die Olympus PEN

  • Danke Hermann,


    Die hauen sich da drüben aber schöön in die Fresse :D
    Da bin ich wieder mal sehr froh, bei den Freundlichen zu sein ;)


    LG


    Herb

  • Wer den Bericht über die Pen in der neuen DigitalPhoto als Scan mag, kurze PM an mich.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich habe die E-P1 seit einigen Tagen.
    Die Bildqualität kann locker mit der E3 - E30 mithalten.
    Auch bei hohen ISO-Einstellungen ist die Qual. sehr gut. (Ich nutze im Normalfall max. ISO 800).
    Den Adapter für FT-Objektive habe ich noch nicht.
    Was wirklich fehlt, sind evtl. noch lichtstarke Festbrennweiten wie 2.0/25 o.ä.
    Habe gestern in knalliger Sonne Aufnahmen gemacht. Das Display ist dabei immer noch zu gebrauchen.
    Alles in allem, kann ich das Teil sehr empfehlen. - Aber sollte schon vorher mal pers. beim Händler "begrappscht" werden.


    Übrigens: Der große Vorteil zur Sigma sind die Wechselobjektive.
    Beste Grüße
    Manfred

  • Moin Manfred,
    dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Kleenen :applaus:
    Nach allem, was ich gelesen habe, scheint sie wirklich ein tolles Stück Technik!!


    Ich hoffe, Du wirst uns an dieser Stelle noch viel berichten und zeigen :D


    Ich lehne mich erstmal in Löwenruhe zurück und warte ab, wie sich die µFT-Sparte weiterentwickelt. - Seit der E-3 bin ich einfach wieder absolut "Sucherabhängig" :helau:


    Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner Neuen
    Henrik

  • Hallo Manfred,


    herzlichen Glückwunsch zu der Kleinen!:)
    Du bist ja nun der erste hier, der eine PEN sein eigen nennt - da warten wir natürlich alle gespannt auf einen Erfahrungsbericht und schöne Bilder!;)


    Ich wünsche dir viel Spaß mit der E-P1,
    Stefan

  • Hallo Manfred,


    herzlichen Glückwunsch zu der Kleinen!:)
    Du bist ja nun der erste hier, der eine PEN sein eigen nennt - da warten wir natürlich alle gespannt auf einen Erfahrungsbericht und schöne Bilder!;)


    Ich wünsche dir viel Spaß mit der E-P1,
    Stefan


    Da schließe ich mich doch gleich mal an.


    LG David

  • Danke für die Glückwünsche :-))
    Um diese Schlafenszeit kann ich mich noch nicht um Bilder kümmern. -> Demnächst werde ich vielleicht ein paar Beispielbilder hochladen. - Habt noch etwas Geduld.
    Beste Grüße
    Manfred

  • Habt ihr mal 3 Minuten Zeit: Wenn nämlich die Kamera so gut wird wie die PEN Story dann wird sie zum Erfolg denke ich ...... :D

  • Ich habe die E-P1 seit einigen Tagen.


    Dann wünsche ich dir hier auch mal noch viel Spaß mit dem Teil, Manfred! Lass uns doch bitte massig Ergebnisse sehen - interessiert mich sehr, was sich mit der E-P1 so anstellen lässt. Im Moment liegt sie zwar preislich noch außerhalb dem, was ich für eine weitere Kamera (ohne Sucher...) investieren würde, jedoch bin ich da ganz zuversichtlich, dass sich das doch ganz flott ändern könnte, wenn sie mal ein paar Wochen/Monate auf dem Markt ist... mal sehen.


    Hallo Hermann,


    hätte Olympus nur annähernd so viel für die Entwicklung der Kamera ausgegeben wie offensichtlich für deren Marketing, wär der Erfolg bestimmt noch größer....


    Dieter


    Is ja gut jetzt, wir wissen doch nun alle, dass sie dir nicht gefällt. Du musst sie dir nicht kaufen. Versprochen. ;)

  • Versteh dich schon. Der Weisheit letzter Schluss ist sie so ohne Sucher etc. noch nicht, das seh ich genauso. Wobei ich mir mittlerweile schon gar nicht mehr so sicher bin, ob man sie da nicht evtl. einfach etwas zu schnell verurteilt. Immerhin hatte ich sie jetzt noch nie in der Hand, geschweige denn habe ich damit fotografiert, über das Display manuell fokussiert etc. Evtl. ist das ja in der Praxis alles nur halb so wild, wie es doch einfach sehr oft ist (die ewige Rauschdiskussion ist in der Praxis z.B. auch ganz schlicht und einfach oft zu vernachlässigen)...? Ich bin mir da gar nicht so sicher und möchte sie deshalb mal noch nicht von vornherein verurteilen. Und so lange hoffe ich auf eine Gelegenheit, sie mal ausführlich testen zu können. Manfred...? ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute mal kurz Gelegenheit, die PEN zu begrabbeln.:)
    Die Kamera ist wirklich ein Schmuckstück - sieht edel aus und fühlt sich auch so an. Hochwertige Materialien, sauber verarbeitet. Die Bedienung ist super. Wer eine E-4xx/5xx/6xx sein eigen nennt, kommt mit der PEN auf Anhieb zurecht. Die Kamera ist wirklich kompakt, aber das Handling ist wirklich gut.
    Das 14-45 Objektiv wirkt nicht ganz so eder, ist aber gut verarbeitet und wirklich schnuckelig klein. Der Bildschirm ist groß und auch aus schrägem Blickwinkel einsehbar. Je schräger, desto schlechter wird es allerdings. Der AF schien mir auch im Ladenlokal für eine Nicht-DSLR recht zügig zu Werke zu gehen, draußen wird er noch um einiges flotter sein.


    Alles in allem eine wirklich schöne Kamera, die sicher Spaß macht, gerade auch auf Reisen, aber auch nach diesem ersten Kontakt kommt sie für mich nicht in Frage. Sollte sie jedoch eines Tages mit einem EVF herauskommen, dann könnte man glatt schwach werden.;)


    LG Petterson


  • Alles in allem eine wirklich schöne Kamera, die sicher Spaß macht, gerade auch auf Reisen, aber auch nach diesem ersten Kontakt kommt sie für mich nicht in Frage. Sollte sie jedoch eines Tages mit einem EVF herauskommen, dann könnte man glatt schwach werden.;)


    Hallo Stefan,


    gerade das "immer dabei" war für mich DAS Kriterium für die PEN (OK auch ein wenig mehr die Nostalgie). Das immerdabei impliziert für mich allerdings auch Schnappschusskamera und dabei lege ich dann keinen Wert mehr auf den Sucher. Zum fotographieren brauche ich unbedingt einen optischen Sucher und dieser muss 100% anzeigen, denn ich hasse es wie die Pest immer wieder hinter dem Sucher herzuschauen oder mit der Kamera herumzu wandern um den Ausschnitt an seinen Rändern zu kontrollieren.


    Klar wäre die Pen mit integrierten optischen Sucher, eingebauten ausklappbaren Blitz und vielleicht auch einem Schwenkbaren Display.........., aber halt da liegt ja noch die E3!!!


    Wie gesagt immer dabei Schnappschuss, kein Ersatz fürs Fotographieren und da sie auch noch gute Bilder macht hat Oly mich mit seiner offensichtlichen Intention geködert, aber damit kann ich sehr gut leben, denn es macht SPASS!

  • Hallo Doso,


    deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Für deinen Einsatzzweck und mit diesen Vorgaben ist die PEN sicher super und dass sie Spaß macht, kann ich mir gut vorstellen. Als "Schnappschusskamera" wäre sie mir jedoch zu teuer, allerdings wird man natürlich mit einer wirklich guten Bildquali entschädigt.:) Vlt. kann man ja irgendwann eine günstig gebraucht erstehen, denn eine kleine Immerdabei-Kamera fände ich auch sehr reizvoll.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem guten Stück!:)


    LG Stefan

  • Die Glückseeligkeit ist seit heute perfekt!


    Mein Novoflex MFT/ Leica M Adapter ist da, so kann ich heute mit meiner CLE (TMAX 400) und der E-P1 losziehen.

  • Hallo Doso,


    Da Du einen Adapter bekommen hast, nehme ich an daß eine "CLE (TMAX 400)" eine Linse ist :D
    Habe im Netz danach gesucht und leider nix gefunden :o
    Klärst Du mich auf?


    Viel Spass damit!

  • Hallo Herbert,



    das ist Die CLE und die dazu gehörenden Linsen,
    mit Leica M Anschluß.
    Und hier der TMAX 400 für mich DER Film zusammen mit dem Velvia 50 für den brauche ich alerdings dann DAS !


    Good Old times..................


    LG Stefan

  • AHAAA, da ist ein Feinspitz am Werk :D


    Danke für die Aufklärung!


    Und hab jede Menge Spass mit den guten alten Linsen!

  • Hallo Herbert,


    was immer ein Feinspitz ist:confused: ich glaube hoffen zu müssen, dass ich es nicht bin:o


    LG Stefan



    P.S.: Ja Spass habe ich!!!!

  • Hi Doso,


    Dachte "Feinspitz" wäre Deutsch :o


    Genießer oder Feinschmecker könnte man auch noch sagen :D
    Die Franzosen würden Gourmet sagen...


    Host mi ? :helau:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur