MENSCHEN + Portrait

  • @Matthias, wegen der Hochzeit muss ich noch mal schauen, in wie weit ich da ein Okay bekomme. Bei Melanie sehe ich es nicht so wild mit dem Einstellen, sie will ja durchaus davon noch was für Facebook verwenden. Ansonsten nehme ich das aber mit dem Nachfragen sehr ernst. Was mich im Moment ein wenig stört, sind ein paar sehr emotionale Portraits dabei, gerade auch von Kindern. :)


    Was Überbelichtung angeht, ich habe auf der Hochzeit leider das Gruppenbild versaut bzw. die E-3, muss noch mal in den Exifs nachschauen ob ich herausfinde warum. Vor den eigentlichen Aufnahmen, als sich die Personen aufstellten, hatte ich die Belichtung gemessen, 2 Probebilder geschossen und kontrolliert - Passte. Danach nicht mehr. ^^ Aber ich hatte schon überlegt, dass die Kamera genau so viel von Gruppenaufnahmen hält wie ich selbst: Nichts. :D *



    @Herbert, ich muss mir das Bild noch mal im Original anschauen, ist auf die Schnelle von mir beschnitten worden, weil ich auf der linken Seite etwas loswerden wollte. Da ich das Seitenverhältnis gerne erhalte, kann es wohl sein dass ich da beim Beschneiden einzig auf die linke Seite geachtet hatte. ^^ Im Original müsste der eigentlich drauf sein, darauf achte ich bei der Aufnahme schon.


    Edit: * Mittlerweile weiß ich es, irgendwie hatte ich den Metz 48 eingeschaltet und die doofe Sau merkt sich nie, wenn sie auf HSS stand und somit hat die E-3 auf 1/125 limitiert, da ich ISO aber höher eingestellt hatte, war das zu viel Licht. :( Ich sollte die Metze gegen FL-50Rs tauschen, hoffe, die merken sich Einstellungen auch nach dem Ausschalten.


    Edit2: Zum Metz, heute (22.5) merkte er es sich die HSS-Einstellung plötzlich wieder. Wie seltsam ist denn das? Vielleicht so eine Art gerade/ungerade Wochen Wechselschaltung. *g*



    ---


    Und weil es nach einem Edit keiner merkt, hier noch ein Bild von Melanie:


    3 Mal editiert, zuletzt von Thowe ()

  • @ Thomas: Ich find das Bild von Pose und Ausdruck her sehr gut! :cool:
    Alleine der angeschnitte Ellbogen verhindert die "high Five"...:o


    Wer schaut da schon auf den Ellbogen :helau:

  • Ja ^^


    Eigentlich wollte ich sie ja fragen, ob sie mir die Erlaubnis gibt sie als Bild hier zu posten. Aber ich mag das Bild so sehr und ich hoffe, es gefällt auch anderen. Weshalb ich es mag verschweige ich mal, aber sagen wir es mal so, die Dame in ihrer natürlichen Schönheit einzufangen ist alles andere als leicht und bedenkt man, dass es ein Bild war was in Schnappschuss-Geschwindigkeit passierte, ist das Ergebnis besser als erhofft. Einzig die Tatsache, dass die Augen geschlossen sind ist ein wenig schade, aber so wirkt es u. U. ja auch sinnlicher und wird dem Genuss der Hochzeitstorte gerecht. :)


  • Sogar mit Wischeffekt, scheint ja ein phantastischer Kuchen zu sein:D Ich finde das Bild sehr schön, aus dem Leben


    Thomas, dieses Bild Deiner Elli gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, der Ausdruck ist nicht so wirklich vorteilhaft (Kinn/Mund-Partie) und sie macht einen eher skeptischen Eindruck. Ich bin ganz sicher, dass Du sie besser in Szene setzen kannst.


  • Thomas, dieses Bild Deiner Elli gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, der Ausdruck ist nicht so wirklich vorteilhaft (Kinn/Mund-Partie) und sie macht einen eher skeptischen Eindruck. Ich bin ganz sicher, dass Du sie besser in Szene setzen kannst.


    Vielen Dank für deine Meinung!;)Was denkst du über die Tonung? Gelungen oder eher für die Tonne?

  • Wo ich oben schon gerade wegen den Metz-Blitz editierte, der sich heute auf einmal den HSS-Mode nach dem Ausschalten merkte ... :( Seltsam, hätte mich auch eigentlich gewundert, der 44 Oly tat es ja auch.


    Noch ein Bild von meinem "Lieblings-Opfer" auf der Hochzeit letzter Woche. Sie konnte so unheimlich nett anzusehen tanzen, eine ganz tolle Körpersprache die die Musik fein und ästhetisch widerspiegelte. Gesehen hatte ich das bereist Anfangs, aber davon ein Bild zu machen, ohne Blitz mit hoher ISO-Einstellung und dann noch keine zu massiven Wischeffekte zu haben, gleichzeitig Ausdruck erhalten und das noch mit der E-PL1 die den Fotografen auf eine Zeitreise schickt, bevor sie mit Verzögerung doch mal auslöst. *g* ... Man gewöhnte sich dran und kalkuliert die Zeit mit ein. Nebenbei dann noch den anderen tanzenden Menschen ausweichen ... Spannend, aber ich mag das Bild hier besonders, wenn auch 1-2 andere dabei sind, die ähnlich gut oder vielleicht von der gesamten Stimmung besser sind:



    Der "Grauschleier" war ein Problem für sich, dumme Nebelmaschine die viel zu oft nervte, echt übel für Fotografen und beim Blitz tödlich ^^


    Vielen Dank für deine Meinung!;)Was denkst du über die Tonung? Gelungen oder eher für die Tonne?


    So etwas fällt definitiv unter Geschmack. Ich mag es wohl, dafür mag ich massives HDR so ganz und gar nicht, während andere darauf anspringen als wäre es der heilige Gral. Persönlich würde ich weiche Portraits wie das dort oben noch mal ein wenig in Richtung Vintage bringen.


    Etwa so:



    Quick & Dirty mit Vintage-Scene, da ginge aber noch viel mehr.

  • Der Kleine von unseren Freunden will unbedingt mal TRAKTORFAHRER werden:D


    Das sollte er auch, denn es steht ihm!

  • Hey Matthias,


    Schöne Serie, am besten gefällt mir das erste aus Teil1 und das letzte aus Teil2! :applaus::applaus:

  • Schwarz/Weiß ist für deine Tochter nichts, da werden die Kontraste zu "hart". Soft-Focus hat aber definitiv etwas, sie hat ja so oder so eher sehr weiche Züge, so bekommt sie etwas träumerisches. :)


    Der Kleine "in den Wolken" ist natürlich so oder so göttlich. :D


    (Gut sind aber alle Bilder, inkl. Pinhole :) )

  • Danke für Eure Rückmeldungen:)


    Stimmt Thomas, das S/W - bzw der MonochromArtFilter - ist wirklich zu hart.....

  • Soooo, den Thread mal wieder von der 3. Seite holen.


    Diesmal auch nichts in S/W (extra für Thowe:D)


    Ich wurde von einem sehr guten Freund um ein paar Bilder seiner kleinen Tochter gebeten. Hab ich gern gemacht - zumal die Kleine allerliebst ist. Die Bilder hab ich ihm in der hier leicht gecrossten Variante und in der natürlichen Version gegeben. Gefällt Euch die Farbgebung? Genehmigung zum Zeigen hab ich natürlich eingeholt.


    1



    2

  • Knuffig und tolle Bilder! :) Kein s/w schreit nach einem extra Danke! :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur