KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Hallo Rainer,


    ja, das sind spezielle Mikroskopoptiken mit sehr langen Arbeitsabständen. Allerfeinstes Glas, sehr nahe an den theoretischen Limits. Eigentlich für Werkstoffuntersuchungen und Meßmikroskope gedacht, lassen sich aber wunderbar als Kameraobjektive mißbrauchen:cool:.
    Wenn Interesse besteht, dann kann ich mal einen Thread zu dem Thema starten.


    LG Horstl

  • Genau da hatte ich es auch gesehen, ich arbeite in der Endkontrolle eines Metall verarbeitenden Betriebes.

  • Mitutoyo Plan Apo 2x Objektiv an der E-30, gestackte Kamera Jpegs




    LG Horstl


    Eine Wahnsinnsaufnahme, gefällt mir sehr gut. Ameisen sind ja nicht ganz leicht zu fotografieren, da sie doch immer irgendwie rumwuseln, aber dann noch in diesem Maßstab und der Schärfe, klasse:applaus::applaus::applaus:.

  • Horst,
    die Aufnahme ist toll.
    Bei den Tonwerten sind noch Reserven. Ich habe mal eine beareitete Version beigefügt, bei der die Details noch besser rauskommen.


    vG
    Detlef

  • Wie hast Du es geschafft, dass die A-Meise so lange still gehalten hat? Super Bild!

  • Was für klasse Bilder hier gezeigt werden.Die Meßlatte für Makroaufnahmen liegt inzwischen ganz schön hoch hier, von solchen beeindruckenden Aufnahmen kann ich nur den imaginären Hut ziehen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wirklich klasse Foto, dass muss man erst hinbekommen:applaus:

  • Bis die Falter fliegen dauert es ja noch ein bisschen, aber in Vorfreude darauf noch eine Aufnahme vom vergangenen Jahr. Ihm hat es scheinbar geschmeckt.

  • Hallo Holger,


    da kommt wirklich Vorfreude auf, :)
    den Bläuling hast du sauber erwischt, gefällt mir :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Detlef,


    von den Farben her finde ich es wunderbar, aber die Schärfentiefe ist doch arg gering. ;)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Muss mich dem Rudi anschließen:rolleyes:


    Wenn du nicht dabeigeschrieben hättest was es ist ...

  • Wenn der Makro-Tubus ganz ausgezogen war, ist das eine 2,5fache Vergrößerung und da ist mit Schärfeebene nicht mehr viel zu wollen, außer man "stackt" das Bild, sprich focus stacking. Da die Aufnahme aber wohl per Freihand erfolgte, ist das nicht wirklich machbar.


    Außerhalb dessen muss man sich bei solchen Bildern über die feinen Details erfreuen, der Rest ist dann das surrealistische Bokeh, sozusagen. Mag nicht jeder, aber wenn man Bilder lernt auf diese Weise zu sehen, haben sie ihren ganz eigenen Reiz.

  • @all,
    Danke für Eure Kommentare.


    @Rudi
    aber die Schärfentiefe ist doch arg gering.
    Die Farbverläufe bedingen das. Ich habe auch Aufnahmen mit kleinerer Blende, aber dann verschwinden langsam die Farbverläufe und die Blätter werden erkennbar. das ist vielleicht auch interessant, aber nicht meine Intension.


    @Thowe
    Da die Aufnahme aber wohl per Freihand erfolgte
    Ich habe ein Stativ verwendet. Freihand sind solche Aufnahme kaum möglich.


    Außerhalb dessen muss man sich bei solchen Bildern über die feinen Details erfreuen, der Rest ist dann das surrealistische Bokeh, sozusagen. Mag nicht jeder, aber wenn man Bilder lernt auf diese Weise zu sehen, haben sie ihren ganz eigenen Reiz.


    Genau, das ist es...;-)


    vG
    Detlef

  • ...


    @Thowe
    Da die Aufnahme aber wohl per Freihand erfolgte
    Ich habe ein Stativ verwendet. Freihand sind solche Aufnahme kaum möglich.


    ...


    Sind schwer, man erzeugt eine Menge Ausschuss wenn man eine bewusste Wirkung haben will. Ich hatte mir heute Morgen einfach mal den Auto-Macro-Tubus geschnappt, dazu das OM 50mm F1.8 und geschaut, ob ich irgendetwas damit mal fotografiere. Das Ergebnis war dann Quick & Dirty und ohne jeglichen Anspruch.


    Das Motiv (aufgenommen mit dem F2/50mm Makro):



    Das war dann mit dem Tubus auf etwa halben Auszug, für ganz war das Motiv viel zu schnell. ^^ Immer wieder überraschend, wie schnell solche kleinen Tierchen doch krabbeln. Objektiv war auf Blende 1.8:



    Das ganze war eben ein Schnelltest, bislang habe ich den Tubus auch nur am Stativ benutzt und mich gewundert, wie wackelig selbst mein altes 5Kg Velbon ist.


    Nun, keines der Bilder würde jetzt irgendwem vom Sofa locken und somit war meine Überlegung, was ich mit dem Bild machen könnte:



    Viele Käfer-Gemälde gibt es ja ansonsten nicht. ^^ Ebenfalls Quick & Dirty gemacht hiermit: http://www.jixipix.com/photo-artista/oil/photo-artista.html

  • Hab zwar bis jetzt nur ne Raynox Nahlinse fürs Kit Objektiv.
    Aber mit n bischen Spielen gehts scho einigermaßen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur