Glaspilz in 12-60 ?

  • Liebe Olympioniken!


    Ich habe mir ein gebrauchtes 12-60 SWD aus einer Fundgrube zugelegt und leider damit Pech gehabt.


    Äußerlich ist das gute Stück zwar in einem relativ guten Zustand (keine Kratzer auf den Linsen) und es funktioniert auch (nur der Zoomring lässt sich an den äußeren Brennweitenrändern relativ schwer drehen, aber vielleicht ist das normal).


    Aber das Innenleben gefällt mir überhaupt nicht. Beim Durchleuchten des Objektives sind auf mehreren Linsen kameraseitig mindestens 5 mittlere bis große Flecken bzw. Ränder deutlich sichtbar (Ausmaße bis zu einem Drittel der Linsenoberflächen). Außerdem erscheinen mir die Linsen allgemein trüb.
    Ich vermute, dass es sich um Fungus handelt.


    Falls sich hier im Forum damit gut auskennt, oder Erfahrung hat, würde es mir dienen, das zu beurteilen.
    Ich werde dann versuchen Fotos einzustellen. Wird aber vermutlich nicht leicht, das abzubilden.


    Würde es grundsätzlich Sinn machen, bzw. finanziell vertretbar sein, so ein Objektiv reinigen zu lassen?


    Ich würde mich über euren Rat freuen.


    Alois

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Ich denke, dass der Olympus-Reperaturservice die Probleme zum Richtpreis behebt. Die Preise finden sich hier:
    pdf-LINK


    Wenn ich das richtig interpretieren, kostet das 133,88 EUR. Bei so einem Service ist das Aufspielen neuer Firmware UND REINIGUNG inklusive (wurde mir mal bestätigt).


    Zuerst könnte man aber auch beim Consumer-Service nachfragen.
    LINK


    Wenn aber ein eingesendetes Objektiv nicht zum Richtpreis repariert werden kann, bekommt man sowieso einen Kostenvoranschlag.


    Gruß Florian

  • Hallo Alois,


    daß es sich bei einem relativ neuen Objektiv um Pilz handelt halte ich eher für unwahrscheinlich. Das ist eigentlich etwas was man bei falsch (zu feucht oder in luftdichtem Behältnis) gelagerten "Oldies" (ich meine damit Objektive die 10, 20, oder mehr Jahre alt sind) findet. Der Pilz ist am verzweigten Myzel meist gut zu erkennen - hier findest Du ein paar Bilder.


    Wenn es sich tatsächlich um Glaspiz handelt ist eine Reparatur zwecklos, da der Pilz die Glasoberfläche angreift uund zerstört. Ich nehme jedoch an, daß es sich in Deinem Fall sehr wahrscheinlich einfach um "Dreck" handelt; dann ist eine Renigung möglich falls preislich zu vertreten.


    Grüße,


    Dieter

  • ... das wollte ich eigentlich auch vorweg schreiben. Das klingt gar nicht nach Pilz, deshalb auch der Verweis auf die Reinigung beim Richtpreis.


    Gruß Florian

  • Glaspilz bei so einem neuen Objektiv kann zu 100% ausgeschlossen werden ich denke eher an eine falsche Lagerung oder Handhabung in einem feuchten Umfeld. Natürlich ist das 12-60er wassergeschützt aber nur wenn es an der Kamera ist denn es ist wie alle Retrofokusmodelle hinten offen damit der Tubus ausfahren kann.
    Es kann sein dass das Objektiv in einem feuchten Klima längere Zeit im Einsatz war (in der Fototasche) oder sonst wo unter ähnlichen Umständen herumlag. Bei hoher Feuchte oder Dampfentwicklung kann ich mir durch Eindringen von Hinten einen Beschlag der Linsen vordsellen.
    An Deiner Stelle würde ich schnell handeln und verlangen dass es zurückgenommen wird bevor der Verkäufer sagen kann Du hättest es benutzt und dies selber gemacht. Ich weis nur dass das Zerlegen, Reinigen und neu Justieren von einer Optik ins Geld geht da es mit einem grossen Aufwand verbunden ist und so gesehen hättest Du Dir lieber eine neue Linse leisten können ......

  • Danke euch vorerst mal für eure Antworten.


    Ich hänge mal ein paar Fotos an, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
    Falls ihr Glaspilz ausschließt, bleibt für mich noch die Vermutung, dass hier pfuschmäßig eine "Reinigung" oder Reparatur gemacht worden ist.
    Auf dem letzten Bild sieht man auf einer der vorderen Linsen einen Schleier und ein großes Staubkorn.


    Alois


    PS: Der Verkäufer hat sich soeben zurückgemeldet und die Rücknahme des Objektives angeboten. :)

  • Hallo Alois,


    Das schaut gar nicht gut aus!
    Ich würde es auch zurückgeben.


    Gut daß es der Verkäufer zurücknimmt :)


    LG


    Herb

  • (...)
    PS: Der Verkäufer hat sich soeben zurückgemeldet und die Rücknahme des Objektives angeboten.


    Moin Alois,
    das freut mich wirklich für Dich, ich hoffe, dass Du schnell Dein Geld wieder in der Hand halten kannst ;) Einem neuen Anlauf bei einem anderen Anbieter stünde dann ja nichts im Wege. ;)
    Ich hatte meines seinerzeit auch gebraucht gekauft. Ab 650€ kommst Du immer wieder an diese Linse - ein bisschen Geduld (jaaa, ich weiß, das ist schwierig :D) vorausgesetzt.


    Liebe Grüße
    Henrik

  • So, jetzt hab ich zumindest schon mal ein anderes 12-60er gekauft (€ 640,-- mit mehr als 1 Jahr Restgarantie von einem öst. Fotohändler). Es sollte am Montag ankommen.
    Einen gebrauchten EX-25 hatte er auch auf Lager und den hab ich auch gleich mitgekauft (ein Deckel fehlt, aber das ist kein Problem).


    Das Geld für das erste zurückgeschickte 12-60er habe ich leider noch nicht, beim ersten Zustellversuch war der Verkäufer nicht zu Hause.
    Ich wollte eigentlich zu meiner Sicherheit zuerst das Geld zurück, aber der Verkäufer hat das abgelehnt.
    Ich hoffe, dass es da keine Probleme gibt.
    Ich bin aber zuversichtlich.


    Alois

  • Oje Alois, ich hoffe mal, daß diese "Nummer" einfach gut ausgeht. *daumendrück*

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke Engerl!


    Ich glaube schon, dass es gut ausgehen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Alois

  • Moin Alois,


    *Daumendrück* :o
    Na, ich hoffe ja mal, dass beides klappt: Das neue 12-60er kommt am Montag und Deine Kohle auch!! ;)


    Ich bin mal gespannt auf Deinen ersten Bericht von einer einwandfrei funktionierenden Traumlinse :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe doch das alles seinen erfolgreichen Ausgang nehmen wird....


    Drum hab ich hier nur noch den link:
    http://www.zeiss.de/c12567a800…ccb0bc959c12571180039092d


    Vielleicht sind ja Informationen enthalten.


    Interessant finde ich den Hinweis:
    Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an.


    Fungus oder Glaspilz, scheint ansteckend zu sein ;)


    Bis dann ...

  • Ich habe den Beitrag verschoben weil er (inzwischen sowieso) weder inhatlich noch bildtechnisch speziell mit dem 12-60er zu tun hat.


    Was übrigens den Glaspilz berifft, das Phänomen könnt ihr getrost in unseren Breitengraden und bei neueren Objektiven vergessen. Das war ein Thema bei alten Scherben die in ungünstigem Klima gelagert wurden, deren Alter bewegte sich aber im zweistelligen Bereich also benutzt Eure Scherben mal sicher 10 - 20 Jahre dann sehen wir weiter ...... ;)

  • Hallo Alois,


    auch Daumen drück, damit alles gut verläuft ;).

  • Liebe Olympioniken!


    Es ist ausgestanden, denn gestern hab ich endlich (nach 2 Wochen) das Geld für das miserable 1260er zurückbekommen.
    Ich bin also mit einem blauen Auge und nur etwa 8 Euro Verlust davongekommen.


    Umso mehr freue ich mich jetzt am fast neuen 1260er.


    Ich wollte euch das nur mitteilen, weil ihr ja doch auch mit mir mitgefühlt hattet.


    lG
    Alois

  • Hallo,


    good for you :)


    Ist aber wohl zu befürchten das der Verkäufer irgendwo einen Dummen suchen und finden wird der evtl. nicht so genau hinschaut/sich auskennt. :motz:
    Obwohl es ja recht offensichtlich ist das was mit dem Objekziv nicht stimmt, aber der Ärger........


    Gruß Uwe

  • Freue mich für Dich dass alles geklappt hat :).
    Bin auch schon auf die Bilder von dem Sahnestückchen gespannt!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur