die Olympus PEN

  • ... ein Phoenix steigt aus der Asche:


    "das Warten hat ein Ende! Olympus ist stolz, Ihnen heute die neue PEN-Serie und ihr erstes Modell zu präsentieren: die E-P1! Dieses Modell setzt Maßstäbe in der digitalen Fotografie. Es ist weder Kompaktkamera noch SLR. Innovative Technologien, ein einfaches Bedienkonzept und kreative Funktionen auf Knopfdruck machen die EP-1 zu einem echten Allround-Talent für die Aufzeichnung von Fotos und Bewegtbildern.


    Die erste Olympus Micro Four Thirds Kamera bietet:
    SLR-Bildqualität
    Einfache Bedienbarkeit dank Funktionen wie i-Auto oder e-Porträt
    Kreativität (Art Filter für Fotos und Videos, verschiedene Seitenbildverhältnisse)
    HD-Video
    Hochwertigen Stereo-Sound
    Besuchen Sie die Olympus PEN Website"

  • Hallo,
    die EP-1 ist auch schon auf der Oly Seite http://www.olympus.de/digitalkamera/PEN-Kamera.htm zu sehen. Ein wenig schade finde ich das man entweder einen aufsteckbaren Sucher oder einen Blitz montieren kann. Mal schauen was von Oly für mft noch kommt an Objektiven ausser dem 14-42 die dann an meine G1 passen.


    Gruss Reiner

  • "Not a compact. Not an SLR. It's a joke!"

  • Hallo,


    naja das ist zwar jetzt noch nichts für mich aber was Oly letzte Zeit so auf den Markt bringt ist schon klasse. Neben der E-620, der E-30, E-3 würde ich nun auch gern noch die EP-1 mal bekrabbeln. Den Retrolook finde ich zumindestens auf dem Bild doch sehr gelungen, wenn dann noch die Qualität stimmt und die Abbildungsleistung wird diese Kamera bestimmt einschlagen. Gespannt bin ich auch auf den Truepic V Prozessor mal sehen was der leistet und was auch die neuen Linsen leisten. Ich sage es ja Oly gibt richtig Gas oder?


    David

  • Schlichte Eleganz: Sowas gefällt mir !


    Grüßle vom Reinhold

  • Schlichte Eleganz: Sowas gefällt mir !


    Schön ist sie ohne Zweifel :cool: und größtenteils aus Metall - aber das war´s auch schon! Für den ernsthaften Amateur gibt´s bessere Alternativen (zu dem Preis ist sogar eine Sigma DP2 drin).


    Schade!

  • Schön ist sie ohne Zweifel :cool: und größtenteils aus Metall - aber das war´s auch schon! Für den ernsthaften Amateur gibt´s bessere Alternativen (zu dem Preis ist sogar eine Sigma DP2 drin).


    Schade!


    Und, was ist daran besser? :confused:

  • Und, was ist daran besser? :confused:


    ...vielleicht, dass man nicht in Versuchung kommt ein anderes Objektive kaufen zu wollen:confused:
    Ich finde die Aussage auch etwas gewagt., aber vielleicht bin ich auch kein ernsthafter Amateur.
    Die Möglichkeit mit einem Adapter alte M-Linsen anzuschliessen reitz mich doch schon sehr.

  • Und, was ist daran besser? :confused:


    Hallo Steffen, hallo Doso,


    OK, meine Aussage war etwas provokativ. Ich würde mir KEINE der beiden Kameras selber kaufen. Wenn ich eine geschenkt bekäme und zwischen beiden wählen könnte, würde ich mich jedoch für die Sigma entscheiden. Einige Gründe: die Sigma hat einen 30% größeren Sensor und ist dabei sogar noch etwas kompakter (und ca. 100 g leichter als die Oly) - ein eingebauter Blitz kommt auch mit; die Sigma hat 7,8 um Pixel !!! (größer wie mache Vollformatkamera); die Sigma braucht wegen der Sensortechnologie weder Bayer-Interpolation (das RAW Bild braucht deshalb kaum geschärft zu werden und das Bearbeiten von RAW Files wird zum Vergnügen da sehr schnell), noch einen Tiefpassfilter (dadruch deutlicher Gewinn an Auflösung und Detailreichtum); der der Sigma mitgelieferte RAW Konverter (Sigma Photo Pro) ist witklich flott und kein Vergleich zum "lahmen" Oly Master. Ich hatte mal eine DP1 zwei Wochen zum Testen und die Bildqualität ist wirklich sensationell gut; das Gehäuse ist Vollmetall und man kann damit Nägel in die Wand schlagen.


    Warum ich mir trotzdem keine DP1 oder DP2 kaufen würde? Zum einen der zu hohe Preis, zum Anderen die quälend langsamen Speicherzeiten. Mein Größter Kritikpunt der sowohl die Sigma als auch die Oly Pen betrifft: kein eingebauter optischer Sucher. Das wäre bei einem "ordentlichen" Display mit besserer Auflösung (der auch präzises manuelles Fokusieren erlaubt) vielleicht zu verschmerzen, bei dem in beiden Kameras verbauten 230 K-dot Displays jedoch eine Killerkriterium.


    Grüße,


    Dieter

  • Ja ich finde die Bildqualität von dem kleinen Ding bei diversen Bildern (mit der Frau) echt stark scheint ganz gut zu sein die neue Mini-Oly ......

  • Hallo zusammen,


    also, zu den Sabbernden;) gehöre ich nicht mehr. In meine Fototasche wird sie nicht wandern.
    Das Design und Erscheinungsbild der Kamera finde ich absolut gelungen, gefällt mir sehr und deutlich besser als das Modell, dass Oly zuvor präsentiert hat. Da ist Oly etwas Feines gelungen, so hatte ich mir das vorgestellt.
    Ich halte mft immer noch für ein interessantes Konzept, aber das absolute No-Go ist für mich der fehlende Sucher, alternativ hätte ich noch mit einem beweglichen Display leben können. Bei einer Kompakten nemeich das in Kauf,aber bei einer solchen Systemkamera ist ein Sucher/EVF für mich Pflicht.
    Der oft kritisierte fehlende Blitz stört mich dagegen nicht.
    Aber eine E-P2 mit EVF ist ja schon angekündigt.


    Zitat

    Das alles sind doch sehr schöne bilder


    Na ja, die Bildqualität der in dem Link von Hermann präsentierten Fotos haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker, die Begeisterung, die in den Foren rauszulesen ist, kann ich zumindest anhand dieser Bilder nicht nachvollziehen. Im Himmel griselt es doch schon sehr, in dunklen Partien ist auch bei ISO 200 schon Rauschen zu erkennen und insgesamt wirken die Fotos schon bei ISO 200 (anscheinend der Grundempfindlichkeit des Sensors) ziemlich stark aufbereitet. Feine Strukturen erscheinen mir irgendwie vermatscht, die Schärfe hält sich in Grenzen.
    Mir erscheinen da die Fotos meiner E-510 natürlicher, ehrlicher und letztlich auch besser. Auch die paar Testbilder, die ich mit der E-620 gemacht habe, wirken sauberer.
    Ich bin mir fast sicher, dass da noch mehr geht und harre mal der Bilder, die dann demnächst von versierten Usern gezeigt werden.:)


    Alles in allem, ein schönes Stück Technik, aber nichts für mich. Für mich ist, auch angesichts der bereits vorhandenen Objektive da die E-620 die bessere Alternative.:)


    LG Stefan

  • Ich weiß noch nicht so recht, was ich von der EP-1 halten soll. Die kompakten Abmessungen, das Metallgehäuse, die Bildqualität... alles wunderbar. Der Preis tut zwar wohl etwas weh, unter Umständen könnte ich mich aber evtl. sogar damit noch anfreunden. Wäre da nicht die Sache mit dem fehlenden Sucher... da weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ist man als DSLR-Nutzer einfach zu sehr "sucherfixiert"? Redet man sich evtl. nur ein, dass es denn unbedingt ein Sucher sein muss? Denn ganz ehrlich, wenn ich an das Mäusekino zurück denke, was in meiner E-500 verbaut war... im Vergleich dazu wird das Fotografieren per LiveView über das Display plötzlich wieder sehr sympathisch. Auf der anderen Seite verwende ich LiveView an meiner E-3 wirklich nur vom Stativ aus, z.B. für Produktfotos, Makros oder Nahaufnahmen, ansonsten fotografier ich nur mit dem Sucher. Gut, die E-3 mit einem entsprechend großen Objektiv vorne dran hält man auch nicht mal eben so mit ausgestreckten Armen vor sich, zudem bietet der LiveView-Modus keinen Autofokus. Die EP-1 dagegen ist ja deutlich leichter und hat zudem einen Autofokus...


    Na, ihr seht schon, wie ich mich da im Kreis drehe. Ich kann mir die EP-1 problemlos schönreden, aber genauso kein gutes Haar an ihr lassen. Werde wohl vorerst mal abwarten, wie sich das noch so entwickelt. Ein noch etwas besserer Preis (sagen wir... 450-500eur gebraucht?) könnte meine Bedenken evtl. noch zerstreuen, mal sehen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von bl:nd ()


  • Der Sigma Sensor soll ja eine unglaubliche Plastizität vermitteln (wird behauptet), ich habe allerdings (leider) noch keine Bilder gesehen, die das beweisen.
    Was die Details betrifft, kann er mit 12 MP nicht mithalten, in keinster Weise, und High-ISO fähig ist er schon gar nicht. Dann kann ich keine Objektive wechseln und ob das vorhandene an die Zuikos heranreicht, wage ich zu bezweifeln. Für das, was sie bietet, ist sie dann auch noch zu teuer.


    Fazit, die Cams sind in meinen Augen gar nicht vergleichbar........ :cool:


  • Lass Dich nicht von den Beispielbildern täuschen, Du weisst ja nicht, welche Rauschunterdrückung da eingeschaltet war. Schau mal bei oly-e.de und frage Reinhard Wagner, der hat die Cam schon in der Hand gehabt. Er wird Dir sicher auch mehr über die wirkliche Qualität der Bilder sagen können...

  • Zu SIGMA DP1 / DP2 vs Oly E-P1:


    Was die Details betrifft, kann er mit 12 MP nicht mithalten, in keinster Weise.


    Woher willst Du das wissen, ohne Bilder gesehen zu haben? Ich denke, daß die Tatsache daß dieser Sensor keiner Bayer Interpolation bedarf (beim Bayer Sensor der Oly werden ja immer Gruppen von 4 Pixeln zusammengefaßt um für einen Bildpunkt Farbinformationen zu "erraten" - dadurch geht natrürlich an realer Auflösung verloren) und zudem kein Tiefpassfilter eingebaut ist (allein dadurch geht bei der Oly gewaltig an Detailreichtum verloren) zu mindesten ebenbürtigem Detailreichtum führt.


    Zitat

    High-ISO fähig ist er schon gar nicht.


    Da geb ich Dir absolut Recht - obwohl Oly ja auch nicht gerade wegen ihrer High-ISO Fähigkeiten gefeiert wird (trotzdem schlägt Oly in diesem Punkt Sigma locker).


    Zitat

    Dann kann ich keine Objektive wechseln und ob das vorhandene an die Zuikos heranreicht, wage ich zu bezweifeln.



    Ich möchte mal behaputen, daß die Sigma Festbrennweiten zumindest das 17mm Pancake von Oly schlagen. Kann das natürlich nicht untermauern, da keine Vergleichsmöglichkeit.


    Zitat

    Für das, was sie bietet, ist sie dann auch noch zu teuer.


    Absoulut !!! Aber das trifft auch für die E-P1 zu.


    Zitat

    Fazit, die Cams sind in meinen Augen gar nicht vergleichbar.


    Nur weil man bei der Oly die Objektive wechseln kann? Beide sind Kompaktkameras mit deutlich größeren Senoren als bisher in diesem Segment üblich. Beide erheben den Anspruch in Punkto Abbildungsqualität einer DSLR ebenbürtig zu sein. Beide zeichnen sich durch hohe Verarbeitungsqualität aus. Beide bieten umfangreiche manuelle Einstellmöglichkeiten und erlauben Speichrung als RAW. Beide unterscheiden sich kaum im Preis.... Die Gemeinsamkeiten sind größer als die Unterschiede - ein Vergleich sollte also zulässig sein.


    Grüße,


    Dieter

  • Lass Dich nicht von den Beispielbildern täuschen, Du weisst ja nicht, welche Rauschunterdrückung da eingeschaltet war. Schau mal bei oly-e.de und frage Reinhard Wagner, der hat die Cam schon in der Hand gehabt. Er wird Dir sicher auch mehr über die wirkliche Qualität der Bilder sagen können...


    Hallo Steffen,


    schon klar. Ich bin mir auch sicher, dass aus der Pen deutlich mehr rauszuholen sein wird. War ja bisher immer so, dass die ersten Bilder einer neuen Cam eher enttäuschend waren. Später, mit den richtigen Einstellungen und guten Fotografen hinter der Kamera, hat sich dieses Bild dann meist deutlich gewandelt.
    Ich war bzw. bin nur etwas verwundert, dass ausgerechnet diese Bilder als positive Beispiele für die Leistungsfähigkeit und die überragende Bildqualität der Pen gepriesen werden. Das sind sie meiner Meinung nach eben nicht und andere Oly-Neuerscheinungen sind früher in den Foren wegen solcher Bilder zerrissen worden.
    Die Berichte auf oly-e.de und insbesondere von Reinhard verfolge ich übrigens mit großem Interesse und auch deshalb bin ich sicher, dass das deutlich besser geht und die Pen letztlich ein tolle Kamera ist!:)


    LG Stefan

  • Heute bin ich hier auf neue diesmal sehr aussagekräftige Bilder der Pen gestossen ......

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur