Ich bin dann tapfer hinmarschiert: E-620, Kitlinsen, Stativ, Wasserwage für den Blitzschuh, Taschenlampe für das bessere manuelle fokussieren.


    A-Modus, Blendenvorwahl 8, Iso 100- 200, manuell fokussiert (über, Bildschirmlupe, dabei dunkle Stellen mit der Taschenlampe ausgeleuchtet),Spiegelvorauslösung (2 Sec), dann Knöpchen gedrückt ...


    Belichtungszeiten waren von 30-60 sec ...



    Das folgende Foto war frickelig, da mußte ich Nachbearbeiten, nach meinem dafürhalten das schönste aus der Serie ...



    Heute habe ich neben dem obig aufgezählten Equipment noch eine Led-Stirnlampe dabei. Die natürlich ausmachen, wenn du das Knöpchen an der Knipse drückst.


    Rudi, einfach mal machen, kann nix kaputtgehen!

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für die Anleitung, da muss ich mich demnächst auf den weg machen.:)


    Aber erst muss ich mir noch eine gute Taschenlampe besorgen.


    tolle Bilder zeigst du da :applaus::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Udo,


    gerade die ersten beiden Bilder vom Aukrug sind wirklich prima, auch was die Lichtstimmung angeht!:applaus:


    @ Rudi
    Nachtaufnahmen sind keine Hexerei, die wichtigsten Regeln hat Udo ja schon genannt: Blende zu (ca. 8), Iso runter und Stativ. Die SVA ist bei solch langen Belichtungszeiten nicht unbedingt nötig, allerdings solltest du zum Auslösen den Selbstauslöser oder besser noch einen Fernauslöser verwenden. Auf deine Ergebnisse bin ich gespannt!:)


    LG Stefan

  • @ Udo schöne Nachtaufnahmen:applaus:


    @ Rudi ich benutze für Nachtaufnahmen ´ne ganz billige Kopflampe aus dem Baumarkt. Die stört braucht kaum Platz in der Fototasche und ist deshalb immer dabei.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo,


    noch mal vielen Dank, für euere Tips da muss ich mich dennächst dann auf den Weg machen, :)


    sobald die Nachtschicht vorbei ist :rolleyes:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Wirklich schicke Bilder und interessante Infos dazu Udo!:applaus:



    Ich hab hier auch mal was mit wenig Licht.:)



    Am schönsten finde ich es auf "schwarzem Hintergrund". Einfach aufs Bild und dann bei Ipernity auf "auf schwarzem" Hintergrund klicken.;)Vielleicht gefällts ja. Kritik ist auch hier wie immer gern willkommen! Zu sehen ist die Yenidze in Dresden. Auch wenns eher nach Istanbul aussieht. =0)

  • An Istanbul habe ich zuerst auch gedacht :D Wirklich eine sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme :applaus:

  • Jepp, ein gaanz tolles Foto.
    Der Sonnenuntergang (Aufgang?) ist super getroffen, die Wolken bringen eine perfekt Lichtstimmung. Im Vordergrund die schwarzen Silhouhetten geben dazu einen tollen Kontrast. Ausserdem ist das Foto "knackscharf", daß muss so sein!
    Ich stelle mir das gerade vor ohne den ganzen Stromleitungen und Masten. Das wär dann Orient pur :applaus:

  • Hallo Thomas


    :applaus::applaus: schön eingefangen.


    @ Andi, der Thomas wohnt da nun richtig gut in Dresden, gibt ja auch super Standorte für Fotografen.
    Da ist bei uns im Flachland nix zu holen :cry:


    Gruß Uwe

  • An Istanbul habe ich zuerst auch gedacht :D Wirklich eine sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme :applaus:


    Ja, auf schwarzem Hintergrund ist es "der" Hammer.


    Jürgen


    Vielen Dank an euch beide! Freut mich wie immer wenn mein Bild gefallen findet. =0)


    Dresden scheint ja deine fotografische Offenbarung zu sein:applaus:



    Vielen Dank auch an euch Andi und Uwe! Und ja, Dresden ist einfach voll von tollen Motiven! Ich glaub hier hab ich die nächsten Jahre noch mehr als genug Sachen zum "festhalten". Mich würde mal interessieren was Fachleute wie zum Bsp. Stefan aka Petterson oder auch Antje da so an Fotos mitbringen würden! Bei deren Blick für Fotos sollte das super werden. Aber auch sonst kann ich jedem einen Besuch hier empfehlen. Auch ohne die Absicht zu fotografieren ist Dresden eine tolle Stadt!


    Jepp, ein gaanz tolles Foto.
    Der Sonnenuntergang (Aufgang?) ist super getroffen, die Wolken bringen eine perfekt Lichtstimmung. Im Vordergrund die schwarzen Silhouhetten geben dazu einen tollen Kontrast. Ausserdem ist das Foto "knackscharf", daß muss so sein!
    Ich stelle mir das gerade vor ohne den ganzen Stromleitungen und Masten. Das wär dann Orient pur :applaus:


    Das ist der Sonnenuntergang. Mit den Stromleitungen das "stört" mich auch ein wenig. Liegt halt zum Großteil an der Straßenbahn die da vorbei fährt. Aber vielleicht finde ich ja noch einen Standpunkt von dem aus ich die aus dem Bild bekomme.

  • @ Thomas: Istanbul des Ostens kommt gut, gefällt mir :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Das ist der Sonnenuntergang. Mit den Stromleitungen das "stört" mich auch ein wenig. Liegt halt zum Großteil an der Straßenbahn die da vorbei fährt. Aber vielleicht finde ich ja noch einen Standpunkt von dem aus ich die aus dem Bild bekomme.


    Nun , das sind aber eher Eisenbahnmasten, so´nen Verhau braucht ´ne Straba nicht ;)


    Versuch mal von der Mitte der Augustusbrücke aus bzw. dort runter zum Wasser.
    Hab da auch ein Bild ohne Masten geschossen, aber das kann man zwecks bescheidener Qualität hier nicht zeigen :o


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur