Sigma 105mm F2,8EX DG Makro

  • Hätte hier auch nochmal was, ist aber nicht ganz jugendfrei (hihi).:rolleyes:
    E-510
    f 5,6
    1/250
    ISO 100
    Stativ

  • Vielen Dank Holger,


    für das nachliefern der Daten, mit Blitz da hätte ich auch selber draufkommen können :)


    freut mich wenn dir mein Bild gefällt. :)


    Nicht ganz jugendfrei, die hast du ja in flagranti erwischt :cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • In einem Bilderthread hatte ich es schon erwähnt, aber ich denke, hier gehört es vor allem hin:


    Sigma scheint das 105mm Makro nicht mehr mit FT-Anschluss zu liefern! :motz:


    Eine Rückfrage des Saturn-Einkäufers bei Sigma D ergab, dass zwar aus Japan ein Liefertermin irgendwann im März avisiert wurde, sie rechnen aber eher nicht damit, dass tatsächlich noch Exemplare kommen.


    Die Produktion ist anscheinend schon auf das neue Modell mit OS umgestellt, welches - genauso wie das 150mm OS - nicht mit FT-Anschluss auf den Markt kommt.


    Schade, die 105mm hätten mir gut gefallen! So habe ich mir heute ein gebrauchtes ZD 50/2 gekauft und den ex-25 dazu.

  • Also auf der Sigma Homepage ist es noch, nur das Telezoom ist nicht mehr dabei.
    Sonst sind noch folgende als FT-Anschluss gelistet:
    10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM
    24mm F1,8 EX DG Makro
    30mm F1,4 EX DC / HSM
    50mm F1,4 EX DG HSM
    MAKRO 105mm F2,8 EX DG
    Sowie das
    MAKRO 150mm F2,8 EX DG HSM

  • nicht nur auf der Homepage.
    Das 105er und 150er hatte mein Händler heute noch im Laden.

  • Ich weiß, dass es gelistet ist. Aber Fakt ist, dass die Bestellung jetzt 7 Wochen alt ist und dass die Auskunft, man rechne nicht mehr mit einer Lieferung, direkt von Sigma Deutschland kam (dass die Landesgesellschaften nicht 100%ig wissen, was in Japan läuft, ist ja nichts neues).

  • nicht nur auf der Homepage.
    Das 105er und 150er hatte mein Händler heute noch im Laden.


    Oh, weißt du zufällig die Preise? Wäre ja vielleicht auch 'ne Option. In München bekomme ich es jedenfalls nicht mehr.

  • nicht gelistet, sondern in der Vitrine - ist aber auch nicht der Planetenladen und auch nicht dessen Schwester.
    Nur die E-5 die gestern noch da war hatte den Laden schon vor mir verlassen :motz:


    519 für's 105er
    599 für's 150er


    die findest du aber auch öfter mal gebraucht, liegt wohl daran, daß der AF nicht immer sitzen soll.
    Da macht dann neu mehr Sinn wg. Garantie

  • Das 150er ist günstig!


    Gibst du mir (evtl. per PN) mal den Namen von dem Laden? Danke!


    AF-Probleme jucken mich weniger. An der E-PL1 dürfte es die nämlich nicht geben.

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Sigma 105 Macro FT. Was ist Eure Meinung, lohnt sich die Anschaffung noch, obwohl ich für diese Zwecke bereits das Zuiko 35/3,5 Macro und das Zuiko 50-200 alte Version besitze ? Dazu kommt die schlechte Verfügbarkeit, da es nicht mehr für FT produziert wird und die damit wohl höheren Gebrauchtpreise und offenbar Autofocus-Unzulänglichkeiten sowie Unterschiede bei der Fertigungsqualität. Aber mit dem 35-er muss man halt schon arg nah rangehen, und die kleinste Entfernung beim 50-200 ist mir wiederum oftmals zu groß. Schwer, schwer.


    Meine Motive sind übrigens eher Pflanzen als Tiere, daher bin ich unsicher, ob mir die bisherige Ausrüstung "reicht"?
    Aber reicht die jemals ;) ??? Vor allem die Bilder von Antje (Elfchenlein) machen immer wieder Stimmung für einen Kauf des 105-er , aber wenn es danach geht, müsste auch ein starkes Weitwinkel her...


    Danke für Eure Tips und Kommentare
    Gruß
    Jürgen


    PS: Bilder vom Feuerwerk in Ostfildern kommen noch

  • Also wenn es Dir günstig über`n Weg läuft, lohnt sich die Anschaffung sicher. Man kann auch Blümchen damit knipsen;), beim Lichterfest-Thread sind meine Blümchen und Insekten fast alle mit dieser feinen Siechma-Linse hier.


    Für Schmetterlinge und Blümchen prima ist aber auch das 70-300. Damit kommt man doch auf einen größeren Abbildungsmaßstab als mit dem 50-200.
    Für Makros finde ich auch die Raynox-Linsen klasse, die harmonieren prima mit dem 70-300 oder mit dem Kit-Telezoom 40-150. Wenn man sich an das Handling gewöhnt hat (Fokussierung über dem Abstand zum Motiv), dann kann man wunderbare Makros damit machen. Manifredo hat zum Beispiel tolle Dinge damit gezaubert, soweit ich weiß.


    Nur so als Alternativ-Vorschläge, falls das 105er nicht mehr auffindbar sein sollte

  • Hallo Jürgen,


    es gäbe noch eine Alternative da du das 50-200 hast wäre doch vielleicht der EX-25 was für dich soll auch eine sehr gute Kombi sein



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Jürgen,


    wenn du eh schon das 35 mm Makro hast könntest du die Brennweite mit dem EC 14 auf 49 mm verlängern.
    Der EC 14 passt auch hinters 50-200er sowie hinters Sigma 105 mm.
    Wenn du glaubst nur Pflanzen fotografieren zu wollen bin ich nicht überzeugt, dass es dabei bleibt ;-))
    Was machst du wenn da ein Falter drauf sitzt ?
    Irgendwann packt dich dann die Lust auch Insekten fotografieren zu wollen.
    Bei mir wars jedenfalls so.
    Deshalb habe ich mir das Sigma 105 mm besorgt.
    Viele empfehlen auch das Sigma 150 mm wegen der Fluchtdistanz, das heisst du musst nicht so nah ran.
    Weil mir das 150 ziger zu teuer und auch zu schwer war, habe ich mir das 105er gekauft.
    Gehst du gern früh am Morgen dann sind die Insekten noch in Kältestarre,
    da kommst du näher ran und könntest das mit dem 35mm versuchen.


    Schön am 105er ist, dass man direkt am Objektif AF und M-Modus einstellen kann.
    Also ich mags sehr gern auch mit dem EC 14mm. Das ist zur Zeit meine Makro-Kombi.
    Freihand ist das auch gut zu händeln.


    Das 50-200er + EX 25 geht bestimmt auch, das müsste ich mal testen.
    Aber aus der Hand für Makros ist es mir zu schwer.
    Auf dem Stativ gehts bestimmt.


    Wenn du dir den EX 25 und den EC 14 zulegst ist das auch kein Fehler, damit kannst du dann Brennweiten und ABM s`beeinflussen.


    Findest du ein gutes Sigma 105 mm FT zu nem tollen Preis, dann greif zu!


    Hoffe ich konnte dir zur Entscheidung eine Hilfe geben.



    LG
    Angelika


    Nachtrag:


    Mit dem 50-200mm habe ich auch schon freihand grössere Libellen im Flug gut erwischt.
    Wenn man kein Makro dabei hat hat ist es ne Alternative.
    Lohnt sich auf jeden Fall, bevor du noch eins kaufst, mal mit dem Objektiv die Makrotauglichkeit zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ayana () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Rudi und Angelika (super, der ausführliche Kommentar wie die neuen Bilder mit dem 105-er) haben mich mit Tips und Infos dabei auf neue Möglichkeiten (Zwischenring EX 25) und den schon früher von mir in Betracht gezogenen Telekonverter EC-14 aufmerksam gemacht. Der EX-25 wäre natürlich deutlich günstiger, der EC-14 dafür auch für andere Aufnahmen als im Makrobereich eine Verbesserung. Ich habe mal in dem "Profibuch E 520" von Reinhard Wagner gestöbert, darin sind beide Teile beschrieben, allerdings sind dort -wenn ich nichts durcheinander gebracht habe- für den EX-25 andere Angaben wegen Motivabständen zu finden wie im Link von Rudi zur Olypedia, was die Sache nicht einfacher macht.


    Zusammen würden die Teile unwesentlich mehr kosten als das Sigma in der Bucht und hätten zusätzlich den Charme, die Einsatzmöglichkeiten meiner Ausrüstung zu erweitern. Ob ich allerdings mit Blende 4,9 für das Makro und das Tele im oberen Zoombereich als Brillenträger glücklich werde, weiß ich nicht. Gerade das "helle" 50-200 habe ich gegenüber dem 40-150 Kitobjektiv schon als sehr angenehm empfunden. Spannend wäre daher, wie Ihr das Handling mit dem Zwischenring bzw. dem Konverter empfindet, vielleicht sogar im Vergleich zum Sigma 105. So oder so wird man tendenziell manuelle Einstellungen vornehmen müssen. Dass die Abbildungsleistungen insgesamt darunter leiden, kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn Euch dazu noch etwas einfällt, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
    Jürgen

  • Habe seid einigen Tagen auch das Sigma 105mm, zusammen mit dem neuen Oly 60er und dem Oly 70-300mm erstanden.


    Zur Zeit bin ich noch in der Testphase. Das 105er scheint im extremen Nahbereich zwar einige Schwächen zu haben, aber ansonsten habe ich einen guten Eindruck.


    Im Vergleich ist das 60er halt extrem schnell und im starken Nahbereich äußerst kontrastreich. Vor allen fokussiert es sehr präzise. So dass ich selbst bei Makros geneigt bin den Autofokus nicht aus zu stellen.


    Das 70-300mm ist auch nicht langsamer als viele meiner alten FT-Objektive. Aber nicht ganz so leicht zu handeln. Da braucht man oft ein Stativ und ruhige Nerven. Habe noch einen Satz Zwischenringe, um noch näher damit arbeiten zu können. Diese schränken dann aber den Arbeitsbereich etwas ein. Falls mal Insekten außerhalb der Reichweite auftauchen sollten.


    Ob ich mir noch einen Raynox dazu hole?


    Letztlich bin ich damit für die nächste Insekten und Blüten-Saison gewappnet.


    Hier ein paar Beispiele mit dem 105er:


    http://www.meine-photos.de/image_frost_63898.phtml


    http://www.meine-photos.de/image_frost_ii_63899.phtml




    PS
    Zudem hat das 24er Sigma auch eine hervorragende Makrowiedergabe:


    http://www.meine-photos.de/ima…t_mit_lochern_63586.phtml



    Wünsche frohe Advendszeit


    HH

  • Klasse, Uschi - rattenscharf.
    Wie ist es mit der Geschwindigkeit? -
    Abgesehen davon, daß es ja doch meist manuell bedient wird - ich weiß.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur