KLEINES ganz GROSS - Makros

  • @Rudi: Ja, das ist freihändig entstanden.:)


    @ chlau: Ja, die Nahlinse hat +5 Dioptrin ist von B&W. Die Blende von dem Blümchenbild habe ich nicht mehr parat. Muss mir mal angewöhnen, mir das zu merken.


    Das die Schärfe am Rand bei dem Uhrenbild abfällt, wird an der Nahlinse liegen, denn bei Aufnahmen ohne NL ist das nicht zu beobachten.


    Ja das alte Zuiko OM find ich eine tolle Linse. Insgesamt übe ich noch mit dem Macrobereich. Ich überlege mir für das 40-150 eine nicht ganz so extreme Nahlinse zu kaufen. Vielleicht +3 oder so. Ein Kreuzschlitten wäre auch toll.


    @All: Wo bitte liegen eigentlich die Vor- und/oder Nachteile von Zwischenringen für die Macrofotografie?

  • Wo bitte liegen eigentlich die Vor- und/oder Nachteile von Zwischenringen für die Macrofotografie?

    Ganz kurz und knapp: Zwischenringe verändern nix an der Optik, schlucken aber durch den längeren Tubus ca. 1 Blende Licht. Achromaten schlucken kein Licht, können aber von der Papierform her ungünstig in die optische Rechnung des Objektivs eingreigen. In der Praxis bedeutet das, dass ein prima Glas kaum nachlassen wird. Schon von vorneherein vorhandene Schwächen werden von einer Nahlinse/Achromat aber deutlicher. In wie weit das in der Praxis tatsächlich auffällt, weiß ich nicht.
    Thorsten;)

  • Ihr übertrefft euch ja momentan gegenseitig :applaus: Front- oder Heckansicht :) ich wäre froh wenn ich überhaupt wieder mal Zeit fürs Hobby hätte.

  • Mist, Mist, Mist...:p


    So richtig will das noch nicht klappen. Die Tropfen müssen etwas gößer sein, die Blumen anders liegen um genau in den Topfen zu sehen zu sein und das Gras müsste auch irgendwie anders stehen...:helau:


    Aber: Wird schon noch... Wie Omma immer sagte: "Gut Ding braucht Weile."


  • @ Thomas, finde auch dein Tropfenbild sehr gut sehr schöne Farben und Schärfe. :applaus:


    @ Thorsten, setzt natürlich wieder eins drauf :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Rudi: Schöner Maßstab und ganz nah am Optimum :applaus:


    @ Thomas: Tolle Komposition, die Tropfen sind keineswegs zu klein :applaus:


    @ Thorsten: Jepp, gefällt mir auch- die Spiegelung ist hier der Bringer :applaus:

  • Danke Danke,


    Ich hab immer wieder ein schlechtes Gewissen. So viele absolut tolle Bilder in den Showroom Threads und eigentlich müsste und wollt man alle kommentieren, aber ich kriegs nicht hin.:o


    Was anderes, heute Morgen bin ich am Wasser entlang gejoggt und da habe ich auch viele Libellen gesehen. Mir ist absolut schleierhaft, wie solche tollen Libellenmacros entstehen, denn wenn ich mich den Viechern nur auf 50cm nähere, hauen die wieder ab.



    Wie macht ihr das ?????????????


    Nebelt Ihr die vorher mit Betäubungsgas ein, oder wie? Positioniert ihr das Stativ und richtet das auf einen bestimmten Ast aus, in der Hoffnung, dass da eine Libelle landet?


    Mal eben so hingehen und ablichten ist doch schier unmöglich. Jedenfalls am Morgen. Liegt das an der Tageszeit? Sind Libellen am Morgen aktiver als z.B. am Nachmittag oder gegen Abend?


    Sagt doch mal...:confused:

  • Sagt doch mal...

    Hmm, es heißt ja alle Insekten wären ganz früh bei Sonnenaufgang noch steif und teils auch Morgentau-bedeckt. So früh bin ich aber in aller Regel nicht unterwegs und kann deshalb auch nix aus eigenener Erfahrung beitragen. Um die Mittags-/Nachmittagszeit hab ich schon einige erwischt. Entweder dadurch, dass ich unfreiwillig im Bach stand und die Viecher ab da im schöneren Winkel ablichten konnte. Oder weil sich ab und zu eine Libelle mit nassen Flügeln findet, die dann hervorragend still sitzen bleibt und sich fotografieren lässt.:D
    Die Dinger im Flug zu erwischen ist meiner Meinung nach beinahe unmöglich. Vielleicht drauf lauern und den Moment abpassen, wenn eine losfliegt...
    Thorsten


  • Bei uns unten am Kanal hats auch wahnsinnig viele Libellen. Wenn man sich denen gaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig nähert, bleiben sie manchmal sogar bis auf 20 cm sitzen. Da muss man sich aber schon nahezu geräuschlos und ja nicht zu hektisch bewegen.


    Mir sind leider noch keine Fotos gelungen, da der Autofokus meist in Streik tritt und manuell bekomm ichs einfach nicht scharf :cry:


  • Die Dinger im Flug zu erwischen ist meiner Meinung nach beinahe unmöglich. Vielleicht drauf lauern und den Moment abpassen, wenn eine losfliegt...



    @ Thorsten, das sehe ich auch so.
    Eine schöne weibliche Heidelibelle hast du da abgelichtet:applaus:, hab ich heuer noch keine gesehen.



    Bei Libellen komme ich persönlich am besten mit dem ZD 70-300 zurecht.


    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo
    wieder mal super Bilder hier.


    Ich hätt mal eine Frage zu den Tropfenbildern
    Gebt mir doch bitte mal einen Tipp wie das mit der Spiegelung funktioniert
    irgendwie krieg ich das nicht hin. Naja - einen Tropfen kann ich vielleicht noch draufmachen
    aber dann - wo leg ich da die z.B. Blüte hin?
    Büüüte um Tipp


    Danke euch
    lg Inge


  • Ich poste mal das Video, von dem ich das abgeschaut habe. Ich finde den Mann so herrlich durchgeknallt und erfrischend. der hat 25 Videos und in allen erklärt er die jeweilige Thematik super. Englische Sprachkenntnisse vorausgesetzt.


    Klick here...

  • Klasse Bilder Antje:applaus:Und auch die anderen hier gezeigten sind erste Sahne...


    Das Bild ist aufgenommen mit dem ZD 40-150 und einer Raynox 150 Linse. Ich hab davon nochmal eine gespiegelte Version bei Ipernity, da ja die Linien eher von unten links nach oben rechts verlaufen sollten... Jedenfalls steht das in diversen Büchern und kommt mir auch relativ schlüssig vor. Nun muss ich aber sagen das es für mich keinen großen Unterschied macht!?:helau:Daher würde mich eure Meinungen dazu mal interessieren...



    Hier noch eine andere mit selbem Ablauf...



    Auch hier bin ich wieder offen für Anregungen, Kritik o.Ä...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur